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Rückgabe Leasing glanzgedrehte Felgen
Moin,
Wollte mal eure Erfahrung hören mit der Rückgabe vom Leasing Auto und Kratzer an einer glanzgedrehten Felge. Im Schadenkatalog steht ja das die immer ersetzt werden muss bei Beschädigung. Zählen Kratzer als Beschädigung oder nicht? Oder ist damit das Felgenhorn gemeint? Das ein kleiner Abzug kommt darauf würde ich mich einstellen aber komplett neue Felge bei VW deswegen für 700€ kaufen wäre heftig.
Hat konkret jemand Erfahrung im vw Konzern bei Leasing Rückgabe in dem Thema?
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59 Antworten
Das wird auf jeden Fall beanstandet. Eine neue kostet aber "nur" 250€. VW verkauft die unter zwei Teilenummern.
Ihr bekommt wirklich exakt die gleiche Felge nur für unter dem halben Preis (Selbst ausprobiert, Händler hat zum Test beide bestellt). Es stehen sogar beide Teilenummern auf dem Karton drauf.
Die Nummer 2G0071498FZZ ist die Zubehörfelge ca.250€.
Die normale 2G0601025ACFZZ ca. 600€.
Preise Stand 2020.
Ja das weiß ich schon, zum Glück Teilenummer habe ich bereits. Hattest du den konkreten Fall?
Ne zurückgeben musste ich bisher kein Auto aber kann von Erfahrungen mit Rückgaben von Freunden berichten. Da kommt eigentlich immer einen Gutachter der dekra und schaut sich das Fahrzeug an. Da wurden sogar minimale Kratzer auf den Scheinwerfern aufgeschrieben und berechnet.
Ob sowas auch bemängelt wird? Oder zählt das als Gebrauchsspur?
Das ist halt das Problem beim Leasing
Das kann dir keiner so genau sagen. Wenn ein dekra Prüfer kommt, wird da wirklich jeder minimalste Mangel aufgeschrieben und der kommt mit so gestreiften Karten und beleuchtet das Auto um jede Beule oder Kratzer zu finden.
Macht das Autohaus die Prüfung selber, was inzwischen nicht mehr häufig vorkommt, wird das vielleicht noch durchgehen.
Zitat:
@domihls schrieb am 3. Januar 2022 um 11:48:43 Uhr:
Ne zurückgeben musste ich bisher kein Auto aber kann von Erfahrungen mit Rückgaben von Freunden berichten. Da kommt eigentlich immer einen Gutachter der dekra und schaut sich das Fahrzeug an. Da wurden sogar minimale Kratzer auf den Scheinwerfern aufgeschrieben und berechnet.
Das ist nicht üblich.
Kleine Kratzer, Dellen bis 2cm etc werden nicht berechnet.
Bei vielen Sachen gibt es dazu den Zeitwertabzug.
Wir haben vor 2 Wochen einen geleasten Audi abgegeben. Alles überschaubar. 450€ für einen Druckschaden an der Heckstoßstange, verschrammten Außenspiegel und durch Gebüsch verkratzte Tür, Kotflügel und A-Säule.
Bis auf den Schaden durch Gebüsch leider alles Fahrerflucht.
@Diabolomk
Hat es das Autohaus bewertet oder ein externer Gutachter? Hier bei mir in der Umgebung machen das inzwischen alle VW Autohäuser über externe Gutachter von DEKRA und Co.
Das weiß ich in dem Fall nicht. War das Auto meines Schwiegervaters. Aber der Katalog der Schäden ist gleich, darauf kommt es an.
Bei VW wurde es auf Dekra ausgelagert. Es hieß, dass sei unabhängiger. Und da war es genau so, wir haben eine Liste bekommen mit einigen Punkten, da stand der Schaden zwar drauf. Bewertung 0€. Das ist transparent.
Es geht nicht darum was der Prüfer sieht oder nicht, sondern was der Schadenskatalog dazu sagt.
Schadenkatalog sagt ganz klar das eine glanzgedrehte Felge bei Beschädigung voll berechnet wird , eine normale Alufelge gibt nur kleinen Abzug .
Das ist mir für Felgen allgemein so bekannt.
Zitat:
@Colt Remix schrieb am 3. Januar 2022 um 09:00:15 Uhr:
Ja das weiß ich schon, zum Glück Teilenummer habe ich bereits.
Könntest Du bitte die Teilenummer für die günstigere Variante der Milton Keynes 17" angeben?
Leider nein hab nur die 18 Zoll Variante.
Moin, für so eine ähnliche Beschädigung wurden uns bei der Rückgabe unseres UP im Jahr 2020 180€ berechnet. Das ließ sich damals auch nicht direkt mit einem erneuten Neuwagenkauf verhandeln. Die Bewertung des UP hat ein Gutachter der DEKRA gemacht.