Rückhaltesysteme gestört
Hallo hab ein E60 530d Baujahr 2005.
War gestern normal am rumfahren und dann beim ausfahren eines Kreisverkehr bling erschien die Fehlermeldung Rückhaltesyteme gestört.
Hab Erstmal mit Carly ausgelesen aber kommt nix.
Was könnten die Ursachen dafür sein?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Vielleicht kann Carly das nicht erkennen aber wenn du was im BC stehen hast dann muss auch was im FS stehen.
Lies mit was Gescheitem aus.
Sehr geistreiche Antwort ????
Könnte vielleicht auf eine defekte Sitzbelegungsmatte schließen. War bei mir die am Beifahrersitz. Hatte auch keine Fehlermeldung beim Auslesen mit Carly.
Gruß Dieter
Hallo Leute gleiche Problem bei meinem 530i mit seinen 440kkm. Folgende Fehler Eintrag , 0093F9
Beschreibung:
SGM-SIM: Steuergerätefehler.
Wo sitzt das Steuergerät erstens und zweitens kann auch sein, dass hinten an der Batterie dieser Batterie plus Kabel defekt sein kann. Also zwei Stellen, die infrage kommen habt ihr Tipps, wo ich anfangen sollte.
Die Frage lautet hier vorrangig was ist die genaue Fehlerbeschreibung?
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 28. Oktober 2024 um 14:17:58 Uhr:
Die Frage lautet hier vorrangig was ist die genaue Fehlerbeschreibung?
Steuergerät Fehler wird gemeldet. Inpa aktuell nicht zu Verfügung.
Das hilft so nicht weiter.
Wie lautet die genaue Fehlerbeschreibung?
Zitat:
Das hilft so nicht weiter.
Wie lautet die genaue Fehlerbeschreibung?
Rückhaltesysteme: Funktion der Airbags und Gurt straffer und Gurtkraftbegrenzter gestört. Gurt trotzdem anlegen vom nächsten Bmw Service kontrollieren lassen. Meinst du die Beschreibung .
Heute mit inpa ausgelesen .
Geh mal direkt ins SIM/SGM und lies da mal aus.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 29. Oktober 2024 um 20:16:21 Uhr:
Geh mal direkt ins SIM/SGM und lies da mal aus.
Da wird nichts gescheites drin stehen. Das Steuergerät hat aufgeheben. Das hab ich schon durch, auch mit den Kondensatoren, an denen es nicht lag.
Neues gebrauchtes kaufen und codieren, dann ist der Fehler weg. Das hab ich schon durch.
Steuergerät befindet sich hinter dem Handschuhfach.
Batterie abklemmen, 30 min warten, dann das Steuergerät entnehmen und die SW/HW abfotografieren. Im Anschluss wieder rein damit und alles zusammenbauen.
Dann nach einem Steuergerät suchen welches am besten die selbe Teilenummer hat sowie auch SW/HW.
Dürftest beim Steuergerät bei ca. 100€ liegen, ich würde es an deiner Stelle vom Händler kaufen mit Gewährleistung.
Viel Erfolg!
Darauf wollte ich hinaus, ob das STG überhaupt noch ansprechbar ist oder vielleicht nur ein Kom-Fehler usw.
Steuergerät müsste eigentlich ansprechbar sein, technisch jedoch hat es aufgegeben. Man kommt in den Fehlerspeicher rein, etc. Und man kann auch die Satelliten aktivieren, nur der Fehler lässt sich nicht löschen / lässt sich löschen kommt dann aber wieder. Classisches Versagen der inneren Bauteile
Oder der externen Bauteile.
Mag Zufall gewesen sein das es bei dir das STG war, pauschal würde ich das aber nicht annehmen.
Glaub mir, bei diesem Fehlercode ist es immer das Steuergerät selbst. Es ist nicht nur bei mir der Fall gewesen.
Mag ja sein. Aber nehme es dennoch nicht pauschal hin.