- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Trafic, Kangoo & Master
- Rückleuchten vom Trafic 2 bzw. Trafic 3 , Kabelbelegung bzw. Kabelbaum hinten links u. rechts
Rückleuchten vom Trafic 2 bzw. Trafic 3 , Kabelbelegung bzw. Kabelbaum hinten links u. rechts
Hallo ,
wir haben im Betrieb einen neuen Trafic 3 mit Werksseitiger Kühleinrichtung , als hinten im Laderaum mit Vollauskleidung in weißem Kunststoff .
Nun haben wir folgendes Problem , das FHZ wurde ohne AHK bestellt u. geliefert und nun sollten wir an dessen FHZ eine AHK mit 13-poligem E-Satz montieren , laut dessen Anleitung ist es doch so das man im Laderaum auch rein muss doch hier ist ein Zugang ja nicht möglich , wie kommt man hier noch an diese Stellen ? , zudem habe ich noch die Frage ob ev. der Kabelsatz vom Trafic 2 Fahrzeugspezi. auch an den Trafic 3 passen könnte , zumal ich davon noch mind. 3 Stk. auf Lager hätte , jedoch leider nur noch 1 FHZ vom Typ Trafic 2 Kasten bei uns läuft und somit diese nicht mehr gebraucht werden , zusätzlich hätte ich sogar noch einen UNI 13-polig , alle sind für mit Parksensoren jedoch teils mit bzw. ohne Jäger-Tronic .
Sind allesamt von Jäger .
Kann mir hier ev. jemand Kabelpläne vom Trafic 3 bzw. Trafic 2 hinten zukommen lassen , gerne per PN oder Mail oder ev. sonst mir helfen zu dem Thema , Renault Werkstatt weis hier auch nicht weiter und müsste hier direkt zum Werksservice , da sie hier auch nicht weiter kommen wegen des Innenausbau´s .
Denke jedoch das dies hier trotzdem möglich sein sollte ohne großen Aufwand , zumal man ja die Rücklichter alle entsprechend ausbauen kann und selbst die Gummidichtungen sind ja zugänglich , kann auch an die Stecker innen kommen , doch laut Jäger müssten hier zwei Kabel am bestenden Kabelbaum angeschlossen werden wo ich so nicht ran komme und suche nun eine andere Lösung , bisher habe ich ja nur geschaut bzw. den Einbauplan von Jäger (Nr.: 748282 - 13-polig) also Material noch keins .
Wer kann mir da weiterhelfen , Erfahrung ja schon zig AHK montiert .
Wäre Dankbar über zahlreiche Hilfe hierzu .
Grüße
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo , keiner eine Idee wie ich es machen kann , ist mein erster als Kühler wo der Innenausbau ab Werk ist , an einem Trafic 2 mit Kühlung (Nachrüstung) war ich damals schlau und hab sie vor dem Umbau montiert , da kommt man so auch nicht mehr ran ohne den ganzen Innenausbau zu demontieren was eine Heiden Arbeit wäre .
Die Kabel laufen ja von oben links am Rücklicht ihnen entlang nur weis ich nicht welche Kabelfarbe für was ist (FHZ) so das ich ev. direkt am Kabelbaum anzapfe und die Stecker links liegen lasse .
Hier mal den Einbau-Plan von Jäger für den Trafic 3 :
es ist auf dem Bild 6-8 sehr gut zu Sehen um welchen Stecker es geht , ich bekomme hier diesen nicht aus der Öffnung heraus und zudem die zwei losen Kabel für 12V Versorgung des Tronic-Modul .
An oberer Öffnung bekomme ich das ganze etwas heraus um die Ummantelung zu entfernen so das ich an die einzelnen Kabel ran komme kenne aber die Belegung selbst beim Trafic 3 nicht , leider nur vom Trafic 2 und Renault ist da sehr Eigen was dies angeht nur wegen den paar Kabel . Würde es ja nicht einmal umsonst wollen aber nicht einmal für Geld / Euro´s geben die was her und Erich Jäger hat vom Trafic 3 anscheinend nichts . Bin grad echt am Verzweifeln , weis wie es geht und bekomme es auch hin sofern ich weis welche Kabel es sind .
Also ich kürzl. irgendwo im Renault-Bereich was von wg. AHK/E-Satz verbauen gelesen habe hieß es, dass man sich nicht auf die Farben verlassen kann, sondern messen soll. Mehr weiß ich leider nicht.
notting
Kannst du mal Bilder vom laderaum machen?
Hmm, kann ich machen bringen nur nicht viel da innen alles Vollverkleidet in weis ist , in GFK-weis Kühlraum Kunststoff , sind wenn ich es richtig weis große Einzelelemente welche einzeln eingeschoben und fest verklebt werden im FHZ . War zudem die Tage mal bei einem anderen größeren Renault-Händler in ULM doch er hat hierzu auch keine Antwort bzw. weis auch nicht wie man dies machen kann , meinte nur soviel warum dies nicht gleich ab Bestellung getätigt wurde . Kaum zu glauben die Antwort , war ja damals noch nicht der Fall das wir nun einen Kühlanhänger für den Partyservice nun haben , den jedes mal separat zu ziehen ist ja nicht gerade sinnvoll .
Durch den Ausbau der unteren Leuchte komme ich zwar mit der Hand etwas rein , bringt mir aber recht wenig zumal die Kabel nur eher schwer zu ertasten sind bzw. dort was zu machen .
Muss mal die Tage sobald ich Zeit habe und vor allem das FHZ vor Ort ist paar Bilder machen bzw. auch mit Ausgebauten Rückleuchten , kann aber dauern da das FHZ jetzt über Ostern fast rund um die Uhr unterwegs ist .
Ich weis ist ev. großer Scheiß so , deshalb wollte ich die Pläne für die Og. Kabel an den Rückleuchten bis oben links Dachkante , da ich am oberen Rücklicht etwas besser ran komme und dort ev. per Löten direkt an entsprechender Stelle Kabel anzapfen kann , wäre zwar um einiges Aufwändiger aber ev. besser als die Innenverkleidung der Kühlzelle aufschneiden . Dies ev. nur wenn es gar nicht geht , zumal man hier dies ja dann wieder so schließen müsste das kein Wasser dort rein kommt , da die Innenzelle komplett Wasserdicht sein soll (laut Werk) , man kann diese mit Hochdruck ausspritzen .
Muss mal Bilder machen wie so etwas aussieht .
Zitat:
@notting schrieb am 3. April 2017 um 21:42:42 Uhr:
Also ich kürzl. irgendwo im Renault-Bereich was von wg. AHK/E-Satz verbauen gelesen habe hieß es, dass man sich nicht auf die Farben verlassen kann, sondern messen soll. Mehr weiß ich leider nicht.
notting
Ja stimmt auch soweit , dies vor allem beim Trafic 1 , da war es schlimm wenn man eine nachgerüstet hatte , zwar jedes mal den FHZ gebundenen E-Satz eingebaut doch gestimmt hat dort meist nichts so das man an der 13-poligen Dose erst einmal messen musste wo was wo anlag .
Doch seit dem Trafic 2 ist es um einiges besser geworden , zwar noch einzeln mal kleine Probleme doch die sind meist recht gut zu lösen .
Das mit dem einzeln rausmessen hab ich ja auch keine Probleme nur wäre es um einiges einfacher vorab schon in etwa zu wissen welche Kabelfarbe was ist .
So hier mal paar Bilder wie dies im Og. dort Aussieht , von außen ist es kein Problem nur eben was man von innen machen sollte .
Hoffe ihr könnt damit etwas anfangen , bei ein paar Bildern konnte ich die nicht drehen , bitte verzeiht es mir , sollte dennoch zu sehen sein was ich meine . Hier ist es auch schwer einfach mit einer Lochsäge eine Öffnung zu machen wenn man nicht weis ob ev. dahinter genau die gewünschten Kabel liegen , sonst hab ich am Schluß nur einen Schweizer Käse (Lach) . Sollte nach Möglichkeit ohne Bohren/Sägen im Inneren gehen .
Somit wäre mir mit den Stromlaufplänen vom Trafic3 von hinten / Rücklichter ev. sehr geholfen , versprechen kann es jedoch keiner , falls es hinten doch nicht geht müsste ich in diesem Fall ev. komplett am Unterboden entlang nach vorne und dort mir diese Kabel suchen um alles Anzuschliessen was mit Sicherheit um einiges Aufwendiger wäre als hinten .
P.S.: das auf dem Bild 4 zu sehende Lüftungsgitter hatte ich auch schon mal draußen mit null Erfolg , selbst mit einem Spiegel konnte ich da nichts sehen was irgendwie mir weitergeholfen hätte , da ist nichts zu sehen außer weißes Blech von der Außenhaut / FHZ , zwischen dem Ausbau/Dämmung und FHZ sind gerade mal 5mm Luft mehr nicht , in dem Lüftungsgitter ist innen eine sogenannte Gummi-Membran so das kein Wasser/Feuchtigkeit rein kann jedoch sich diese falls was sein sollte in den Laderaum trocknen kann , so wurde es mir auch von Renault her gesagt , steht auch in der BA so drin vom Kühlaufbau.
Hallo, keiner von Euch eine ev. Sinnvolle Idee bzw. ev. Lösungsvorschlag ?
Habe mir schon mal Gedanken da drüber gemacht ev. am unteren Stopfen mit Kabeldurchführung eine größere Öffnung zu schaffen (ca. 120x80mm oder Ähnlich) , eine so Art Serviceöffnung welche ich da dann incl. des Loches für den Stopfen anfertigen müsste ev. aus Edelstahl und als Lösbare Option mit Nietmuttern oder Ähnlichem . Klar viel Platz besteht dort ja nicht und Glücklicherweise ist es auch kein Leasing-FHZ , so das solche Veränderungen keiner Absprache mit dem Finanzdienstleister benötigen bzw. später zu Nachteilen führen würden .
Denke wenn das FHZ bei uns etwa 6-8 Jahre gelaufen hat eh fertig ist , zumindest die letzten beiden waren es nach 8-Jahren wegen Durchrostung am Unterboden mit Faustgroßen Löchern , ist aber von der Chef Etage mit eingerechnet und geht bei solchen FHZ wohl nicht anders, werden eben halt täglich Nass mit Hochdruck gereinigt .
Würde deswegen innen deshalb ungern etwas öffnen wollen bzw. Löcher einfügen usw. , klar kann man diese wieder schließen , birgt jedoch immer eine Zusätzliche Gefahr der Undichtheit an diesen stellen , klar auch wenn von Außen dies auch ist doch denke ich dort (ist ja hinter dem Rücklicht) mit Wasser eher mäßig sein wird zumal dort kein direkter Hochdruck mit Wasser möglich ist , eigentlich sehr geschützte Stelle .
Wäre mir jedoch lieber ev. durch die obere Öffnung an den Kabelbaum zu kommen um dort ev. direkt einzelne Adern abzugreifen , was mit passendem Stromlaufplan einiges erleichtern würde , klar kann ich auch durch messen die einzelnen Adern rausfinden , was eben sehr viel Zeitaufwändiger wäre .
Einbau des E-Satzes in 60-90Min. ist da wohl nicht zu schaffen und wird da eher wohl eine Tagesaufgabe sein , was auch kein Problem sein dürfte , nur eben keine Wochenaufgabe ?!
Nächste Woche habe ich den ev. mal für einen Tag bei mir um das ganze mal etwas näher anzusehen bzw. zur Montage der AHK , wenn nichts geht hinten müsste ich ev. eigenen E-Satz anfertigen welcher direkt unten am Unterboden nach vorne in die Fahrgastzelle geht , wäre eben dann am Aufwändigsten .
Hey sorry das ich erst jetzt schreibe.
Mach mal die Nebelleuchte raus und versuche mal an den Stecker ran zu kommen.
Kuck mal ob du von unten auch einen Deckel hast, vielleicht kommst du da rein.
Oder über die entlüftung hinten.
Im schlimmsten Fall von unten was aufschneiden und danach zumachen und versiegeln.
Hallo, danke mal für deinen TIP mit unten ev. eine Öffnung schaffen , hatte heute kurz mal etwas länger Zeit mir das ganze nochmal anzuschauen und habe hier nochmals kurz paar Bilder gemacht . Mit runder Öffnung (Stopfen) ist unten an der Nebel/Rückleuchte und das etwas Rechteckige ist am oberen Licht , habe auch etwas direkt nach innen gehalten bzw. auch mal etwas leicht an den Kabel gezogen was nichts brachte vor allem am Unteren , dies hat sich nicht 1mm bewegt , ein ran tasten an den ev. Stecker innen war mir da auch nicht möglich , ist noch ein sogenanntes Zwischenblech wohl mit verbaut im Holm .
Meine Sorge ist wenn ich ev. von unten aufmache nichts der Leitungen zu treffen bzw. genau dort rauszukommen wo die Kabelstecker usw. sich befinden .
Eine etwas andere Lösung wäre hier noch links die Stoßfänger Blende abbauen und von dort eine sogenannte Service Öffnung herstellen welche ich danach ja wieder sauber verschließen kann , entweder verkleben oder eine art Verschraubung mit Dichtung herstellen , was sicher hier die bessere Lösung sein könnte , auch zumal dort kaum Wasser ran kommt so wie ich gesehen habe , konnte es nur nicht sauber als Foto darstellen .
Mein großes Problem wird hier eher die Zeit sein , zumal das FHZ hier als Party-Service-Mobil eingesetzt wird und so fast täglich von Morgens bis Abends gebraucht wird , selbst gerade am WE .
Noch etwas , war nun bei Renault selbst (Stützpunkt) wo ich die Nachricht bzw. das es hier von Innen nicht geht ,wie und wo konnte man mir dort auch nicht sagen (oder wollte man nicht) , Gespräch war eher zäh und kurz . Was ja so nicht gerade für Renault spricht . Sind bei uns nun die ersten vom Fuhrpark , vorher nur MB und hier hatten wir eigentlich sehr guten Kontakt auch was Hilfestellung usw. angeht selbst telefonisch .
Also der kabelstrang geht von oben nach unten an der Säule entlang.
Ich arbeite selbst bei Renault und kann dir nur sagen das es keine Lösungen gibt.
Ich müsste mir selbst was einfallen lassen.
Den haben Strang von der Rückleuchte mit dem stopfen, daran hängt der Stecker für die ahk.
Anderer Vorschlag: mach mal die Stoßstange runter und versuche mal über die entlüftung an den kabelstrang zu kommen.
Ansonsten bleibt dir nur von unten aufzumachen so das du eine Hand rein bekommst. Da kommst du bestimmt ran.
Danke Dir, so in der Richtung hab ich mir das schon vorgestellt , doch wenn ich von unten was öffne ist es so das ich es gerne beim Verschließen so hätte das ich später ohne großen Aufwand wieder dran komme . Was mich hier einfach Ärgert ist , das Renault für solches keine Möglichkeit anbietet bzw. man in den Werkstätten komplett abblitzt .
Teils sogar mit Antworten ist hier leider nicht mehr möglich an diesem eine AHK nachzurüsten , hätte man direkt ab Werk machen müssen oder jetzt eben den ganzen Innenausbau demontieren ? haben wohl nicht alle Tassen im Schrank .
Hmm , es gab doch mal früher große runde oder ovale Gummistopfen wo etwa so um die 100mm x 60mm waren +/- wenn ich es richtig weiß , hab mir auch schon Überlegt am unteren Licht den runden einfach mal kurz etwas größer zu machen und dann mit solch einem Stopfen zumachen , so würde ich ev. auch an die Kabel kommen .
Ist eben immer nicht ganz so einfach an anderer Stelle von außen eine Öffnung zu schaffen ohne ev. im Innern nicht ev. Kabel oder anderes zu beschädigen .
Andere Lösung wäre ev. mir aus Edelstahl-Blech (hab ich genug auf Lager) eine Deckel selbst anzufertigen und diesen so einzubauen das er später nur ev. mit paar Schrauben zu lösen ist , wäre so meine Vorstellung , sollte jedoch Zeitlich irgendwie trotzdem im Rahmen bleiben .
Meine Überlegung hier wäre auch ev. seitlich nach Demontage des seitlichen Stoßfängerteiles dort ev. die Öffnung zu machen , würde ja hier danach auch nicht Sichtbar sein und wäre hier auch später noch zugänglich .
Was mir hier ev. auch helfen würde , es gibt doch hier von Renault Karosserie Reparaturanleitungen wo ev. auch ersichtlich ist wo man am besten solch eine Öffnung machen kann bzw. wo auch innen die Kabel verlaufen .
Falls jemand dort ran kommt und diese mir zur Verfügung stellen könnte wäre ich sehr dankbar oder ist dort die Karosserie mit der vom Traffic 2 ev. 1:1 gleich , zumindest was innen angeht .
Ok also das liegt nicht an den Werkstätten.
Oft werden wir einfach nicht richtig informiert.
In deinem Fall hat der Verkäufer gepennt.
Wenn du so einen Ausbau . Machst, dann solltest du das vorher mit der ahk oder anderem Zubehör klären.
Es gibt leider keine guten Anleitungen für sowas.
Was ich machen kann, ich sehe mir morgen einen Traffic an und überlege mir wie du was machen kannst.
Hii , laut unserem Betriebsleiter welcher hier ja das FHZ bestellt hatte wurde von einer AHK nichts erwähnt , beiderseits und wurde erst jetzt zum Sommer 2016 aktuell jedoch stammt das genannte FHZ aus EZ. 02/2016 . So also kannst dem Verkäufer auch nicht so richtig die Schuld geben , zumal die Kaufverträge oft ja nur Online getätigt werden also persönlich dort kaum noch einer auftritt.
Warum jedoch bei einem solchen Umbau hier die Kabelenden usw. nicht in den Zwischenraum gelegt werden entzieht sich meinem Wissenstand bzw. oft Gedankenlos , wäre hier mit Sicherheit nur 1-2 Handgriffe extra .
Da verstehe ich auch manche Fahrzeug-Umbauer einfach nicht , zumal solche wo hier Werksumbauten anbieten .
Ich weis ist nun mal so , warum einfach wenn man es auch kompliziert machen kann .
Also kurze Berichterstattung wie die AHK nun montiert wurde , mechanisches Teil wie laut Montagebeschreibung , alles 1:1 montiert war in knapp 45min. dran (alleine) incl. des Kugelkopfes und alles mit Drehmoment angezogen .
Nun kommt der spannendere Teil , der E-Satz , hätten die Ausbauer wo die Kühlzelle montiert haben nur ein Handgriff gemacht und den AHK-Anschluß Stecker in den Zwischenholm verlegt , wäre es keine große Aktion gewesen nun kommt aber das Wort : WENN ins Spiel , haben sie nun mal nicht gemacht und somit ein riesen Aufwand . Glücklicherweise nicht ich sondern ein Kollege (hat einen dünneren Arm wie ich) konnte mittels der Zwangsentlüftungs Öffnung links nach oben ihnen greifen ca. 50cm , erst durch den einen dann durch die zweite etwas weiter oben liegende Öffnung in den Zwischenraum um dort dann den Stecker zu ertasten und nach außen zu führen so das ich in dann durch das Loch wo er durch sol zu greifen und alles war gut , puhh hartes Stück Arbeit war es trotzdem da hier hinten alles demontiert werden musste vom Stoßfänger . Was dann jedoch nicht geklappt hat war an die Zuleitung für 12V zu gelangen und der Leitung für die Rückfahrwarner zum abschalten .
Rückfahrwarner lassen sich jedoch hier eh auch vorne durch den Schalter abschalten somit ist dies nicht das Problem da die Automatische Abschaltung eh nicht immer so funktioniert wie sie soll macht dies auch nichts aus .
Zu der 12V Zuleitung ist es nun so geworden das ich hier eine direkt von der Batterie nach hinten gelegt habe plus nah ja war ja nicht mehr Arbeit für eine zusätzliche 12V Dauerstrombelegung , also zwei Kabeldrähte nach hinten im Schutzrohr unten am Boden nach hinten verlegt und angeschlossen , sind jetzt eben direkt an der Batterie zwei zusätzliche Sicherungen vorhanden , so das wenn der Sitz ganz nach vorne geschoben wird man gut an diese ran kommt , somit passt dies auch .
Im ganzen war es zwar etwas Stressig aber hat soweit gut funktioniert und nochmals vielen Dank an den User : @Renaultschrauber80 , seine Hilfe war teils Gold wert bzw. auch seine Tipps , ok hätte ich ev. auch so hinbekommen jedoch hat es mir viel Zeit erspart .
Einbauzeit war somit nicht wie vom Hersteller des E-Satzes angegeben mit ca. 1,5 Std. ,nun bei etwa ca. 7,5Std. und teils zu zweit da einer von ihnen und einer von außen greifen musste , so sieht man schon das es erheblich mehr an Arbeit war als angenommen .
Bilder hab ich leider im ganzen Stress vergessen zu machen bzw. hätten teils eh nicht viel gebracht da man zu wenig gesehen hätte um was es geht .
Somit ist erst einmal dieses Thema abgeschlossen.
Grüße
P.S.: hab vergessen welchen E-Satz ich montiert habe , ist von Jäger Tronic - Nr.: 748282 versuche ev. ein PDF anzuheften .