- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- rückleuchten defekt... bitte dringend helfen!
rückleuchten defekt... bitte dringend helfen!
hallo... richte mich hier vorwiegend an die variant fahrer.
bin am wochenende bei nebel nach hause gefahren und hatte die nebenschlussleuchten angehabt.
irgendwann während der fahrt im dunkeln und bei vollem nebel haben sich dann die rückleuchten komplett verabschiedet.
blinker, rückfahrscheinwerfer und bremsleuchten gehen noch. auch die sicherungen sind okay.
habe also gleich mal neue lampen gekauft... aber dummerweise bekomme ich jetzt bei meinen rückleuchten die abdeckung auf der rückseite nicht ab um an die lampen zu kommen... habe die klarglassrückleuchten von hella die auf dem bild zu sehen sind.
denke mal ich bin zu doof... leider waren die lampen beim kauf schon verbaut und habe keine anleitung dazu.
es sind zwei haltenasen, habe beide nach unten und sogar nach oben gedrückt aber bewegt hat sich nix. gibts da noch nen trick bei der sache?
müssen evtl. die drei schrauben raus und die halbe rückleuchte entnommen werden oder wie?
hoffe mir kann jemand helfen. lg yves
Ähnliche Themen
15 Antworten
bin jetzt zwar kein variant fahrer und habe auch nicht dieselben rückleuchten...aber ich denke das das alles ziemlich gleich ist. normalerweise musst du von die ....ich glaube 2.....plastiknasen packen und dann einfach deine platine rausziehen...kann sein das es bischen verklemmt ist....einfach mal probieren
PS.: ein bild von innen währe vl hilfreicher
hab ich schon probiert... hab auch schon ein bissel gewackelt und gefummelt, aber da löst sich absolut nix...
hab grad ein bild gefunden... müsste genau so von hinten aussehen...
also soweit ich das weis muss man da nichts schrauben etc.....müsste normal so gehn das man die platine rauszeihen kann.....vl weis jemand anderer noch mehr
habs grad nochmal probiert... leider immernoch ohne erfolg... bin echt am verzweifeln... muss immerhin morgen wieder im dunkeln auf arbeit...
Mal ne ganz bloede Frage: was sagt denn das Bordbuch dazu? Deine Leuchten sollten doch vom Innenleben gleich wie die aus der Serie sein.
hab da grad mal nachgesehen... steht auch nur das beide federlaschen zum lampenträger gedrückt werden müssen und dann lasst sich das teil abnehemen... hmmm... kanns nur morgen nochmal probieren. aber bis jetzt hat sich da absolut nix getan
Wie konnten denn gleichtzeitig 3 oder 4 Birnen kaputtgehen? Wenn ich dich richtig verstehe gehen Standlicht auf beiden Seiten und NSL (sind es beim Variant 2, eine auf jeder Seite?) nicht mehr, alles andere schon. Wenn das wirklich so waere, dann denke ich kaum dass es an den Birnen liegt.
ja bei mir sind sie hinteren standlichter auch die nebelschlussleuchten, also auf beiden seiten.
sonntag wegen starkem nebel seit laaaanger zeit angemacht... mitten auf der schnellstraße sind die dann aber ausgegangen. habe ich gemerkt weil mir ab und zu jemand lichthupe von hinten gegeben hat.
jedenfalls gehen jetzt weder standlichter hinten sowie nebelschlussleuchten.
blinker, bremsleuchten und rückfahrscheinwerfer funktionieren einwandfrei. sicherungen sind auch alle gesund.
denke also mal das die lampen durch die längere nutzung der nebelschlussleuchten einen zuviel bekommen haben... also durchgebrannt?!
an was kann es denn sonst liegen?
lg
Das waere schon seltsam... Hast Du mal die Stecker der Rueckleuchten dir angeschaut? Mach die mal ab und schau ob sie korrodiert sind. Falls ja sauber machen und Kontaktspray drauf.
hallo leute... die rückleuchten gehen wieder... zum glück. war bei einer werkstatt, da ich leider nicht das passende werkzeug hatte, welches ich mir aber demnächst mal zulegen werde
folgendes, man glaub es kaum!
rückleuchten wurden ausgebaut... und siehe da, mein vorgänger hat beim einbau der klarglas rückleuchten die alten lampenträger beibehalten.
die lampen passen gerade so in die rückleuchten, jedoch konnte der lampenträger nicht an die rückleuchten "geklipst" werden. er hat dann einfach ober- und unterhalb kleine löcher in die rückleuchten gebohrt und die lampenträger mit 2 kabelbindern an den rückleuchten befestigt. deshalb konnte ich den lampenträger auch nicht von den rückleuchten entfernen
naja... haben erstmal herzhaft gelacht... aber die hauptsache ist, dass die rückleuchten wieder gehen!
Das war wohl ein richtiger Profi! Also waren alle 4 Gluehbirnen gleichtzeitig durchgebrannt???
Zitat:
Original geschrieben von V6Fan
Das war wohl ein richtiger Profi! Also waren alle 4 Gluehbirnen gleichtzeitig durchgebrannt???
nein nur die schlussleuchten... also zwei stück... der rest ging ja.
Is das dann nicht n bissl gefährlich oder bessergesagt verboten!?!
Das is ja dann eine Modifizierung der Leuchte und somit nicht im Original Zustand, müsst da nicht dann die Erlaubniss für die Leuchte erlischen?