1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Rücklichter abdunkeln?

Rücklichter abdunkeln?

Audi A5
Themenstarteram 25. November 2013 um 19:40

Einen schönen guten Abend

Wollte mir bei meinem A5 die Rücklichter abdunkeln lassen .

Meine Frage dazu

Ist das illegal ?

Wenn ja was für eine Strafe würde auf mich zu kommen wenn ich erwischt werde ?

Hat hier jemand auch seine Rücklichter abdunkeln lassen wenn ja wurdet ihr schonmal angehalten u? Und was ist dann passiert?

Danke im Vorrauss

MfG

Beste Antwort im Thema

Ich wohne im Raum Aachen und kann nur sagen das es "langsam auch Zeit wurde" das unsere Ordnungshüter einige Fahrzeuge und deren Halter mal etwas genauer unter die Lupe nehmen.

Was hier von den "üblichen Verdächtigen" nicht alles im öffentlichen Verkehrsraum bewegt wird, bekommt öfter mehrseitige Mängellisten - bei den nicht zulässigen Xenoneinbauten, nur noch Kerzlichtstarken Rückleuchten, Raceauspuffanlagen, Karosserie und Fahrwerksumbauten gab es in den letzten Jahren sowohl bei den Zweirädern also auch im Automobilen Bereich einen regelrechten "Wildwuchs". Entspannte Besuche von Straßenkaffees oder Eisdielen waren hier ohne Gehörschutz nicht mehr möglich. Von daher kann ich die oft überraschenden Kontrollen mit anschließender "großer Hafenrundfahrt" nur gutheißen. Das es dabei immer mal einen erwischt der eigentlich nur mal ein bissel die Rücklichter lasiert hat, kann man den Deppen zuschreiben die wirklich die "Sau raus gelassen" haben.

Zitat:

Original geschrieben von Gixxer2012

Punkt 3 habe ich schon häufiger gehört. Hier kommt es anscheinend sehr auf den Wohnort und die dortige Polizei an. Zuletzt wurde hier mein Arbeitskollege auf dem Heimweg nach Aachen angehalten und hat die große Hafenrundfahrt erhalten.... Nur nach langen Diskussionen durfte er wenigstens nach Hause fahren und das auch nur weil die Originalleuchten im Kofferraum lagen.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Durch nachträgliche Änderung verlieren die Rückleuchten die ABG.

Wie bereits geschrieben ist es illegal. Kenne aber noch niemanden der damit angehalten wurde und Strafe bezahlen musste.

Habe vor kurzen auf LED Rückleuchten umgerüstet und gleich mal meine lasieren lassen um zu schauen wie es wirkt.

Werde aber denk mal nochmal umbauen und komplett rot lasieren.

PS: In Live ist es nicht so dunkel.

Kostet bei einer Verkehrskontrolle 50€ & 3 Punkte.(Fahren ohne BE)

Wenn die Beamten es genau nehmen, wird die Weiterfahrt untersagt.

Ist aber noch günstig im Vergleich zu den "möglichen" Folgen bei einem Auffahrunfall.

Gruß Cokefreak

Themenstarteram 25. November 2013 um 20:22

Danke für die Antworten

Wo besteht der Unterschied zwischen lasieren und es mit Folie abdunkeln zu lassen ?

Folie = mit Folie

Lasur = mit Lasur / Lack / Anstrich / Spray

Zitat:

Original geschrieben von Cokefreak

Kostet bei einer Verkehrskontrolle 50€ & 3 Punkte.(Fahren ohne BE)

Wenn die Beamten es genau nehmen, wird die Weiterfahrt untersagt.

Ist aber noch günstig im Vergleich zu den "möglichen" Folgen bei einem Auffahrunfall.

Gruß Cokefreak

Da wir beim Auffahrunfall sind, vor mit heute ein peugeot, wäre ihm fast hinten rein Gefahren, weil seine Bremslichter nicht funktionieren... Der der hinten rein fährt ist aber sowieso immer schuld oder...

Zitat:

Original geschrieben von Deffjam

Der der hinten rein fährt ist aber sowieso immer schuld oder...

...nein, aber der Anscheinsbeweis liegt bei dem Auffahrenden.

wenn das Bremslicht nicht ordnungsgemäß zu erkennen ist, weil die Gläser abgedunkelt sind, bekommt man mindestens eine Teilschuld, wenn dir jemand hinten drauf fährt und behauptet, dass man das Bremslicht nicht erkennen konnte!

Im Ungünstigsten Falle bekommst du sogar die alleinige Schuld, eine Anzeige und u.U. die Verweigerung deiner Autoversicherung in der Vollkasko den Schaden zu übernehmen

Wäre es mir nicht wert.

ich habe meine mit Folie bekleben lassen... allerdings haben wir da ein wenig rumprobiert es gibt Folie zu kaufen zb solche wie zum Scheiben tönen verwendet wird... diese machen die Rücklichter auf jeden Fall dunkler.

empfehlen würde ich dir geh zu einer Werbe Firma und lasse dir Klarsichtfolie Steinschlagschutzfolie bedrucken mit schwarz. die können dann verschiedene Auflösung probieren bis es dir gefällt und dann wird es auch nicht zu dunkel. und wenn wirklich mal angehalten wirst ist das in 2Sek wieder entfernt. ich wurde schon paar mal angehalten sogar am See und da hat der auch nix gesagt deswegen

Also strenggenommen ist das erlöschen der ABE (Veränderung am Fahrzeug ohne Abnahme verursacht dies) auch das Ende des Versicherungsschutzes.

Wenn es also jetzt einer ganz genau meint, dann hat das folgende Konsequenzen:

- Kein Versicherungsschutz stellt in Deutschland eine Straftat nach Pflichtversicherungsgesetz dar, das mit Geldbuße oder Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr geahndet werden kann

- Kein Versicherungsschutz bedeutet auch, dass du im Schadenfall in der Kasko (je nach Gesellschaft unterschiedlich) im schlimmsten Fall keinen Versicherungsschutz hast und in der HAFTPFLICHT vom Versicherer (Teilschuld erhältst du in jedem Fall bei Kausalität) einen Regress der Gesellschaft zwischen 5000 - 10000 € erwarten kannst

- Ohne Unfall bleibt das Untersagen der Weiterfahrt, Fahren ohne Versicherungsschutz (kostet meine ich mehr als 50 €), fehlende ABE und das Forführen beim TÜV

Ich möchte aber betonen, dass die Punkte 1 und 2 eher theoretischer Natur sind. Ich arbeite in diesem Bereich und kann mich an keinen Fall erinnern, indem wir mal die vollen Mittel eingesetzt hätten bzw. der Staat dies im Rahmen eines Strafverfahrens getan hätte.

Punkt 3 habe ich schon häufiger gehört. Hier kommt es anscheinend sehr auf den Wohnort und die dortige Polizei an. Zuletzt wurde hier mein Arbeitskollege auf dem Heimweg nach Aachen angehalten und hat die große Hafenrundfahrt erhalten.... Nur nach langen Diskussionen durfte er wenigstens nach Hause fahren und das auch nur weil die Originalleuchten im Kofferraum lagen.

@kryler1

Ich schreibe das nur, weil du es wissen wolltest. Ich achte eher darauf, dass ich außen nicht unbedingt Sachen anbringe, die mir schlecht gelaunte Polizisten direkt aufscheuchen. Ansonsten halte ich es auch nicht immer so genau. Wenn du also die Anzahl der Kontrollen abschätzen kannst, wäre ich an deiner Stelle trotzdem entspannt.

Ich wohne im Raum Aachen und kann nur sagen das es "langsam auch Zeit wurde" das unsere Ordnungshüter einige Fahrzeuge und deren Halter mal etwas genauer unter die Lupe nehmen.

Was hier von den "üblichen Verdächtigen" nicht alles im öffentlichen Verkehrsraum bewegt wird, bekommt öfter mehrseitige Mängellisten - bei den nicht zulässigen Xenoneinbauten, nur noch Kerzlichtstarken Rückleuchten, Raceauspuffanlagen, Karosserie und Fahrwerksumbauten gab es in den letzten Jahren sowohl bei den Zweirädern also auch im Automobilen Bereich einen regelrechten "Wildwuchs". Entspannte Besuche von Straßenkaffees oder Eisdielen waren hier ohne Gehörschutz nicht mehr möglich. Von daher kann ich die oft überraschenden Kontrollen mit anschließender "großer Hafenrundfahrt" nur gutheißen. Das es dabei immer mal einen erwischt der eigentlich nur mal ein bissel die Rücklichter lasiert hat, kann man den Deppen zuschreiben die wirklich die "Sau raus gelassen" haben.

Zitat:

Original geschrieben von Gixxer2012

Zitat:

Original geschrieben von Yodas87

Wie bereits geschrieben ist es illegal. Kenne aber noch niemanden der damit angehalten wurde und Strafe bezahlen musste.

Habe vor kurzen auf LED Rückleuchten umgerüstet und gleich mal meine lasieren lassen um zu schauen wie es wirkt.

Werde aber denk mal nochmal umbauen und komplett rot lasieren.

PS: In Live ist es nicht so dunkel.

Die Rückleuchten stehen übrigens zum Verkauf, wer Interesse hat ;-)

am 10. Dezember 2013 um 23:41

Moin zusammen, ich habe auch noch einen Satz Lasierte Rückleuchten zu verkaufen.

Ich fand die Optik einfach genial und sie gefallen mir auch immer noch zu gut, jedoch ist mein Punktekonto wieder einmal gewachsen... Daher hab ich sie raus genommen um nicht noch mehr zu Riskieren. Allerdings gingen sie bereits 2x mit durch den Tüv ohne Beanstandung und durch mehrere Polizeikontrollen im In- und Ausland.

Das sind allerdings unschlagbare Verkaufsargumente ;)

Zitat:

Original geschrieben von cbrstyler

Moin zusammen, ich habe auch noch einen Satz Lasierte Rückleuchten zu verkaufen.

..... Allerdings gingen sie bereits 2x mit durch den Tüv ohne Beanstandung und durch mehrere Polizeikontrollen im In- und Ausland.

es gibt doch die Kirschroten Rückleuchten - passen doch super zum schwarzen Lack.. bevor man Punkte riskiert ;)

Audi-a5-led-kirschrot-weiss
Deine Antwort