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Rückholfeder Getriebe eingebauter Zustand

VW Käfer
Themenstarteram 21. April 2021 um 13:44

Hallo zusammen,

mein 1600i hat eine gebrochene Rückholfeder am Kupplungszug am Getriebe. Nun habe ich in einigen Beiträgen Gelesen, dass man eine Neue Feder ohne Demontage (Abziehen) des Hebels wieder einsetzen kann. Ich habe die vorhandenen Reste der Feder runterbekommen, da der Ring praktisch nicht mehr geschlossen war. Die neue Feder hat aber 3 Windungen, ich sehe keine Chance wie ich die draufbekommen soll. Der Platz zwischen Hebel und Getriebewand ist sehr knapp.

Hat jemand eine etwas genauere Beschreibung, wie die stehen soll? Ansonsten brauche ich einen Abziehen, solch einen kleinen habe ich leider nicht.

Vielen Dank für euren Input.

Die Feder, die ich erhalten habe, ist ca,. 2 mm Grössen als die bestehende, könnte auch noch ein zusätzliches Problem sein, ich finde in den Onlineshops aber leider keine Angaben zu Durchmesser oder Typ.

Viele Grüsse

Johannes

Hebel Käfer Kupplung
Feder Ausgebaut
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17 Antworten

... Abzieher?

Rostlöser, Sprengringzange und Hammer.

der "Stevie"

Zitat:

@steviewde schrieb am 21. April 2021 um 16:01:23 Uhr:

... Abzieher?

Rostlöser, Sprengringzange und Hammer.

der "Stevie"

Ja, darauf wird es hinauslaufen.

Und Rostlöser, sehr viel Rostlöser....

Die 2mm größer machen nix. Beim Spannen wird die Feder kleiner... und genau deswegen wird sie auch kaputt sein...

 

Und komm nie nie nie auf die völlig verblödete Idee, diese nette kleine Schraube daneben anzufassen... oder auf die Welle zu schlagen... oder an der Welle gegen das Gehäuse zu ziehen... ;)

Dann darfst du den Motor ausbauen. :)

... und eine neue Ausrückwelle besorgen. Da fängt der Spaß dann so richtig an. :)

Die Schraube sichert in einer Nut das rausrutschen der Welle... aber innen drin klinkt dann das Ausrücklager aus. Und wenn man draufdrischt: Adios Führung. Dann klemmt das Ding und zwar richtig.

Ich liebe solche Beiträge, die beweisen, dass das stichwortartige Aufzählen in den Reparaturanleitungen doch sehr allgemein ist.

Wie soll man dann als Anfänger/Laie so etwas schaffen, wenn es in den Bücher nicht so klar geschrieben ist? Oh Mann, da kriegt man gleich die Schleich-Angst. ;)

ich hab zwar schon jahrelang keine mehr gewechselt

aber ich hab noch nie dafür den hebel abgemacht.

das grösste problem dabei war meist das rostige

gewinde an kupplungsseil.

Der 1600i hat eine andere Ausrückwelle als die Vorgänger. Kleine, feine, gemeine Unterschiede... ;)

Hab' den ganzen Scheiss hinter mir mit diesem Hebel...

Es hilft NUR der Abzieher. Man darf NUR den Hebel zur Welle bespannen, keinesfalls zum Gehäuse.

Wer's zum Gehäuse bespannt, weiß jetzt was ihn erwartet.

Zitat:

@Red1600i schrieb am 21. April 2021 um 20:38:56 Uhr:

Der 1600i hat eine andere Ausrückwelle als die Vorgänger. Kleine, feine, gemeine Unterschiede... ;)

dann hat vw da wohl was verschlimmbesset.:rolleyes:

Zitat:

 

Man darf NUR den Hebel zur Welle bespannen, keinesfalls zum Gehäuse.

jo, man will ja den hebel von der welle abziehen und nicht die welle samt hebel

rausreißen.

es gab ja schon fragwürdige hinweise.

bin gespannt wer den brenner ins spiel bringt.;)

Zitat:

 

es gab ja schon fragwürdige hinweise.

bin gespannt wer den brenner ins spiel bringt.;)

Jo, dann wird's lustig.

Die Welle ist beim 1600i in zwei Plastik Buchsen gelagert... :)

Zitat:

@fluffy-admin schrieb am 21. April 2021 um 15:44:03 Uhr:

Hallo zusammen,

mein 1600i hat eine gebrochene Rückholfeder am Kupplungszug am Getriebe. Nun habe ich in einigen Beiträgen Gelesen, dass man eine Neue Feder ohne Demontage (Abziehen) des Hebels wieder einsetzen kann. Ich habe die vorhandenen Reste der Feder runterbekommen, da der Ring praktisch nicht mehr geschlossen war. Die neue Feder hat aber 3 Windungen, ich sehe keine Chance wie ich die draufbekommen soll. Der Platz zwischen Hebel und Getriebewand ist sehr knapp.

Hat jemand eine etwas genauere Beschreibung, wie die stehen soll? Ansonsten brauche ich einen Abziehen, solch einen kleinen habe ich leider nicht.

Vielen Dank für euren Input.

Die Feder, die ich erhalten habe, ist ca,. 2 mm Grössen als die bestehende, könnte auch noch ein zusätzliches Problem sein, ich finde in den Onlineshops aber leider keine Angaben zu Durchmesser oder Typ.

Viele Grüsse

Johannes

Hallo Johannes,

wie ist das Ganze nun ausgegangen ?

Hab jetzt das gleiche Problem .

Gruß,

Martin

Hallo

 

Das Projekt Ausrückwelle hatte ich auch mal und es hat bei mir gut geklappt.

Da ich die alte Welle nicht direkt rausziehen konnte, habe ich einfach ein Stück abgesägt, damit ich diese entfernen konnte. Die Messingbuchse konnte man dann mit dem Innenauszieher und Gleithammer ausbauen.

 

Gruß

VWaircooled

Bei mir geht es ja nur um die Rückholfeder. Die Welle möchte ich ja nicht bedingt ausbauen, um die Feder zu erneuern.

Ach so. Dafür musst du einfach den Sprengring vor dem Hebel lösen.

Danach kann man den Hebel in der Regel abziehen, falls dieser nicht festgerostet ist.

 

Falls doch könnte man diesen bestimmt mit einem Abzieher entfernen.

Danach kann man die Feder tauschen.

 

In Sachen Platz geht es eher eng zu.

 

Gruß

VWaircooled

am 3. Oktober 2021 um 16:20

So,

habe mich heute mal mit der Feder beschäftigt. Leider ohne Erfolg.

Der Hebel ging allerdings fast wie von selbst von der Welle. Das war nicht das Thema.

Das Problem ist allerdings, dass ich die Feder nicht gespannt bekomme, um sie am Hebel einzuhaken.

Gibt es da einen Trick ?

Man liest ja sogar, die Feder kann man tauschen, ohne den Hebel anzunehmen. Wie soll das gehen ?

Gibt es ein spezielles Werkzeug, um die Feder vorzuspannen ?

Hoffe auf hilfreiche Tipps.

Grüße

Martin

mit einem dicken Schraubenzieher plus Montiereisen und Pumpenzange

kann man auch ohne Hebeldemontage die Feder ersetzen...

aber an den genauen Bewegungsablauf kann ich mich nicht wirklich erinnern....

man flucht, trinkt Bier und rödelt,

und plötzlich ist der Job erledigt....

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