- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Rückfrage zur Anzeige der Distronic im Tacho
Rückfrage zur Anzeige der Distronic im Tacho
Hallo Miteinander,
ich habe ein Rückfrage zur Tachoanzeige der Distronic (nicht Distronic Plus).
Wenn ich die Distronic einschalte, zeigt mir eine rote LED an welche Geschwindigkeit ich gesetzt habe.
Nähere ich mich einem langsam vor mir her fahrenden Fahrzeug, dann zeigen die roten LED an, welchen Geschwindigkeitsunterschied ich zwischen meiner Geschwindigkeit und der Geschwindigkeit des anderen Fahrzeuges habe.
Soweit so klar.
Allerdings scheint es noch mehr „Anzeigezustände“ zu geben.
Ich sehe öfters 2 LED. Die oberhalb bzw. unterhalb der gewählten Geschwindigkeit leuchten.
Das kann ich nicht zuordnen und in der BA gibt es auch keine Aussage dazu.
Ich gehe fest davon aus, dass mich ein „Wissender“ erleuchten kann.
Ich sage schon mal Danke
Netter Gruß Clive
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hi, mir ist garnicht bewusst, das es im GLC auch ein "nur Distronic" gibt. Dachte es ist immer D+. Einen Unterschied gibt es in Verbindung mit Fahrassistenz Plus. Da leuchtets auch wenn auf der Überholspur was erkannt wird.
Hier Auszug aus dem Guide:
Wenn die DISTRONIC PLUS ein vorausfahrendes Fahrzeug erkennt, leuchten die Segmente zwischen der Geschwindigkeit des vorausfahrenden Fahrzeugs bis zur gespeicherten Geschwindigkeit .
Fahrzeuge mit Fahrassistenz-Paket Plus: Wenn ein vorausfahrendes Fahrzeug auf der Überholspur erkannt wird, leuchten die Segmente ebenfalls.
Du bist dir sicher, dass du nicht D+ und Fahrassi + hast?
Gruß Zuli
Zitat:
@ZSaleh schrieb am 6. Juni 2018 um 08:31:48 Uhr:
Hi, mir ist garnicht bewusst, das es im GLC auch ein "nur Distronic" gibt. Dachte es ist immer D+. Einen Unterschied gibt es in Verbindung mit Fahrassistenz Plus. Da leuchtets auch wenn auf der Überholspur was erkannt wird.
Hier Auszug aus dem Guide:
Wenn die DISTRONIC PLUS ein vorausfahrendes Fahrzeug erkennt, leuchten die Segmente zwischen der Geschwindigkeit des vorausfahrenden Fahrzeugs bis zur gespeicherten Geschwindigkeit .
Fahrzeuge mit Fahrassistenz-Paket Plus: Wenn ein vorausfahrendes Fahrzeug auf der Überholspur erkannt wird, leuchten die Segmente ebenfalls.
Du bist dir sicher, dass du nicht D+ und Fahrassi + hast?
Gruß Zuli
Ich denke mal.... ich habe da einen Denkfehler... das ist die Distronic + aber nicht das Fahrassistenz Plus.
Jetzt würde mich noch interessieren, was die 2 roten LED links und rechts der gewählten Geschwindigkeit bedeuten. Die sind eigenartiger Weise auch nicht immer da.
Netter Gruß Clive
Du hattest nicht zufällig den Limiter aktiv (silbernen Knopf gedrückt am Hebel) anstatt D+ ?
Wenn nämlich Limit anstatt Tempo eingestellt, wird das durch die LED angezeigt.
Gruß Zuli
Nein denke nicht. Denn wenn ich den Limiter aktiv hätte, würde ich es sicher merken wenn ich über den Punkt hinaus beschleunige.
Netter Gruß Clive
Ich meine du siehst Zwei wenn deine gewählte Geschwindigkeit eben genau zwischen zwei LED-Lämpchen liegt.
Zitat:
@Kawamichl schrieb am 6. Juni 2018 um 14:51:56 Uhr:
Ich meine du siehst Zwei wenn deine gewählte Geschwindigkeit eben genau zwischen zwei LED-Lämpchen liegt.
Genau so ist es und das ist z.B. bei den ganzen "10er" Geschwindigkeiten der Fall. Wähle doch mal genau 120 km/h aus, dann hast Du zwei Lämpchen an, dann gehe in einer Schritten (Hebel vorsichtig nach oben) weiter und bei ca. 123 solltest Du dann nur noch eine LED anhaben.
Ich finde das von Mercedes suboptimal gemacht. Man verstellt die Geschwindigkeit doch meistens in 10er Schritten. Zumindest rastet so die grobe Verstellung der D+ ein. Bspw. von 50 km/h auf 70 km/h.
Ich fahre zumindest zu 99% mit diesen glatten Zahlen. Und genau da gibt´s keine konkrete D+ Anzeige für in diesem roten Rahmen, sondern es müssen immer die 10er drunter und die 10er drüber leuchten.
Fand ich auch total verwirrend am Anfang und irgendwie unlogisch. Es wäre doch viel logischer, wenn bei 50 km/h die roten LED´s bis genau 50 leuchten würden und nicht bis 60.
An den Fragesteller: Ja, das ist so.
Schätze wurde für die GLC's mit anderen Tachowerte (AMG?) passend gemacht. Nur weil bei uns normal sterblichen der Tacho bei max 260 aufhört passt es nicht
Steht aber im Guide richtig beschrieben:
DISTRONIC PLUS eingeschaltet mehr:
Ein oder zwei Segmente leuchten im Bereich der gespeicherten Geschwindigkeit.
Gruß Zuli
Zitat:
@holgor2000 schrieb am 6. Juni 2018 um 19:59:02 Uhr:
Ich finde das von Mercedes suboptimal gemacht. Man verstellt die Geschwindigkeit doch meistens in 10er Schritten. Zumindest rastet so die grobe Verstellung der D+ ein. Bspw. von 50 km/h auf 70 km/h.
Ich fahre zumindest zu 99% mit diesen glatten Zahlen. Und genau da gibt´s keine konkrete D+ Anzeige für in diesem roten Rahmen, sondern es müssen immer die 10er drunter und die 10er drüber leuchten.
Fand ich auch total verwirrend am Anfang und irgendwie unlogisch. Es wäre doch viel logischer, wenn bei 50 km/h die roten LED´s bis genau 50 leuchten würden und nicht bis 60.
An den Fragesteller: Ja, das ist so.
Stimmt, aber wenn man das HUD hat wird es dort in jeder gewählten Geschwindigkeit angezeigt und ich muss niemals auf den Tacho schauen.
Eure Vermutungen stimmen mit den LED (2 x) bei runden Geschwindigkeiten (Klappt übrigens auch bei 119 statt 120 km/h *grins*).
Na gut damit kann ich Leben.
Netter Gruß Clive
Mich wirft es jetzt auch nicht aus der Bahn