ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Rückfahrleuchte in einer stärkeren Variante?

Rückfahrleuchte in einer stärkeren Variante?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 17:29

Hallo zusammen,

die Rückfahrleuchte schimpft sich ja P21W beim Golf4, wobei sich 3/4 der Bezeichnung auf die Stärke der Leuchte beziehen, was auch mein Problem ist.

Da unsere Scheiben getönt sind würde ich da gerne was mit etwas mehr Power verbauen = heller.

Allerdings weiß ich leider nicht wonach ich suchen muss, damit ich den selben Sockel mit mehr Watt kriege?

Danke und viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich finde alleine den Gedankengang hirnrissig, weil die Scheiben getönt sind sollen andere Verkehrsteilnehmer dadurch leiden das sie geblendet werden nur damit der Fahrer beim Rückwärtsfahren was sieht?

Es gibt für wenig Geld Einparkhilfen...

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Das Sicherungskonzept ist aber für die originale Beleuchtung mit originaler Leistungsaufnahme ausgelegt. Daher sind LEDs und stärkere Glühbirnen nicht zugelassen und auch nicht sinnvoll.

Und selbst wenn stärkere Glühbirnen funktionieren sollten, ohne dass die Sicherung schmilzt, können dir die Kabel abrauchen. Auch das Kunftstoff des Gehäuses kann schmelzen.

Habe ich alles schon mit anderen Abblendleuchten erlebt. (Stecker geschmolzen, Kabel verbrannt, Hohlspiegel angelaufen)

Du kannst ja mal schauen was es LED Sortiment so Helles gibt. Dann ggf. mit Vorwiderstand, sonst geht die Notbeleuchtung an. (3. Bremsleuchte)

Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 17:48

OK, ich schau mal.

Von was für einer Notbeleuchtung sprichst du?

Deine Glühbirne ist fast in allen PKW's (sofern ohne LED) verbaut.

Kann sein, dass das Problem auf zu dunklen Scheibe (ohne Zulassung) basiert?

Die Notbeleuchtung (Bremse leuchtet bei Ausfall vom Rücklicht) wird nicht durch falsche Rückfahrscheinwerfer aktiviert.

LEDs können heller sein, offiziell aber nicht zugelassen.

Mehr Watt ist nicht, da

a) Mehr Watt bei gleicher Spannung = mehr Strom = Sicherung

b) Mehr Watt = Mehr Hitze (sofern nicht LED) = Weniger Kuststoff ;)

Ich hatte im Cabrio ausversehen eine 10W Soffitte anstatt 5W in den Kennzeichenleuchten verbaut.

Nun mussten LEDs rein, in der alten Fassung war ein Loch...

Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 18:13

Wie geschrieben, die Scheiben sind getönt.

Sie haben eine Zulassung. Ohne Beleuchtung im Umfeld ist es dennoch dunkel wie in nem Bärenars....

Zitat:

@1.4571 schrieb am 14. Dezember 2018 um 19:12:27 Uhr:

Deine Glühbirne ist fast in allen PKW's (sofern ohne LED) verbaut.

Kann sein, dass das Problem auf zu dunklen Scheibe (ohne Zulassung) basiert?

Die Rückfahrscheiwerfer von neuen Autos sind schon scheiße aber die vom Golf IV sind wirklich nicht sonderlich hell.

Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 18:39

Hat denn wer Erfahrung mit richtig hellen LEDs, die nicht das halbe Stadtviertel niederbrennen und die zudem Plug&Play bieten, wo man also keine Widerstände einbasteln muss?

Widerstände brauchst du nicht.

Ausreichend helle habe ich nicht gefunden, Nur etwas heller als die Glühfadenlampen. Allerdings auch Kaltweiß

Achso. Ich verwechselte Rückfahrleuchte mit Rückleuchte.

Stimmt, da geht natürlich keine Notbeleuchtung an. Sorry.

Ja, dann würde ich einfach eine megahelle LED hineinbauen, fertig ist das Ganze. :)

Um nochmal auf Nummer sicher zu gehen @Themenstarter, du meinst die weißen Leuchten, nicht die roten?

Du kannst dir höchstens zusätzliche Rückfahrscheinwerfer montieren wie man sie von Lkw Anhänger kennt!

.jpg

@Tom1182

Ich musste ja erst lachen, als ich das gelesen hab...

nur dann kam die Erinnerung an einen Polo?, der sich tatsächlich einen

Hella Ultrabeam Arbeisscheinwerfer unter die Heckschürze gedübelt hat.

Nur Den hab ich schon lange nichtmehr am Straßenrand stehen sehen.

1: In meinem Schrottgolf hatte ich 30% Scheibentönung ab Werk....ging eins A

2: Mein Schrottgolf hatte nur eine Rückfahrfunzel...unsymetrisch und auch mies

3: LED-Leuchtmittel für RFL taugt nichts! hab selbst eins rechts drinn....

4: z.B.selbst Xenon würde nichts bringen--> zu kleiner Reflektor/Lichtaustrittsfläche

Sinnvoll:

Tönung raus

RückfahrKamera

Nur am Tag fahren-oder nachts mit Einweiser

Nur vorwärts fahren

Schwarze Nebelscheinwerfer mit DE-Linse

@voller75

 

Leider ist mein Beitrag das einzig wahre für jemanden der nicht über Spiegel mit geringem Licht fahren kann!

 

Ich selbst fahre eine 99% Tönungsfolie in meinem Auto und drücke selbst in die dunkelsten Ecken noch meinen Planenanhänger mit den Serienrückleuchten samt 21w Lampen!

Ganz abgesehen davon, das Empfehlungen über den Verbau von "ultrahellen LED's" oder generell helleren und stärkeren Leuchtmitteln mal wieder gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen.

am 15. Dezember 2018 um 0:11

Das Thema gibt´s auch im Golf5 Forum... Da wurde "ich glaube" eine 50Watt Birne empfohlen, die den rückwärtigen Bereich dann schon genügend ausleuchtet! - sollte allerdings nicht zu lange an sein - zwecks geschmolzenem Plaste :)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Rückfahrleuchte in einer stärkeren Variante?