ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Rückleuchte Facelift defekt

Rückleuchte Facelift defekt

Audi A3 8P
Themenstarteram 10. Januar 2011 um 16:30

Ich hab folgendes Problem bei meinen Facelift-Rückleuchten! Meine hintere rechte große Leuchte geht nur ungefähr 5 sekunden lang an und geht dann wieder aus! Beim LED Streifen hab ich Risse gesehen! Schaltet die Leuchte automatisch aus wenn der Streifen defekt ist? Kann man den Streifen austauschen oder braucht man ein komplett neues Rücklicht? Leuchten wurden letztes Jahr montiert und sind nicht mal ein Jahr eingebaut! Bitte helft mir weiter.... Gekauft hab ich die Leuchten bei Tunic Fanatics auf E-bay!

Ähnliche Themen
22 Antworten

habe heute bei meine links risse im Lichtleiter endeckt!

werde das mal fotografieren und dem Händler, bei dem ich ihn gekauft habe ne email schicken. habe ja noch gebrauchtwagen-garantie.

mal schauen, was er dazu sagt!

achja, den lichtleiter kannste net tauschen, brauchst eine neue Rückleuchte.

 

gruß Dominik

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 17:08

ja des hab ich mir schon gedacht! Verdammt :-(

Ergibt des Sinn dass die dann kurz angeht und danach wieder aus?

Wie hast du die verbaut?

Mit Adapter, waren die Original drin?

Wenns Adapter sind schau mal nach ob die Korridiert sind, sind 100% abgesoffen...

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 17:12

Mit Adapter... die Lichter hat mir der User leonid eingebaut! Hatte des kaputte Licht schon draußen war auch a bissi nass! Aber des Licht geht kurz an und dann wieder aus....

Okay Leonid macht die Kabelstränge selber, da sollte sich nix fehlen!

Hm das ist schon komisch...

naja da hilft wohl nur nen gutes zu Licht zu versuchen und einzubauen und testen

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 17:22

Ich glaub auch net dass es der Adapter ist! Denk eher dass es was mit dem Lichtleiter zu tun hat.... Irgendwer weis doch da drüber bestimmt bescheid ;-)

denke mal nicht, dass es mit dem lichtleiter zutun hat....

die led strahlt ja nur in den lichtleiter, der hat ja mit der elektrik nichts zutun...

und der led ist es egal, ob der defekt oder ok ist.

könnte höchstens sein, dass wasser in die lampe eingedrungen ist, und irgendwo einen fehlerstrom verursacht. meine vermutung

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 17:32

Das stimmt allerdings... ich finde es halt nur komisch dass die dann kurz angeht und danach wieder ausgeht! Dann werd ich das Licht mal rausbauen und trocken legen....

dass die kurz angehn und dann aus, hängt vermutlich mit der Lampendiagnose zusammen, ich vermute dass in den Adapter Feuchtigkeit reingekommen ist,

wenn die Led defekt wär, würd sie gar net angehn, wenn der Widerstand zu gering ist, schaltet das STG ab.

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 18:06

Dann wird der Adapter morgen mal dem Föhn bearbeitet :-) Vielleicht gehts ja dann wieder!!!

hat der adapter nen deckel oder so, den man aufmachen kann? dann einfach öffnen und austrocknen lassen

Zitat:

Original geschrieben von kawandy85

hat der adapter nen deckel oder so, den man aufmachen kann? dann einfach öffnen und austrocknen lassen

Nein hat der Adapter nicht. Selbst wenn in den Adapter bzw. Stecker Wasser eingedrungen wäre kann keine leitende Verbindung zu einem anderen Kontakt sein da jeder Kontakt in einer seperaten Kammer/Zylinder steckt die durch eine "Plastikwand" von einander getrennt sind.

Kontakte sind auch nicht coodiert wie mir deadinside erzählt hat!!

Kann evtel sein das die Platine durch die Feuchtigkeit coodiert ist?

Die Kaltdiagnose ist doch für die überprüfung der einzelnen Komponenten vorgessehen, oder nicht? Kaltdiagnose ist auch deaktiviert. (Wie Anleitung Scotty)

Die 5 Sek sprechen doch dafür das dass Stg. die Rückleucht abschaltet weil eben was nicht i. O. ist!?!

Leonid

diese RISSE in der LIchtleiterbahn hat nichts mehr der Funktion zu tun! Es ist aber mehrfach bekannt das die Leiterbahnen schon bei der Auslieferung DEFEKT und gebrochen sind. MADE IN POLAND sag ich nur- und die spielen dort damit Tennis! 

Wenn die LED defekt ist, oder einen falschen Widerstandswert liefert (platine defekt) ; dann schaltet er die spannung nach kurzer zeit ab!

WENN sie aber leuchtet, und wird nach 5 sek abgeschaltet gehe ich eher von Korrosion oder schlechte Verbindung oder eben eine defekte PLatine der LED aus...

letzteres bedeutet NEUE Rückleuchte!

 

Hallo zusammen,

 

vielleicht kann ich ein wenig Licht ins dunkel bringen:

 

Ausgangssituation:

FL-Rückleuchten selbst nachgerüstet.

Adapter von Kufatec

Codierung wie von Scotty18

 

Hab seit ein paar Wochen bei mir auch die Fehlermeldung "Rücklicht links" defekt im FIS. LEDs gehen ebenfalls für ein paar Sekunden an, bis halt dann das Stg. abschaltet und die Meldung im FIS kommt.

Hab mir die ganze Sache mal angeschaut. Und zwar scheint wohl die Dichtung der Leuchte nicht mehr 100%ig zu sein, so das bei den aktuellen Witterungsbedingungen Feuchtigkeit in die Leuchte eintritt. Das scheint wohl dem Stg. schon zu genügen um die Leuchte abzuschalten.

Nachdem der Waggen ein paar Tage in der Garage im trockenen Stand war die Fehlermeldung auch kurzzeitig weg. Bis zum nächsten Regen :(

 

Schaut daher mal genau in die Leuchte ob sich dort Feuchtigkeit sammelt.

Das ganze wird leider auch noch dadurch begünstigt das die Kofferraum-Klappe so blöd konstruiert ist dass das Wasser an den Seiten immer herunterläuft. Und genau dort dann auch an den Leuchten vorbei...

 

Gruß Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Rückleuchte Facelift defekt