1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Rücklicht und Bremslicht LED

Rücklicht und Bremslicht LED

Kia Rio 3 (UB)
Themenstarteram 10. Juli 2017 um 9:28

Moin Moin,

LED Bremslicht und Rücklicht leuchten zusammen beim betätigen der Bremse, laut meinem Freundlichen sei das normal.

Kann ich mir aber nicht Vorstellen, oder ?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das geht schon Rücklicht und Bremslicht mit einer Led zu betreiben. also wenn das fahrzeug an einer stoppstelle hält wird das rücklicht heller geschaltet und fungiert dann als Bremslicht. wenn das Auto wieder losfährt wird es wieder dunkler.

Das erfordert eben eine spezielle technische Schaltung.

Hier ein Beispielschaltplan

https://www.beier-electronic.de/modellbau/forum/viewtopic.php?t=78

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 9:51

Moin Moin,

da wurde ich wohl falsch verstanden.

Ich hab mal oben ein Bild hochgeladen.

normal ist das äußere Oval das Rücklicht umd der innere schmale Streifen in dem man die Dioden erkennt das Bremslicht.

nur geht beim Bremsen beides an ! das Rücklicht wird dabei auch nicht heller als normal.

In was für einem Zustand ist das Photo gemacht. Rücklicht an und Fuß auf der Bremse?

Du solltest mal Photos von allen Betriebszuständen machen

Nur Rücklicht an

Nur Fuß auf Bremse

Rücklicht an und Fuß auf Bremse

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 10:04

Photo ist mit tritt auf die Bremse gemacht licht war aus.

alles andere funktioniert richtig

dann ist es doch ok. Wenn das Licht an ist leuchtet der äußere Oval, beim Tritt auf die Bremse leuchtet eben alles egal ob Licht an oder aus ist.

Das ist doch im Hellen beim Bremsen, wenn das Licht aus ist von Vorteil, da der Hintermann eine größere Leuchtfläche sieht.

Wo ist das Problem?

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 10:15

laut TÜV ist es aber in der Strassenverkehrsordnung nicht erlaubt das Rück und Bremslicht beim Bremsen zusammen leuchten.

Ausserdem bin ich der Meinung das dies auch nicht so war.

Im Hellen, wenn das Rücklicht nicht an ist, ist das Bremslicht anders definiert als im Dunkeln.

Im Hellen ist es definiert als eine Leuchteinheit (quasi Brems- und Rücklicht).

Im Dunkeln ist das Bremslicht nur der innere schmale Streifen.

Damit ist den gesetzlichen Vorschriften genüge getan.

Zitat

Wie soll sich da von selbst etwas geändert haben?

@hefelump3107:

Woher hast Du das denn ? Es gab immer Rücklichter die entweder Rücklicht und Bremslicht in einer Kammer hatten, oder welche die es in zwei Kammern betreiben. Das Rücklicht bleibt dabei immer an, wenn das Bremslicht zu schaltet.

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 10:38

stimmt ! aber das RÜCKLICHT geht doch dann nicht explizit beim Bremsen an ! und wenn dann doch mit erhöhter Leuchtkraft oder es war vorher Abblendlicht eingeschaltet

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 10:51

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 10. Juli 2017 um 12:29:03 Uhr:

Im Hellen, wenn das Rücklicht nicht an ist, ist das Bremslicht anders definiert als im Dunkeln.

Im Hellen ist es definiert als eine Leuchteinheit (quasi Brems- und Rücklicht).

Im Dunkeln ist das Bremslicht nur der innere schmale Streifen.

Damit ist den gesetzlichen Vorschriften genüge getan.

Zitat

Wie soll sich da von selbst etwas geändert haben?

OK ! ist das bei deinem Rio auch so ?

wie sich da was von selbst geändert haben kann ? weiss ich nicht vllt. hab ich mir das auch nur eingebildet leider sitze ich nicht oft hinter dem Auto wenn ich Bremse :-)

allerdings habe ich das noch nie gesehen das Rücklicht in der normalen Leuchtkraft bei einem Fahrzeug MIT angeht beim Bremsen.

Ich habe bei meinem Rio keine LED - Ausführung, da ist das Brems- und das Rücklicht nebeneinander und es leuchtet jeweils nur das auf was betätigt wird.

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 12:01

Ok, ich habe mal eine Mail an Kia Deutschland geschickt

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 14:42

Hallo ......, wir haben zu deinem Anliegen mit unseren Kollegen von der Technik Rücksprache gehalten. Unsere Kollegen haben den Fall Vorort nachgestellt. Hierbei handelt es sich um den aktuellen Stand der Serie und nicht um eine Fehlfunktion. Beste Grüße, ......

aber welcher Sinn das haben soll ??? ist das denn bei Ceed Optima und Co auch so ? vllt. melden sich ja noch ein paar LED'ler

Wahrscheinlich wie ich es bereits geschrieben habe, dass tagsüber im Hellen das Bremslicht eine höhere Leuchtfläche (Leuchtkraft) hat und der Hintermann besser gewarnt wird. Nachts dann nur das schmale LED-Band. Das reicht dann aber auch.

Deine Antwort