1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rückfahrscheinwerfer flackert

Rückfahrscheinwerfer flackert

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Mai 2024 um 4:19

Hallo, jetzt muss ich doch was separates aufmachen.

Anfänglich ging es los, das die Einparkhilfe immer während der Fahrt fuer ca 0,1 sec reingesprungen ist. Da hatte ich jetzt erstmal die Sicherung raus.

Jetzt ist zusätzlich aufgefallen, dass der Rückfahrscheinwerfer scheinbar auch in diesem Abstand flackert.

Schaltempfehlungsanzeige flackert auch der aktuell eingelegte Gang.

Es scheint doch, als ob der Kontakt zum einlegen des Rückwärtsgangs irgendwie angetriggert wird.

Wo würdet ihr hier ansetzen?

Zusatz: Wir hatten den Aggregate Träger vom Rost befreit und mit Rostlöser behandelt, seit dem ist nichts geändert worden.

A6 4F 2,7 TDI CANA Schalter

Vielen Dank

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich habe von Handschaltgetriebe keine Unterlagen, sonst hätte ich nachgeschaut.

Bei so einem alten Wagen gibt es kaum noch was, was hier nicht schon besprochen wurde. Benutze doch bitte mal die Sufu und hänge dich irgendwo an, statt als neue Threads zu eröffnen.

1 x editiert

Nachtrag:

in den Stromlaufplänen habe ich einen Schalter für Rückfahrleuchten(F4) gefunden, der das Signal beim Handschalter u. a. zum Bordnetzsteuergerät sendet. Die Rückfahrlichter werden aber vom Zentralsteuergerät für Komfortsystem angesteuert. Es scheint eine Verbindung über den CAN-Bus zu geben. Wenn du weißt, wo der Schalter sitzt würde ich mal erneuern und dann beobachten, ob der Fehler weg ist.

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 14:46

Vielen Dank, der Schalter scheint am Getriebe zu sitzen. Werde den demnächst mal angehen und berichten

Ok, ich wünsche dir gutes Gelingen. Du kannst ja mal berichten, wenn es was Neues gibt.

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 16:51

Wird gemacht

Alles klar, dann bis die Tage.

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 5:32

Komme nicht vor 2 Wochen dazu.

Denkt ihr es wird was schaden nehmen, wenn das ständig rum zittert?

Wenn LEDs "zitternd" betrieben werden, wird denen das voraussichtlich nichts ausmachen. Glühobst (Rückfahrscheinwerfer) leidet definitiv darunter und mit etwas Pech auch der Ausgangstreiber im Steuergerät. Glühobst leidet weniger unter Betriebszeit als vielmehr durch Einschaltvorgänge.

Wenn die gezogene Sicherung nichts Sicherheits-Relevantes absichert, sondern "nur" Komfort-Lämpchen, dann lass diese für die 14-Tage-Frist einfach weg.

Grüße, lippe1audi

@lippe1audi :

Welche Sicherung? Die Rückfahrlichter hängen am Zentralsteuergerät für Komfortsystem, also separate Sicherung(en) für die Rückfahrlichter gibt es nicht. Das STG ist mit SF7 (20 A) und SF9 (30A) auf ST1 (schwarz) und ab 2007 auch mit SF7(5A) auf ST2 (braun) abgesichert, aber das STG wird benötigt für Bremslicht, Blinklicht, Kennteichenleuchte, heizbare Heckscheibe, elektrische Heckklappe, Glasbruchsensoren usw.

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 9:28

Habe die Leuchtmittel von Rückfahrscheinwerfer erstmal raus.

Hoffe das die Steuergeräte keinen weg bekommen

Das war eine gute Idee, bis auf die Meldung(en), die jetzt im FIS nerven müssten. Ich glaube nicht, dass davon Steuergeräte einen weg bekommen, wenn überhaupt höchstens das Zentralsteuergerät für Komfortsystem, und das kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich glaube sogar, dass alle Lampenausgänge kurzschlussfest ausgelegt sind, weil die Glühfäden im Leuchtmittel öfter mal einen Kurzschluss bilden, wenn die abreißen.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 7. Mai 2024 um 09:44:11 Uhr:

@lippe1audi :

Welche Sicherung?

Der Dirk hatte in seinem ersten Beitrag von einer Sicherung geschrieben, Zitat:" Da hatte ich jetzt erstmal die Sicherung raus."Zitatende

Gehe auch davon aus, dass die Lampenausgänge in Steuergeräten kurzschlussfest sind. Ist auch keine technische Kunst, entsprechende ICs sind schon seit vielen Jahren Massenware. Das gilt für den Regelfall, aber was sagte doch Murphy....?:rolleyes: Beim Zerreißen eines Glühfadens wegen Alterung, bzw. Überlast könnte ich mir vorstellen, dass es Spannungsspitzen - ist ja quasi ein Lichtbogen - kommen könnte. Und so was mag keine Elektronik. Wer vorsorglich handelt - wie Dirk -, hat sich selbst gut beraten!

Grüße, lippe1audi

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 8:05

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 8. Mai 2024 um 09:04:05 Uhr:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 7. Mai 2024 um 09:44:11 Uhr:

@lippe1audi :

Welche Sicherung?

Der Dirk hatte in seinem ersten Beitrag von einer Sicherung geschrieben, Zitat:" Da hatte ich jetzt erstmal die Sicherung raus."Zitatende

Gehe auch davon aus, dass die Lampenausgänge in Steuergeräten kurzschlussfest sind. Ist auch keine technische Kunst, entsprechende ICs sind schon seit vielen Jahren Massenware. Das gilt für den Regelfall, aber was sagte doch Murphy....?:rolleyes: Beim Zerreißen eines Glühfadens wegen Alterung, bzw. Überlast könnte ich mir vorstellen, dass es Spannungsspitzen - ist ja quasi ein Lichtbogen - kommen könnte. Und so was mag keine Elektronik. Wer vorsorglich handelt - wie Dirk -, hat sich selbst gut beraten!

Grüße, lippe1audi

Da ging es um die Sicherung fuer die Einparkhilfe.

Weil ich Anfänglich der Meinung war, daß die Probleme verursacht, weil die während der Fahrt immer wieder kurz reingesprungen war.

Nach mir jemand sagte, die Rückfahrscheinwerfer blitzen auf, bin ich erst in Richtung RückfahrSchalter gekommen.

Ok, dann warte ich jetzt ab, bis die zwei Wochen vorüber sind oder es was Neues gibt :)

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 16:30

So, Danke Euch nochmal.

Es war der Schalter vom Rückwärtsgang.

Deine Antwort