1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Rückleuchten tönen, wer hat es gemacht, wer kennt sich aus

Rückleuchten tönen, wer hat es gemacht, wer kennt sich aus

Volvo XC60 D

Moin moin,

ich bin am überlegen meine Rückleuchten dezent zu tönen. Also nicht komplett schwarz sondern so 5-10% höchstens. Hat das hier schon jemand gemacht?

Beste Antwort im Thema

Hatte ich schon mal gemacht. Ist aber 23 Jahre her. :)
Beim damaligen Golf 2 war's "cool", aber 2017 bei einem Edel-SUV!? Ich weiß nicht...

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hatte ich schon mal gemacht. Ist aber 23 Jahre her. :)
Beim damaligen Golf 2 war's "cool", aber 2017 bei einem Edel-SUV!? Ich weiß nicht...

Yeah, back to the 90s.........
Finger weg von diesen "self-made" Sprays. Da sah schon damals richtig "billig" aus.
Ich würde zum Lacker meines Vertrauens gehen, der Dir ne' schöne Schicht Klarlack mit einem Tropfen Schwarz auf die Leuchten nebelt.
Egal wie Du es machst, über den möglichen Verlust der Betriebserlaubnis bist Du Dir bewusst.... (Spiessermodus aus)
VG
sline27

Ne von diesen Spray kram halte ich nicht. So Edel ist der XC60 nun auch wieder nicht. Dachte an Folie eventuell. Die lässt sich ja auch wieder entfernen.

Habe schon einige "Tönungen" gesehen. Abgesehen davon, dass wie sline27 schon schrieb, die ABE flöten geht, hat mir keines gefallen. Die meisten waren lackiert! Irgendjemand hatte mal die Tönung an einem A3 machen lassen. Ging über eine Frima mit ABE, das sah ganz ok aus.
Bei einem schwarzen Elch??? Könnte schon gut aussehen.

Zitat:

@mjbralitz schrieb am 2. Mai 2017 um 11:31:05 Uhr:

Ging über eine Frima mit ABE, das sah ganz ok aus.

Garantiert nicht,da es zu 100% nicht erlaubt ist,Änderungen an lichttechnischen Einrichtungen vorzunehmen.

Früher ging sowas mal mit dubiosen Einzelabnahmen,ich erinner mich da dunkel an einen Händler aus Lübeck,der nachträglich abgedunkelte Originalleuchten verkaufte.

Ach ja damals....
Men Kumpel hat sich von seiner Schwester ne schwarze Strumpfhose gekrallt, und die dann über die Rückleuchten gespannt. Meine Meinung dazu, entweder legal oder gar nicht.

Warum einige immer noch den Drang verspüren, einen schönen Wagen hässlich zu basteln und womöglich auch noch die ABE zu verlieren, ist mir immer noch ein Rätsel.

Nun ja,gegen geschmackvolles Umbauen spricht ja nichts.
Wenn z.B. ein Faceliftfahrzeug neuere Scheinwerfer oder geänderte Rückleuchten hat,kann man die ja auch in sein älteres Fahrzeug einbauen um eine neuere Optik zu erzielen.
Aber man kann auch optisch sehr viel falsch machen,wenn ich mir z.B. einige peinliche Felgen an Oberklasse-Fahrzeugen angucke oder angeschweißte "Sport"-Endrohre....

Über Geschmack lässt sich bekanntlich ja nicht streiten...
Dennoch finde ich, dass dem XC60 (und für MICH IST er sehr wohl edel), so etwas einfach nicht stehen würde. Hat etwas von billigem Hinterhof-tuning.
Generell finde ich einen Volvo nicht unbedingt zum Tunen geeignet. Wenn ich so etwas wollen würde, dann würde ich mir etwas mit blau/weißem Propeller auf der Kühlerhaube zulegen. :-)))
Aber gsd sind wir Volvianer darüber erhaben...
In diesem Sinne...

So hier habe ich jetzt mal was gefunden. Und so schlecht sieht es meiner Meinung nach nicht aus.

Screenshot_20170406-054849.jpg

Wenns zum Gesamtkonzept paßt, kanns durchaus sehr gut ausschaun. Ist nur bei heutigen Autos sehr schwer, das richtige Level zu finden, da die meisten designmäßig schon sehr gut dastehen.
Wenns Dir wichtig ist, daß alles korrekt eingetragen bzw. so erlaubt ist, würde ich einfach mal zum Tüv fahren und mit nem Prüfer reden. Hab bei früheren Umbauten meiner Autos oft die Erfahrung gemacht, daß man mit vielen echt gut reden kann und die einem auch gute Tipps zur Umsetzung geben.
Ich schick Dir mal ne PN.
Viele Grüße
Robert

Zitat:

@nordisk schrieb am 2. Mai 2017 um 16:38:01 Uhr:

Generell finde ich einen Volvo nicht unbedingt zum Tunen geeignet.

Da kennst Du die Volvo-Szene aber schlecht.

Finde ich aber auch

Zur schwarzen Heckscheibe würden schwarze Heckleuchte gut passen.
Das hatte ich vor 30 Jahren an meinem Audi Coupe, sah richtig gut aus.
Die Volvofahrer tunen wie verrückt, vor allem bei den älteren Modellen. :)

Audi-coupe-0001
Audi-coupe-gt-prospekt-seite-07-08
Deine Antwort