Rückleuchten auf led um gebaut
hy ich hab mir mal die arbeit angetahn und meine rückleuchten auf led umgebaut
bin der kleine tunig freak und habe mir dabei gedacht wen es für golf 1 led rückleuchten gibt wieso auch nicht fürn 190 muss auch gleich dazu sagen tüf usw stört mich nicht weil ich farbliche led genommen also schauts euch an die 2 geration ist schon beim baun
Beste Antwort im Thema
"Individualisierung", ach so.
Daß der TE und Du das gut finden, ist eure freie Entscheidung. Wie bereits geschrieben geht es mir nicht darum zu moralisieren, nur die Sinnfrage zu stellen.
Z.B. während meiner 80er (Leichtkraftrad)-Zeiten, bin ich gerne mit 110ccm gefahren. Alles optisch original, der Hubraumzuwachs von außen unsichtbar, aber Zusatznutzen durch Mehrleistung.
Der Zusatznutzen dieser Rückleuchten erschließt sich mir einfach nicht, zieht ggf. auffällig Polizeikontrollen an.
Zudem erschließt sich mir der Unterschied zum von Dir sogenannten "Katalogtuning" nicht so recht.
Sollten diese Wagen die nächsten 10 Jahre überleben und dann Liebhaber finden, werden wohl sämtliche Bastelarbeiten auf wenig Gegenliebe stoßen.
Ähnliche Themen
33 Antworten
Tja "Süppchen"
da werde ich Dich wohl ab jetzt "Löt-Michl" nennen
Man hat natürlich, nur mit den Bildern, keinen direkten Vergleich,
aber selbst so, löst sich ja fast die Bindehaut ab
Und im Vergleich zu Deinem Tageslicht, machst Du große Fortschritte - Respekt
Zitat:
Original geschrieben von egenwurm
Tja "Süppchen"
da werde ich Dich wohl ab jetzt "Löt-Michl" nennen
Man hat natürlich, nur mit den Bildern, keinen direkten Vergleich,
aber selbst so, löst sich ja fast die Bindehaut ab
Und im Vergleich zu Deinem Tageslicht, machst Du große Fortschritte - Respekt
naja mus auch dazu sagen das mein freund er htl geht mir geholfen hat mit dem rechen und den wiederständen aber die 2 sind schon fast fertig natürlich ohne blinker weil blinker mach ich nie mehr
Hallo Suppi
Schöne und viel Arbeit!! Leider schlechte Bilder. Von der eigentlichen Arbeit - die Leiterplatten - erkennt man nichts.
Wenn Du so mutig bist so rumzufahren, würde ich noch das i-Tüpfelchen draufsetzen und die beiden (roten) Schlußleuchten mit den beiden (roten) Bremsleuchten tauschen.
Diese Reihenfolge hat ja der W123 bei ähnlichen Rückleuchten. Der 190-er würde dann nachts von hinten "breiter" aussehen - weil dann die Schlußleuchten "außen" liegen. Du mußt ja nur vier Leitungen umklemmen ...
Mit normalen Glühlampen ist diese Reihenfolge schnell gemacht - aber ich bin ein Angsthase :-)
Grüße Helmut
naja soll ich welche rein stelln wo man die led platinen sicht usw kan ich aber erst am we machen weil ich derzeit krank bin un mein auto in der garage steh bei meiner freundin
bekommt man so etwas in Deutschland auch durch den TÜV?
@ Suppi1:
könntets du die Schaltpläne mal veröffentlichen?
oder is da Patend druff
MfG Steffen
ja kan ich aber erst am we leider bin im kranken haus bin krank und habe nur meinen kleinen lepi mit wo nicht alles drauf ist leider
aber ist wirklich eine langwirige arbeit
Zitat:
Original geschrieben von Daymon
bekommt man so etwas in Deutschland auch durch den TÜV?
normal
schon habe ja farb led genommen und ich glaub nicht das sie bei euch schaun welche birnen drin hast
weil schaut original aus nur sie leuchten nur einwenig stärker
ich bekamm tüf bin aber ein ösi und da ist einwenig schwerer tüf zu bekomme
Am einfachsten besorgt man sich für wenig Geld bei Conrad o.ä. eine "LED Konstantstromquelle" für 12V
dann kann man sich das Gerechne mit den Vorwiderständen sparen und der Aufbau ist so einfach wie mit Glühbirnen.
z.b. sowas:
http://www.leds24.com/.../...stromquelle-fuer-80mA-LEDs-12V---24V.html
naja so einfach ist es net aber am we bekommt ihr mehr
ich finde die idee und die umsetzung garnicht schlecht ABER tüv bekommste so nieee mals und ich finde es auch zu hell wenn du nachts unterwegs bist sehen deine schlußlichter ja so aus als würdest du dauernd auf der bremse stehen, und wenn du dann wirklich mal bremst beleuchtest du die 12km straße hinter dir =)
ich denke nicht das man so auf der straße fahren sollte.
Schöner Umbau. Ich finde sowas Klasse, würde es aber nur auf Treffen oder so einbauen. Das ist mir dann doch ne ganze Nummer zu heiß.
Wenn mir mal ein paar alte Rückleuchten in die Hände fallen sollten, werde ich auch mal etwas basteln.
Ich weiß zwar noch nichts zu den Schaltplänen und LEDs, aber ich hätte trotzdem einen kleinen Vorschlag. Wie wäre es denn, wenn du die Bremsleuchtkammer und die Schlusslichtkammer zu einer breiten zusammenfasst und die LEDs mit ca 1/3 der Leistung laufen lässt und beim Bremsen die LEDs den vollen Strom bekommen. Also mir persönlich gefällt das so besser. Musst ja nur mit dem Bremspedalschalter den Widerstand der KSQ (Konstantstromquelle) ändern bzw über einen Mikrocontroller ein PWM- Signal (Pulsweitenmodulation, ist ein sehr schnelles ein und ausschalten der LEDs, was optisch zur Dimmung der Helligkeit führt) erzeugen. Dieses läuft normalerweiße dann mit so 30% und wenn du aufs Pedal trittst, dann mit halt mit 100%.
Kannst die Sache auch etwas verkomplizieren und das Bremslicht heller werder lassen, je mehr du drauftrittst.
Dafür brauchste allerdings einen Schiebepotentiometer am Pedal und einen ziemlich gut gelaunten Polizisten, fallst sie dich mal anhalten.
Ist echt ein Top Umbau. Freue mich schon auf die Schaltpläne und die Daten der LEDs.
PS: Die Bilder der Bremsleuchten sind schon krass. Da verklagt dich dein Hinterman wegen Netzhautverbrennung. Den Vorwiderstand kannst ruhig ein Stückchen größer dimensionieren.
Wiso willst du die Blinker nicht machen? Wenn dann schon richtig, oder?
MfG Paule
naja blinker sind zu aufwendig mit dem relia usw fungt es net weil die led was ich habe zu schwach sind und die würfel led kosten das stück 60 cent und man braucht ungefahr 20 min ich ahbe auf einer seite ca über 300 led s deswegn geht das auch ins geld mein 2 paar haben wir komplet auf led umgebaut also alles der besitzer ist stolz drauf aber der muste auch 200 euro herlegen !!!!!
naja mir reicht es so wie es derzeit ist und mit der polizei habe ich keinen äger wurde schon oft angehalten aber nie war was
naja viel spass beim nachbaun und tüfteln
Zitat:
Original geschrieben von mercedes schrauber
ich finde die idee und die umsetzung garnicht schlecht ABER tüv bekommste so nieee mals und ich finde es auch zu hell wenn du nachts unterwegs bist sehen deine schlußlichter ja so aus als würdest du dauernd auf der bremse stehen, und wenn du dann wirklich mal bremst beleuchtest du die 12km straße hinter dir =)
ich denke nicht das man so auf der straße fahren sollte.
ne schaut gar nicht so schlimm aus werde am we mal bilder rein stelln es schaut nur deswegn so hell aus weil ich die bilder mit handy gemacht habe und da muste ich so weit rahn ich werde am we mal bilder machen wo ich weiter weg bin dan schaut das ganze anderst aus !!!
ich habe 5 wochen lang probiert mit meinem freund welche led passen und da kammen nur die in frage weil die andern zu wenig licht gaben so das man sie durch das schwarze nicht sicht am we zeig ich euch mehr
Interessant ist das sicher, wobei es eigentlich nur eine reine Löt-Arie ist.
Ich stelle mir bei sowas immer die Frage: Warum? Wozu?
Eine Veränderung bauartgeprüfter Bauteile, z.b. Scheinwerfer, Rückleuchten, lässt die Bauartprüfung (Zulassung) der Scheinwerfer/Rückleuchten erlischen, somit hast Du erstmal Bauteile ohne Bauartzulassung am Fahrzeug, für die eine Bauartzulassung aber zwingend vorgeschrieben ist.
Das sind 50 Euro + 25,60 Verfahrenskosten + 3 Punkte "B"-Verstoß
Veränderst Du aber dabei noch das "lichttechnische Erscheinungsbild des Fahrzeugs", also der Wagen sieht hinterher im Dunkeln nicht mehr so aus, wie es gesetzlich vorgeschrieben aussehen muss, dann ist das ein Erlöschen der Betriebszulassung und aus dem "B"-Verstoß wird ein "A"-Verstoß mit den deutlichen Folgen für die Probezeit und dem Verlust des Versicherungsschutzes.
Sicher kann man viel machen, es gibt auch Leute die eine Schraube von hinten in den Tank jagen, um ihre Endstufe daran zubefestigen, sich dann aber wundern, warum der Kofferraum nach Benzin stinkt.
Nennt mich einen Angsthasen, aber ich finde es quatsch so viel Geld auszugeben, für etwas, was ich niemals legal im Straßenverkehr fahren darf, bzw. was mich, wenn ich denn erwischt werde, viel Geld kosten kann und meinen Führerschein.
Zum Thema PWM und Konstantstromquelle:
Nicht jede Konstantstromquelle lässt sich in hohen Frequenzen ansteuern. Es gibt Spezielle, welche einen art TTL-Eingang haben (5V) und sich damit ansteuern lassen.
Ich würde auf den ATtiny zurückgreifen: Klick mich ... ein ziemlich kleiner 8Bit-Mikrocontroller, welcher sogar 2 Timer besitzt und einen PWM-Ausgang.