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Rückgabe eines FZ mit ständig neuen Mängeln
Hallo in die Runde,
ich habe meinen Ford Focus Vignale BJ. 2020 letztes Jahr privat als Jahreswagen mit 15Tkm und einem 5-Jahre-Schtzbrief gekauft. Im ersten Monat war alles tadellos. Dann fingen die Probleme an.
Noch in der regulären Garantiezeit musste das Getriebe und die Batterie getauscht werden.
Mittlerweise wurden auch die hinteren Radhäuser wegen Schleifens am Rad getauscht. Das Sync-Modul wird als nächstes getauscht, da sich manchmal das Navi, das Radio aufhängt, das "Digitale Cockpit" bleibt schwarz und so weiter. Manchmal lässt sich das FZ nicht öffnen, dann über die Beifahrerseite rein. Der Keyfree-Schlüssel wird trotz neuer Batterie nicht erkannt, also Auto springt nicht an. Irgendein Lüfter brummt, als wäre eine Turbine an und die Fehlermeldung "Adaptive Scheinwerfer überprüfen" kommt auch ab und zu.
Ich bin mittlerweile schon Stammgast in meiner Werkstatt und langsam habe ich die Faxen dicke. Der Vignale soll ein Exclusivmodell sein, ist aber die reinste Katastrophe.
Langsam überlege ich, das Fahrzeug zu reklamieren. Aber geht das überhaupt, dass man FORD in die Verantwortung nimmt, dass die den Wagen zurück nehmen? Weil ich habe nicht mehr viel Hoffnung, dass das besser wird.
Gibts da Erfahrungen? Danke!
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16 Antworten
Ich bin sehr auf die Beiträge in diesem Thread gespannt.
Mein Laienverstand lässt vermuten, dass eine Rücknahme juristisch durchgesetzt werden müsste.
Im Rahmen dieser wird für die sorgfältige Aufbereitung der Argumentation viel Zeit und in einer möglichen Diskussion auch zähe Haarspalterei zu erwarten sein - mit ungewissen Ausgang.
Wenn der im Thread sicher noch konkreter beschriebene Aufwand unterhalb der Mühen mit dem Wagen läge, wäre der juristische Weg zu überlegen.
Meine Rechtsschutzversicherung bietet z. B. ein kostenloses Erstgespräch bei einem verbundenen Juristen an. Wenn das Deine auch anbietet, würde ich so etwas - gut vorbereitet - wahrnehmen.
Zwei Fragen habe ich:
Zitat:
@Schuetzi1973 schrieb am 8. März 2023 um 11:30:47 Uhr:
ich habe meinen Ford Focus Vignale BJ. 2020 letztes Jahr privat als Jahreswagen mit 15Tkm und einem 5-Jahre-Schtzbrief gekauft.
Was heißt hier "privat" gekauft. Von Privat oder vom Händler? Oder eher: als Privat-Kunde beim Händler?
Zitat:
@Schuetzi1973 schrieb am 8. März 2023 um 11:30:47 Uhr:
Noch in der regulären Garantiezeit musste das Getriebe und die Batterie getauscht werden.
Welches Getriebe hast Du? Warum musste Dein Getriebe getauscht werden? Bzw. was waren die Symptome? Wann wurde das Fahrzeug gebaut wann ist die Erst-Zulassung gewesen?
- Datum der Erstzulassung 11.11.2020
- Gekauft am 09.07.22 von privat mit einem Ford Protect Garantie--Schutzbrief bis 11.11.2025
- Verbaut ist das 8-Gang-Automatik-Wandlergetriebe
- Getriebe wurde getauscht, weil die Schaltvorgänge extrem ruckartig waren, das Schalten war schlagartig zu spüren, sinnfreie Schaltvorgänge und beim bremsen, als würde man vergessen die Kupplung zu treten.
Zitat:
@prince_ schrieb am 8. März 2023 um 11:48:20 Uhr:
Zwei Fragen habe ich:
Zitat:
@prince_ schrieb am 8. März 2023 um 11:48:20 Uhr:
Zitat:
@Schuetzi1973 schrieb am 8. März 2023 um 11:30:47 Uhr:
ich habe meinen Ford Focus Vignale BJ. 2020 letztes Jahr privat als Jahreswagen mit 15Tkm und einem 5-Jahre-Schtzbrief gekauft.
Was heißt hier "privat" gekauft. Von Privat oder vom Händler? Oder eher: als Privat-Kunde beim Händler?
Zitat:
@prince_ schrieb am 8. März 2023 um 11:48:20 Uhr:
Zitat:
@Schuetzi1973 schrieb am 8. März 2023 um 11:30:47 Uhr:
Noch in der regulären Garantiezeit musste das Getriebe und die Batterie getauscht werden.
Welches Getriebe hast Du? Warum musste Dein Getriebe getauscht werden? Bzw. was waren die Symptome? Wann wurde das Fahrzeug gebaut wann ist die Erst-Zulassung gewesen?
Okay, also ich frage nach dem Getriebe, weil ich eine "Vorgeschichte" mit dem 8G-Wandler habe: Nach irgendeinem Getriebe-Software-Update, wegen ruppigem Schalten, hatte ich sporadische Fehler, dass der Wechsel von R-->D und D-->R nicht butterweich funktioniert, sondern den Gang regelrecht reingeprügelt wurde. "Lösung" nach 5 Terminen in der Werkstatt: Getriebe Software "neu-eingespielt". Wobei ich nicht sicher weiß, ob nicht die "alte Version" wieder eingespielt wurde, denn ich finde, dass das Getriebe wieder ruppig von 4-->5 schaltet und auch beim Bremsen ruppig runter schaltet.
Ich beobachte noch, bin aber vor allem seit Wochen nicht viel gefahren.
Zitat:
@Schuetzi1973 schrieb am 8. März 2023 um 11:30:47 Uhr:
ich habe meinen Ford Focus Vignale BJ. 2020 letztes Jahr privat als Jahreswagen mit 15Tkm und einem 5-Jahre-Schtzbrief gekauft.
Zitat:
@Schuetzi1973 schrieb am 8. März 2023 um 12:06:13 Uhr:
- Datum der Erstzulassung 11.11.2022
- Gekauft am 09.07.22 von privat mit einem Ford Protect Garantie--Schutzbrief bis 11.11.2025
Könntest Du das chronologisch noch einmal aufbereiten? Da ist ein Wurm drin ...
Zitat:
@Schuetzi1973 schrieb am 8. März 2023 um 12:06:13 Uhr:
Gekauft von privat mit einem Ford Protect Garantie--Schutzbrief bis 11.11.2025
Und an wen willst Du das Fahrzeug zurück geben? Gibt es von Seiten des Verkäufers (der als Privatverkäufer sicherlich die Gewährleistung wirksam ausgeschlossen hat?) irgendwelche zugesicherten Eigenschaften, die der Wagen nicht erfüllt?
Zitat:
@Schuetzi1973 schrieb am 8. März 2023 um 11:30:47 Uhr:
ber geht das überhaupt, dass man FORD in die Verantwortung nimmt, dass die den Wagen zurück nehmen? Weil ich habe nicht mehr viel Hoffnung, dass das besser wird.
Du bist kein Vertragspartner von Ford und warst es nie. Ich fürchte, da nimmt den Gebrauchten keiner zurück ... vielleicht gibt es ein "großzügiges" Angebot zur Inzahlungnahme bei Neukauf
Genauso war das bei mir. Software-Updates und Auffüllen des Getriebeöls (war auch von Werk zu wenig drin) haben nichts gebracht, dann ein neues Getriebe. Obwohl das auch nicht soviel besser funktioniert.
Zitat:
@prince_ schrieb am 8. März 2023 um 12:15:33 Uhr:
Okay, also ich frage nach dem Getriebe, weil ich eine "Vorgeschichte" mit dem 8G-Wandler habe: Nach irgendeinem Getriebe-Software-Update, wegen ruppigem Schalten, hatte ich sporadische Fehler, dass der Wechsel von R-->D und D-->R nicht butterweich funktioniert, sondern den Gang regelrecht reingeprügelt wurde. "Lösung" nach 5 Terminen in der Werkstatt: Getriebe Software "neu-eingespielt". Wobei ich nicht sicher weiß, ob nicht die "alte Version" wieder eingespielt wurde, denn ich finde, dass das Getriebe wieder ruppig von 4-->5 schaltet und auch beim Bremsen ruppig runter schaltet.
Ich beobachte noch, bin aber vor allem seit Wochen nicht viel gefahren.
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 8. März 2023 um 12:30:37 Uhr:
Zitat:
@Schuetzi1973 schrieb am 8. März 2023 um 11:30:47 Uhr:
ich habe meinen Ford Focus Vignale BJ. 2020 letztes Jahr privat als Jahreswagen mit 15Tkm und einem 5-Jahre-Schtzbrief gekauft.
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 8. März 2023 um 12:30:37 Uhr:
Zitat:
@Schuetzi1973 schrieb am 8. März 2023 um 12:06:13 Uhr:
- Datum der Erstzulassung 11.11.2022
- Gekauft am 09.07.22 von privat mit einem Ford Protect Garantie--Schutzbrief bis 11.11.2025
Könntest Du das chronologisch noch einmal aufbereiten? Da ist ein Wurm drin ...
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 8. März 2023 um 12:30:37 Uhr:
Zitat:
@Schuetzi1973 schrieb am 8. März 2023 um 12:06:13 Uhr:
Gekauft von privat mit einem Ford Protect Garantie--Schutzbrief bis 11.11.2025
Und an wen willst Du das Fahrzeug zurück geben? Gibt es von Seiten des Verkäufers (der als Privatverkäufer sicherlich die Gewährleistung wirksam ausgeschlossen hat?) irgendwelche zugesicherten Eigenschaften, die der Wagen nicht erfüllt?
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 8. März 2023 um 12:30:37 Uhr:
Zitat:
@Schuetzi1973 schrieb am 8. März 2023 um 11:30:47 Uhr:
ber geht das überhaupt, dass man FORD in die Verantwortung nimmt, dass die den Wagen zurück nehmen? Weil ich habe nicht mehr viel Hoffnung, dass das besser wird.
Du bist kein Vertragspartner von Ford und warst es nie. Ich fürchte, da nimmt den Gebrauchten keiner zurück ... vielleicht gibt es ein "großzügiges" Angebot zur Inzahlungnahme bei Neukauf
Verstehe ich alles. Aber ein 50€ teures Auto mit soviel Macken... Das geht einfach nicht.
Sehe ich wie @CivicTourer
Du hast einen Vertrag mit dem privaten Verkäufer, nicht mit Ford.
Also falls dieser die Gewährleistung im Vertrag ausgeschlossen hat, hast du hier meiner Meinung nach keine Chance, den Wagen irgendwo zurückzugeben.
Das Argument kommt häufig bei Ford, wenn man Anfragen dort direkt stellt.
Aber versuchen kannst du es ja. Mehr als "Nein" kann ja nicht passieren
Wenn Du das Fahrzeug unbedingt loswerden möchtest, kannst Du es nur an den nächsten Glücklichen veräußern.
Einige der geschilderten Dinge deuten einfach auf eine geschädigte Batterie hin (ist bei dem Ford Smart-Charge-System leider fast normal).
Zitat:
@Schuetzi1973 schrieb am 8. März 2023 um 12:37:56 Uhr:
Genauso war das bei mir. Software-Updates und Auffüllen des Getriebeöls (war auch von Werk zu wenig drin) haben nichts gebracht, dann ein neues Getriebe. Obwohl das auch nicht soviel besser funktioniert.
Zitat:
@Schuetzi1973 schrieb am 8. März 2023 um 12:37:56 Uhr:
Zitat:
@prince_ schrieb am 8. März 2023 um 12:15:33 Uhr:
Okay, also ich frage nach dem Getriebe, weil ich eine "Vorgeschichte" mit dem 8G-Wandler habe: Nach irgendeinem Getriebe-Software-Update, wegen ruppigem Schalten, hatte ich sporadische Fehler, dass der Wechsel von R-->D und D-->R nicht butterweich funktioniert, sondern den Gang regelrecht reingeprügelt wurde. "Lösung" nach 5 Terminen in der Werkstatt: Getriebe Software "neu-eingespielt". Wobei ich nicht sicher weiß, ob nicht die "alte Version" wieder eingespielt wurde, denn ich finde, dass das Getriebe wieder ruppig von 4-->5 schaltet und auch beim Bremsen ruppig runter schaltet.
Ich beobachte noch, bin aber vor allem seit Wochen nicht viel gefahren.
Ich hoffe um ehrlich zu sein auf ein neues Getriebe, aber mir läuft die Zeit ein bisschen davon: nur noch 10 Monate Garantie Schutzbrief. Danach ist Ford anscheinend wenig kulant, wenn ich das richtig verstanden habe.
Aber nur für mein Verständnis: bei mir kam im Stillstand eine Infomeldung "ausgewählter Gang aktiviert sich bei niedrigerer Geschwindigkeit", dann 1-2 Sekunden "Warten" und dann wurde der Gang auch regelrecht reingeprügelt (in etwa so, wie wenn man beim Handschalter beim Gangwechsel die Kupplung zu schnell kommen lässt oder einfach loslässt, sodass der Kopf hin und her geschaukelt wird).
War das bei Dir auch so?
Oh mann, so viele Probleme das ist echt übel. Es liegt nicht daran ob es ein Vignale ist oder sonst eine Ausführung des Focus, sondern bei deinem wurde anscheinend irgendwas im Werk nicht richtig gemacht oder der Erstbesitzer hat Mist gebaut. Ich hatte selber auch einen Vignale und bis auf Batterie sonst absolut keine Probleme, und das 3 Jahre lang. Wenn jemand ein Auto mit so wenigen Km verkauft würde ich sowieso skeptisch sein; er wusste wohl von den Problemen.
So eine Meldung hatte ich nie, aber der Wechsel von D auf R war auch deutlich zu spüren. Auch während der Fahrt hat er die Gänge hart und extrem spürbar geschaltet.
Davon abgesehen ist die Schaltverzögerung eine Katastrophe. Ich bin gestern an einer Kreuzung etwas weit vor gefahren. Schnell den Rückwärtsgang gewählt, aber bevor der Gang eingelegt ist, war der Verkehr schon vorüber.
Mich würde auch mal interessieren, ob Ihr bei Garantie-Reparaturen auch immer den Ersatzwagen bezahlen müsst. Da wird man ja arm.
Zitat:
@prince_ schrieb am 8. März 2023 um 15:20:40 Uhr:
Zitat:
@Schuetzi1973 schrieb am 8. März 2023 um 12:37:56 Uhr:
Genauso war das bei mir. Software-Updates und Auffüllen des Getriebeöls (war auch von Werk zu wenig drin) haben nichts gebracht, dann ein neues Getriebe. Obwohl das auch nicht soviel besser funktioniert.
Zitat:
@prince_ schrieb am 8. März 2023 um 15:20:40 Uhr:
Zitat:
@Schuetzi1973 schrieb am 8. März 2023 um 12:37:56 Uhr:
Ich hoffe um ehrlich zu sein auf ein neues Getriebe, aber mir läuft die Zeit ein bisschen davon: nur noch 10 Monate Garantie Schutzbrief. Danach ist Ford anscheinend wenig kulant, wenn ich das richtig verstanden habe.
Aber nur für mein Verständnis: bei mir kam im Stillstand eine Infomeldung "ausgewählter Gang aktiviert sich bei niedrigerer Geschwindigkeit", dann 1-2 Sekunden "Warten" und dann wurde der Gang auch regelrecht reingeprügelt (in etwa so, wie wenn man beim Handschalter beim Gangwechsel die Kupplung zu schnell kommen lässt oder einfach loslässt, sodass der Kopf hin und her geschaukelt wird).
War das bei Dir auch so?
Zitat:
@Schuetzi1973 schrieb am 9. März 2023 um 06:37:00 Uhr:
Mich würde auch mal interessieren, ob Ihr bei Garantie-Reparaturen auch immer den Ersatzwagen bezahlen müsst. Da wird man ja arm.
Zitat:
@Schuetzi1973 schrieb am 9. März 2023 um 06:37:00 Uhr:
Zitat:
@prince_ schrieb am 8. März 2023 um 15:20:40 Uhr:
Zitat:
@Schuetzi1973 schrieb am 9. März 2023 um 06:37:00 Uhr:
Zitat:
@prince_ schrieb am 8. März 2023 um 15:20:40 Uhr:
Ich hoffe um ehrlich zu sein auf ein neues Getriebe, aber mir läuft die Zeit ein bisschen davon: nur noch 10 Monate Garantie Schutzbrief. Danach ist Ford anscheinend wenig kulant, wenn ich das richtig verstanden habe.
Aber nur für mein Verständnis: bei mir kam im Stillstand eine Infomeldung "ausgewählter Gang aktiviert sich bei niedrigerer Geschwindigkeit", dann 1-2 Sekunden "Warten" und dann wurde der Gang auch regelrecht reingeprügelt (in etwa so, wie wenn man beim Handschalter beim Gangwechsel die Kupplung zu schnell kommen lässt oder einfach loslässt, sodass der Kopf hin und her geschaukelt wird).
War das bei Dir auch so?
Vom Autohaus/Händler wurde uns zu Beginn nur eine Erstattung zwei einfacher Nahverkehrstickets angeboten (trotz Kleinkind & Kinderwagen). Am Anfang haben wir das auch so gehandhabt, aber als nach 2 bzw. 3 Mal "Batterie schwach --> Aufladen" irgendwie keine Besserung in Sicht war (und wir den Wagen ja mit der defekten Batterie bekommen haben) bin ich pampig geworden und hab auf einen Mietwagen gepocht.
Den haben wir dann auch auf Kulanz-Basis kostenfrei bekommen. Danach haben wir fast jedes Mal einen Ersatz-Wagen kostenfrei erhalten, wobei ich zwischenzeitlich an einer Umfrage durch die Ford-Werke teilgenommen habe, wo ich mich über einiges schief gelaufenes beschwert habe. Aber sonst ja, wären wir noch ärmer, wenn wir jedes Mal noch keine Ahnung 30€ pro Tag oder was der Mietwagen kostet, zahlen müssten. Ausserhalb der Garantie kann ich noch vieles Verstehen, aber so, ne ne ne, das ist schon nicht mehr feierlich...
Zitat:
@Schuetzi1973 schrieb am 8. März 2023 um 12:40:27 Uhr:
Verstehe ich alles. Aber ein 50€ teures Auto mit soviel Macken... Das geht einfach nicht.
Dein Frust ist verständlich, aber:
Denkfehler 1: Du hast kein 50k€-Auto. Ich finde in der Preisliste von 2020 den teuersten Vignale mit 38.300€, Aufpreisliste hoch und runter waren noch gute 8.000€ Option möglich = max 46.300€. Da muss man dann aber CD-Player, AHK und Standheizung mit gewählt haben zum größten Motor, sowie die teuerste Sonderfarbe. Und 2020 wurden die auch noch rabattiert verscherbelt. Außer was die Ausstattung betrifft ist das einfach ein übliches 08/15 Kompaktfahrzeug
Denkfehler 2: das Auto, was neu schon keine 50k€ teuer war, ist heute gebraucht noch bestenfalls 22k€ teuer.
Denkfehler 3: die Annahme, dass Qualität - egal ob technisch oder die Verarbeitung betreffend - automatisch vom Preis abhängig wäre und damit einher ginge
Denkfehler 4: die Hoffnung, Ford würde mit offenen Armen das mängelbehaftete Fahrzeug zurück nehmen wollen oder gar müssen.
Zitat:
@Schuetzi1973 schrieb am 9. März 2023 um 06:37:00 Uhr:
Mich würde auch mal interessieren, ob Ihr bei Garantie-Reparaturen auch immer den Ersatzwagen bezahlen müsst. Da wird man ja arm.
Das ist in den Garantie- und Mobilitätsbedingungen bei den Herstellern durchaus unterschiedlich. Aber erstmal besteht bei Inanspruchnahme von Garantie-Leistungen seitens der Werkstatt oder des Herstellers keine automatische Verpflichtung den Kunden kostenlos mobil zu halten sofern das nicht in irgendeinem Leistungsumfang dabei ist.
Und auch der Händler hat idR wenig Lust, die Kosten des Leihwagens großzügig zu übernehmen. Garantiearbeiten sind eh oft unbeliebt und es bleibt wenig hängen