- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- up!
- Rückleuchte links wackelig - selbst ersetzen oder Werkstatt?
Rückleuchte links wackelig - selbst ersetzen oder Werkstatt?
Hallo zusammen,
meine Linke Rückleuchte beim VW Up ist nicht mehr fest verbaut sondern sehr locker. (Siehe Video)
Während der Fahrt ist das tatsächlich nicht so dramatisch, da der geschlossene Kofferraum diese Rückleuchte sehr stabil fest hält. Sobald ich aber den Kofferraum öffne, springt fast die Rückleuchte raus.
Kann ich das einfach selber ersetzen (das teil kostet wohl im Internet circa 40€), da vermutlich ein „Zahn“ beschädigt ist zum fest halten oder sollte das lieber eine Werkstatt machen? Ich habe recht wenig Ahnung was sowas angeht…
Viele Grüße
Ähnliche Themen
26 Antworten
Das solltest selbst Du hinbekommen...
Laut Handbuch die Abdeckung entfernen und die da hinter befindliche Zentralschraube losschrauben. Vor dem entnehmen nur noch den Stecker entriegeln und den Stecker abziehen.
Jetzt darfst du die Leuchte abziehen...
Wenn man sich das Video so ansieht, so könnte man meinen das da was abgebrochen ist...
Die Plastikschraube hinter der Abdeckung im Kofferraum lässt sich nicht mehr anziehen?
Die dürft wohl keinen halt mehr haben so wie Lampe da wackelt...
Ist hier schon mal beschrieben. Die zentrale Schraube lockert sich und es gibt Risse im Kunststoff - nicht auf Dauer reparabel. Selbst ersetzen ist kein Problem. Entsteht schnelll durch zu festes anziehen. Lampenträger ausbauen und weiter verwenden. Evtl. Findest du eine Herstellerkennung auf dem Kunststoffteil.
Wenn das so ist wie beim Polo, dann sind an der Außenseite der Leuchte 2 Stahlklipse und innen eine Rändelschraube, Rückleuchte erst mal abnehmen und schauen, ob wirklich ein Clips gebrochen ist, oder ob die Rückleuchte bei der letzten Montage nicht richtig eingesetzt/eingerastet wurde - eventuell braucht man dann nur neu montieren oder einen defekten Clips für wenig Geld kaufen.
Ne , ist es nicht...
Ja , das sieht ganz anders aus als beim Polo, dann ist ev. nur die Schraube locker oder die Schraubenbefestigung ausgebrochen (haben sie wieder 4 Clipse eingespart bei VW.)
Ist die Schraube im Kunststoff lose / Kuststoff gebrochen?
Wenn es nichts zu verlieren gibt, kannst Du es mit Kleben versuchen.
Ggf. geht es mit Sekundenkleber und einem Pulver (Graphit, Eisenspäne, Quarzsand, ...). Im Netz findest Du sowas unter Superglue + Baking Soda beschrieben (wobei ich Natron an dieser Stelle nicht verwenden würde, da wasserlöslich). Das Prinzip ist immer dasselbe. Vorher einfach auf dem Kunststoff neben der Schraube ausprobieren (ich klebe immer ein Streichholz an).
Die Kunst ist es, damit klarzukommen, dass man den Kleber nicht "schmieren" kann (zu schnell fest). Man muss also bei tiefen Lücken mehrstufig Pulver, Kleber, härten, Pulver, Kleber, Härten ... vorgehen.
Ich war erstaunt, was damit geht (insbesondere bei ABS-Kunststoff).
Irgendwie gibts das auch im Doppelpack von namhaften Herstellern, also Cyanacrylat und irgendein Wunderpulver.
Mann könnte aber auch 23€ an die Hand nehmen und den Lampenträger neu kaufen und man hat den Nebeneffekt das die Leuchte auch dicht ist.
Zitat:
@Heinmal schrieb am 19. September 2023 um 21:51:49 Uhr:
Ja , das sieht ganz anders aus als beim Polo, dann ist ev. nur die Schraube locker oder die Schraubenbefestigung ausgebrochen (haben sie wieder 4 Clipse eingespart bei VW.)
Wieso eingespart?
Ist halt von der Konstruktion her einfach gehalten...zumal eine weitere Befestigung auch weitere Möglichkeiten von Undichtigkeiten aufrufen.
Zitat:
@Heinmal schrieb am 19. September 2023 um 21:51:49 Uhr:
Ganz genau.
@table1 schon was herausgefunden?
@tabl1 danke für die Antwort!
Ist die Lampe mittlerweile abgefallen?