ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. rückfahrt scheinwerfer limo

rückfahrt scheinwerfer limo

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. Mai 2007 um 8:01

ist es möglich das es bei limo nur rückfahrt scheinwerfer auf die rechte seite verbaut ist und die linke nicht funktioniert ? so ist bei mir. 2.7 4f ez 05.2007.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Ja es ist so.

Der A6 ist noch nicht teuer genug?!:)

Gruß

AndyMor

am 23. Mai 2007 um 8:28

ich hab mich auch schon gefragt, was das soll ?!

wurde schon mehrmals darauf angesprochen, dass die eine birne durchgebrannt sei ;-)

Macht mich nicht schwach.

Ich stehe selten hinter meinen Wagen wenn ich Rueckwaerts fahre so das ich die Rueckfahrscheinwerfer nicht sehe. Aber wenn ich mich recht erinnere habe ich in einem spiegelden Schaufenster zwei Scheinwerfer gesehen.

Muss ich umgehend kontrollieren....

Xenons haben einen, Glühlampen- bestückte A6 haben 2. (Wenn man schon vorne nichts sieht, dann wenigstens nach hinten...:-))

Ab mind. Bi-Xenon-Scheinwerfern werden bei der Limo LED-Bremsleuchten verbaut und bei diesen gibt es (bei der europäischen Version) nur einen Rückfahrscheinwerfer.

Das liegt daran, dass man den gleichen Lampenträger wie bei der Basis nehmen wollte, aber bei der sogenanten "Highvariante" musste wohl die Aufteilung der Leuchtkammer geändert werden; als Ergebnis gibt es dann als "Highvariente" den Spareffekt, dass nur noch jeweils eine Nebelrückleuchte (links) und eine Rückfahrleuchte (rechts) verbaut ist.

Für die Nordamerikavariante konnte man das wieder anders lösen (wohl trotz wiederum gleichem Lampenträger), da es dort zulässig ist , Blink- und Bremslicht "zusammenzulegen" (und in D ist ja IMHO Gelb für´s Blinken Vorschrift)

am 23. Mai 2007 um 9:57

lach, das ist echt geil.

das hätte man doch auch anders lösen können ?!

das innendesign leicht ändern und schon kann man alle glücklich machen. 3-4 vers. heckleuchten können doch nicht kostenminimierend sein??!?

Im Avant gibt es allerdings zwei Leuchten beim Rückwärtsfahren... schwierig damit zu erklären, dass es so ein entscheidender Kostenfaktor ist, oder?

Zitat:

Original geschrieben von miwalter

Im Avant gibt es allerdings zwei Leuchten beim Rückwärtsfahren... schwierig damit zu erklären, dass es so ein entscheidender Kostenfaktor ist, oder?

nö - is nich schwierig, da das äußere und innere Lampen bzw. Lampenträgerdesign völlig verschieden zwischen Limo und Avant sind.

IMHO ist es schon ein deutlich höherer Aufwand (Logistik, Montage, stückzahlbezogene Fertigungskosten), 1 oder 2 Lampenträger zu verwenden.

Und dann kommen eben noch die ganzen Abnahmeverfahren für diese Bauteile dazu - IMHO hat deswegen die Limo keine LED-Rückleuchten bekommen - für den Avant war ja etwas mehr Zeit.

Ob aber im Avant der gleiche Lamppenträger für Basis- und Highvariante verbaut wird, weiß ich nicht (ansonsten kann ja auch der Entwicklungsleiter sagen: "Was schert mich der Unsinn, den ich gestern entschieden habe..." :) )

Zitat:

Original geschrieben von airLu

nö - is nich schwierig, da das äußere und innere Lampen bzw. Lampenträgerdesign völlig verschieden zwischen Limo und Avant sind.

IMHO ist es schon ein deutlich höherer Aufwand (Logistik, Montage, stückzahlbezogene Fertigungskosten), 1 oder 2 Lampenträger zu verwenden.

Und dann kommen eben noch die ganzen Abnahmeverfahren für diese Bauteile dazu - IMHO hat deswegen die Limo keine LED-Rückleuchten bekommen - für den Avant war ja etwas mehr Zeit.

Ob aber im Avant der gleiche Lamppenträger für Basis- und Highvariante verbaut wird, weiß ich nicht (ansonsten kann ja auch der Entwicklungsleiter sagen: "Was schert mich der Unsinn, den ich gestern entschieden habe..." :) )

Du bist wie geschaffen für den Job eines PR-Mannes - das Statement könnte glatt genau so aus der Presseabteilung von Audi kommen :D

Ich glaube der Avant hat die Leuchten bekommen, weil irgendwem bei Audi aufgefallen ist, dass man die bei der Limo glatt vergessen hat ;)

am 23. Mai 2007 um 10:52

gibt bei der Limo auch nur eine Nebelschlussleuchte, nicht das gleich einer meint, die andere ist defekt.

Duck hatte das mal so schön erklärt, warum das so ist- hab`s vergessen (alter Kopf) hängt aber irgendwie mit den Lichtwellenleitern zusammen. ? da hat man wohl eine gespart ?

Gruß Wolfgang

am 23. Mai 2007 um 10:59

Tja da lobt man sich einen Avant ich hab 2x Rückfahrscheinwerfer und 2x Nebelschlussleuchte ;)

Duck und weg...

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

gibt bei der Limo auch nur eine Nebelschlussleuchte, nicht das gleich einer meint, die andere ist defekt.

Duck hatte das mal so schön erklärt, warum das so ist- hab`s vergessen (alter Kopf) hängt aber irgendwie mit den Lichtwellenleitern zusammen. ? da hat man wohl eine gespart ?

Gruß Wolfgang

Zumindest die interne Begründung im SSP (Selbststudienprogramm) von AUDI zum 4F ist die Verwendung des gleichen Lampenträgers...

am 23. Mai 2007 um 11:24

....aber kein geld mehr für ne waschstrasse...

Zitat:

Original geschrieben von wartemal

....aber kein geld mehr für ne waschstrasse...

Was meinste denn damiit???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. rückfahrt scheinwerfer limo