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Rückfahrlicht ohne Funktion
Hallo !
Seit eben streikt mein Rückfahrlicht. Meldung in der MFA+: "Rückfahrlicht Rechts Defekt"
Zuerst dachte ich die Ursache liegt an einer durchgebrannten Glühbirne oder Sicherung.
Beides ist jedoch intakt.
Was könnte dies noch für Ursachen haben ? Ich hoffe nix großartiges - habe zwar 4 Jahre Garantie (aktuelles Alter gut 3,5 Jahre), jedoch auf 100.000km begrenzt (aktueller KM Stand: 104.600) wenn ich jetzt nicht falsch informiert bin
Fahrzeugdaten: Golf 2,0 TDI "Goal" BKD
BJ 10-2006
104.600 km
Danke und LG
Ann
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20 Antworten
Es gehört sich zwar nicht, Fragen mit Gegenfragen zu beantworten, aber die nachfolgend abgefragten Infos halte ich für eine Ferndiagnose für erforderlich.
1. Kommt die Fehlermeldung beim Einschalten der Zündung oder erst bei eingelegtem Rückwärtsgang?
2. Funktionieren Heckklappenwischer, Zentralverriegelung und Nebelschlussleuchte?
3. (richtig blöde Frage, aber ich stell sie trotzdem leuchtet der Rückfahrscheinwerfer tatsächlich nicht oder handelt es sich um eine Neurose der Elektronik...
Meine Vermutung, auf die insbesondere FRage 2 abstellt: Kabelbruch in der Verbindung zwischen Karosserie und Heckklappe - einfach mal Zündung anmachen, Rückwärtsgang rein, Heckklappe halb auf und ein wenig am Schlauch (in dem die Kabel sind) wackeln, wenn der Rückfahrscheinwerfer dann (zwischenzeitlich) aufleuchtet gehörst Du zum Club der Kabelbrüchigen.
Beste Grüße, Ralfer
Zitat:
1. Kommt die Fehlermeldung beim Einschalten der Zündung oder erst bei eingelegtem Rückwärtsgang?
2. Funktionieren Heckklappenwischer, Zentralverriegelung und Nebelschlussleuchte?
3. (richtig blöde Frage, aber ich stell sie trotzdem leuchtet der Rückfahrscheinwerfer tatsächlich nicht oder handelt es sich um eine Neurose der Elektronik...
Hallo, und Danke für Deine Antwort !
Zu Deinen Fragen:
1) Fehlermeldung erscheint sofort beim Anschalten der Zündung
2) Heckwischer-wascher, Nebelschlussleuchte und Zentralverriegelung funktionieren
3) die Glühbirne leuchtet tatsächlich nicht, Birne bleibt dunkel wie die Nacht finster
Ich tippe ganz stark auf einen Kabelbruch im Übergang von der Heckklappe zum Dach. Es ist auf der Fahrerseite oben links die schwarze Gummitülle wo Du den Fehler suchen solltest.
Das gleiche hatte ich auch schon an meinem Golf.
Mir fällt gerade noch ein das vorne am Getriebe ein Schalter sitzt der beim eingelegten Rückwärtsgang schaltet und somit die Rückfahrleuchte ansteuert, laß den mal prüfen, vielleicht liegt es auch daran.
Gruß Andreas
Eins muss ich noch hinzufügen:
Sobald ich den Rückwärtsgang einlege fiept der Rückfahrwarner.
Wird der mit den selben Schalter aktiviert ?
LG
Ann
Ich denke schon das der über den gleichen Schalter geschaltet wird, somit dürfte es dann wahrscheinlich doch an einem Kabelbruch im Bereich Heckklappe/Dach liegen.
Gruß Andreas
Habe am Montag morgen nen Termin...werde dann Berichten.
Laut Meister stehts wohl schlecht mit Garantie da 100.000km überschritten (4000 drüber ).
LG
Ann
Zitat:
Original geschrieben von annkathrin
3) die Glühbirne leuchtet tatsächlich nicht, Birne bleibt dunkel wie die Nacht finster
Und wo ist hier der Unterschied als wenn die Lampe leuchtet??
Sry, konnte ich mir bei dem tollen Rückfahrlicht vom V'er jetzt nicht verkneifen.
Nachtrag:
Haben den Fehler selber entdeckt - siehe Dateianhang.
Wie kann das sein das wirklich alle Kabel beschädigt sind - wirklich keine Garantiesache - na ich weiß nicht recht....
Was meint Ihr - selber reparieren (verlöten und abisolieren) oder richten lassen. Ich denke so ein Kabelbaum kostet ganz schön was.
Pfui wie hässlich!
Wundert mich, dass Nebelschlussleuchte etc. noch funzen bei dem Kabelsalat....
Hatte das gleiche Problem mal mit meinem Polo. Hab es selbst geflickt, also die Enden wieder verbunden, alles hübsch isoliert. Hat immer nur so ein halbes Jahr gehalten. Irgendwann musste ich dann anfangen neue Kabelstücke einzusetzen (Betraf beim Polo zum Glück nur die Kofferaumbeleuchtung).
Wagen ist noch in der Familie, um das Spiel endgültig zu beenden hab ich daher vor Kurzem mal eine ordentliche Lösung versucht: die geschädigten Kabel großräumig gegen hochflexible Messdrähte getauscht. War beim Polo recht einfach, da man nach entfernern der Verkleidungen gut an die feststehenden Strecken der Kabelbäume (innerhalb der Karosserie und der Heckklappe) heran kam.
Ob und wie das beim Ver möglich ist vermag ich nicht einzuschätzen. Verkleidung an der Heckklappe geht wohl ab - wenn auch schwer, Innenverkleidung der C-Säule sollte m.E auch möglich sein (Vorsicht Airbag) aber ob man dann an die Kabelbäume kommt...
Der Tipp mit den Messdrähten kam hier aus dem Forum. Finde ich aber mit der viel gelobten Suchfunktion nicht wieder... --> langsam fang ich an zu glauben, wenn die User schreiben, Sie hätten zu diversen Themen trotz Sufu nix gefunden...
Viel Erfolg und gutes Gelingen
Ralfer
Das VW das Kabelthema in der Heckklappe nach der langen Existenz des Golfs noch nicht in den Griff bekommen hat ... traurig.
PS, mein 83´er G2 hatte das auch schon, sehr lästig, da man kaum rankommt.
Zitat:
Original geschrieben von Ralfer
Wagen ist noch in der Familie, um das Spiel endgültig zu beenden hab ich daher vor Kurzem mal eine ordentliche Lösung versucht: die geschädigten Kabel großräumig gegen hochflexible Messdrähte getauscht. War beim Polo recht einfach, da man nach entfernern der Verkleidungen gut an die feststehenden Strecken der Kabelbäume (innerhalb der Karosserie und der Heckklappe) heran kam.
Wie hast du die Kabelstücke verbunden? Verlötet und Schrumpfschlauch drüber?
Gruß
Pete
@ Pete:
Jein! Jetzt wirds mir ein bisschen unangenehm, da ich von meinem "Pfusch" berichten muss; aber ich steh schließlich zu meiner pragmatischen Lösung, warne jedoch vorm arglosen Nachmachen...
Ja: die Kabelenden sind verlötet.
Nein: die Kabel selbst sind nur über Lüsterklemmen verbunden. Dies ist der unprofessionellste Teil der Reparaturaktion. Zu meiner Rechtfertigung: Meinen Lötstellen trau ich keine besonderen mechanischen Belastungen zu. Wenngleich die Stellen zum Anstückeln dort gewählt wurden, wo möglichst wenig der Bewegung des Kofferaumdeckels ins Kabel übertragen werden, so bleiben die natürlichen Erschütterungen des Fahrbetriebs. Um das "Päckchen" möglichst klein zu halten wurden die Kammern der Lüsterklemme voneinander getrennt und die Übergänge mit Versatz angeordnet. Hab natürlich keine Bilder gemacht - hatte alle Hände voll zu tun, deshalb und zur Veranschaulichung meiner Verbalakrobatik die beigefügte Skizze.
Ja: jede Phase wurde mit Schrumpfschlauch überzogen
Zusätzlich wurde an geigneten Stellen am Originalkabelbaum eine Zugentlastung über handelsübliche Kabelbinder hergestellt.
So jetzt bitte nicht schimpfen. Noch hält es und war allemal billiger als ein neuer Kabelbaum (geh ich zumindest schwer von aus.
Charmantes Wochenende,
Ralfer
Wenn es funktioniert und hält ist es doch ne prima Lösung
@TE: Also ich würde auch nicht gleich den Kabelbaum tauschen lassen. Erstmal ordentlich zusammenlöten und gut isolieren z.B. mit Schrumpfschlauch. Für Zugentlastung mit Kabelbindern sorgen, finde ich auch eine gute Idee
Warum nicht einfach Quetschverbinder nehmen? (die Variante, wo der Schrumpfschlauch schon dran ist)
Sollte doch die einfachste Möglichkeit sein.