Rückleuchte nicht Teil der Jungen Sterne Garantie ?!
Guten Morgen zusammen,
ich komme gerade von der Serviceannahme, habe heute morgen meinen Wagen zum B-Service abgegeben und habe das Gefühl, dass ich nicht richtig für Ernst genommen wurde, vielleicht auch wegen meinem Alter von nur 20 Jahren, deshalb würde ich euch um Eure Meinung bitten, wie Ihr den Werkstatttermin beurteilt.
Also ich habe den Wagen EZ 05/14 im September 2017 mit 40.000km im Rahmen des Junge Sterne Programms gekauft. Nun bin ich seitdem circa 20.000 km gefahren, sodass nun der erste B-Service anstand, zu dem mein Fahrzeug auch heute in der Werkstatt ist. Während des halben Jahres und der 20.000 km sind mir einige Mängel am Fahrzeug aufgefallen, manche schwerwiegender, andere eher vernachlässigbar. Die zwei Hauptpunkte die mich am meisten stören sind ein angelaufenes rechtes Rücklicht (es bildet sich teilweise richtig viel Wasser in der Leuchte, sieht optisch nicht schön aus und ich habe bedenken dass das auf Dauer so gut für die Elektronik sein mag), sowie ein starkes Pfeifen als wären die Fenster einen Spalt offen bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn.
Natürlich habe ich diese beiden Punkte bei der Dialogannahme heute morgen angesprochen, worauf der "Serviceberater" aber direkt abgewunken hat, und meinte die Windgeräusche könne er heute sowieso nicht testen, da es nicht zumutbar wäre bei diesem "Dreckswetter" (bewölkt mit ab und an leichtem Nieselregen) jemanden auf die Autobahn zu schicken. Außerdem seien Dichtungen sowieso nicht in der Garantie inbegriffen, heißt auf deutsch gesagt wäre das mein Problem. Beim Rücklicht sagte er ebenfalls dass hier die Dichtung nicht von der Garantie betroffen sei, er würde aber mal einen Kulanzantrag stellen. Nach 5 Minuten und ein paar Klicks am Computer teilte er mir allerdings mit dass die Kulanz abgelehnt wurde und ich das Rücklicht für 385€ zzgl. 2-3 Std Arbeitszeit und MwSt. austauschen lassen könne.
Nun finde ich das schon fast eine Frechheit so behandelt zu werden wenn man gerade einmal vor 6 Monaten ein Fahrzeug der Marke Mercedes-Benz mit dem weitläufig bekannten Slogan "Das Beste oder nichts" gekauft hat und dann solche Mängel einfach "ignoriert" werden... Hier bekomme ich dann also statt dem Besten einfach nichts...
Wollte hier nur mal nachfragen, ob Ihr das Verhalten bzw. die Aussagen des Serviceberaters für begründet haltet, eventuell auch ähnliche Erfahrungen gemacht habt, oder ob der sich einfach dachte, ach ja so ein junger Kerl warum sollte man den denn Ernst nehmen?
Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten!
Liebe Grüße
Leon
Beste Antwort im Thema
Gewährleistung deswegen 6 Monate, weil dann Beweislastumkehr - nach dieser, eben 6 Monate nach dem Kauf, hat der Kunde schlechte Karten.
Und Gewährleistung ist etwas völlig anderes als Garantie.
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23 Antworten
Nun ja, ich bin ein bisschen hin und hergerissen.
Dir fällt erst nach 20.000 km ein, die Mängel Mercedes mitzuteilen. Mit Verlaub, das war nicht die beste Entscheidung. Je früher man den Mangel angibt, umso höher stehen die Chancen auf kostenlose Behebung.
Des weiteren kann ich verstehen, wenn du bei der Annahme für einen B Service, auf einmal mit der hohen Geräuschkulisse auf der Autobahn daher kommst, auf keine Begeisterung stößt. Die in der Werkstatt haben einen genauen Zeitplan, und wenn sie sich darauf eingestellt haben einen B Service durchzuführen, ist da natürlich nicht Mit drin, dass sie mal locker flockig ein bis 2 Stunden Fehlersuche an deinem Fahrzeug nebenbei machen. Warum hast du dass, als du den Servicetermin gemacht hast, nicht gleich dazu gesagt, dann hätten sie mit Sicherheit die benötigte Zeit zusätzlich eingeplant.
Über die Art und Weise wie dir das anscheinend mitgeteilt wurde, lässt sich natürlich streiten. Ich finde es nicht o. k. wenn es wirklich so barsch war.
Leider ist die Suche nach z.B. Windgeräuschen etc. nicht in der jungen Sterne Garantie eingeschlossen. Falls es tatsächlich eine Dichtung sein sollte, ist die sie auch nicht mit eingeschlossen.
Dein Rücklicht leider auch nicht.
Hast du dir noch nie die Garantie Bedingungen durchgelesen?
Jetzt kommt es nur noch drauf an wann du den Wagen gekauft hast. Dann greift eventuell noch die Gewährleistung des Händlers. Ist es schon über ein halbes Jahr her?
Nun ja, ich bin eben beruflich auf das Auto angewiesen, deshalb wollte ich den Werkstattaufenthalt mit dem Service kombinieren. Ich habe aber, als ich den Termin vor 2 Wochen vereinbart habe, schon auf die Mängel hingewiesen, und die Mitarbeiterin sagte mir, dass sie vermerkt, dass das beim Service-Termin geprüft und behoben wird.
Ich habe das Auto am 07.09.2017 übernommen, also ist jetzt genau 6 Monate und 6 Tage her.
O. k., wenn du es bei der Auftragsannahme schon extra gesagt hast, wundert mich die Aussage des Annahmemeisters. Würde ich schon mal fragen warum es Probleme gibt, wenn du dies extra erwähnt hast und jetzt keiner dafür Zeit hat. Dann hätten sie gleich einen anderen Termin für den Service und die Fehlersuche mit dir ausmachen müssen.
Hast du das Fahrzeug dort gekauft? Dann würde ich den netten Herrn mal freundlich aber bestimmt auf die Gewährleistung ansprechen. Zudem wenn du ja schließlich Kunde des Autohauses bist und das Fahrzeug ja schließlich auch dort gekauft hast.
Ist es ein offizieller MB Partner? Ich kann mir das ganze gar nicht vorstellen, das wäre bei uns undenkbar so ein Verhalten.
Dass keine Zeit für die Fehlersuche sei, wurde so nicht gesagt. Bezüglich der Windgeräusche wurde es eben auf das Wetter geschoben, kann ich in gewissem Rahmen noch einigermaßen verstehen. Beim Thema Rücklicht wurde allerdings komplett abgeblockt, wie beschrieben. Ich habe das Auto in der Niederlassung Frankfurt gekauft, und zum Service ebenfalls in die Niederlassung Frankfurt, allerdings zum Standort Hanau gebracht.
Innerhalb der ersten 6 Monate hättest Du auf Gewährleistung setzen können, das hast Du verpennt. In der MB100/Junge-Sterne-Versicherung sind keinerlei Leuchten und Leuchtmittel versichert. Das ist auch bei anderen Gebrauchtwagen-"Garantien" so.
Hallo DeFisser, ja das habe ich dann wohl "verpennt" wobei ich ja innerhalb der ersten 6 Monate zumindest auf den Mangel aufmerksam gemacht hatte. Außerdem ist ja nicht die Lampe kaputt, sondern anscheinend nur das Gehäuse undicht. Dass MB hier nicht zumindest auf Kulanz etwas macht, finde ich persönlich schon echt arm. Mal abwarten, habe mich nun nochmal an meine Verkaufsberaterin von damals gewendet, die hatte ich auch vorab schon von dem Mangel in Kenntnis gesetzt, schon vor Monaten, worauf sie mir auch sagte das könne ich ja dann im Rahmen der ersten Inspektion prüfen lassen wenn es mich nicht extrem stört.
Schieß Dir für 100€ ne Rückleuchte bei Ebay und gut is.
Du rückst mit immer mehr Informationen raus. Fahr zu deinem Verkäufer/in und Klär das mit ihm/ihr in einem Gespräch.
Ich würde nach der Annahme des Fahrzeugs mal den Kollegen nach seinem Vorgestzten fragen...
1. Die Windgeräusche nicht akzeptieren und Behebung fordern
2. Das Rücklicht sollte man machen da du es gesagt hast
3. Für alle die Garantie bzw. Gewährleistung beträgt EIN JAHR und keine 6 Monate !
Gewährleistung deswegen 6 Monate, weil dann Beweislastumkehr - nach dieser, eben 6 Monate nach dem Kauf, hat der Kunde schlechte Karten.
Und Gewährleistung ist etwas völlig anderes als Garantie.
Zitat:
@DeFisser schrieb am 13. März 2018 um 11:24:45 Uhr:
Schieß Dir für 100€ ne Rückleuchte bei Ebay und gut is.
"Schieß dir für 100€ ne Rückleuchte bei Ebay und gut is. " Ist das wirklich deine Empfehlung, wenn ja, kann ich das absolut nicht nachvollziehen! Er soll vermutlich froh und dankbar sein, dass er die Karre fahren darf und bloß keine Beschwerden äußern.
Was erlaubt sich da auch der kleine Leon? Windgräusche, fehlerhaftes Rücksicht, ne, nicht bei Mercedes Benz.
Hör mal Leon, mit falscher Bescheidenheit- Freundlichkeit und einfach immer peinlich höflich bleiben, erreichst Du hier rein gar nicht's!
Du gehst dahin und zählst den Herrn mit fester Stimme und selbstsicher auf, dass Du bereits bei deiner Verkäuferin die Mängel gerügt hast sowie bei der Dame am Empfang vor ca 14 Tagen. Du machst damit gebrauch von der Gewährleistung. Frag dann mal nach, ob es nicht ausreichend sei oder Du das nächste Mal erst den Vorstand von Daimler in Kenntnis setzten musst. Ich würde dem Herren auch mitteilen, dass Du dich nicht ernst genommen fühlst, somit als Kunde nicht respektierst wirst und damit überhaupt nicht einverstanden bist!
Kenne dies nur zu gut, allerdings hatte ich das eher bei BMW als ich mir dort erst einen Wagen kaufen wollte. Scheint leider üblich zu sein, das man im "jungen" Alter nicht wirklich ernst genommen wird.
Allerdings bin ich das schon anders bei Mercedes angegangen und mein Wagen hat nun auch ein paar Mängel, habe dort aber letzte Woche angerufen und im Rahmen der Gewährleistung gefordert das man sich die von mir genannten Mängel anschaut und ggf. repariert bzw behebt. War laut dem Meister alles kein Problem und mir wurde auch sofort ein Leihwagen reserviert, falls meiner für jegliche Reparaturen da bleiben muss.
Ich bin jedoch noch unter den 6 Monaten Gewährleistung. Mängel sind zb. Starke Windgeräusche (Ich denke fast jedes Mal beim losfahren, das Fenster ist offen...), quietschen beim lenken, Quietschen beim fahren aus dem Bereich des Motorraums, ILS funktioniert nicht richtig.
Ich lass mich überraschen wie die Werkstatt mein Anliegen dann am Termintag angeht (Anfang April).
Und man muss wirklich lernen nicht zu freundlich zu sein und alles hinzunehmen. Auf jeden fall Sachlich bleiben, aber man ist ja schließlich Kunde und hat durch Gewährleistung und Garantie bestimmte Rechte.
Btw. bin 27, aber was war das immer für ein Unterschied, wenn ich bei BMW war und gefragt hab ob ich mir ein bestimmtes Auto angucken darf oder ob mein Vater dabei war und er fragte... Was se ihm alles angeboten haben, erstaunlich.
Zitat:
@albert.u1988 schrieb am 13. März 2018 um 12:59:00 Uhr:
"Schieß dir für 100€ ne Rückleuchte bei Ebay und gut is. " Ist das wirklich deine Empfehlung, wenn ja, kann ich das absolut nicht nachvollziehen! Er soll vermutlich froh und dankbar sein, dass er die Karre fahren darf und bloß keine Beschwerden äußern.
Wer trotz vorhandenem Mangel noch monatelang rumeiert, statt Tacheles zu reden, der hats nicht besser verdient...
...meine tatsächliche Meinung ist: Wenn der Mangel mit der Rückleuchte tatsächlich schon innerhalb der 6 Monate angezeigt wurde (nachprüfbar, ich hab das immer per Mail gemacht), ist es ganz klar Gewährleistung. Nach Ablauf der 6 Monate ist es Pech.
Die Windgeräusche hat schon so mancher auf Kosten der MB100 behoben bekommen, in dem die Seitenscheiben der Akustikverglasung nachgerüstet wurden. Da hilft nur Hartnäckigkeit. Rumeiern hilft nicht. Den Ar*** trägt einem in der heutigen Zeit niemand mehr nach.
Grüße
Hallo Leon,
du meinst bestimmt den Mercedes Händler am Kaiserlei. Wenn ja, da habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, konnte aber über den Serviceleiter alles klären.
Auf jeden Fall kann ich deine Verzweiflung nachvollziehen, man kauft ein Auto beim freundlichen, damit man in solchen Fällen nicht auf sich alleine gestellt ist. Aus diesem Grund ist der Mehrpreis gegenüber einem privaten einigermaßen gerechtfertigt.
Am besten den Serviceleiter kontaktieren.
Gruß
LJ-75