- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 2
- Rückläufer aus PrivatLeasing kaufen
Rückläufer aus PrivatLeasing kaufen
Hallo,
ich fahre aktuell einen Tiguan Allspace im Direktleasing (km-leasing) von VW. Der Vertrag läuft im Dezember aus. In den Leasingbedingungen ist geregelt, dass ich den Wagen nach Ablauf nicht kaufen kann.
Da ich das Fahrzeug aufgrund seiner für mich perfekten Ausstattungskombination aber wirklich gerne behalten würde, habe ich mich gefragt, was mit dem Wagen nach Leasingende passiert? Sicher wird er doch von VW über eine Auktion irgendwohin weiterverkauft und er wird ja dann irgendwo wieder zum Verkauf angeboten, oder?
Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit, dies vorab schon zu planen? Dass ein Händler von mir den Auftrag bekommt, nach dem Wagen Ausschau zu halten und ihn dann für mich kauft?
Oder gibt es sonst eine Möglichkeit? Verschrottet wird der Wagen ja wohl nicht werden.
Danke für eure Tipps.
Ähnliche Themen
35 Antworten
[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]
Aus Deinen Ausführungen nehme ich an, dass der Wagen über die VW Leasing geleast ist? Dann ist es im Regelfall so, dass der rücknehmende Händler ein Vorkaufsrecht hat. Sollte dieses nicht gezogen werden, geht das Fahrzeug über VTI in die Versteigerung. So mal im Groben, hier gibt es natürlich Ausnahmen.
Ich würde aber zunächst mal mit Deinem Händler sprechen.
Hallo Thomas,
auch wenn es vertraglich ausgeschlossen ist kannst das Fahrzeug in der Regel übernehmen. Ich habe meinen Tiguan auch geleast und beim Händler bzw. Verkäufer nachgefragt. Geht nach seiner Aussage problemlos - ein Übernahmeangebot bekomme ich aber frühestens 6 Monate vor Leasingende.
Bei dir ist es ja nicht mehr so lange - solltest also schon einen Preis genannt bekommen.
Genau, der Händler hält sich anhand dieser Klausel "die Möglichkeit" offen, darüber zu bestimmen, wer/was/wie/wo nach Ablauf des Leasings den Zuschlag erhält.
Das schließt aber nicht pauschal die Möglichkeit aus, dass der Leasingnehmer das Fahrzeug übernehmen kann.
Danke für Eure Rückmeldungen bisher. Der Leasingvertrag ist direkt mit VWFS und der Wagen (ein junger Gebrauchter mit 8tkm) stammt aus dem Bestand des VW-Konzerns (nannte sich Direkt-Leasing). Diesen habe ich direkt über die VW-Website reserviert und er wurde zum Händler meiner Wahl gebracht, welcher die Abwicklung des Leasinggeschäfts übernahm.
Ich habe heute mit dem Händler gesprochen und dieser bestätigte mir, was ich noch vom Vertragsabschluss damals im Hinterkopf hatte: Der Wagen geht auf jeden Fall zurück zu VW, der Händler hat hier leider kein Vorkaufsrecht.
Kann jemand einschätzen, wie lange es dann ab Rückgabe dauert, bis der Wagen von der VTI wieder verkauft/versteigert wird?
VTI-Auktionen läuft im Regelfall innerhalb von 4 Wochen. Als Privatperson kannst Du dort aber nicht teilnehmen, es muss ein Händler sein
Und der will daran ordentlich verdienen.
Zitat:
@FCB_Tiguan schrieb am 8. August 2023 um 09:31:08 Uhr:
VTI-Auktionen läuft im Regelfall innerhalb von 4 Wochen. Als Privatperson kannst Du dort aber nicht teilnehmen, es muss ein Händler sein
Ok. Und es ist wahrscheinlich unrealistisch, dass der Händler meines Vertrauens den Wagen für mich ersteigert, oder?
Wenn er genug dafür zahlt bekommt es sicherlich auch den Zuschlag.
Zitat:
@thomas0812 schrieb am 8. August 2023 um 10:18:29 Uhr:
Ok. Und es ist wahrscheinlich unrealistisch, dass der Händler meines Vertrauens den Wagen für mich ersteigert, oder?
Das kann ich nicht beurteilen, wenn er eine für sich zufriedenstellende Marge generieren kann, warum nicht.
Zitat:
@FCB_Tiguan schrieb am 7. August 2023 um 21:55:21 Uhr:
[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]
Aus Deinen Ausführungen nehme ich an, dass der Wagen über die VW Leasing geleast ist? Dann ist es im Regelfall so, dass der rücknehmende Händler ein Vorkaufsrecht hat. Sollte dieses nicht gezogen werden, geht das Fahrzeug über VTI in die Versteigerung. So mal im Groben, hier gibt es natürlich Ausnahmen.
Ich würde aber zunächst mal mit Deinem Händler sprechen.
Mit hat der Dekramann gesagt, dass alle Rückläufer in einem Pool gehen und die Händler sich daraus bedienen / ersteigern können.
Nichts anderes hat der TE schon geschrieben
Zitat:
@thomas0812 schrieb am 8. August 2023 um 09:29:21 Uhr:
Ich habe heute mit dem Händler gesprochen und dieser bestätigte mir, was ich noch vom Vertragsabschluss damals im Hinterkopf hatte: Der Wagen geht auf jeden Fall zurück zu VW, der Händler hat hier leider kein Vorkaufsrecht.
Direkt bei der Leasing dort Zwecks Übernahme anfragen. Ich hab das schon 2x gemacht und bekam immer ein Kaufangebot, welches auch sehr fair war. Zusätzlich gibt's auch noch 6 Monate Garantie. Und auch bei mir war eine Fahrzeugübernahme eigentlich ausgeschlossen. Preis gibt es aber frühestens 3 Monate vor Ende, anfragen kannste aber jetzt schon.
Geht alles ohne einen Händler.
war das auch so ein Direktleasing aus dem VW Pool?!
Ja,
im Vertrag stand auch drin, das eine Übernahme nicht möglich sei. Das war im November 21, als der Gebrauchtmarkt gut leergefegt war, hat mich dann auch erstaunt, das es trotzdem ging.
Garantiert ist das nicht, aber fragen kostet nix.