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  7. Rücklicht hinten rechts defekt! Finde Fehlerquelle nicht!!! Hilfe!

Rücklicht hinten rechts defekt! Finde Fehlerquelle nicht!!! Hilfe!

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 24. Juni 2009 um 16:45

Hallo,

mein Rücklicht hinten rechts ist defekt.

Bremslicht und Blinker gehen.

Auch funktioniert vorne rechts alles.

Nur das Stand- bzw. Rücklicht nicht.

Fahre einen 124er Coupe EZ: '92..

Vielleicht jemand eine Ahnung ob es da eine Schwachstelle gibt,

wo es scheuern könnte oder so?

Bitte nicht kommen, ob ich die Birne schon getauscht habe! ;o)

Allerdings hatte ich kurz vorher die Scheinwerfer vorn beide draussen,

um diese zu reinigen. Da mussten natürlich alle Stecker ab.

Aber ich finde nichts.

Ach auf der Beifahrerseite kommt vorn ein grünes Kabel mit Kabelschuh an.

Wozu dient es???

 

Vielen vielen Dank!

Gruß,

Sascha

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TabbertPrincess

Jetzt habe ich das LKG ausgebaut, weil viele schreiben : nachlöten.

Aber wie bekomme ich die EInheit aus der Kunststoffform ?

Raushebeln ? Knoble jetzt schon seit stunden, will ja nicht kaputtmachen.

moinmoin,

da geht nichts kaputt, außer ein kleiner Riß im Gehäuse;

man nehme ein dünnes, spitzes Messer und schiebe es vorsichtig auf einer langen Seite zwischen Kunststoffgehäuse und Steckerplatine ein und ziehe es einmal längs dran lang, die Seite läßt sich nun einwenig abhebeln. Nun führe man auf der gegenüberliegenden Seite die Prozedur auch durch. Messer kann auch zwischen stecken bleiben und als Hebel benutzt werden. Auf beiden Längsseiten müßte der Steckersockel nun aus der Arretierung springen und sich ohne große Schwierigkeit aus dem Gehäuse ziehen lassen.

Beim Zusammenbau darauf achten, daß die Platine auf den kurzen Seiten wieder in den Führungsnuten steckt.

Sollte die Beleuchtung jedoch immer noch nicht funktionieren, einfach die Sicherungen rausmachen und alle Kontakte/ Halterungen mit WD40 einsprühen; evtl. neue Sicherungen einsetzen!

WD40 ist auch gut für sämtliche Steckverbindungen, wirkt wunder!

Sollte dies dann auch nichts bringen, könnte der Fehler auch am Zündschloß liegen, das wollen wir uns jedoch nicht wünschen!

Könnte dann vorn auch mal dunkel werden und artet leider in Streß aus.

nun denn, viel Erfolg

 

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Hättest du die Suche benutzt, hättest du das selbe Problem von vor ein paar Tagen gesehen.

Prüfe zuerst ob die Sicherung heile ist, Messe hinten die Spannung.

Höchstwahrscheinlich ist es das Lampenkontrollgerät. Hierfür dieses aus der Halterung (unter der geschraubten Abdeckung neben den Sicherungen) herausnehmen und Öffnen. Vermutlich ist an einem PIN (PIN 8 Ausgangsseite) eine kalte (gerissene) Lötstelle.

Ist anscheinend häufig so. Nachlöten, fertig. Bei der gelegenheiten die anderen Lötstellen im Kontrollgerät nachgucken. Ist ein ca. 10cm langer und 3 cm breiter Kasten.

Gruß

Matthias

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 18:00

Ja sorry.

Hätte ich mal tun können...

trotzdem vielen Dank für die Hilfe!

Ich werde gleich morgen mal nachsehen...

 

Gruß,

Sascha

moinmoin,

hier findest Du meinen Hilferuf :)

http://www.motor-talk.de/.../...fahrtlicht-hinten-defekt-t2260851.html

und hier die Bedienungsanleitung zur Selbsthilfe

http://www.motor-talk.de/.../...her-komplett-ausgefallen-t2316708.html

einfach mal lesen, scheint ein Schwachpunkt des W124 zu sein

 

habe lange gesucht/gemessen/auseinander und wieder zusammengebaut, halt gewühlt, nix gefunden, dann kam der rettende Tip von einem freundlichen Forumsmitglied!

:D und wenn Du alles schon mal auseinander hast, löte das Blinkerrelais gleich mit nach, es steckt neben dem Glühlampenkontrollgerät

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 18:35

Vielen vielen Dank!

Es funktioniert wieder!

Super!

 

Gruß

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von el_mediamaxx

Hallo,

mein Rücklicht hinten rechts ist defekt.

...

...

 

Vielen vielen Dank!

Gruß,

Sascha

MOIN

gibt es auch ein vorderes rücklicht ? ;)

nur spaß. gut, daß es wieder funzt.

gruß

frank

am 1. Oktober 2011 um 16:48

Hallo,

Danke für die klare Hinweise, habe damit das rechten Schlusslicht meines 220 TE (1993) Heute repariert. Es brauchte wirklich eine Lupe um zu sehen dass der Pin 8 Lötstelle gerissen war.

Auch danke an Google, damit ich diese Seite gefunden habe...

Hallo, hatte gleichen Fehler, und das abends in Südfrankreich mit Wohnwagen kurz vor Rückfahrt bemerkt.

zu hause rumgesucht und gemessen ( bei der TÜV-Vorführung des WoWagens funktionierte es !)

Jetzt habe ich das LKG ausgebaut, weil viele schreiben : nachlöten.

Aber wie bekomme ich die EInheit aus der Kunststoffform ?

Raushebeln ? Knoble jetzt schon seit stunden, will ja nicht kaputtmachen.

Übrigens die mittlere Einheit sind Zuführungen von den Sicherungen

Stecker vorne Ltg. zu Vorderlicht

Stecker hinten Ltg. zu Rücklichter

Schaltplan-lkg

Zitat:

Original geschrieben von TabbertPrincess

Jetzt habe ich das LKG ausgebaut, weil viele schreiben : nachlöten.

Aber wie bekomme ich die EInheit aus der Kunststoffform ?

Raushebeln ? Knoble jetzt schon seit stunden, will ja nicht kaputtmachen.

moinmoin,

da geht nichts kaputt, außer ein kleiner Riß im Gehäuse;

man nehme ein dünnes, spitzes Messer und schiebe es vorsichtig auf einer langen Seite zwischen Kunststoffgehäuse und Steckerplatine ein und ziehe es einmal längs dran lang, die Seite läßt sich nun einwenig abhebeln. Nun führe man auf der gegenüberliegenden Seite die Prozedur auch durch. Messer kann auch zwischen stecken bleiben und als Hebel benutzt werden. Auf beiden Längsseiten müßte der Steckersockel nun aus der Arretierung springen und sich ohne große Schwierigkeit aus dem Gehäuse ziehen lassen.

Beim Zusammenbau darauf achten, daß die Platine auf den kurzen Seiten wieder in den Führungsnuten steckt.

Sollte die Beleuchtung jedoch immer noch nicht funktionieren, einfach die Sicherungen rausmachen und alle Kontakte/ Halterungen mit WD40 einsprühen; evtl. neue Sicherungen einsetzen!

WD40 ist auch gut für sämtliche Steckverbindungen, wirkt wunder!

Sollte dies dann auch nichts bringen, könnte der Fehler auch am Zündschloß liegen, das wollen wir uns jedoch nicht wünschen!

Könnte dann vorn auch mal dunkel werden und artet leider in Streß aus.

nun denn, viel Erfolg

 

vielen dank, werde darüber berichten ob ich am LKG was feststellen konnte.

Darüber hinaus werde ich alle

Birnen austauschen

Sicherungen austauschen

und mit WD40 behandeln

dann kommt der 230TE in die Garage und wartet auf den Sommer um den Wohnwagen wieder zu ziehen.

Apropo, Garage, überwintern.

Auf der Hinfahrt nach Südfrankreich lief der 124er wie geschmiert und perfekt, dann südlich Lyon, es war abends stieg die Temperatur.Ich habe dann angehalten und a.e.Rastpaltz übernachtet, am nächsten Morgen Wasser, Öl gescheckt : alles o.k. Nach ca. 50KM habe ich sofort angehalten weil die Temperatur wieder stieg.Dann sprizte es a.d.Überdruckschlauch(AusglBeh.) ----> abschleppen, wasserpumpe

erneuert, FEhler noch immer ----> Kühler verstopft, erneuert ( ca. 130.000 km, 10 Jahre alt)

Sollte ich wg. der Steherei eine Motorreinigung durchführen ?

Kann denn ein Kühler von jetzt auf gleich verstopfen, oder hätte es schon vorher erkannt werden können ?

vGr. Wolfgang

moin Wolfgang,

hast Du evtl. mal das Thermostatventil im Kühlerkreislauf getestet?

Scheint so, als ob der 2te Kreislauf zum Kühler nicht geöffnet wird?

Sollte man jedoch mit großer Vorsicht dran gehen, ist evtl. noch das alte Kunststoffgehäuse, die neuen sind aus Alu, kostet ca. 45€ beim Freundlichen seines Vertrauens

Gruß Uwe

Hallo Uwe, ja das Thermostatgehäuse ist neu, und der Witz ist, das dies vor ein Jahr (auch) in Frankreich eingebaut wurde.

Auf der Hinfahrt(2011) sah ich am Thermostatgehäuse eine Undichtigkeit und dachte, das kann ich wohl schnell mal mit ner neuen Dichtung beheben.

Pustekuchen, ich wußte nicht das es Probleme mit dem Kunststoffgehäuse gibt. Na ja, überhaupt stelle ich fest, das ich mich wohl ein bisschen mehr mit meinem 92 er beschäftigen muss.

Bei Checks in normalen Werkstätten ist ja alles kaputt, lt. Mechaniker.

In meiner Hinterhofwerkstatt ist nie was kaputt ( " Hast du zu viel Geld ?")

Für das neue Thermostatgehäuse habe ich über 100 Euro bezahlt in Frankreich.Gab es dort nur bei Mercedes.

P.S zu meinem aktuellen Fehler beim Rücklicht, werde ich noch berichten, darf aber schon daruf hinweisen das es nicht wie in obigen

Postings geschrieben der PIN 8 ist !

PIN 8 zu PIN 8 LINKS

PIN 6 zu PIN 10 RECHTS

da wundere ich mich, das PIN 8 nachgelötet wurde und das rechte Licht wieder funktioniert

Lampe hinten rechts Defekt, Nachtrag

Wie oben beschrieben hatte ich ja Probleme mit der Lampe hinten rechts. Hier nun mein Bericht wie es weiterging.

Auf die freundlichen Tipps hier im Forum hin, habe ich das LKG ausgebaut und aufgemacht. Dabei habe ich mich gewundert über die Erfolge der Nachlötung am PIN 8. erstmal sind es sehr Breite Leiterbahnen und zweitens ist der PIN 8 für das Licht links.

Das LKG ist dreigeteilt , einmal für vorne, einmal für hinten die Pinsel und in der Mitte die Zuführungen von den Sicherungen.

Für Links ist in der Mitte der Pin 8 und für hinten auch Pin 8

Für rechts ist in der Mitte der Pin 6 und für hinten der Pin 10

Nun habe ich mich blöd gemessen.Alle Verbindungen ( von Pin zu Pin, z.B 8 nach 8) eindeutiger Durchgang.

Ich brauchte die Kabel des Messgerätes nur leicht auf die Pins zu halten.

Beim Pin 6 zu 10 ( also für hinten rechts) war das anders.Ich musste die Messspitze stark andrücken an Pin10

Das Kuriose aber, Zwischenpunktmessungen, zB. Rückseite des Pins 10 zum Pin 10 eindeutiger Durchfluss.

Nach vielen Wiederholungen habe ich aufgegeben das zu verstehen.

Die Pins, insbesondere Pin 10 gesäubert etwas geschmirgelt, Caramba drauf, LKG eingebaut.

Und siehe da, Licht funktioniert.Auto abgemeldet und ab in die Garage.

Im July 2013 angemeldet, zum TÜV, Wohnwagen dran und ab in den Urlaub - ohne Lichtprobleme.

Aber dann nach ca. 1000 km : Licht hinten rechts funktioniert nicht.

Ich habe mir ein gebrauchtes LKG gekauft und durchgemessen.Die gleichen Kuriositäten beim Messen wie beim eingebauten. Dieses LKG eingebaut und : Licht funktioniert. Jetzt bin ich mal gespannt wie lange und werde versuchen rauszukriegen wodran es liegt und das ausgebaute LKG durchmessen und durchmessen und durchmessen . . .Denn das nervt mich wenn ich nichts eindeutiges finde.

Image
am 10. August 2013 um 19:47

Moin,

löte doch einfach die Lötstellen mal nach. Man kann doch auf dem Foto mit bloßem Auge schon erkennen, daß in der unteren Reihe einige 'Kalte' dabei sind...

Gruß

Christian

Hallo Christian, ja habe ich mir auch überlegt einfach mal nachzulösen, das wäre ja dann auch eine Begründung des Spannungsabfalls.

Aber wenn das stimmt das du auf dem , noch nicht mal so guten, Foto erkennst das es dort kalte Lötstellen gibt und ich sitze wie doof mit dem Teil vor Augen davor - dann sollte ich wohl lieber Fahrrad fahren.

Hole gleich den Lötkolben . . . .Danke und viele Grüße Wolfgang

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