ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Rückleuchten auf Facelift umrüsten ?? Was beachten???

Rückleuchten auf Facelift umrüsten ?? Was beachten???

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 12:28

Hallo,

ich hab letztens bei ebay Facelift Rückleuchten (mit CELIS Lichtleitertechnik) gesehen. Meine Frage ist was ich dabei beachten muss?? Da ein händler schreibt: das er ein "Steuergerät " mit verkauft da es dazu notwendig ist ???Und die anderen händler schreiben das nicht rein , jetzt weiß ich nicht was ich tun soll?

Habt ihr damit selber schon mal umgerüstet ?? Wenn ja würde es mich freuen wenn ihr es mir schreiben würdet!!

Das sind die Rückleuchten die ich mir holen will

MfG

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 24. Januar 2009 um 12:30

Und das sind die ich noch momentan habe ...

Hallo,

ohne die "Steuergeräte" flackern" die LED´s. Lies auch mal hier .

LG Steffen

am 24. Januar 2009 um 19:35

Zum Thema kann ich leider nichts beitragen, aber wenn du dir neue kaufst, würde ich dir die alten abkaufen.

Hi BMW_88

@LG Steffen hat Dir ja schon einen weiterführenden Link gepostet.

Somit wäre dies hier als Ergänzung zu sehen(:-))

Zitat vom User "Firebird":

- Originale BMW Faceliftrueckleuchten (aus eine FL Modell in ein VorFaceliftmodell einbauen (karosseriemechanisch nicht optimal, doch wer es gemacht hat, kann mit meinen Modulen die elektrischen Probleme beseitigen und sein altes LCM Modul beibehalten)

- Originale BMW FaceliftNachruestrueckleuchten (dies sind die offiziellen BMW Reuckleuchten zum Nachruesten des Celis-Looks an ein VorFaceliftmodell und werden mit einem neuen LCM verkauft, wer sie irgendwo gebraucht oder ohne das neue LCM bekommt, kann die elektrischen Probleme mit meinen Modulen beseitigen und sein altes LCM Modul beibehalten)

- Hella Nachruestzubehoerleuchten im BMW typischen Celis-Look (dies sind die Hella Rueckleuchten aus dem Zubehoer und werden mit eigenen Steuergeraeten und Kabelbaum verkauft, wer sie ohne die zugehoerigen Hellasteuergeraeten bekommen hat, kann mit angepassten Modulen von mir die Rueckleuchten einzeln verbauen und wird keine elektrischen Probleme haben und auch sein altes LCM Modul beibehalten. Niemals diese Hellarueckleuchten aus dem Zubehoer direkt an den Fahrzeugkabelbaum anschliessen - diese brennen dann schnell durch, andersherum sollten die Hellasteuergeraete niemals mit den BMW Reuckleuchten verwendet werden, da die Rueckleuchten dann zu dunkel leuchten und man somit im Verkehr evtl. "uebersehen wird".

- Zubehoerrueckleuchten mit LED Technik als Ruecklicht (auch dafuer kann ich Module liefern, die die Probleme mit dem Bordcomputer, dem Blitzen der Rueckleuchten und/oder dem Flackern zuverlaessig beseitigen und ein Beibehalten des alten LCM Modules erlauben)

Gruss firebird

ZITAT ENDE

 

Gruß

wer_pa

am 11. Februar 2009 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von wer_pa

Hi BMW_88

@LG Steffen hat Dir ja schon einen weiterführenden Link gepostet.

Somit wäre dies hier als Ergänzung zu sehen(:-))

Zitat vom User "Firebird":

- Originale BMW Faceliftrueckleuchten (aus eine FL Modell in ein VorFaceliftmodell einbauen (karosseriemechanisch nicht optimal, doch wer es gemacht hat, kann mit meinen Modulen die elektrischen Probleme beseitigen und sein altes LCM Modul beibehalten)

- Originale BMW FaceliftNachruestrueckleuchten (dies sind die offiziellen BMW Reuckleuchten zum Nachruesten des Celis-Looks an ein VorFaceliftmodell und werden mit einem neuen LCM verkauft, wer sie irgendwo gebraucht oder ohne das neue LCM bekommt, kann die elektrischen Probleme mit meinen Modulen beseitigen und sein altes LCM Modul beibehalten)

- Hella Nachruestzubehoerleuchten im BMW typischen Celis-Look (dies sind die Hella Rueckleuchten aus dem Zubehoer und werden mit eigenen Steuergeraeten und Kabelbaum verkauft, wer sie ohne die zugehoerigen Hellasteuergeraeten bekommen hat, kann mit angepassten Modulen von mir die Rueckleuchten einzeln verbauen und wird keine elektrischen Probleme haben und auch sein altes LCM Modul beibehalten. Niemals diese Hellarueckleuchten aus dem Zubehoer direkt an den Fahrzeugkabelbaum anschliessen - diese brennen dann schnell durch, andersherum sollten die Hellasteuergeraete niemals mit den BMW Reuckleuchten verwendet werden, da die Rueckleuchten dann zu dunkel leuchten und man somit im Verkehr evtl. "uebersehen wird".

- Zubehoerrueckleuchten mit LED Technik als Ruecklicht (auch dafuer kann ich Module liefern, die die Probleme mit dem Bordcomputer, dem Blitzen der Rueckleuchten und/oder dem Flackern zuverlaessig beseitigen und ein Beibehalten des alten LCM Modules erlauben)

Gruss firebird

ZITAT ENDE

 

Gruß

wer_pa

Hallo, was kosten die Module für Zubehörrückleuchten mit LED´s oder kannst du mir sagen was ich für einen Widerstand brauche um das Problem zu lösen.

am 11. Februar 2009 um 11:17

Hi!

Die Firebirdmodule kosten ca. 60€, Kontaktdaten bekommst du glaube ich von Wer_pa.

Aber frag doch einfach mal bei Hella an, was die Steuergeräte einzeln kosten.

Warum kein Komplettset? Da ist alles drin und dran.

am 11. Februar 2009 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von 528er

Warum kein Komplettset? Da ist alles drin und dran.

Ja Kompletset ist gut, nur blöd das ich damals nicht gewusst hab das man beim Internetkauf auch Leuchten bekommt ohne dieses Steuergerät, da ist zwar ein großer Widerstand dran aber bringt nichts der BC spinnt deswegen liegen die bei mir im Keller aber es lässt mich nicht in ruhe die Leuchten zum funktionieren zu bringen.

BMW4EVER

Hi BMW4EVER,

hast Du wirklich mit diesen Heckleuchten Probleme? .

So wie ich das sehe sind die CELIS Streifen im Glas doch nur nachgebildet und dahinter befinden sich normale Lampen, oder?

Oder hast Du andere gekauft?

Was für eine Fehlermeldung gibt Dein BC aus?

Gruß

wer_pa

am 12. Februar 2009 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von wer_pa

Hi BMW4EVER,

hast Du wirklich mit diesen Heckleuchten Probleme? .

So wie ich das sehe sind die CELIS Streifen im Glas doch nur nachgebildet und dahinter befinden sich normale Lampen, oder?

Oder hast Du andere gekauft?

Was für eine Fehlermeldung gibt Dein BC aus?

Gruß

wer_pa

Hallo wer_pa,

nee das sind andere, an Stelle der CELIS sind da sichtbare LED´s.

Der BC gibt die Meldung das die Lampen hinten defekt sind obwohl alle in Ordnung sind, dann kann es pasieren das die Nebelscheinwerfer an gehen oder was immer passierte beim Test, beim blinken hat es anfangs ein paar mal schnell geblinkt und danach wieder normal wenn ich (erst nach ein paar Minuten) wieder geblinkt habe wiederholte sich das Phenomen :). Hoffe du kannst mir da weiterhelfen, die gefallen mir halt einfach besser als CELIS, aber ist geschmacksache.

Gruß

BMW4EVER

Hi BMW4EVER,

ich lehne mich jetzt mal sehr sehr weit aus dem Fenster, da ich keinerlei Informationen von dem Heckleuchtentyp /-hersteller, Foto´s oder gar einen Anschlußplan von diesem habe, ich aber davon ausgehe:

- das der Leuchtenhersteller einen Lastwiderstand zur Simulation einer Glühlampe in der Heckleuchte verbaut hat,

- das der Leuchtenhersteller einen Kondensator parallel zu den LED´s verbaut hat, um das Pulsen von dem LCM abzufangen.

Somit bliebe eigentlich leider nur ein klassischer Falschanschluß/Defekt der Heckleuchten übrig, welches die von Dir benannte BC Fehlermeldungen erklären lassen.

Gruß

wer_pa

Hi

 

Hat schon jemand die hier getestet? http://www.x-tuning24.de/.../...eckleuchten-set-weiss-rot-facelift.htm

 

Der Preis ist sehr verlockend, doch würde mich interressiern ob die nicht doch billig wirken. Oder sich sehr von den Orginalen unterscheiden, was meint ihr?

am 12. Februar 2009 um 13:12

HI, ja so ein widerstand ist dran zwischen dem LED + und - Kabel und auf der Platine sind zwischen den LED,s kleine widerstände oder sind das Kondensatoren wie sieht ein Kondensator aus? aber ich weis nicht was ich da falsch gemacht habe die Stecker kann man ja nur richtig rum zusammenstecken.

Kannst Du mir vieleicht erklären wie ich mit dem Multimeter rausbekommen kann was ich für einen Widerstand brauche um einen neuen an zu löten?

Gruß

BMW4EVER

Hi Strohrum,

.......ob die nicht doch billig wirken.

......Oder sich sehr von den Orginalen unterscheiden.....

In beiden Fällen tun sie das aber wenn man das Licht einschaltet (:-))

Sorry, ich habe bisher noch keinen Heckleuchten Nachbau gesehen der im Dunkeln an das Original von Hella herankommt.

Eigentlich möchte man ja gerade diesen CELIS Look haben, und genau dieser Look zeigt sich erst nach dem einschalten der Beleuchtung. Wie ich schon mal an anderer Stelle erwähnte sieht es wirklich, für meinen Geschmack, super billig aus, wenn zwischen den angedeuteten CELIS Streifen die altbekannten Glühlampen durchleuchten.

 

Gruß

wer_pa

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Rückleuchten auf Facelift umrüsten ?? Was beachten???