ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Rückgabe Audi A4

Rückgabe Audi A4

Audi A4
Themenstarteram 24. Januar 2021 um 18:12

Hallo,

wir haben unseren A4 im April nun 4 Jahre und würden ihn dann gerne an den Händler zurückgeben, weil der Wagen so oder so mit bald 3 Kindern zu klein wird. Nun hatte ich bereits einmal beim Händler angerufen und dort war man natürlich "nicht begeistert", weil ich auch keinen neuen Audi nehmen möchte/kann. Man sagte mir sofort, dass der Wagen frei von sämtlichen Schäden sein muss. Das war mir klar, aber meine Laune war auch direkt im Keller, weil man "kein Auge" zudrücken wird. Zumindest klang das so. Etwas verärgert war ich auch über folgenden Umstand: Ich habe vor 2 Jahren auf die originalen Audi Felgen Winterreifen gezogen und neue MAM Felgen mit Sommerreifen gekauft. Da sagte man mir direkt: Das geht nicht. Ich muss entweder beide Felgensätze inkl. Reifen "kostenlos" abgeben oder auf die originalen Felgen Sommerreifen/Allwetter Reifen ziehen. Klasse. Man wollte mir für meine 1200 Euro Sommerfelgen inkl. Reifen auch keinen Cent "anbieten", weil es ja meine "Schuld" sei. Fand ich nun nicht so prickelnd, aber ist wohl richtig so.

Wie handhabt ihr sowas bzw. wer kennt so eine Situation? Wie streng sind die Händler? Lohnt sich vorher eine Aufbereitung inkl. Smart Repair? Habe paar kleine Schrammen an Felgen und einen Kratzer an der Motorhaube (Danke an wen auch immer... aber war mutwillig....). Lohnt es sich z.B. billige Allwetterreifen auf die Audi Felgen aufzuziehen? Gibt es dort Mindeststandards, die Audi verlangt? Im Kaufvertrag finde ich nichts dazu..

Kriegt man 2 Jahre alte Winterreifen (ohne Felgen) verkauft, wenn sie sonst gut in Schuss sind? Kriegt man generell Felgen mit Reifen (Sommerreifen) verkauft? Habe da keine Erfahrungen.

Ich möchte Audi aber auch ungern alles schenken.

Sonst noch Tipps oder Ideen?

Danke

Ähnliche Themen
31 Antworten

Warum verkaufst den Wagen nicht privat, oder gibt den irgendwo, wo du dein neuen kaufst in Zahlung?

 

Wieso willst den Fahrzeug unbedingt Audi zurückgeben?

Da kannst Du im Schadenkatalog alles nachschauen, wie es bei Audi gehandhabt werden sollte. Eine professionelle Aufbereitung vor der Rückgabe lohnt sich eigentlich immer.

https://www.audi.de/.../audi_schadenkatalog.pdf

Hast du den Wagen geleast?

Oder warum sollte Audi den zurücknehmen?

Wenn nicht ,bleibt dir nur der private Verkauf oder Eintausch auf nen anderen.

Bei Leasing solltest du den Wagen so zurückgeben, wie du ihn bekommen hast. Kleine Kratzer sind ok. Haube würde ich machen lassen. Reifen müssen meines Wissens nach die sein, die bei Start drauf waren. Meine Erfahrung meines letzten Leasings: KFZ aufbereiten lassen (Innen wie außen), am besten bei nem Betrieb, der Fahrzeuge für Autohäuser aufbereitet. Die wissen idR., was bei Rückgabe wichtig ist. Ein gepflegter Wagen macht nen guten Eindruck. Hatte keine Beanstandung trotz „Gebrauchsspuren“ innen wie außen.

Was erwartest Du? Der Händler holt sich einen 4 Jahre alten Gebrauchten auf den Hof den er mit Gewährleistung wieder verkaufen muss, vorher muss er eventuell noch Geld Reperaturen, Aufbereitung und Rückrüstung auf den originalen Zustand investieren. Er macht aber kein Neugeschäft.

Verkaufe ihn privat oder gib ihn beim Neuwagenkauf mit in Zahlung.

Also wenn es ein Leasing ist dann muss der Satz Felgen/Reifen zurück den man geleast hat. Das muss aber nicht der gleiche Reifenhersteller sein, die Profiltiefe ist auch im Schadenskatalog festgeschrieben, der ist bei Sommer etwas niedriger als Winter bei Allwetterreifen weiß ich es nicht würde aber erwarten das es sich eher an Winter orientiert.

 

Man bekommt sicher auch gebrauchte Winter oder Sommerräder verkauft, wie bei allem hängt es von Angebot und Nachfrage und von deinen Preisvorstellungen ab. Schau doch mal in die gängigen Portale und schaue was andere dafür gerne hätten

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 21:26

Zitat:

@Ronaldvc schrieb am 24. Januar 2021 um 19:17:58 Uhr:

Warum verkaufst den Wagen nicht privat, oder gibt den irgendwo, wo du dein neuen kaufst in Zahlung?

Wieso willst den Fahrzeug unbedingt Audi zurückgeben?

Weil man Privat für den Wagen nicht ansatzweise den Preis bekommt wie der verbriefte Rückgabewert. Ist/war nen Finanzierung.

Zitat:

@wullereloaded schrieb am 24. Januar 2021 um 22:26:57 Uhr:

Zitat:

@Ronaldvc schrieb am 24. Januar 2021 um 19:17:58 Uhr:

Warum verkaufst den Wagen nicht privat, oder gibt den irgendwo, wo du dein neuen kaufst in Zahlung?

Wieso willst den Fahrzeug unbedingt Audi zurückgeben?

Weil man Privat für den Wagen nicht ansatzweise den Preis bekommt wie der verbriefte Rückgabewert. Ist/war nen Finanzierung.

@wullereloaded - ist erstaunlich, meiner Erfahrung nach habe ich immer einen besseren Preis beim Privatverkauf erzielt.

Da würde ich dem Redner vor mir zustimmen. Und die Einschätzung des Freundlichen sollte schon etwa beim Wagenwert nach 4 Jahren entsprechen.

am 25. Januar 2021 um 6:16

Falscher Post

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 7:31

Wert laut Schwacke 16000 Euro. Privat geht der Wagen für 17-18000 weg. Rückgabe: 18800.

Habe auch diverse Händler angefragt wegen Inzahlungnahme bei Kauf eines neuen Wagens, dort lag ich zwischen 12-16000 Euro.

Der Freundliche zahlt dir 2800 über Schwacke?

Dann würde ich an deiner Stelle sofort handeln.

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 8:02

Die 18800 sind der verbriefte Rückgabewert damals. Nach Diesel Skandal und Co ist der Wagen für alle anderen natürlich weniger wert, daher soll der Wagen ja zurück zum Händler wo er gekauft wurde. Kein anderer Händler/Privatperson zahlt diesen Preis. Genau das ist ja die Fragestellung hier :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen