1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Rückgabe BMW 530e bei B&K

Rückgabe BMW 530e bei B&K

Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 14:11

Hallo zusammen,

die Rückgabe nach 3 Jahren steht an. Aufgrund der Corona Situtation gebe ich ihn mit 35.000 Minderkilometer ab. Nun habe ich schon gehört, dass die gedeckelt sein sollen, stimmt das? Im Vertrag konnte ich nichts dazu finden.

Die anstehende HU und Bremsflüssigkeitswechsel (mehr zeigt er mir nicht an) muss ich noch vorab machen. Sauberkeit und so weiter ist auch klar.

Mir ist noch ein Bremsenrubbeln aufgefallen, wird da ne Probefahrt gemacht?

Gibt es sonst noch etwas wichtiges?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn im Vertrag keine deckelung drin steht gibt es auch keine

Ich habe meinen 430i GC mit fälliger HU und fälligem Bremsflüssigkeitswechsel bei B&K zurückgegeben. Mir wurden für beides zusammen 180€ Brutto nachberechnet, was ich sehr fair fand.

Bei den Bremsen reicht es normalerweise, wenn der BC sie noch als "OK", also mit mehr als 2.000 km Restfahrstrecke anzeigt. Wenn der Tüv allerdings das Tragbild oder die Abnutzung bemängelt, musst du sie vermutlich auf eigene Kosten tauschen lassen.

Ich habe bei B&K bisher zwei BMWs zurückgegeben. War beide Male sehr fair.

Edit: Bei BMW keine ich auch keine Deckelung der Minder-km-Vergütung. Bei der VAG steht 10.000 km drin. Sehr ärgerlich, denn ich habe Corona-bedingt auch 25.000 Minder-km ...

Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 15:49

Mir wurde das für 238€ brutto angeboten. Aber ist auch in Ordnung.

Bei der Rückgabe meines 5er war das auch gedeckelt bei 10.000. War allerdings ein Alphabet leasing

Mit B&K hab ich auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht, vor ca. 5 Jahren in Bad Homburg bei Rückgabe eines 5ers.

Begutachtung hat damals jemand von B&K gemacht, Wagen war gut in Schuss und so warens am Ende 0 EUR.

Minder KM sollten bei BMW direkt nicht gedeckelt sein, zumindest hatten wir in der Vergangenheit immer mehr als 10.000 erstattet bekommen.

Berichte gern im Anschluss mal von deiner Erfahrung.

Da ich mein aktuelles Fahrzeug (BMW 530d Touring, Privatleasing) im kommenden Oktober mit voraussichtlich 45.000 Minderkilometern zurückgebe, habe ich dazu vorhin mal mit BMW Financial Services gesprochen.

Eine Deckelung der Minderkilometer gibt es nicht, eine Verrechnung erfolgt regulär bei Vertragsende.

Möglich wäre es jedoch, mit plausibler Begründung (dazu zählt halt auch die Corona-Situation) über den Händler eine Anpassung der Fahrleistung und damit der monatlichen Rate vornehmen zu lassen.

Das werde ich für die letzten 10 Monate nun allerdings auch nicht mehr machen.

Ja, bei VAG ist die Verrechnung der Minderkilometer mittlerweile auf 10.000 gedeckelt.

So gesehen im Vertrag für das aufgrund der langen Lieferzeit bereits bestellte Anschlussfahrzeug (Q4 e-tron).

Zitat:

@Past0r schrieb am 2. Dezember 2021 um 15:11:42 Uhr:

Hallo zusammen,

die Rückgabe nach 3 Jahren steht an. Aufgrund der Corona Situtation gebe ich ihn mit 35.000 Minderkilometer ab. Nun habe ich schon gehört, dass die gedeckelt sein sollen, stimmt das? Im Vertrag konnte ich nichts dazu finden.

Die anstehende HU und Bremsflüssigkeitswechsel (mehr zeigt er mir nicht an) muss ich noch vorab machen. Sauberkeit und so weiter ist auch klar.

Mir ist noch ein Bremsenrubbeln aufgefallen, wird da ne Probefahrt gemacht?

Gibt es sonst noch etwas wichtiges?

Um die Frage zu beantworten: Die einzige Fahrt, die mit deinem Wagen gemacht werden wird ist die von der Parkposition beim Händler in die Halle auf die Bühne, evtl. nochmal mit Zwischenstopp in der internen Waschhalle.

Kann man machen, aber diese Vertragsanpassung lässt sich Financial Service mit 500 Euro netto vergüten. Also bei 45.000 Minderkilometern kann sich das rechnen, bei 10.000 eher nicht.

Erzähl ruhig mal von deiner Rückgabe - bin auf Erfahrungen bei B&K sehr gespannt!

Ich bin im September bei B&K dran. Auch ca. 25.000 km weniger als vertraglich vereinbart (dank Corona). Mein 530d Touring wird dann wahrscheinlich auch keinen BMW Nachfolger bekommen - einzig der X5 wäre eine Überlegung wert, aber nicht zu den momentanen Preisen.

Hatte bisher die schlechtesten Rückgabe Erfahrungen mit meinem Audi A6 BiTu bei Toefi in Krefeld gemacht - das hätte mir beinahe das Leasing + Audi an sich verleidet.....

Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 13:43

Ich melde mich nachdem 20.12. mal und gebe Bescheid. Bin auch sehr gespannt.

Fälligen Service und HU lasse ich bei mir daheim noch machen, ansonsten ordentlich waschen und innen sauber machen, aber da bin ich eh extrem penibel.

Hier der versprochene Erfahrungsbericht:

Ich habe im voraus noch den Bremsflüssigkeitswechsel sowie den TÜV machen lassen. Bei mir im BMW Autohaus wollten sie mir noch den Wechsel der Dämpfer der Motorhaube für das Personenschutzsystem (oder so ähnlich) mit verkaufen. Die haben wohl ein Ablaufdatum, welches bis zum nächsten TÜV nicht fällig werden darf (falls doch, gibt es keinen TÜV). Ich habe es nicht überprüft und zähneknirschend hingenommen. Lustigerweise hieß es bei der Abholung, dass die Dämpfer nicht lieferbar waren und ich trotzdem TÜV ohne Mängel erhalten habe. Immerhin haben sie den Wagen passabel ausgesaugt und gewaschen.

Daheim habe ich alles weitere vorbereitet, also nochmal Innen und Außen nachgeputzt, sowie Papierkram/Zweitschlüssel rausgesucht.

Aufgrund der langen Anfahrt, war ich dann heute eine Stunde vorher da (bin vorher nochmal in eine Waschanlage vor Ort). Leider musste ich bis zum Termin warten, war mir aber klar. Kaffee etc. gibt es ja genug vor Ort.

Bei der Begutachtung durch den TÜV durfte ich nicht zugegen sein, wegen Corona. Sobald der Verkäufer das Gutachten hatte (in etwa eine Stunde später), ging er nochmal alle Punkte durch und besprach das Ergebnis. Bei mir gab es nichts, bis auf eine kleine Pauschale für die Abmeldung.

Insgesamt ist alles sehr positiv gelaufen, vor allem da ich die vielen negativen Beiträge aus diversen Foren im Hinterkopf hatte (Kein Folgegeschäft, Leasing absolutes Schnäppchen usw.). Somit gerne wieder :)

So soll es sein, danke für die Rückmeldung :) Was wird/wurde denn eigentlich der Nachfolger des 530?

am 20. Dezember 2021 um 23:47

Zitat:

@Past0r schrieb am 20. Dezember 2021 um 22:54:35 Uhr:

Hier der versprochene Erfahrungsbericht:

Ich habe im voraus noch den Bremsflüssigkeitswechsel sowie den TÜV machen lassen. Bei mir im BMW Autohaus wollten sie mir noch den Wechsel der Dämpfer der Motorhaube für das Personenschutzsystem (oder so ähnlich) mit verkaufen. Die haben wohl ein Ablaufdatum, welches bis zum nächsten TÜV nicht fällig werden darf (falls doch, gibt es keinen TÜV). Ich habe es nicht überprüft und zähneknirschend hingenommen. ...

Deswegen gibt es auf MT endlose Threads über den Wechsel der Gasfedern der Motorhaube...

Wenn man sowieso vor oder bei der Leasing-Rückgabe Bremsflüssigkeitswechsel und HU machen lassen muss, ohne dass man noch direkt etwas davon hat, kann man beides genausogut 1 oder 2 Monate vorziehen und schafft es dann meistens, dass die Gasfedern zum vorgezogenen Termin gerade noch 24 Monate "haltbar" sind.

Man kann auch darauf setzen, dass sowohl Werkstatt als auch HU-Prüfer nicht auf das Datum schauen, aber das ist nicht sicher - siehe dein Fall.

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 7:51

Zitat:

@danyo68 schrieb am 20. Dezember 2021 um 23:06:24 Uhr:

So soll es sein, danke für die Rückmeldung :) Was wird/wurde denn eigentlich der Nachfolger des 530?

Gar keiner. Durch homeoffice benötige ich kein zweites Auto mehr. Wobei mir der 545e schon sehr getaugt hätte.

Prinzipiell fand ich das Hybrid Konzept super! Alltägliche Strecken rein elektrisch, lange Fahrten zur Verwandschaft dank Benziner aber ohne lange Pausen etc. möglich. Verbrauch war auch sehr gut, meist um die 5L, auf langen Strecken um die 7L.

Deine Antwort