ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Rückleuchte automatisch an bei geöffneter Heckklappe

Rückleuchte automatisch an bei geöffneter Heckklappe

Volvo XC60 D
Themenstarteram 3. September 2018 um 20:08

Hi zusammen,

ich bin leider bisher nicht fündig geworden bei meinem Problem.

Ich würde gerne die Rückleuchten deaktivieren wenn bei Dunkelheit die Heckklappe geöffnet wird.

Es ist echt nervig wenn ich Nachts den halben Campingplatz mit meinen Rückleuchten ausleuchte nur weil ich mal in den Kofferraum muß. Zudem blendet das so stark daß ich mich erst nach zwei Minuten wieder an die Dunkelheit gewöhnt habe. Gibt's da eine Möglichkeit das irgendwie zu deaktivieren?

Danke euch!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 5. September 2018 um 08:18:17 Uhr:

 

Dafür gibt es Rückstrahler bzw. Rückleuchten, die nach hinten ROT zu leuchten haben, die aus diesem Grund auch vorgeschrieben sind...

Die Beleuchtung ist nur ein Gimmick, damit du Licht vor den Füssen hast und hat mit Sicherheit nichts zu tun...

Die Rückfahrbeleuchtung sollte eigentlich allein der Fahrt vorbehalten bleiben da es auch Signalgebend ist, das das Fahrzeug sich rückwärts bewegt oder es zumindest vor hat...

Bitte keine falschen Tatsachen verbreiten.

Warum müssen einige hier eigentlich immer gleich in so einen bissigen Ton verfallen? Außerdem scheinst du etwas misszuverstehen. Beim Öffnen der Kofferraumklappe leuchten eben nicht die RÜCKFAHRleuchten, sondern die roten Rückleuchten. Und das hat ganz gewiss nichts mit Beleuchtung deiner Füße oder sonst einem Gimmick zu tun, sondern ist, wie oben richtigerweise erwähnt, ein Sicherheitsfeature.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Batterie ausbauen vorher....

Da kriegt er dann die Heckklappe gar nicht auf...;)

Und zum Thema, nein gibt es Nichts und ist auch gut so, da sicherheitsrelevant . Wenn es am Zeltplatz wirklich stört, wobei ich den Krach da störender empfinden würde, kann man ja was selbermachen, abkleben etc..

KUM

Du kannst den Schalter ausbauen, bzw. abklemmen. Dann geht aber auch das Licht im Kofferraum nicht mehr an...

Zitat:

@KUMXC schrieb am 4. September 2018 um 16:51:30 Uhr:

Da kriegt er dann die Heckklappe gar nicht auf...;)

Und zum Thema, nein gibt es Nichts und ist auch gut so, da sicherheitsrelevant . Wenn es am Zeltplatz wirklich stört, wobei ich den Krach da störender empfinden würde, kann man ja was selbermachen, abkleben etc..

KUM

Was ist da bitteschön SICHERHEITSRELEVANT??

Der nachfolgende Verkehr sieht dein Fahrzeug besser im Dunkeln, wenn du z.B. mit geöffneter Klappe auf der Straße stehst, wenn du das Warndreieck rausholst bei einer Panne.

Na ja, zumindest ich finde es nicht unwichtig, das, wenn ich in der Nacht an's Fahrzeug gehe und den Kofferraum per Fernbedienung öffne, Jeder das auch deutlich sehen kann und auch weiß, das da Menschen beim Auto rumlaufen. Ich finde wirklich, das das was mit meiner Sicherheit zu tun hat und auch für andere Verkehrsteilnehmer und Fussgänger durchaus positiv ist. ;)

Dagegen ist die Zeltplatzproblematik wohl kaum relevant, oder?

KUM

Zitat:

@cmdrtom schrieb am 5. September 2018 um 08:04:06 Uhr:

Der nachfolgende Verkehr sieht dein Fahrzeug besser im Dunkeln, wenn du z.B. mit geöffneter Klappe auf der Straße stehst, wenn du das Warndreieck rausholst bei einer Panne.

Dafür gibt es Rückstrahler bzw. Rückleuchten, die nach hinten ROT zu leuchten haben, die aus diesem Grund auch vorgeschrieben sind...

Die Beleuchtung ist nur ein Gimmick, damit du Licht vor den Füssen hast und hat mit Sicherheit nichts zu tun...

Die Rückfahrbeleuchtung sollte eigentlich allein der Fahrt vorbehalten bleiben da es auch Signalgebend ist, das das Fahrzeug sich rückwärts bewegt oder es zumindest vor hat...

Bitte keine falschen Tatsachen verbreiten.

Na das ist ja ein Ding.....und ich dachte doch wirklich, das es um genau diese Rückleuchten ging, oder hat Volvo da noch zusätzliche Rückstrahler/Leuchten verbaut, die ich nicht kenne?

KUM

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 5. September 2018 um 08:18:17 Uhr:

 

Dafür gibt es Rückstrahler bzw. Rückleuchten, die nach hinten ROT zu leuchten haben, die aus diesem Grund auch vorgeschrieben sind...

Die Beleuchtung ist nur ein Gimmick, damit du Licht vor den Füssen hast und hat mit Sicherheit nichts zu tun...

Die Rückfahrbeleuchtung sollte eigentlich allein der Fahrt vorbehalten bleiben da es auch Signalgebend ist, das das Fahrzeug sich rückwärts bewegt oder es zumindest vor hat...

Bitte keine falschen Tatsachen verbreiten.

Warum müssen einige hier eigentlich immer gleich in so einen bissigen Ton verfallen? Außerdem scheinst du etwas misszuverstehen. Beim Öffnen der Kofferraumklappe leuchten eben nicht die RÜCKFAHRleuchten, sondern die roten Rückleuchten. Und das hat ganz gewiss nichts mit Beleuchtung deiner Füße oder sonst einem Gimmick zu tun, sondern ist, wie oben richtigerweise erwähnt, ein Sicherheitsfeature.

Also ich finde es auch sinnvoll das die leuchten an bleiben. Besonders bei einer Panne auf der Bahn. Da helfen die Katzenaugen an der Stoßstange auch nicht.

Aber auf dem Campingplatz oder ähnliches kann man doch evtl was passendes in das Schloss rein stecken bei offener Klappe. Keine Ahnung , nur so idee. Vielleicht funktioniert es...

Zitat:

@volvohondasaab schrieb am 5. September 2018 um 08:45:27 Uhr:

 

Warum müssen einige hier eigentlich immer gleich in so einen bissigen Ton verfallen? Außerdem scheinst du etwas misszuverstehen. Beim Öffnen der Kofferraumklappe leuchten eben nicht die RÜCKFAHRleuchten, sondern die roten Rückleuchten. Und das hat ganz gewiss nichts mit Beleuchtung deiner Füße oder sonst einem Gimmick zu tun, sondern ist, wie oben richtigerweise erwähnt, ein Sicherheitsfeature.

Oh, da hast du ja Recht, danke für dein Hinweis - sorry - hab kein neues Auto, deshalb dachte ich, dass wenn er den Kofferraum öffnet, die RückFAHRleuchten zwecks Beleuchtung inzwischen angehen - weil er das mit der Helligkeit aufm Campingplatz gebracht hat...

Die roten Lampen sind nicht so grell, deshalb bin ich in die falsche Richtung gerannt - Sorry für das Missverstänndnis - mea culpa!

PS

Es war doch gar nicht bissig gemeint...

Nochmal sorry - nehme alles zurück Jungs!!!

Mich stört das Feature ebenfalls. Wozu gibt es schließlich die Licht-Funktion über den Schlüssel oder das simple Einschalten von Standlicht über den Lichtschalter.

Das ist doch wieder ein "RIESENPROBLEM" wenn sonst alles funktioniert.

Schönen Tag und ohne Problem

wünscht Raimund

Also in meinem V70 konnte ich das mit Vida deaktivieren. Sollte beim XC60 eigentlich auch gehen

Gruß Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Rückleuchte automatisch an bei geöffneter Heckklappe