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Rückgabe des Fahrzeuges wegen nicht akzeptablen Kraftstoffverbrauch?

Themenstarteram 21. April 2010 um 7:41

Wieder mal das viel diskutierte Thema: "Kraftstoffverbrauch"

Mein A150C Bj. 11/08 (Mod.09) hat jetzt ca. 10Tkm auf dem Tacho. Nun ist mir ja bekannt, dass alle Pkw-Hersteller bei ihren Verbrauchsangaben heftig untertreiben.

Meiner Ansicht nach, kann es aber nicht sein, dass der tatsächliche Verbrauch zwischen 8,8 und 9,5 Liter liegt.

Ich habe daraufhin schon den Service von DB konsultiert, wo dem Auto eine neue Software auf die Motorsteuerung aufgespielt wurde.

Resultat - erfolglos!

Nun muss ich dazu sagen, ich bin kein Fahranfänger und das ist auch nicht mein erstes Auto.

Meine Geduld ist am Ende. Ich erwäge, dieses "Auto" zurückzugeben. (Wandlung)

Kennt sich jemand damit aus und kann mir einen Tipp geben.

Danke!

Grüße an Alle

 

Beste Antwort im Thema
am 21. April 2010 um 14:51

Hallo

Meine A160 BE verbraucht im normalen "Feierabend" Stadtverkehr mit Ampeln und “ Stop and Go“ Verkehr (ca.25 KM) und ein wenig Bundesstraße (ca.10KM) nicht über 7,5 Liter.

Wenn wenig los ist schaff ich auch ein 6,.. Schnitt.

ich fahr bei ebener "Piste" 40km/h im 4ten Gang

und ab 50 im 5ten

Daher kommen mir 9,... sehr viel vor, dass passiert nur wenn man kontinuierlich mit 3.500 - 5.000 Umdrehungen fährt

Gruß

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Eine Wandlung muß schriftlich angezeigt werden !

Dann muß man dem Händler, bzw. den

Gewährleistungsgeber zuvor eine Möglichkeit

einräumen den Mangel abzustellen.

(Je nach Mangel mindest 3 Versuche)

Das ganze muß schriftlich protokolliert sein !

Bei Mercedes selbst bestünde die Möglichkeit

mit Maastricht Kundenservice in Kontakt zu treten.

Mercedes-Benz Customer Assistance

Center Maastricht N.V.

Postach 1456

6201 BL - Maastricht

Niederlande

Die können zwar keine Wunder bewirken, aber

sind oft gute Vermittler an den verhärteten

Fronten zwischen Händler und Kunden, das es

für den Kunden zu einer akzeptablen Lösung

kommen kann !

Besteht danach der Mangel weiter, kann

eine Wandlung angezeigt werden !

In der Regel wehrt sich der Gewährleistungsgeber,

darum im Vorfeld sich einen Anwalt seiner Wahl

zumindest zur Beratung konsultieren !

So ist der normale formelle Ablauf,

ein Kontakt zum Customer Assistance

Center ist dabei nicht zwingend notwendig.

am 21. April 2010 um 9:03

Hallo,

ich vermute mal es liegt eher an Deiner Fahrweise. Will Dir nicht zu Nahe treten, aber ich schaffe in der Stadt zwiscen 7,3 und 9 Litern. Im SChnitte bin ich jetzt (nach ca. 23.000km) bei einem Durchschnitt von 8,4 Litern (Kontrolle über BC und über die Tankrechnungen (liegen alle noch vor) ;-)

Wenn meine Frau fährt, verbaruch Sie auch mehr, obwohl Sie schleicht wie eine Ente (aus meiner Sicht).

Wenn man morgens viel im Stau steht, dann steht die Uhr auch schon mal auf 11,5 Liter, aber sobald es weiter geht, fällt Sie auch entsprechend schnell wieder auf den normalen Durchschnitt.

Wo fährst Du denn? In der Stadt, auf dem Land, auf der Autobahn oder im Mix?

In der Stadt verbrauchen alle (und ich meine wirklich alle) Autos mehr und da kannst Du aus diesem grund auch nicht wandeln (aus meiner Sicht wird das nicht klappen, da der Durschnitt immer eine Mix ist.).

Zitat:

Original geschrieben von naidhammel

Hallo,

ich vermute mal es liegt eher an Deiner Fahrweise. Will Dir nicht zu Nahe treten, aber ich schaffe in der Stadt zwiscen 7,3 und 9 Litern. Im SChnitte bin ich jetzt (nach ca. 23.000km) bei einem Durchschnitt von 8,4 Litern (Kontrolle über BC und über die Tankrechnungen (liegen alle noch vor) ;-)

Wenn meine Frau fährt, verbaruch Sie auch mehr, obwohl Sie schleicht wie eine Ente (aus meiner Sicht).

Wenn man morgens viel im Stau steht, dann steht die Uhr auch schon mal auf 11,5 Liter, aber sobald es weiter geht, fällt Sie auch entsprechend schnell wieder auf den normalen Durchschnitt.

Wo fährst Du denn? In der Stadt, auf dem Land, auf der Autobahn oder im Mix?

In der Stadt verbrauchen alle (und ich meine wirklich alle) Autos mehr und da kannst Du aus diesem grund auch nicht wandeln (aus meiner Sicht wird das nicht klappen, da der Durschnitt immer eine Mix ist.).

Dito. Dazu kommt, bei einem 95ps saugmotor mit sehr wenig drehmoment, der ein 1.3 Tonnen schweres Auto (mit recht großer Angriffsfläche) schleppen muss, ist ein mitunter nicht optimaler verbrauch zu erwarten. Der motor läuft doch fast ständig in höheren Lastbereichen als z.B. ein stärkerer Motor. Selbst der 170er hat meiner Ansicht nach schon mit dem Auto Probleme, auch dieser Verbraucht viel zu viel. Andererseits spielt die Fahrweise wirklich eine große Rolle - nicht unbedingt ob schnell oder langsam, sondern wie man schnell bzw. langsam fährt, ob man vorrausschauend fährt, usw. Wandeln kannst du wahrscheinlich nicht bei so einem Verbrauch - allerdings empfiehlt es sich den BC nicht allzue ernst zu nehmen, der kann bei mir nämlich nicht rechnen und irrt sich dementsprechend manchmal recht heftig.

was du sonst machen kannst: auto anzünden und versicherung anrufen :D (lieber nicht!)

VG

lifestyle_wk

@mops

Es gibt zu dem Thema ein Urteil des BGH. Lass dich von einem Experten beraten!

Themenstarteram 21. April 2010 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von naidhammel

Hallo,

ich vermute mal es liegt eher an Deiner Fahrweise. Will Dir nicht zu Nahe treten, aber ich schaffe in der Stadt zwiscen 7,3 und 9 Litern. Im SChnitte bin ich jetzt (nach ca. 23.000km) bei einem Durchschnitt von 8,4 Litern (Kontrolle über BC und über die Tankrechnungen (liegen alle noch vor) ;-)

Wenn meine Frau fährt, verbaruch Sie auch mehr, obwohl Sie schleicht wie eine Ente (aus meiner Sicht).

Wenn man morgens viel im Stau steht, dann steht die Uhr auch schon mal auf 11,5 Liter, aber sobald es weiter geht, fällt Sie auch entsprechend schnell wieder auf den normalen Durchschnitt.

Wo fährst Du denn? In der Stadt, auf dem Land, auf der Autobahn oder im Mix?

In der Stadt verbrauchen alle (und ich meine wirklich alle) Autos mehr und da kannst Du aus diesem grund auch nicht wandeln (aus meiner Sicht wird das nicht klappen, da der Durschnitt immer eine Mix ist.).

Hallo naidhammel,

danke für deinen Beitrag. Lies bitte mal in den Technischen Daten für den A150, dort ist ein Drittelmix von 6,2 Liter angegeben.

Es betrifft ja nicht nur mich mit diesem hohen Verbrauch.

Selbst deine 8,4 Liter sind ja auch schon der Wahnsinn. Würde DB in seinen Prospekten einen Drittelmix von sagen wir mal 8,0Liter angeben, würde garantiert niemand dieses Auto kaufen.

P.S. Ich hatte zuvor einen Honda Jazz 1.4 mit 83 PS.(Automatik) Der war im Drittelmix mit 5,6 Liter angegeben und gefahren habe ich ihn mit max . 6,4Liter . oder auch den Peugeot 307 , angeg. mit 6.9 Liter , Durchschnitt gefahren mit 7,8. hatte aber 110 PS.

Im Übrigen, meine Fahrten gehen schon abwechselnd Stadt,Land, AB.

Ich habe mich bei einer Testfahrt auf der B 95 von Chemnitz nach Leipzig mal nach der Verbrauchsanzeige gerichtet, da waren durchaus mal 7,2 Liter möglich aber da hatte ich sofort eine Kolonne hinter mir die mich (auch LKW) mit bösen Blicken überholten.

MfG.

Das Urteil von dem BGH ist aber von 1996.

Die Aspekte der Begründung haben sich nicht

geändert, sehr wohl aber die Technik von

aktuellen Fahrzeugen.

13% höherer Verbrauch als Annahme ist nicht

mehr Zeitgemäß.

Meine Meinung halt, die ist nicht relevant !

 

In vorgegebenen Fall wird betreffende Werkstatt

Nachbesserungen eh nicht nachgehen.

Weil wie viele hier auch der Annahme sind

(ich nicht!),

der Eigner der A-Klasse kann nicht damit

umgehen und in folge Verbrauchsoptimiert

fahren.

Also muss dann bei angestrebter Wandlung

ein unabhängiges Gutachten erstellt werden.

Dekra z.B. kann sowas machen !

Die haben dafür einen Prüfstand mit

identischen Bedingungen, wie Hersteller

ihre Verbräuche ermitteln (nach Norm Blablabla)

Und dann kommen noch geeichte Messfahrtests

dazu !

Der Spass liegt so bei 2500 bis 3000 Euro, was

hier in dem Fall der Eigner erst mal selber

tragen muss.

Werden Werte unter der von dem BGH festgestellt ?

Einpacken, künftigen Famlien Jahresurlaub streichen

und sich weiter Ärgern :D

Die Geschichte kann man weiter ausmalen !

In den seltensten Fällen das es für den

Besitzer des Fahrzeug positiv ausläuft !

Billiger kommt verkaufen, nach Alternativen

umschauen und sich vielleicht künftig weniger

ägern :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von mops 47

Zitat:

Original geschrieben von naidhammel

Hallo,

ich vermute mal es liegt eher an Deiner Fahrweise. Will Dir nicht zu Nahe treten, aber ich schaffe in der Stadt zwiscen 7,3 und 9 Litern. Im SChnitte bin ich jetzt (nach ca. 23.000km) bei einem Durchschnitt von 8,4 Litern (Kontrolle über BC und über die Tankrechnungen (liegen alle noch vor) ;-)

Wenn meine Frau fährt, verbaruch Sie auch mehr, obwohl Sie schleicht wie eine Ente (aus meiner Sicht).

Wenn man morgens viel im Stau steht, dann steht die Uhr auch schon mal auf 11,5 Liter, aber sobald es weiter geht, fällt Sie auch entsprechend schnell wieder auf den normalen Durchschnitt.

Wo fährst Du denn? In der Stadt, auf dem Land, auf der Autobahn oder im Mix?

In der Stadt verbrauchen alle (und ich meine wirklich alle) Autos mehr und da kannst Du aus diesem grund auch nicht wandeln (aus meiner Sicht wird das nicht klappen, da der Durschnitt immer eine Mix ist.).

Hallo naidhammel,

danke für deinen Beitrag. Lies bitte mal in den Technischen Daten für den A150, dort ist ein Drittelmix von 6,2 Liter angegeben.

Es betrifft ja nicht nur mich mit diesem hohen Verbrauch.

Selbst deine 8,4 Liter sind ja auch schon der Wahnsinn. Würde DB in seinen Prospekten einen Drittelmix von sagen wir mal 8,0Liter angeben, würde garantiert niemand dieses Auto kaufen.

P.S. Ich hatte zuvor einen Honda Jazz 1.4 mit 83 PS.(Automatik) Der war im Drittelmix mit 5,6 Liter angegeben und gefahren habe ich ihn mit max . 6,4Liter . oder auch den Peugeot 307 , angeg. mit 6.9 Liter , Durchschnitt gefahren mit 7,8. hatte aber 110 PS.

Im Übrigen, meine Fahrten gehen schon abwechselnd Stadt,Land, AB.

Ich habe mich bei einer Testfahrt auf der B 95 von Chemnitz nach Leipzig mal nach der Verbrauchsanzeige gerichtet, da waren durchaus mal 7,2 Liter möglich aber da hatte ich sofort eine Kolonne hinter mir die mich (auch LKW) mit bösen Blicken überholten.

MfG.

Also wer sich für ne Testfahrt die B95 aussucht, dem is nicht mehr zu helfen ;)

Mal im Ernst: Meine Eltern haben den A200 und brauchen im Schnitt auch so um die 8,5 Liter. Und das auf ner Strecke, wo der Smart cdi mit 3,4 Liter fährt. Ergo: Die Motoren sind für das Auto einfach zu durstig!

Auch der 180erCDI, den ich in meiner Dienst-B-Klasse hatte war extrem durstig mit ca. 8,5 Liter (Passat bei gleichem Streckenprofil: 7,2 Liter und 30 PS mehr).

Mit einer Wandlung wegen des hohen Verbrauchs wirst Du schlechte Karten haben - der Verkauf geht da m.E. schneller, unkomplizierter und evtl. finanziell besser...

MfG subbort

am 21. April 2010 um 14:51

Hallo

Meine A160 BE verbraucht im normalen "Feierabend" Stadtverkehr mit Ampeln und “ Stop and Go“ Verkehr (ca.25 KM) und ein wenig Bundesstraße (ca.10KM) nicht über 7,5 Liter.

Wenn wenig los ist schaff ich auch ein 6,.. Schnitt.

ich fahr bei ebener "Piste" 40km/h im 4ten Gang

und ab 50 im 5ten

Daher kommen mir 9,... sehr viel vor, dass passiert nur wenn man kontinuierlich mit 3.500 - 5.000 Umdrehungen fährt

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von car.of.findi

Hallo

Meine A160 BE verbraucht im normalen "Feierabend" Stadtverkehr mit Ampeln und “ Stop and Go“ Verkehr (ca.25 KM) und ein wenig Bundesstraße (ca.10KM) nicht über 7,5 Liter.

Wenn wenig los ist schaff ich auch ein 6,.. Schnitt.

ich fahr bei ebener "Piste" 40km/h im 4ten Gang

und ab 50 im 5ten

Daher kommen mir 9,... sehr viel vor, dass passiert nur wenn man kontinuierlich mit 3.500 - 5.000 Umdrehungen fährt

Gruß

Schon richtig. Bur, wenn ich den 160 BE fahre habe ich das Gefühl, erst bei diesen Drehzahlen halbwegs meinem normalen Diesel-Fahrstil nachkommen zu können. Faktisch gesehen muss ich die A-Klasse Benziner dafür richtig treten. Nicht dass ich das sonderlich angenehm finde, ich habe mir nur bereits einen flott-entspannten Fahrstil mit Diesel angewöhnt - wie er eben auch anscheinend nur mit einem Diesel zu realisieren ist. Mit einem kleinen Saugbenziner gibt es dagegen so etwas wie flott und entspannt irgendwie nicht - vielleicht beim 200er Sauger, aber selbst den finde ich muss man ein wenig hochziehen damit die erwünschte Leistung kommt.

Zitat:

Original geschrieben von lifestyle_wk

aber selbst den finde ich muss man ein wenig hochziehen damit die erwünschte Leistung kommt.

Du schreibst richtig "finde ich", denn das ist wirklich nur dein subjektives Empfinden! Ich bin selbst schon mehrere Diesel (mit Schaltgetriebe und Automatik) gefahren und hab ja auch einen A170 autotronic als Zweitwagen. Auch bei mir entsteht immer wieder der "Eindruck", das die A-Klasse nicht so flott ist wie mein Diesel, obwohl die technischen Daten eine ganz andere Sprache sprechen:

C200CDI 122PS 0-100km/h 12,4s

A170 116PS 0-100km/h 11,5s

Erst im direkten Vergleich (als meine Frau mit dem A vor mir her fuhr) habe ich festgestellt, wie gut der wirklich geht und musste den CDI ebenfalls richtig treten, das er mitkam!

Bye Peter

Hi,

es sollte sich doch inzwischen herumgesprochen haben das der EU Normtest nach dem die Hersteller ihre Verbräuche ANGEBEN MÜSSEN mit dem Verkehr auf den Straßen auch nicht das geringste zu tun hat.

Das sind sterile Laborwerte um ansatzweise eine Vergleichbarkeit zu erhalten. Dabei wird ohne zusätzlich verbraucher gefahren (Klima,Radio,Licht usw.) außerdem ist der Motor bereits warm so das der verbrauchsintensive Kaltstart wegfällt.

Die Werte die dabei raus kommen kann man im Alltag gar net erreichen (bei vergleichbarem Profil)

Natürlich ist der Fahrer einer der größten Einflußfaktioren auf den verbrauch aber selbst wenn man sparsam fährt,wenn das eigene Streckenprofil ungünstig ist dann kommt man eben net mal in die Nähe des Normverbrauchs.

@ mops 47

Da du in fast 1,5 jahren nur 10tkm gefahren bist vermute ich das du recht viele Kurzstrecken fährst. Dann ist dein Verbrauch nichts ungewöhnliches und völlig normal. Eine Wandlung anzustreben wäre dann sinnlos und würde nur hohe kosten für dich bedeuten.

Für den aktuellen A160 gibt MB z.B. auch einen Innerorts verbrauch von 8,5-8,7l an. Damit würdest du sogar an der unteren Grenze liegen.

Wie schon gesagt ich vermute sehr stark das dein Wagen bei einem offiziellen verbrauchstest innerhalb der gesetzlichen Toleranz bleiben würde.

Ob du das Risiko tragen willst mußt du entscheiden.

GRuß tobias

@ mops 47

 

 

nur zum Verleich:

 

A150, Baujahr Juni 2006, 41000 Km Durchschnittsverbrauch lt. BC: 8.9 Liter

 

 

...und das bei echtem Drittelmix (optimale Warmfahrphase, 10 Km Autobahn, etwas Landstrasse, 10 Minuten Stadtverkehr)

 

 

....das heisst: Der Verbrauch ist also normal. :rolleyes:

 

 

....das heisst nicht: ...das ich damit zufrieden bin, aber ist halt so..... :o

Mein damaliger A160 Autotronic verbrauchte im Stadtverkehr um die 9,5L/100km. Mein A200T Autotronic verbrauchte dabei um die 10,7L/100km. Ich finde dass dies normale Verbraeuche bei der A-Klasse sind. Wenn man A-Klasse fahren will muss man sich halt damit abfinden, denke ich.

Gruss, flugge

Themenstarteram 22. April 2010 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

es sollte sich doch inzwischen herumgesprochen haben das der EU Normtest nach dem die Hersteller ihre Verbräuche ANGEBEN MÜSSEN mit dem Verkehr auf den Straßen auch nicht das geringste zu tun hat.

Das sind sterile Laborwerte um ansatzweise eine Vergleichbarkeit zu erhalten. Dabei wird ohne zusätzlich verbraucher gefahren (Klima,Radio,Licht usw.) außerdem ist der Motor bereits warm so das der verbrauchsintensive Kaltstart wegfällt.

Die Werte die dabei raus kommen kann man im Alltag gar net erreichen (bei vergleichbarem Profil)

Natürlich ist der Fahrer einer der größten Einflußfaktioren auf den verbrauch aber selbst wenn man sparsam fährt,wenn das eigene Streckenprofil ungünstig ist dann kommt man eben net mal in die Nähe des Normverbrauchs.

@ mops 47

Da du in fast 1,5 jahren nur 10tkm gefahren bist vermute ich das du recht viele Kurzstrecken fährst. Dann ist dein Verbrauch nichts ungewöhnliches und völlig normal. Eine Wandlung anzustreben wäre dann sinnlos und würde nur hohe kosten für dich bedeuten.

Für den aktuellen A160 gibt MB z.B. auch einen Innerorts verbrauch von 8,5-8,7l an. Damit würdest du sogar an der unteren Grenze liegen.

Wie schon gesagt ich vermute sehr stark das dein Wagen bei einem offiziellen verbrauchstest innerhalb der gesetzlichen Toleranz bleiben würde.

Ob du das Risiko tragen willst mußt du entscheiden.

GRuß tobias

Hallo Tobias,danke für deinen Beitrag. Ich will nochmal kurz ein paar Bemerkungen loswerden.

- die Kraftstoffverbrauchsmessung werksseitig ist mir bekannt.

- Ich bezeichne es doch als Betrug dem Kunden gegenüber dann von einem Drittelmix zu reden. und nicht klipp und klar als Prüfstandwerte zu deklarieren.

- das Auto habe ich als Gebrauchtwagen (von Werksangehöriger DB) vom Händler per 06.01.2010 mit einem Tachostand von 6500km gekauft.

- Jetzt steht mein Tacho auf 11000km.

- Ich fahre nicht nur Kurzstrecken.

- Das Problem existiert seit meinem Besitz. Was beim Vorbesitzer war, weiß ich nicht.

- Ich akzeptiere einen Mehrverbrauch von durchaus 10 - 15%, aber nicht 30 - 40%.

- Nun wirst du fragen: " Was soll das Gelaber?"

- Es gibt viele Hersteller, wo die Toleranz zwischen tatsächlichen und Prüfstandverbrauch die o.g. 10 - 15% beträgt.

- Deshalb!!!!

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