ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Rückleuchten und Birnen

Rückleuchten und Birnen

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. Juni 2011 um 15:36

Tach zsm!

Habe vor Kurzem nen 318er Compact, BJ 2002 erstanden und nun hat sich das linke Bremslicht verabschiedet.

Der Wagen wurde lt. meinem Vorgänger von einem BMW-Händler / -Werkstatt "aufgemotzt" und hat u.a. weiße Rückleuchten, d.h. total weiß!!

Somit leuchten die Birnen der Rücklichter und Bremslichter rot.

Beim Versuch zu wechseln wurde festgestellt, dass die Birnen in die Platine gelötet sind (auf der anderen Seite ebenfalls) und einzelne Birnen nicht zu kaufen sind. Muss also wohl die gesamte Platine ausgetauscht werden ...

Problem: Mein BMW-Händler findet die Rückleuchten und die Birnen nicht im System. Auf der Platine klebet ein Aufkleber mit dem Text: "BMW 6920257".

Googeln hat nichts gebracht. Weis jemand Rat, wo diese Rückleuchten bzw. die Birnen zu beziehen sind?

Danke von Stromberg

Ähnliche Themen
19 Antworten

Foto?

Du hast einen E46, keinen E36!

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

am 3. Juni 2011 um 15:59

Artikelnummer: links 63 21 6 920 257, rechts 63 21 6 920 258,

nennt sich Lampenträger, kosten pro Stück heftige 43€:(

wenn die nicht mehr lieferbar sind (sollte mich wundern) gebrauchte Komplettleuchten bei ebay kaufen und umrüsten.

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 16:36

uppss - yep, issn E46 - Danke auch :))

und hier mal die Rückleuchte:

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 16:37

... und die Platine:

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von bmwkn

Artikelnummer: links 63 21 6 920 257, rechts 63 21 6 920 258,

nennt sich Lampenträger, kosten pro Stück heftige 43€:(

wenn die nicht mehr lieferbar sind (sollte mich wundern) gebrauchte Komplettleuchten bei ebay kaufen und umrüsten.

Danke bmwkn!

... was meinst Du mit "sollte mich wundern" - wenn sie noch lieferbar sind oder wenn sie nicht mehr lieferbar sind??

Der E46 sollte noch nicht so alt sein,das teilweise keine Teile mehr lieferbar sind....dies ist momentan bei bestimmten Teilen beim E36 schon der Fall....

 

Greetz

Cap

Hi,

wenn nur der Sockel des Leuchtmittels an der Masseflaeche mit einem Loetpunkt "gesichert" ist, sollte sich das Problem eigentlich mit einem ordentlichen Loetkolben loesen lassen.

Die Lampentraeger (#3) sind einzeln erhaeltlich, die Nummern hatte hier (weiter oben) schon jemand gepostet.

Rote Leuchtmittel habe ich aber auch da nicht finden koennen, auf der Bildtafel (eine Bildtafel vor dem oben angegebenen Link) findet man zwar die gelbe Variante, aber die roten Leuchtmittel sind auch da nicht zu finden :(

Google findet dutzende Quellen im Inet bzw. bei ebay-Dealern ...

Suchbegriffe: 12v 21w rot; 12v 21/5w rot; 12v 21w gelb :)

Es gibt auch Ausfuehrungen in LED-Technik, aber bisher nur ohne E-Pruefzeichen (!), die sind also im Bereich der StVO, sprich, im oeffentlichen Verkehrsraum, unbrauchbar, weil nicht zugelassen.

am 3. Juni 2011 um 19:05

Sollte mich wundern, bezog sich auf : wenn nicht lieferbar.

Die Leuchten sind aber original BMW? Die Lötpunkte wundern mich etwas.

Wenn es normale Lampen mit Fassung sind, wie vorgeschlagen bei ebay o.ä. Farbige nachkaufen und einlöten. Wird die billigste Lösung sein.

Einzelne farbig leuchtende Lampen, gibt es bei BMW meines Wissens nicht.

Die genannten Teilenummern stammen von den Lampenträgern aus den original Rückleuchten in Chrom Optik. Diese sind nicht durchgängig weiss.

Daher denke ich, dein Vorgänger hat Zubehörleuchten gekauft, die original Lampenträger verwendet und die farbig leuchtenden dort eingebaut. Warum er sie verlötet hat, ergibt sich vielleicht beim Tauschen...

Die Lampenträger der originalen,komplett weißen RL besitzen rote,verlötete Glühlampen....eben weils die ned wirklich im Handel zu kaufen gibt,damit keiner auf die Idee kommt,da weiße Lampen einzubauen....

 

Greetz

Cap

am 3. Juni 2011 um 19:39

teure Nummer...

Wart erstmal ab,was in ein paar Jahren im E46 und E9x Unterforum abgeht. :D :D

Ich sag bloß LED....ich kotz ja schon,weil in der dritten Bremsleuchte meines Cabs ned alle Led gehen....

 

Greetz

Cap

am 4. Juni 2011 um 12:19

na, da ham wir ja noch Zeit uns auch dafür Lösungen auszudenken.:D

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 12:32

Danke Leute für die vielen Infos!!

Hab schon mal bei Ebay recherchiert. Da gibt's ja einiges ...

Muss ich bei der Auswahl auf bestimmte Dinge achten? Da passt doch bestimmt nicht jede Leuchte, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Rückleuchten und Birnen