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Rückfahrlichter am Escort Bj 94 Kombi funktionieren nicht!
Hallo,
ich war am vergangenen Montag bei der DEKRA und habe leider die HU mit einigen anderen Teilen wie z.B. Auspuff und Querlenkern nicht bestanden.
Außer diesen monierten Teilen, wurden die Rückfahrlichter beanstandet die bei eingelegtem Rückwärtsgang nicht leuchteten.
Hat jemand von euch eine Idee was da falsch läuft? Die Glühbirnen sind beide in Ordnung gewesen und ich habe auch zwei neue Birnen eingesteckt, nur es tat sich nichts.
Massekabel sind angeschlossen und alle anderen Glühbirnen wie, Blinker, Rückleuchten, Bremsleuchten funktionieren!
Ich habe die Vermutung, dass der Schaltkontakt am Schaltknüppel evtl. nicht in Ordnung ist.
Nur finde ich so einen Schalter nicht.
Hat von euch jemand so ein Problem schon mal gehabt?
Weiß jemand wo ich diesen Schalter an dem Schaltknüppel finde?
Ich wäre euch sehr Dankbar für Unterstützung und Hilfe.
Dillinger
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15 Antworten
Ist wohl der Stecker/Schalter vom Rückwärtsgang. Stecker/Kontakte haben vielleicht Feuchtigkeit gezogen oder korridiert
Dieser sitzt vorne am Getriebe. Mal Stecker abziehen und reinigen (Bremsenreiniger) und danach mit WD40 oder Kontaktspray "behandeln".
jap.is der rückfahrschalter, sitzt vornbe am getriebe, kommste leicht ran,kost nur 18 €
kannst ma jemand hinters auto stellen un im rückwärtsgang was am knüppel wackeln.wenns flackert is es der schalter un wenn nich könntest du auch noch prüfen ob es an nem gammeligen stecker oder kabel liegt.das könnte auch sein.bei mir war es der schlter.
da kommt mir der zeit öl in den schalter und verhindert den kontakt.
gruß bodychecks
edit:
oh man ich tipp zu langsam
versuch erst das was josdo sagt.
Hey Super,
danke Josdo und danke Bodychecks.
Super schnelle und super hilfreiche Antworten.
Ich werde morgen mal diesen Stecker suchen und mit Kaltreiniger und WD 40 die Kontakte checken.
Ich melde mich wie der Versuch verlaufen ist.
Dillinger
Wenn Kontakte reinigen nicht reicht, den Stecker kurzschließen, wenn Rückfahrscheinwerfer dann leuchtet, ist es der Schalter.
Schau dir den Schalter genau an, es gibt zwei verschieden, einen für rd. 18,00 € und einen für rd. 30,00 € (den brauchte ich leider ).
Hallo.
Ich hab mich eben mal unter meinen Escort gelegt um zu schauen wo am Getriebe dieser Stecker angebaut ist. (Heute ist Sonntag und ich kann den Wagen leider nicht auf meine Rampen fahren)
Von aussen hab ich leider noch nicht orten können wo der Stecker bzw. das Kabel mit eben diesem Stecker am Getriebe angebaut ist.
Ist das auf, neben, unter, rechts, links angebaut und wie erkenne ich den? Ist das so ein zweiadriges Kabel?
-Dillinger-
also meiner is 2-polig und der stecker is dreieckig.
sitzt vorne vorm getriebe.
wenn du unters auto guckst musst du den sehn.
hab grad kein foto glaub ich aber ich such mal.
da brauchste weder rampe noch wagenheber bei normalem auto.
Entweder Massekabel im Kofferraum hinten links oder der Stecker/Sensor am Getriebe, einfach abziehen und Kontakte überbrücken. Dann kannst du herausfinden ob der Sensor defekt ist.
Jap, ich hab dann mal dass Kabel kurzgeschlossen und siehe da...ihr hattet recht, der Schalter der im Getriebe steckt ist dann wohl der Übeltäter. Ich fahre morgen mal zum Teileverwerter und kauf mal einen.
Da war Teflonband am Gewinde schließt der mit einer Dichtung am/im Getriebe ab?
Was mich jetzt ein wenig wundert, wie kann so ein Schalter den Geist aufgeben? Ne Kugel, ne Feder, nen Schalter... na gut auch die gehen dann mal kaputt.
Also an alle die mir geholfen haben ein "Vielen Dank" und auf in die Runde Nummer Zwei!
Dillinger
ich würd nen neuen nehmen.dann is ruhe un du zahlst nich 5 oder 10 €für schrott un musst irgendwann wieder.
hab ich doch oben geschrieben.
der is innen abgedichtet.aber mit der zeit altert das gummi da drin un lässt getriebeöl durch.das isoliert quasi die kontakte.ergo: schalter funzt nemmer.nicht reparabel.
gruß
PS bei mir musste ich den reinschrauben bis anschlag
Bodychecks, du hast vollkommen Recht!
Was soll der Geiz und im Internet gibt es Neuware für kleines Geld!
Hier ein Link zu einem Händler der den Schalter für einen guten Kurs anbietet.
Auch für alle anderen die ein ähnliches Problem haben:
http://www.profiteile-direct.de/.../...-schalter-rueckfahrleuchte.html
Neupreis Ford: ca. 28 €
Preis I-Net Händler: ca. 13€
Danke nochmals Bodychecks
Gruß Dillinger
kein ding.freut mich das ich dir helfen konnte.
28 €??? oooh ford ja....ich hab den hier beim teilehändler geholt un ich mein 18 €bezahlt.
boa bei ford nen 10er mehr.....
aber so haste bis ans autoende ruhe
gruß
Kosten überall 12 - 19 Euro.
Man muss aufpassen, denn es gibt 4 verschiedene
Und da unterscheiden sich auch die Preise.
So, mein Escort hat die HU ohne Mängel bestanden und darf jetzt wieder mit allen anderen Autos dieser Welt um die Wette fahren.
Es war der Rückfahrschalter der defekt war und siehe da... neuer Schalter drin, und die Rückleuchten machten wieder dass was sie sollten.
Nochmal vielen Dank an alle die mir geholfen haben.
Dillinger
Abhängig vom Preis ist der Schalter. Anfangs dachte ich auch ich hätte diesen Schalter. Doch leider musste ich feststellen das er anderst ist, und zwar, aus der Baureihe Giha und kostet 31€ und liegt wie von Betatester1 beschrieben: Rechts außen.
Sieht so aus: