ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rückleuchten (LED) defekt?

Rückleuchten (LED) defekt?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. März 2014 um 21:18

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem, ich habe mir heute einen A6 4F (FL) angeschaut und wollte mir es morgen eventuell kaufen. Nur hab ich festgestellt das die äußeren Standlicht LED´s in den Rückleuchten nicht funktionieren, die inneren funktionieren einwandfrei. Der Verkäufer (Privat) meinte das es schlechte Lötstellen sind. Kann das sein oder steck da was anderes dahinten da beide Seiten nicht funktionieren? Steuergerät?

MfG

Ähnliche Themen
15 Antworten

das sind die Rückleuchten selber, nur austausch hilft;)

Themenstarteram 3. März 2014 um 21:59

Alles andere funktioniert aber im äußeren Teil der Rückleuchte nur Standlicht halt nicht. Komisch ist das schon das bei beiden das Standlicht nur nicht funktioniert

Zitat:

Original geschrieben von geelay

Alles andere funktioniert aber im äußeren Teil der Rückleuchte nur Standlicht halt nicht. Komisch ist das schon das bei beiden das Standlicht nur nicht funktioniert

bei mir war genau so an eine seite alles ging außer standlicht/Rücklicht, musste austauschen jetzt funzt wieder normal

Themenstarteram 4. März 2014 um 7:42

Somit muss ich rechnen für beide Seiten neu? 400€?

Schlechte Lötungen in beiden Lampengehäusen - das wird es ganz gewiss nicht sein. Aber etwas ganz Tiriviales schon, nämlich schlichte Kontaktprobleme in den Steck-Verbindungen zu deb LGs. Wenn es das sein sollte, würde es sich mit vergleichsweise geringen zeitlichen Aufwand und fast null Euro (Kontaktspray) beseitigen lassen. Aber so ganz sicher bin ich mir nicht, ob da nicht ein Prob an einem Steuergerät möglich ist. In jedem Fall soll der Verkäufer das richten - oder aber einen Abschlag im höheren dreitstelligen Bereich einräumen.

Gruß, lippe1audi

Zitat:

Original geschrieben von geelay

Somit muss ich rechnen für beide Seiten neu? 400€?

ja so ungefähr aber ich würde mit den Verkäufer über den Preisnachlass reden...;)

am 4. März 2014 um 16:09

Oder vom Erstausrüster Valeo kaufen, da kosten die Dinger um die 120€ das Stück.

Zitat:

Original geschrieben von Jenz2008

Oder vom Erstausrüster Valeo kaufen, da kosten die Dinger um die 120€ das Stück.

ich hab auch von VALEO nachgerüstet und zufrieden, hab nur eine Rechts Außen gekauft und 115,- bezahlt

Auto gekauft?

Gruß, lippe1audi

Bei mir ist vor 2 Wochen auch der äußere Ring hinten links ausgefallen, habe ein neues Leicht gekauft und werde bei Zeiten mal das Alte auseinander nehmen. Mir scheint es nach einen schlechten Kontakt zwischen Platine und Flachbandkabel, da es mit klopfen auf das Gehäuse wieder geht.

Ich habe diesbezüglich eine meiner Rückleuchten mal zerlegt. Der Fehler in meinem Fall war ein Kontakt aus dem Steckerkorb. Einer der Kontakte ist beim zusammenstecken der Leuchte aus dem Korb gedrückt worden und lag somit nur vor dem Gegenstück anstatt ineinander gesteckt zu sein. Den Kontakt habe ich zurück in den Korb gedrückt und zusätzlich mit Kleber fixiert, damit er beim erneuten Zusammenbau nicht wieder rausgedrückt wird. Seitdem hatte ich keinen Ausfall mehr.

Zitat:

Teilweise original geschrieben von primus_de

....Der Fehler in meinem Fall war ein Kontakt aus dem Steckerkorb. Einer der Kontakte ist beim zusammenstecken der Leuchte aus dem Korb gedrückt worden.....

Deiner Beschreibung nach ist der Fehler erst entstanden, nachdem die Lampe - aus welchem Grund auch immer - ausgebaut und dann wieder eingebaut wurde (...beim Zussammenstr. d L.) und nicht im laufenden Fahrbetrieb?!

Gruß, lippe1audi

Zitat:

Original geschrieben von lippe1audi

 

Deiner Beschreibung nach ist der Fehler erst entstanden, nachdem die Lampe - aus welchem Grund auch immer - ausgebaut und dann wieder eingebaut wurde (...beim Zussammenstr. d L.) und nicht im laufenden Fahrbetrieb?!

Gruß, lippe1audi

Nein, dadurch daß die Kontakte voreinander standen hatten sie auch noch elektrischen Kontakt, nur halt nicht mehr so richtig gut. Daher hatte ich nur ab und zu mal einen Ausfall, besonders bei feuchtem Wetter. Dann mal wieder für längere Zeit nicht. Da der Kontakt aber mit der Zeit immer schlechter wird (durch Korrision) häuften sich die Ausfälle in letzter Zeit immer mehr. Meine Vermutung geht dahin, daß der Fehler schon in der Produktion entstanden ist, bedingt durch den trotzdem vorhandenen Kontakt aber nicht aufgefallen ist. Da es hier anscheinend eine Prozeßschwäche gibt (ein Fehler in der Produktion wird nicht erkannt) könnte ich mir gut vorstellen, daß dieser Fehler häufiger auftreten könnte.

LG

Matthias

Diese Korrision an Steckkontakten ist fast überall ein Übel. Dem könnte man abhelfen, wenn man es denn wollte - und wenn die Kundschaft es bezahlt: Die Kontakte hauchvergolden.

Gruß, lippe1audi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rückleuchten (LED) defekt?