ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Rückleuchte tauschen

Rückleuchte tauschen

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 14. August 2021 um 18:40

Hallo zusammen

Habe seit einiger Zeit ein Klappern im hinteren Bereich gerade wenn ich über unebene stellen fahre merke ich ein scheppern es kommt von hinten rechts. Es kommt von der Rückleuchte im Kofferraumdeckel. Es ist ein scheppern ich glaube irgend ein kleines Teil im inneren der Rückleuchte ist locker und das führt dann zu dem Geräusch das ist echt nervig. Es hört sich wie ein Rasseln an.

Könnt ihr mir sagen wie ich die Rückleuchte ausbauen kann ist es sehr aufwendig? Und kann Mann die Rückleuchte auch irgendwo einzeln beschaffen?

Danke euch schon mal.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin,

ein Plastikteil in einer Rückleuchte was so doll klappert dass es als scheppern während der Fahrt zu hören ist wäre mir neu und ich habe zwei Jahre lang Leuchten vertrieben und teilweise mitentwickelt. Ich würde eher mal das Kennzeichen in Betracht ziehen. Wenn die lose, ohne Unterlage / Kennzeichenhalter oder mit einem sehr dünnen flapsigen Halter hinten angebracht werden dann klappert es auch so wie von dir beschrieben.

Falls doch die Rückleuchte ausgebaut werden soll, in der Heckklappenabdeckung sind noch kleine Abdeckungen hinter den Rückleuchten drin, die entsprechende abziehen, dann sollten ein paar Muttern zu sehen sein (sind teilweise von der Hauptabdeckung verdeckt), Stecker ziehen (Achtung Rastnase) Muttern lösen (komplett von den Bolzen runterdrehen) und draußen ist die Leuchte.

Themenstarteram 16. August 2021 um 6:40

Guten Morgen,

der Kennzeichenhalter ist es nicht, das war auch zuerst mein Gedanke aber der ist es sicher nicht.

Es kommt von hinten rechts und wenn ich außen auf die Rückleuchte klopfe, dann höre ich ein ein, ja ich nenne es mal ein Rasseln, irgendwas ist da drin locker, das ist bei der linken Rückleuchte nicht, da rasselt oder klappert nichts.

Hört sich doof an, ist aber wirklich so. Und das ist nervig wenn eine unebene Stelle kommt. Zumal mein Auto auch erst zwei Jahre alt wird im Sept.

Zitat:

@DanDanzn schrieb am 16. August 2021 um 08:40:43 Uhr:

Guten Morgen,

der Kennzeichenhalter ist es nicht, das war auch zuerst mein Gedanke aber der ist es sicher nicht.

Es kommt von hinten rechts und wenn ich außen auf die Rückleuchte klopfe, dann höre ich ein ein, ja ich nenne es mal ein Rasseln, irgendwas ist da drin locker, das ist bei der linken Rückleuchte nicht, da rasselt oder klappert nichts.

Hört sich doof an, ist aber wirklich so. Und das ist nervig wenn eine unebene Stelle kommt. Zumal mein Auto auch erst zwei Jahre alt wird im Sept.

Da keine 2 Jahre alt würde ich eher mal zum Händler fahren und nicht selber basteln.

Wie kommt man auf die Idee selber basteln zu wollen wenn Garantie besteht. Das erschließt sich mir nicht, ab zum Händler.

Themenstarteram 16. August 2021 um 8:29

Ja da ich noch Garantie habe werde ich das auch machen.

Es hatte doch mal jemand ein Klappern auch hinten- nach langem suchen war es i- was in der Heckklappe.

Glaub der Schlauch von der wischwasch anlage

Im Spolier hatte auch jemand schon ein klappern. Da war eine kleine Halterung abgebrochen.

Themenstarteram 16. August 2021 um 15:10

Also bei mir kommt es sicher vom Rücklicht. War heute Mittag kurz beim FFH, hab ihm das Geräusch am bzw. im Rücklicht im Kofferraumdeckel gezeigt (durch klopfen am Rücklicht hörte man es gut) Habe am Mittwoch einen Termin dann schaut er sich das an

Als ich habe auch diese klapper Geräusch hinten bei unebenheiten oder huckel. Ich weiss bis heute nicht, was es genau ist.

Themenstarteram 20. August 2021 um 7:54

Kurzes Update: Hatte gestern Termin bei meinem FFH, das Scheppern/Rasseln kam aus dem Inneren der Rückleuchte, die wurde gestern auf Garantie getauscht, jetzt kein Geräusch mehr zu hören. Echt angenehm wenn man auch mal über einen Kanaldeckel fahren kann ohne das etwas scheppert.

Zitat:

@DanDanzn schrieb am 20. August 2021 um 09:54:59 Uhr:

Kurzes Update: Hatte gestern Termin bei meinem FFH, das Scheppern/Rasseln kam aus dem Inneren der Rückleuchte, die wurde gestern auf Garantie getauscht, jetzt kein Geräusch mehr zu hören. Echt angenehm wenn man auch mal über einen Kanaldeckel fahren kann ohne das etwas scheppert.

Und es war nur der hinten rechts?

Themenstarteram 20. August 2021 um 13:44

Ja hinten rechts die im Kofferraumdeckel

Zitat:

@DanDanzn schrieb am 20. August 2021 um 15:44:55 Uhr:

Ja hinten rechts die im Kofferraumdeckel

Achso da. Ich dachte die wo der blinker sitzt bei der karosserie

Themenstarteram 20. August 2021 um 14:08

Nein die im Deckel da hörte man es recht gut wenn man dran klopfte

Deine Antwort
Ähnliche Themen