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Rückleuchten LED -> Mal geht's - mal bleibt's finster... ?!?

VW
Themenstarteram 30. Januar 2008 um 21:59

Ich habe da mal eine spezielle Frage, an alle, die sich sehr mit der Elektronik beschäftigen.

Ausgangsituation:

Golf IV BJ: 12/1998 mit Komfortsystem und neu LED Rückleuchten.

Problem ist nun, dass BEIDE Rückleuchten (immer nach Aussage anderer Verkehrsteilnerhmer, nicht funktionieren. Also rechts ran, geguggt und ja, siehe da finster ist's...

Also, ich habe dann erst immer auf Lichschalter und Wackelkontakt getippt, da wenn ich den Lichtschalter in Stellung AUS und dann wieder in Stellung EIN bringe das Licht sofort wieder an geht.

Also den Lichtschalter gegen ein Original-Neu-Teil gewechselt.

Problem besteht weiterhin (nun habe ich allerdings das nicht ganz für den Wolf gemacht, sondern dann gleich einen mit NSW-Funktion gekauft)

Aber was nun, ich wühle mich nun durch die Schaltpläne und versuche ein Relais zu finden, über welches die Rückleuchten noch gesteuert werden, in dem Schaltplan für Fahrzeuge ab MJ 1997 - 1999 ist jedoch keines zu finden.

Einen Wackelkontakt mag ich doch ausschliessen, da ich das Problem durch Betätigung des Lichtschalters beheben kann, nur eine Änderung auf Standlicht und dann wieder Licht EIN reicht nicht. Also durch den neuen Lichtschalter schliesse ich DORT den Fehler aus.

Einen Defekt an BEIDEN Rückleuchten mag ich auch ausschliessen, da es IMMER BEIDE Rückleuchten zugleich betrifft.

Ein Lösungsansatz währe vielleicht, dass die Stromaufnahme der LED Rückleuchten viel geringer ist, als die von normalen Rückleuchten, aber laut dem Schaltplan sind in dem normalen Lichtschalter nicht mehr Bauteile als normale Dioden....

 

Any ideas ?

P.S. Ok, die Sicherung ist es nicht ;-)

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28 Antworten
Themenstarteram 31. Januar 2008 um 5:28

Keine Ideen ?

Gibt es ein Relais, welches noch dafür zuständig ist ?

am 31. Januar 2008 um 7:23

Hi,

ja genau das gleiche habe Ich auch mit meinen LED-Rückleuchten.

Aber nur wenn ich vorher den Lichtschalter auf "AN" stell und danach erst den Motor

anmache ist grundsätzlich hinten alles dunkel. Haben schon alles probiert,

zweck Kabel etc. aber bis jetzt immer noch nicht auf einen grünen Nenner gekommen.

Mittlerweile bin ich schon drauf und dran, das mir die originalen Rückleuchten wieder eingesetzt werden.

Vllt. weiss ja hier einer woran des noch liegen könnte.

 

Mfg. Fee

am 31. Januar 2008 um 7:52

 was sagt der hersteller der jeweiligen lampe dazu, das würde ich den fragen, so kanns nicht sein, weil mit originalen alles ging!

 

relais, kannste lange suchen dafür...

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 9:20

Nunja, ich hatte ja auch auf die "Hella" LED Rückleuchten getippt, da diese ja realitiv kurz zuvor eingebaut wurden (ca 3-4 Monate zuvor) Aber das kann genau so sein, dass man da ja paralellen sucht und es daran nicht liegt....

Jedoch kann es doch eigentlich garnichts damit zu tun haben, da doch die Rückleuchten über 2 seperate Kabel vom Lichtschalter aus nach hinten laufen....

Wenn man davon ausgeht, dass es an der Rückleuchte liegt, dann verstehe ich nicht, dass IMMER zeitgleich BEIDE entweder funktionieren, oder nicht-funktionieren.

 

Ein Relais liegt nicht noch irgendwo dazwischen ?

am 31. Januar 2008 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von saschaberlin

 

Ein Relais liegt nicht noch irgendwo dazwischen ?

 golf 4 schaltet noch direkt(frontlicht, rücklicht, etc etc...)

 

 

relais gespiele ist dann bei golf 5

 

ausgang jeweils von normalen rückleuchten

am 31. Januar 2008 um 9:45

Welche Rückleuchten habt ihr denn? Die eine Sorte Led-Rückleuchten hat ja eine Art Steuergerät dran, wo ein Relais drin sein könnte und wahrscheinlich auch ist.

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 9:52

Die HIER !

 

 

_______________/---------------------------------------(Rücklicht links)---------------------\

Pluspol------Schalter __________________________________________________------------Massepunkt

_______________\-----------------------------------------(Rücklicht rechts)-----------------/

 

 

Ich verstehe nicht so recht, wie ein Steuergerät dann dafür sorgen kann, dass BEIDE Rückleuchten (nur die Rücklicht Funktion) nicht Funktionieren kann, Blinker, Bremsleuchten usw. geht alles)....

am 31. Januar 2008 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von saschaberlin

Die HIER !

 

 

 

 

_______________/---------------------------------------(Rücklicht links)---------------------\

Pluspol------Schalter __________________________________________________------------Massepunkt

_______________\-----------------------------------------(Rücklicht rechts)-----------------/

 

 

 

 

Ich verstehe nicht so recht, wie ein Steuergerät dann dafür sorgen kann, dass BEIDE Rückleuchten (nur die Rücklicht Funktion) nicht Funktionieren kann, Blinker, Bremsleuchten usw. geht alles)....

was sagt den der hersteller nun dazu?

am 31. Januar 2008 um 9:56

Kann das sein, dass die Rückleuchten eine Art "Schutzschaltung" im Steuergerät haben und bei zu niedriger Spannung erstmal den Dienst verweigern?

Da die Spannung während des Motorstarts ja schon sinkt...

Und die Dinger sich vielleicht erst nach einmal Licht aus und wieder an wieder zum Dienst bereit erklären...

am 31. Januar 2008 um 10:05

Genau diese Rückleuchten kenne ich. Da ist eine Schaltung an jeder Leuchte dran, wo man es beim Bremsen klacken hört - also höchstwahrscheinlich ein Relais, warum auch immer... Ich wollte in den Kasten auch mal reinschauen, nur ist die Schaltung in nem nicht-transparenten "Harz" eingegossen, also Null-Chance dazu was zu sagen. Wer ist der Hersteller Jom?

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 10:06

Der Hersteller, ja hmm, ist immer so eine Sache auf dem VW-Blasen *g* Da habe ich die Dinge letztes Jahr bei einem Händler erstanden (wenn jemand da war, bei dem Truck im Innenbereich) Leider natürlich ohne Quittung und gleich eingebaut, Funktion ok, und somit hatte ich auch nix zu meckern...

 

Zum Thema Spannungsversorgung sei gesagt, dass ich einen TDI fahre, und eine nigelnagelneue 105 Ah Batterie des Testsiegers Stiftung Warentest ist verbaut...

Das mit dem "absacken" der Versorgungsspannung klingt in der Tat der plausibel, jedoch ist Lichtmaschine, Batterie alles in TOP-Zustand und daher für mich schwer nachvollziehbar.

Ich habe die Rückleuchten mal mit der Kamera gefilmt, weil ich sehen wollte, ob sie über eine Frequenz angesteuert werden (Stromsparen) aber das ist nicht der Fall, daher denke ich dass die Dinger ganz einfach mit einem normalen Vorwiderstand angeschlossen sind.

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 10:10

@ Carnage.... genau so einen Tipp hatte ich gesucht, meine Vermutung war dass in meinem Golf IV immerhin fast 10 Jahre alt einfach ein Relais seine Magnetisierungskraft verloren hat und bei Erschütterungen einfach "abfällt".... Aber das in beiden Rückleuchten zeitgleich die Relais ausgehen ist mir immer noch schleierhaft.... ich werde mich dann heute Abend mal dran machen und die Rückleuchten ausbauen, mal guggen.... Das letzte mal habe ich sie auf dem "Rasen vor dem VW-Blasen" {<--- guter Reim ;-) in den Händen gehalten...

am 31. Januar 2008 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von OllePolle

Kann das sein, dass die Rückleuchten eine Art "Schutzschaltung" im Steuergerät haben und bei zu niedriger Spannung erstmal den Dienst verweigern?

Da die Spannung während des Motorstarts ja schon sinkt...

Und die Dinger sich vielleicht erst nach einmal Licht aus und wieder an wieder zum Dienst bereit erklären...

Also ne Schutzbeschaltung vor zu niedriger Spannung klingt für mich nicht plausibel. Was soll denn den Leds passieren? Sie leuchten einfach nicht, aber gehen doch nicht kaputt. Andersrum wird vielleicht ein SChuh draus. Dass beim Motorstart eine Überspannung kommt und deswegen die Rückleuchten ausgeschaltet werden. Aber wieso bleiben sie dann aus, wenn die Spannung wieder stabil ist? Eine billige Schutzbeschaltung geht doch meistens über eine Z-Diode und die würde bei normaler Spannung ja wieder sperren.

am 31. Januar 2008 um 10:14

@saschaberlin: Das mit der "verlorenen Kraft" des Magneten im Relais glaube ich nicht, da es zeitgleich auftritt linksu nd rechts und da deine Leuchten nicht 10Jahre alt sind wie dein Auto, sprich, wenn da Relais drin sind, sind die auch erst ein paar Jahre/Monate alt?!

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