- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- Rückfrage zu Wagenheber (8 cm Hubteller laut Handbuch vs. zu kleine Gummiauflagen?)
Rückfrage zu Wagenheber (8 cm Hubteller laut Handbuch vs. zu kleine Gummiauflagen?)
Hallo,
ich möchte an meinem MK4 die Räder wechseln. Ich habe nach einer Gummiauflage für einen Rangierwagenheber gesucht und dann die hier bestellt:
https://www.amazon.de/dp/B07TSH9LF7?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
Wenn man das Teil an die Falz hält, hat es ziemlich viel Spiel, weil die Nut sehr breit ist. Auch hatte ich angenommen, dass die Erhöhungen neben der Nut den Fahrzeugboden vor und hinter der Falz berühren sollen, das tun sie aber nicht. Ist hier mein Verständnis falsch?
Ich habe dann noch etwas weiter gesucht, und welche von Powerflex gefunden. Der Hersteller meinte aber auch Nachfrage, den Mk4 haben sie damit noch nicht getestet.
Dann habe ich gesehen, dass im schlauen Handbuch steht, dass der Hubteller mindestens 8cm Durchmesser haben soll. Wenn der so breit ist, ist mir ein Rätsel wie das überhaupt gehen soll, da berührt man ja schon die Kunststoffteile?
Bei 8cm fällt der Rangierheber, den ich hier habe, auch raus und derart breite Gummiauflagen mit tiefer Falz konnte ich auch nirgends finden.
Wie macht ihr das denn? Ich würde gern verhindern, dass die Falz verbiegt.
Ähnliche Themen
5 Antworten
Ich finde, du hast gut bestellt, es reicht aus. Vielleicht sehr hoch ist es.
Ich verwende ähnliches.
Egal welches Auto,ich versuch immer ne Lösung zu suchen wo ich den Schweller selbst verschone denn Schaden nimmt der immer,Gummi,Holz o.sonstwas,es nörgelt und reibt immer an den Stellen.
Lieber vorn an den Querlenkern an der hinteren Verschraubung ansetzen,das geht bei allen Automodellen die ich so in Finger habe u.hinten ist die Frage ob Mehrlenker-o.Verbundachse.
Mehrlenkerachse ist oft ein Punkt innerhalb der Stelle wo am Schweller angesetzt wird am Längslenker direkt wo die Verschraubung ist oder wie es oft bei Ford klappt in der Achsmitte hinten am Achsträger wo man beidseitig anheben kann.
Verbundlenker ist da schon schwieriger was zu finden,kommt auf Autotyp an.
8cm Teller ist ne verkehrt,hab da noch ne dicke Gummilage dazwischen meist,da knickt nix weg.
Ich nutze einen sehr ähnlichen Gummiteller. Das hat bisher noch nie Probleme gegeben. Der mitgelieferte Wagenheber hat auch keine größere Auflagefläche.
Von einem Ansetzen des Wagenhebers an Fahrwersteilen würde ich eher abraten, da er dort leichter abrutschen kann.
Ich wollte hier nochmal ein Update geben, um das Thema abzuschließen. Vielleicht hilft mein Feedback ja dem ein oder anderen:
Am Ende habe ich noch einen von Powerflex (PF19-860) gekauft (siehe Bild). Laut Herstellerseite wurden die nur bis zum MK3 getestet. Ich habe daher einen auf Verdacht bestellt und einfach mal angehalten. Auf der rechten Seite passt der eigentlich perfekt. Auf der linken Seite berührt man damit leicht an 2 Stellen die Platten die am Unterboden verbaut sind, wenn der Adapter etwas nach "innen" kippt. Es nimmt dabei aber nichts Schaden. Der Vorteil der Powerflex Adapter ist, dass sie 7,5 cm Auflagefläche haben, weil sie oval geformt sind. Das kommt den von Ford geforderten 8cm am nächsten.
Das Teils ist zwar relativ teuer, aber es ist sehr festes Material. Es drückt sich nichts ein beim Heben.
Bestellt hatte ich ihn hier:
https://fritz-motorsport.de/.../
Falls sich jemand wundert:
Fritz Motorsport listet den Mk4 mit. Auf Nachfrage, warum er mit gelistet ist, obwohl ihn Powerflex mit dem Mk4 nicht getestet hat, hat man mir mitgeteilt, dass die Einschätzung auf Erfahrungswerten basiert...
Ich habe dem Hersteller Änderungsvorschläge geschickt. Vielleicht bringen sie ja für den MK4 nochmal was raus. Man könnte den Durchmesser auf 8cm erhöhen und damit die Vorgaben von Ford erfüllen. Gleichzeitig könnte man auf der Innenseite des Teils 0,5cm abschneiden. Dann müsst er perfekt sein.
Zitat:
@goenny schrieb am 13. Oktober 2024 um 13:25:07 Uhr:
Der mitgelieferte Wagenheber hat auch keine größere Auflagefläche.
Der stützt sich aber nicht auf der Kante, sonder dahinter ab.