ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Rückfahrlicht - Sicherung / Golf 5

Rückfahrlicht - Sicherung / Golf 5

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 16:46

Habe leider einer Problem mit meinem Rückfahrlicht.

Ich habe bereits den Schalter am Getriebe überprüft und dieser funktioniert.

Die Sicherung kann ich nicht überrüfen, da ich nicht weiss welche! Im Bordhandbuch stecht nichts darüber.

Die Lampe funktioniert natürlich!!!

Befor die lampe garnicht mehr ging, hat das Rückfahrlicht geflackert. Evtl. hilt euch das bei meiner Problembewältigung weiter ;-)

Hoffe hier weiss irgend jemand einen Rat.

Beste Antwort im Thema

Leg den Rückwärtsgang ein und miss nach ob Spannung anliegt (An der Fassung ohne Birne. Aber du sagtest ja die Birne ist heil. Hast du das denn Mit nem Messgerät auch nachweisen können dass du bei der Birne wirklich Durchgang hast?

Sollte die Birne wirklich in Ordnung sein, schau mal ob du problemlos den Faltenbalg lösen kannst. Sonst schau lieber mal hier in der Sufu nach ob irgendwo was drüber steht wie du den Faltenbalg demontierst. Ich will dir nämlich nix falsches erzählen, da ich den noch nie abgemacht hab.

 

Wenn du ihn runter hast, leg den Rückwärtsgang nochmal ein (Birne muss sich in der Fassung befinden) und bewege die Kabel mal etwas. Wenn dann die Birne wieder flackert, haste die Stelle gefunden. Frag am besten jemanden ob er dir helfen kann, da du selbst die Lampe nicht sehen kannst wenn du am Kabel hängst.

 

Das wäre jetzt mein Vorschlag wie du vorgehen könntest.

Nur wenn du die Stelle gefunden hast, und willst den Fehler selbst beheben, dann viel Spaß. Ich weiß nicht wo die Kabel verlegt sind die gewechselt werden müssen. Sorry.

 

Mfg, TheBlackPlus.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Kann zu deinem Problem nicht viel Sagen.

Eine Sicherung wirst du nicht finden, da die komplette Lichtanlage über ein Steuergerät läuft. Dieses schaltet sich bei überspannung selber ab.

Sollte eine Glühlampe mal defekt gewesen sein, einfach eine neue reinstecken, Zündung aus machen und dann wieder an machen. Nach einer kurzen Zeit sollte das STG erkennen, dass eine funktionstüchtige Glühlampe vorhanden ist. Diese wird dann wieder normal angesteuert.

Wenn du die Glühlampe nur einer Sichtprüfung unterzogen haben solltest würde ich sie mal einfach tauschen. Vll ich ist der Glühfaden zwar noch dran aber nicht mehr fest. So entsteht eine anderer Widerstand und das könnte schon zu viel für das STG sein.

 

Gruss

Haste schonmal die Leitung durchgemessen?

Denn wenn, wie du sagtest die Birne geflackert hat, ist aber selber noch ganz, haste vielleicht irgendwo nen Kabelbruch. Vielleicht am Faltenbalg oben an der Heckklappe. Da ist es am ehesten, da dort die Leitungen in ständiger Bewegung sind.

 

Mfg, TheBlackPlus.  

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 18:46

Durchmessen klingt gut, aber wie kann ich das als Laie wüsste jetzt grad nicht, wie ich das machen soll.

In die Werkstatt will ich nicht fahren, da die ja nach Stunden abrechnen und fehlersuche ist Zeitaufwendig und somit teuer.

Bin ja experementierfreudig. Also bin ich für Anregungen zum Testen bereit.

Bis jetzt schon mal vielen Dank!

Leg den Rückwärtsgang ein und miss nach ob Spannung anliegt (An der Fassung ohne Birne. Aber du sagtest ja die Birne ist heil. Hast du das denn Mit nem Messgerät auch nachweisen können dass du bei der Birne wirklich Durchgang hast?

Sollte die Birne wirklich in Ordnung sein, schau mal ob du problemlos den Faltenbalg lösen kannst. Sonst schau lieber mal hier in der Sufu nach ob irgendwo was drüber steht wie du den Faltenbalg demontierst. Ich will dir nämlich nix falsches erzählen, da ich den noch nie abgemacht hab.

 

Wenn du ihn runter hast, leg den Rückwärtsgang nochmal ein (Birne muss sich in der Fassung befinden) und bewege die Kabel mal etwas. Wenn dann die Birne wieder flackert, haste die Stelle gefunden. Frag am besten jemanden ob er dir helfen kann, da du selbst die Lampe nicht sehen kannst wenn du am Kabel hängst.

 

Das wäre jetzt mein Vorschlag wie du vorgehen könntest.

Nur wenn du die Stelle gefunden hast, und willst den Fehler selbst beheben, dann viel Spaß. Ich weiß nicht wo die Kabel verlegt sind die gewechselt werden müssen. Sorry.

 

Mfg, TheBlackPlus.

Ich glaube das Funktioniert nicht. Da das Steuergerät die Spannung abschaltet. Deswegen dürfte man da nichts messen können.

Allerdings weiß ich nicht, wie eine Werkstatt das Problem lösen kann, ob man die Funktion ausschalten kann um dann den durchgang messen zu können.

Hmm.. meinste das Gerät schaltet ab?

 

Mfg, TheBlackPlus. 

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 19:49

Wenn ich das so lese, sehne ich mich nach einem Golf 2 zurück. Nix digital, alles analog, mess und reparierbar.

Was mir aber jetzt noch einfällt, als ich den stecker von der Rückfahrleuchte abgesteckt habe um zu sehen ob Strom auf der Leitung ist, hatte ich nach einschalten der Zündung einen Fehler im Display (eine Birne def.)

Als ich ihn wieder eingesteckt habe und die Zündung aus und wieder eingesschalten habe, war der Fehler wieder weg!

Der Fehler ist zwar nicht mehr im Display. aber dafür jetzt im Fehlerspeicher.

 

Mfg, TheBlackPlus. 

am 14. Januar 2009 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von quakinmouse

Durchmessen klingt gut, aber wie kann ich das als Laie

wüsste jetzt grad nicht, wie ich das machen soll.

In die Werkstatt will ich nicht fahren, da die ja nach Stunden abrechnen und fehlersuche ist Zeitaufwendig und somit teuer.

.

 

Irgendwie ein Dilemma:

 

Hast keine Ahnung und willst auch nicht in die Werkstatt

 

Wie soll das gehen?

 

 

Warum hast Du so eine Angst vor der Werkstatt?

Die ziehen Dir doch nicht gleich das Hemd aus!

 

Ansonsten: (nochmals) neue Birne kaufen wenn Du sie nicht durchmessen kannst.

Ich glaube wir tun Dir hier keinen Gefallen mit DIY-Vorschlägen wenn Du nicht mal Strom und Spannung unterscheiden kannst.

Ist wirklich nicht böse gemeint. ;)

 

Wenn das mit 'ner neuen Birne nichts wird:

Fahr zu VW - ist besser.

 

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 6:11

Ich hab keine Angst vor der Werkstatt, aber ich will nicht für das suchen eines Fehlerst so viel bezahlen.

Durchmessen kann ich schon, hab ein Multimeter, aber mir ging es darum, wie ich die Leitung durchmessen soll. Die Kabel vom Multimeter sind nicht so lang.

Auch wollte ich damit mögliche Fehlerquellen ausschließen, damit falls ich in die Werkstatt fahre, ihnen die Suche nach dem Fehler erleichtere / verkürze.

Bis jetzt aber schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 7:51

Ich hab eine Liste fürs Ausschlussverfahren:

Birne - i.O.

Schalter am Getriebe – i.O.

Birnenfassung – i.O.

Wenn die Birne angeschlossen ist – keine Fehlermeldung

Wenn die Birne raus ist – Fehlermeldung

Kann es sein, das die Diagnose zwar funktioniert, aber wenn ich den Rückwärtsgang einlege, das Steuergerät keinen Strom zur Birne schickt?

Ist in diesem Steuergerät eine extra Sicherung drin?

Wo ist genau dieses Steuergerät?

Wenn in dem Steuergerät sich eine Sicherung befinden würde, währe diese platt und das Licht wäre sofort ausgegangen und hätte nicht erst geflackert.

Mir kommt gerade der Gedanke dass das Steuergerät ne Macke haben könnte. Aber dann würde warscheinlich ehr nixmehr gehen. Bin mir aber nicht sicher, da ich den Aufbau des StG nicht kenn.

 

Mfg, TheBlackPlus.

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 13:53

War gerade bei VW.

Die haben alle Steuergeräte überprüft und alle arbeiten einwandfrei.

Auch im Fehlerspeicher war nichts!

Bitte macht mir Vorschläge, was es noch sein könnte und wo ich noch nachschauen kann - DANKE!

Bin immernoch der Meinung es ist das Kabelstück beim Übergang von der Klappe ins Fahrzeug.

 

Mfg, TheBlackPlus. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Rückfahrlicht - Sicherung / Golf 5