- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLB
- Rückfahrkamera und Einparhilfe - Fehlermeldung
Rückfahrkamera und Einparhilfe - Fehlermeldung
Hallo und ein gesundes Neues Jar an Alle,
leider habe ich seit heute eine Fehlfunktion an meinem GLB 200 (EZ 11/2022):
Beim Einlegen des Rückwärtsganges fährt die Rückfahrkamera heraus, zeigt aber kein Bild an. Statt dessen wird die Fehlermeldung "System ohne Funktion" angezeigt (siehe Foto).
Auch die Parkhilfe ist ausser Funktion.
Die Parksensoren habe ich bereits gesäubert, ohne Erfolg.
Die Kamera und die Sensoren sind für mich extrem wichtig, da ich in einer sehr (!) engen Parktasche in einer Tiefgarage parke.
Jemand eine Idee, was ich probieren könnte?
Beste Grüße
Wolfgang
Ähnliche Themen
14 Antworten
Bekanntws Problem bei Mercedes wird Iwan wahrscheinlich über ein Update gelöst. Meisten funktioniert es wieder nach paar std wen das Auto stand.
Hallo Wolfgang
Zuerst einmal auch Dir ein gutes neues Jahr.
Davon abgesehen, dass ausser mir auch schon andere GLB'ler dieses Problem geschildert hatten (siehe https://www.motor-talk.de/forum/rueckfahrkamera-down-t7705665.html), musste ich in den Fällen aussteigen, meinen GLB abschliessen und max. 5min so stehen lassen. Danach war die Kamera wieder verfügbar. Seit ca. Ende November 24 hatte ich das Phänomen nicht mehr. Ansonsten solltest Du mal bei Deinem Freundlichen vorstellig werden.
Viel Glück und weiterhin gute Fahrt!
Viele Grüsse
Burkhard
Fahrzeug verr- und entriegeln hilft, es reicht aber auch ein Reset des MBUX... siehe Link oben.
Das Problem taucht bei mir nur auf, wenn ich z.B. im Auto sitzenbleibe, MBUX ist ein und ich höre Radio etc. eine Weile... wenn ich dann starte und R einlege kommt diese Störung. Bisher leider keine Lösung in Sicht. MB Werkstatt wusste (wie immer) nichts davon!
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Ich werde das Problem beobachten.
Hallo zusammen,
Ich habe das Problemen bei meiner letzten Inspektion im September angesprochen. Beim Abholen sagte mir der Meister, dass irgendwelche Festplatte oder Speicher voll war und wurde bereinigt bzw. gelöscht. Seitdem trat das Problem nicht wieder ein. Die Störung scheint wohl doch bekannt und vor allem auch lösbar zu sein.
Aha, und wie löscht man den vollen Speicher ohne alle Daten wegzulöschen?
Hallo Wolfgang,
das Problem hatte ich auch. Bei meinem GLB EZ 05/2021 trat das Problem nach 3 Monaten bereits auf. Der Fehler war ein defektes Kabel zwischen Steuergerät und MBUX. Wurde alles auf Garantie getauscht und läuft seither problemlos. Dein MB Partner soll das Auto an den Tester anschließen.
Liebe Grüße
tonic47
@tonic47 ein defektes Kabel würde dauerhaft Störungen auslösen. Bei mir tritt es ausschließlich dann vor, wenn ich im Auto sitze (davor schon gefahren) und eine weile Radio höre und dann wieder Auto starte, funktioniert die RFK nicht. Nach Reset dann wieder einwandfrei!
Hallo!
Bei meinem GLB ist der Fehler vor kurzem auch aufgetreten. Ich bin eine Strecke gefahren, parke, sitze im Auto, höre Radio und nach dem erneuten Start funktionierte die Kamera nicht mehr. Nach Verlassen des Autos, abschließen und wieder öffnen geht es dann wieder.
Heute beim Freundlichen hat er nach längerem Suchen im Rechner die Fehlerbeschreibung gefunden: "Rückfahr- bzw. 360-Grad Kamera zeigt kein Bild, Fehlermeldung: System ohne Funktion". Im Laufe 01/25 steht voraussichtlich ein Software-Update bereit."
Ich werde nun benachrichtigt, wenn dieses Update durchgeführt werden kann.
Gruß
Holger
Danke @Holger21a , das wurde auch Zeit das MB da ein Update macht. Es ist 100% ein SW Bug, und kein Hardwarefehler... schade drum um die RFK Tauscherei von einigen MB Werkstätten!!!
Zitat:
@Holger21a schrieb am 6. Januar 2025 um 16:30:22 Uhr:
Heute beim Freundlichen hat er nach längerem Suchen im Rechner die Fehlerbeschreibung gefunden: "Rückfahr- bzw. 360-Grad Kamera zeigt kein Bild, Fehlermeldung: System ohne Funktion". Im Laufe 01/25 steht voraussichtlich ein Software-Update bereit."
Ich werde nun benachrichtigt, wenn dieses Update durchgeführt werden kann.
Gruß
Holger
Weiß jemand, ob das o.g. Update schon verfügbar ist?
Ich warte auch schon darauf aber bisher Fehlanzeige!
Zitat:
@GLBWolf schrieb am 26. Januar 2025 um 14:19:41 Uhr:
Zitat:
@Holger21a schrieb am 6. Januar 2025 um 16:30:22 Uhr:
Heute beim Freundlichen hat er nach längerem Suchen im Rechner die Fehlerbeschreibung gefunden: "Rückfahr- bzw. 360-Grad Kamera zeigt kein Bild, Fehlermeldung: System ohne Funktion". Im Laufe 01/25 steht voraussichtlich ein Software-Update bereit."
Ich werde nun benachrichtigt, wenn dieses Update durchgeführt werden kann.
Gruß
Holger
Weiß jemand, ob das o.g. Update schon verfügbar ist?
Ich habe noch keine Benachrichtigung bekommen. Wenn das passiert, werde ich das hier mitteilen.