ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Rückhaltesystem nach Türverkleidung abbau gestört???

Rückhaltesystem nach Türverkleidung abbau gestört???

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 4. April 2013 um 20:08

Schönen guten Abend.

Kann mir bitte jemand weiter helfen, ich habe heute meine Türverkleidung abgebaut um die BMW LED Beamer einzubauen. Dafür musste ich die kompletten Anschlüsse abstöpseln damit diese nicht abreisen und ich die Verkleidung auf den Boden ablegen kann.

Alles schön und gut, hat auch wunderbar geklappt. Die Beamer sehen einfach super aus hier ein Foto.....

Nun zu meinem eigentlichen Problem:

Nach dem Zusammenbau und dem RICHTIGEM Anschließen der ganzen Elektronik, habe ich jetzt einen Fehler im IDrive und Bordcomputer.

Rückhaltesystem gestört Airbag/ Gurtstraffer ect.

Beschädigungen am Airbag Anschluß und Kabel liegen auch keine vor.

Bekomme ich das mit einem einfachen Fehler löschen weg??? Besitze EDIABAS.

Oder soll ich erstmal Batterie abklemmen und warten ob der Fehler von alleine weggeht.

Bitte weicht nicht vom Thema ab, denn ich glaube ich habe mein Problem ausführlich beschrieben.

Vielen vielen Dank im voraus :)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Blanke2110

Bekomme ich das mit einem einfachen Fehler löschen weg??? Besitze EDIABAS.

Hi,

warum hast Du das nicht einfach ausprobiert, wäre doch am Einfachsten gewesen!? Wenn nach dem Löschen der Fehler wieder kommt, dann hast Du noch ein Problem, wenn nicht, dann nicht.

Zitat:

Oder soll ich erstmal Batterie abklemmen und warten ob der Fehler von alleine weggeht.

Wird Dir im Nachhinein nichts bringen, der Fehler im Fehlerspeicher verschwindet nur durch explizites Löschen. Es ist zwar durchaus möglich das die Warnmeldung verschwindet nachdem das Fahrzeug einmal eingeschlafen ist, aber der Fehler steht bis zur Löschung im Speicher.

Du hättest wärend der Arbeiten die Batterie abklemmen müssen, dann wäre kein Fehler gekommen.

Themenstarteram 4. April 2013 um 20:37

das ist mir im nachhinein auch eingefallen :D das ich die batterie abklemmen sollte :(

warum sagst du das ich dann noch ein problem habe wenn ich den fehler einmal lösche und er wieder kommt?

Ich habe es nicht ausprobiert weil ich mich mit dem programm noch nicht so befasst habe :( wollte morgen alles versuchen. Und auch schon mal tipps im vorraus einholen.

Zitat:

Original geschrieben von Blanke2110

warum sagst du das ich dann noch ein problem habe wenn ich den fehler einmal lösche und er wieder kommt?

Weil es so ist! Wenn Du eine Fehlereintrag löscht ohne den Fehler beseitigt zu haben, dann kommt der Fehlereintrag sofort wieder, ist doch logisch.

Du must Unterscheiden zwischen

- dem tatsächlichen Fehler bzw. der technischen Fehlerursache

- der Fehlermeldung

- dem Eintrag im Fehlerspeicher

Fehlermeldung und Eintrag im Fehlerspeicher können vorhanden sein ohne das aktuell ein technischer Fehler vorliegt. Daher muß nach jeder erfolgten Reparatur der Fehlerspeicher gelöscht werden.

Der Fehler kam bei Dir weil Du Zündleitungen des Airbagsystem getrennt hast ohne die Batterie abzuklemmen. Jetzt hast Du die Leitungen wieder ordentlich zusammengesteckt (Fehler beseitigt), was jedoch nicht automatisch bedeutet das die Fehlermeldung verschwindet (s.o.)! Diese bleibt so lange wie der der Fehlereintrag im Steuergerät hinterlegt ist, auch wenn das System wieder zu 100% funktioniert.

Sollte aber beim Zusammenbau doch nicht alles 100%ig sein, dann wird nach dem Löschen des Fehlers die Meldung sofort wieder erscheinen weil ein Fehler registriert wird.

Soweit verständlich?

Themenstarteram 4. April 2013 um 21:01

jap danke sehr :)

war nur bisse frustriert weil mir einer gesagt hat, dass der gurtstraffer neu angelernt werden muss -.-

und noch eine frage hätte ich, meinst du ich bekomme den fehler mit algemeinem löschen weg also da wo alles gelöscht wird. oder muss ich einzeln machen?

sorry für solch blöde fragen aber wie gesagt ich kenne mich mit ediabas noch nicht gut aus, habs mir vor kurzem geholt, muss sozusagen neu anfangen und mich einlesen überall.

Deshalb habe ich etwas angst was falsch zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von Blanke2110

war nur bisse frustriert weil mir einer gesagt hat, dass der gurtstraffer neu angelernt werden muss -.-

Hm, mir wäre nicht bekannt das man den überhaupt irgendwie "anlernen" kann...! Ich denke da hat einfach nur jemand was nachgeplappert was er selber man von einem "Halbwissenden" erfahren hat.

Zitat:

meinst du ich bekomme den fehler mit algemeinem löschen weg also da wo alles gelöscht wird. oder muss ich einzeln machen?

Wie Du den Fehler löscht ist egal! Es gibt Scripte die "in einem Rutsch" den FS eines Fahrzeugs auslesen oder löschen können, oder Du sprichst das Steuergerät direkt an. Je nach BJ wäre das bei Dir entweder das Türmodul (bis 9/2005) oder das KGM (ab 9/2005).

Zitat:

.. kenne mich mit ediabas noch nicht gut aus...

Mit EDIABAS must Du Dich auch nicht auskennen, das ist nur ein Interpreter. Die eigentliche Software die Du meinst und mit der man FS lesen und löschen kann ist INPA. "Gefährlich" wird es dabei eh nur wenn Du irgendwo "Ansteuern" oder "schreiben" wählst, alles andere ist nur lesender Zugriff.

Es kann Dir passieren das sie sog. Systemzeit in Deinem Airbagsystem abgeglichen werden muß, kommt aber auf verschiedene Faktoren an, daher gehe ich da jetzt noch nicht weiter drauf ein.

Versuchs erstmal mit Löschen und dann siehst Du ob Du Erfolg haben wirst.

Themenstarteram 4. April 2013 um 21:26

Danke danke und nochmals danke.

Sehr nett und gut erklärt. Ich versuche es morgen, falls ich das nicht hin bekomme besteht die mögl. dich zu kontaktieren und etwas Programm Hilfe einzuholen?

 

Thx 4 all. Blanke

Zitat:

Original geschrieben von Blanke2110

...besteht die mögl. dich zu kontaktieren und etwas Programm Hilfe einzuholen?

Ja, hier öffentlich oder per PN.

Alle SG vom Sicherheitssystem müssen passen. Ist eine VIN falsch kann das Sicherheitssystem nicht starten und Fehlermeldung

Wieso denn im KGM? Die Airbags haben doch eigene Steuergeräte....mit InPA wählt man das auch explizt an und nicht das KGM.

Hab das jetzt nicht genau im Kopf wie die heissen? Oder liege ich falsch?

Mfg

Servus, Beamer und Stoffsitze usw ist halt Geschmackssache, aber mei ist hier nicht das Thema :D

Ist dir bestimmt der Tür-Airbagstecker abgerutscht, war bei mir auch der Fall.....

Auch wenn der Stecker im Gehäuse reingeht, muss es richtig fest sein (mitm click-geräusch einrasten, soweit ich weiß), sonst rutscht es genau dann ab, wenn man die Türverkleidung montiert (wenn man dagegenhaut, um die Clipse zu befestigen, fliegt der Stecker ab :p ).

Hat mit der Batterie nix zu tun, solange der Schlüssel nicht eingesteckt ist, ist es kein Problem :)

Viele Grüße

Vlad

Zitat:

Original geschrieben von NeRkO20

Wieso denn im KGM? Die Airbags haben doch eigene Steuergeräte....mit InPA wählt man das auch explizt an und nicht das KGM.

Hab das jetzt nicht genau im Kopf wie die heissen? Oder liege ich falsch?

KGM ist natürlich falsch, war schon spät gestern ;) Ich meinte das Zentrale Airbag Steuergerät.

Die Airbags haben eigene Steuergeräte, aber nur bis BJ 9/2005. Es gab ein zentrales Bauteil, das SGM/SIM an dem sternförmich per LWL (Byteflight) die Airbag-Satteliten angeschlossen waren, wie Schaltzentrum Lenksäule, Türmodule usw. Gleichzeitig war es Gatewaymodul mit Anschluß an die Diagnoseschnittstelle.

Ab 9/2005 wurde das SGM als Gateway durch das KGM abgelöst welches dann noch andere Funktion wie ZV, Servotronic etc. mit übernommen hat. Die zentrale Airbag-Funktion wurde in ein eigenes Steuergerät zusammengefasst und alle Satteliten darin konsolidiert.

Daher entfällt bei diesen Modellen auch die Anpassung der Systemzeit bzw. Ändern der VIN beim Einsatz von gebrauchten SG.

 

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

...solange der Schlüssel nicht eingesteckt ist, ist es kein Problem :)

Und genau das wissen wir ja nicht! Daher meine Empfehlung den FS zu löschen bevor man anfängt wieder die Tür auseinander zu nehmen. Nach der gemachten Schilderung ist nunmal das Nichtabklemmen der Batterie die wahrscheinlichste Ursache für sein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

Alle SG vom Sicherheitssystem müssen passen. Ist eine VIN falsch kann das Sicherheitssystem nicht starten und Fehlermeldung

Das stimmt aber nur für bestimmte BJ und ich glaube kaum das sich die VIN beim TE "verstellt" hat nur durch demontieren der Türverkleidung.

Ich finde Deinen Beitrag geht im aktuellen Kontext irgendwie am Thema vorbei... ;)

Nein, das ist nicht negativ gemeint, er hilft nur nicht.

Sorry, mein Fehler, habs übersehen dass erwähnt wurde dass alles RICHTIG angeschlossen wurde (wie geht das, war sogar fett geschrieben :D naja egal....)

Viele Grüße

Vlad

PS: Das mit Batterieabklemmen lass ich einfach so stehen: Am 1. Tag hab ich die vorderen Türpappen ab- und wieder montiert, dann am Nachmittag gefahren, und dann am 2.Tag die hinteren gemacht, und dann wieder gefahren, alles ohne die Batterie abzuklemmen, und da kam kein Fehler.

Vllt. ist es softwareabhängig oder so? Fehler kam erst nach erneuter Türverkleidung-aktion, als ich (wie schon erwähnt) die Zündung angemacht habe, ohne zu wissen dass der Stecker sich von alleine gelöst hat. (hier reichts auch nur die 1. Stellung, wo der Radio läuft, nicht die eigentliche Zündung).

Aber FS löschen geht auf jeden Fall schneller als Türpappe ab, um das zu prüfen, ist klar ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Rückhaltesystem nach Türverkleidung abbau gestört???