1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Rücklicht hinten links spinnt

Rücklicht hinten links spinnt

Opel Vectra C
Themenstarteram 15. Juli 2007 um 13:52

hallo zusammen,

habe mein problem zwar schon vor einigen tagen ins vectra-online-forum und opelproblemforum gepostet, aber so richtig konnte mir niemand helfen.

vielleicht bekomm ich hier den richtigen tip...

auf der fahrerseite hinten links brennt die untere rücklichtbirne, obwohl der schlüssel abgezogen und das fzg verschlossen ist. die birne brennt so hell wie das bremslicht, dabei handelt es sich eigentlich um die birne die ausschl rücklichtfunktion hat. aus welchem grund auch immer, scheint die birne vollen strom zu bekommen und zwar dauerplus.

habs näher untersucht aber ich finde den fehler nicht.

es ist ne 21W-birne. hab die mal gegen ne andere ausgetauscht, kein unterschied. leuchtet weiterhin dauerhaft und hell. an der birne liegts also nicht. wo kann der fehler sein?

ich hab den wagen fast n jahr und hab noch nie ne birne gewechselt, weder vorn noch hinten.

bin dann mal zu nem kumpel, dessen vater ne frei werkstatt hat.

ham den fehlerspeicher ausgelesen. es kam für fast jede lampe an der heckbeleuchtung n fehlercode. wahrscheinlich wegen meiner frickelei am vorabend. den speicher gelöscht und es trat kein neuer fehlercode auf. merkwürdig. trägt nicht unbedingt dazu bei, daß ich mehr durchblick habe.

also mal die batterie an beiden polen abgeklemmt , in der hoffnung, das sich das steuergerät einfach nur aufgehängt hat. aber fehlanzeige.

auf tip des FOH hab ich die batterie mal die ganze nacht abgeklemmt. als ich sie dann morgens wieder angeklemmt hab und die birne reingedreht hab, war erst alles ok. hab die mühle dann gestartet und bin wieder hinten gucken gegangen. die birne leuchtete wieder hell auf bremslichtniveau. aber nicht mehr durchgehend. sie geht alle zwei sekunden an und wieder aus.

hat jemand ne idee?

die vermutung liegt nah, daß das hecksteuergerät einen weg hat. aber ich hab von nem derartigen prob noch nie gehört und scheue mich das ding 'auf verdacht' zu tauschen. am ende liegts nicht daran und ich hab viel geld für das ding bezahlt.

by the way - hat einer ne ahnung was das teil kostet??

Ähnliche Themen
23 Antworten

hast du schon mal die steckverbindung für die lampen aufnahme kontrolliert? vielleicht sitzt die nicht richtig drauf. oder das kabel hat ne macke.

das blinken kommt - wenn ich nicht völlig falsch liege - vom checksystem, welches die lampen überprüft.

allerdings sollten dann die lampen nicht leuchten.

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 16:09

du meinst die lampenhalterung, in der die birnen alle sitzen?

doch der stecker ist richtig drauf.

wann soll denn die überprüfung immer stattfinden? wenn die batterie abgeklemmt war??

was meinst du damit, daß die lampen dann nicht leuchten solten??

Ich würde auch auf einen Defekt der UEC tippen. Würde auf einen Kurzschluss des Leistungsausgangs tippen.

Welches MY hast Du?

Glaub ich müsste noch 1-2 UEC's hier haben...

MfG

W!ldsau

Würde auch auf einen Schuss im Steuerteil tippen. An der Glühlampe selbst kannst nicht liegen. Entweder sie leuchtet oder leuchtet nicht. Da ist kein Fünchen Elektronik verbaut.

Da aber nach dem Batterie-Reset die Lampe nun alle 2 Sekunden Blinkt, ist auch ein sog. Wackler in einem der Kabel auszuschließen. Alle 2 Sekunden bedeutet, dass da irgend eine elektronische Logik ihr Späßchen treibt. Für einen Wackler ist das zu regelmäßig.

Hallo,

also das Steuergerät das diese Leuchte ansteuert ist die/das REC (hinteres Modul, Sicherungskasten). Die Treiberbausteine darin sorgen für die Helligkeit der Lampen. Nach Abziehen des Schlüssels und Verschliessen des Fahrzeugs laufen allerdings einige Steuergeräte nach. Hast du mal beobachtet wie lange die Leuchte brennt? Die Zeitdauer könnte die Fehlerursachen eingrenzen.

Grundsätzlich gibts diese Möglichkeiten:

Entweder mit dem Anschluss der REC ist etwas faul oder der für diesen Ausgang zuständige Treiberbaustein ist defekt. Den Fehler den du beschreibst habe ich allerdings noch nie in Verbindung mit falschem Anschluss der REC gesehen.

Die Stecker an dem Steuergerät sind schnell gecheckt, wenn man die Seitenverkleidung ausbaut. Batterie abklemmen und dann Stecker für Stecker kontrollieren ob korrodierte oder verbogene Pins drin sind. Auch drauf achten das die Pins nicht im Stecker (kabelsatzseitig) zu sehr nachgeben, dann stellen sie keinen ausreichenden Kontakt her. Auch die umliegenden Massepunkte an der Karosserie überprüfen.

Dann die Verdrahtung bis zur Leuchte kontrollieren. Sollte eine Leitung aufgescheuert sein und zur Karosse oder gegen eine andere Leitung Kontakt haben ist auch ein "willkürliches" Aufleuchten möglich.

Ist da nichts aufzufinden, ist die REC selbst wohl defekt.

Am einfachsten ist es, die REC zu tauschen. Eine Elektronikreparatur wäre auch denkbar, ich habe allerdings keine Namen, wer sowas anbietet.

MfG BlackTM

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 7:18

moin moin allerseits,

na das sind doch schon mal ein paar fundierte antworten. vorab vielen dank dafür.

dann mal der reihe nach...

also wir sind uns alle einig, daß ein defekt im heck-steuermodul der wahrscheinlichste fehler ist, korrekt?

dagegen spricht, daß noch kein schwein mit einem derartigen fehler konfrontiert wurde.

also den versuch mit dem 'nachlaufen' hab ich schon gemacht. hatte die birne einfach brennen lassen. brannte aber nach über ner halben stunde immer noch. meines wissens schalten die module aber nach zehn minuten runter.

ein falscher anschluß des REC (hinteres modul?) ist sehr unwahrscheinlich, da ich die karre seit nem dreivierteljahr habe und da nie jemand dran war. da schliesst sich schnell wieder der kreis, daß das REC einen weg hat?! daß der fehler im stromkreis vor dem REC liegt ist mit nahezu 100% auszuschliessen, right?

das n wackler drin ist, halte ich auch für unwahrscheinlich. wie schon gesagt spricht das gleichmässige aufleuchten dagegen. ein weitere hinweis, daß es eher an der steuereinheit selbst liegt.

werde (wenn die temperaturen morgen vielleicht mal unter 35 grad sind :-) ) die verkleidung mal demontieren und die ganze geschichte sichtprüfen. bezweifle aber stark, daß sich der fehler dabei findet.

die hoffnung, daß n falscher kontakt entsteht ist spätestens, seit dem aufleuchten der lampe nach dem batterie-reset auf null gesunken.

wird also wohl alles auf ein tauschen der einheit rauslaufen. wenn es das dann nicht ist, bin ich zum einen ratlos und zum anderen schwer angepisst.

@w!ildsau

hast du auch ne entsprechende hecksteuereinheit 'rumfliegen'? bj ist 02/2003.

wenn ja - quanto costa?

was kostet das teil eigentlich neu?

micha

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 13:02

hab grad noch ne info von nem opel-techniker bekommen.

und zwar warnt dieser davor, ein fremdradio einzubauen, da wohl auch canbus-datenströme über das radio fliessen.

da ich ein fremdradio verbaut habe, werd ich dann wohl das radio nochmal tauschen um zu sehen, ob sich das problem dann erledigt hat.

ich glaub aber nicht dran. wenn man bedenkt, wie viele vectra-fahrer das radio getauscht haben, hätt ein derartiges problem ja wohl längst mal irgendwo auftreten müssen.

denn auch der opeltechniker sagte, er hätt bisher keinen derartigen fall gehabt.

aber bevor ich direkt das modul tausche (kostet 256,- plus anlernen ans fzg) ergreife ich noch mal den strohhalm und versuche das unwahrscheinliche.

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 13:34

edit:

mir ist eingefallen, daß ich ja so n cd2005-radio im wagen hatte. das ist doch noch gar nicht canbus-gesteuert oder? das hiesse doch, daß mein fremd-(blaupunkt-)radio der fehler gar nicht sein kann oder??

oder liegt das canbus signal trotzdem am radiostecker an und kann daher doch die ursache sein?

Korrekt: Dein Radio hat keinen CAN-Bus und kann daher auch keine Störquelle sein.

Hallo,

vergiss die Aussage mit dem CAN, sofern du kein CCRT2008 mit GPS-Box hast/hattest (wurde das je ausgeliefert?!), kommt der Midspeed-CAN des Radios nicht mal in die Nähe der REC.

Hast du mit dem Radio vielleicht auch etwas an den Lautsprechern gemacht (speziell hintere Türen oder allgemein), andere eingebaut, neue dazugebaut/nachgerüstet, Bassbox im Kofferraum, vielleicht Kondensator oder Zweitbatterie?

Ausschliessen ist immer so eine Sache, dazu muss man es mal gesehen und durchgemessen haben.

Wurde etwas anderes umgebaut, ein Parkpilot oder Anhängerkupplung vielleicht? (hätte ich früher fragen sollen...)

MfG BlackTM

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 19:14

also an den lautsprechern hab ich nix gemacht.

hab ne endstufe und ne bassbox im kofferraum. aber die haben ja auch nicht im entferntesten kontakt mit dem heckmodul. hab für die endstufe nen massepunkt ca 20 bis 25cm vom heckmodul weg. besteht die unwahrscheinliche möglichkeit, daß massespitzen entstehen und das massesignal sozusagen überspringt??

AHK oder PP hab ich nicht.

nochmal zur sicherheit - das radio kann die fehlerquelle nicht sein? mir wure gesagt, daß am stecker auf jedenfall der CAN anliegt, egal ob das radio über CAN läuft oder nicht.

was ist der midspeed-CAN?

bitte um erklärung für einfach gepolte leute :-)

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 7:03

so, mal kurz zum (vorübergehenden?) abschluss des themas.

die gute nachricht: der fehler ist weg!

die schlechte: ich weiß nicht warum.

hatte letzte woche mal die seitenverkleidung ausgebaut um die REC unter die lupe zu nehmen. bevor ich an der steuereinheit rumfrickeln wollte, hab ich aber die birne wieder eingesetzt, um zu prüfen wie sich der fehler nun zeigt. und siehe da - alles wieder ok.

keine ahnung warum. ich gehe weiterhin davon aus, daß die REC nen fehler hat oder zumindest ne fehlerhafte info bekommen hat. in der folge davon rechne ich leider auch täglich mit dem erneuten auftreten des problems. geht also davon aus, daß dieser thread irgendwann wieder aus der versenke erscheint....

Möglicherweise lediglich ein Wackler an einem der Stecker.

am 3. August 2015 um 20:52

Hallo, ich krame das Thema mal wieder hoch, da ich seit ca. 4 Tagen das gleiche Probleme habe. Von jetzt auf gleich, brannte auf einmal die untere linke Schlusslicht Birne dauerhaft. Dachte zuerst ich hätte das Parklicht angemacht, aber Fehlanzeige. Habe jetzt erst einmal die Brine rausgenommen. Allerdings wird mir jetzt eine Fehlermeldung ( Glühbirne) im Tacho angezeigt.

Was ich bis jetzt gemacht habe.

Birnenträger mit dem von der rechten Seite getauscht,

Batterie abgeklemmt.

Andere Glühbirne verscucht.

Was mir auffällt ist, das die Birne, auch wenn sie nur kurz eingebaut ist, relativ schnell ziemlich heiß wird.

Habe die Stecker Verbindungen aber Birnenträger mal abgemacht und sichtgeprüft allerdings ohne Erfolg.

Was könnte ich denn noch versuchen ? Irgendwelche VOrschläge.

Ist das normal das man die Unter PLatine am REC relativ leicht ein stück rausziehen kann ? Wie bekomme ich denn die Stecker vom Rec ab ?

Achja habe ein Vectra C GTS BJ 2004 mit abnehmbarer AHK.

Danke und Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen