ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Rückfahrkamera und Parktronic ohne funktion

Rückfahrkamera und Parktronic ohne funktion

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 17:49

Hallo zusammen,

hab ein kleines Anliegen. Habe aktuell vom ;) ein Leihfahrzeug W213.

Heute war ich Tanken und als ich wieder los gefahren bin, war auf einmal die Rückfahrkamera als auch die Parktronic ohne funktion. d.h wenn ich sehr nahe einem hindernis komme, kein Ton keine Anzeige. Beim einlegen Rückwärtsgang keine Kamera die ausklappt.

Ich habe das MBUX bereits zurückgesetzt, ohne erfolgt. Das komische ist auch, bin ich in den Fahrzeugeinstellungen zeigt das MBUX mir die Kamera als aktiv an. Mache ich die mal aus, schaltet sich der Button selbstständig wieder zu. Auch die manuelle öffnung der Kamera geht nicht. Das gleiche phänomen mit selbständigen ein/auschalten im MBUX ist bei der Parktronic.

Fahrzeug zeigt keine Fehler im Display. Es ist zwar nur ein Leihfahrzeug, allerdings Parktronic wäre schon sinnvoll. ;)

Hat jemand ne Idee was ich noch machen könnte?

Gruß aus dem 447 Forum ;)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Einfach mal abschließen und Mindestens 20-30 Minuten warten bis alle Steuergeräte einschlafen. Wenn Du Glück hast funktioniert danach alles wieder.

Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 18:10

Das ist auch meine Hoffnung, ich werde morgen früh berichten ob es geklappt hat.

Hab auch keine Erklärung warum es von jetzt auf gleich ohne Fehlermeldung nicht mehr funktioniert.

Wie schon beschrieben, ein paar Minuten stehen lassen, bis alles komplett runtergefahren ist. Danach klappt alles wieder. Genau die Meldung hatte ich heute auch gegen Mittag während des Fahrens und letztes Jahr einmal.

Zitat:

@Mondeo1983 schrieb am 19. Oktober 2022 um 19:49:39 Uhr:

Hat jemand ne Idee was ich noch machen könnte?

Kauf Dir ein Auto ohne den ganzen Elektronik-Schnickschnack. Wird auf Dauer deutlich billiger und erspart einiges an Ärger.

Themenstarteram 20. Oktober 2022 um 5:59

Moin,

ein runterfahren der Steuergeräte blieb ohne Erfolg.

Werde wohl die nächsten Tage damit mal leben müssen. Ich könnte mir vorstellen, dass ein abklemmen der Batterie noch was bringen könnte, aber ist nicht mehr meine Baustelle. Auto geht die Tage wieder zurück.

@Thomas Wilkens es handelt sich um ein Leihwagen vom freundlichen. Sehe das somit erstmal entspannt.... :)

Hallo in die Runde,

wir hatten zu Beginn des Urlaubs in der Toskana das gleiche Problem. Mit einmal funktionierte weder die Rückfahrkamera noch die Parktronic.

Keine Fehlermeldung, keine Hinweis ...

Da das Auto gerade mal 2 Monate jung war hatten wir angenommen in den Einstellung irgendetwas unabsichtlich verstellt zu haben.

Das war es aber nicht.

Das Fahrzeug verriegeln und stehen lassen (auch über Nacht) hat nichts an dem Problem geändert ...

Da wir eine Rundreise durch die Toskana mit dem neuen Auto noch vor uns hatten und dafür mehr oder weniger täglich unser Hotel bzw. den Ort gewechselt haben schied ein Aufsuchen des Freundlichen vor Ort aus - wir hatten einfach keine Lust den halben Tag in irgendeiner Werkstatt zu warten ...

Über die MobiloLife Rufnummer habe ich dann unser Anliegen vorgebracht. Der erste Anruf versandete auf einem Samstag kurz vor Mittag in einer nicht mehr erreichbaren Weiterleitung ...

Beim zweiten Anruf wurde unser Anliegen schon mal im System erfasst (war beim ersten Anruf nicht der Fall). Der Mitarbeiter hatte mehrere Optionen für uns. Das Aufsuchen einer nahen Werkstatt schied aus und so wurde mir ein Rückruf durch einen Werkstattmitarbeiter unserer Heimatwerkstatt angeboten.

Der Rückruf hat nicht einmal 5 Minuten auf sich warten lassen.

Ich habe das Problem vorgetragen und der Mitarbeiter hat bei der Fernauslesung des Fehlerspeichers festgestellt, dass der Fehler "Parksystem überlastet" hinterlegt ist.

Er konnte den Fehler löschen. Danach funktionierten die Rückfahrkamera und die Parktronic einwandfrei - bis jetzt ;)

Viele Grüße vom Pastaflizzer

Das Problem hatte ich genau vor einem Monat (EZ: 06.2022). Habe es direkt zum Freundlichen gebracht… das abstellen und abschließen für 30 min hat bei mir auch nichts gebracht. Es wurde ein neues Update draufgespielt, wobei der Typ meinte, als der Servicemitarbeiter ins Auto eingestiegen ist, funktionierte auf einmal alles

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Entwickler bei Mercedes noch am Üben sind. Uns wird auch immer mal wieder angezeigt, dass Systeme nicht funktionieren. Als Beispiel seien hier nur Airbag und Parktronic genannt.

Ständig kommen auch lästige Hinweise wie beispielsweise nicht angelegte Gurte auf den hinteren Sitzen, obwohl dort niemand sitzt oder etwas liegt.

Gestern spielte das Auto beim rückwärts einparken verrückt, obwohl die Rückfahrkamera kein Hindernis zeigte. Ich stieg sicherheitshalber aus und sah nach, ob sich dort irgendetwas befindet, was die Kamera nicht sieht. Aber Fehlanzeige. Früher bin ich beim Einparken nicht ausgestiegen.

Der Hinweis für die Belegung der Gurte auf der Rückbank muss ständig kommen. Das ist eine Forderung für die Zulassung der Fahrzeuge.

Wenn sie nicht kommt, ist etwas defekt.

Aloha,

gleiches Issue hier auch. E300de.

Dienstag Termin in der Werkstatt.

Nach ner Weile gehts es meist wieder aber ich bevorzuge wie alle hier eine dauerhafte Lösung.

Grüße

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 11:03

So, ich wollte mal eine Rückmeldung geben...

Löschen des Fehlers hat nix gebracht, was sporadisch passiert ist, dass eine Fehlermeldung im Display mal ab und zu aufgepoppt ist. Fehler: Parktronic gestört.

Auch ein stehen lassen über Nacht. Das Leihfahrzeug ist nun wieder beim freundlichen, jetzt müssen die sich drum kümmern.

Ich danke euch, und bin im Forum 447 weiter unterwegs ;) bis zum nächsten Leihfarzeug ;)

Gruß aus dem 447 Forum

Sind wohl einige betroffen, wurde schon hier diskutiert

https://www.motor-talk.de/.../...e-betriebsanleitung-t7275333.html?...

Aktuell funktioniert alles, drücken wir die Daumen!

Zitat:

@volvovolvo schrieb am 28. Oktober 2022 um 16:31:49 Uhr:

Sind wohl einige betroffen, wurde schon hier diskutiert

https://www.motor-talk.de/.../...e-betriebsanleitung-t7275333.html?...

Aktuell funktioniert alles, drücken wir die Daumen!

Bei dem von Dir zitierten Fehlerbild liegt eine Fehlermeldung zu Grunde - in diesem Thread nicht.

Damit will ich nicht ausschließen, dass es trotzdem auf ein defektes Steuergerät hinauslaufen könnte.

W213 schon richtig geparkt morgen funktioniert die Kamera im linken Seitenspiegel nicht mehr???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Rückfahrkamera und Parktronic ohne funktion