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Rücklichter leuchten dauerhaft

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 19:30

Bei unserem C200K Bj 09/00 haben wir das Problem das die Rücklichter u. Nummernschildbeleuchtung ständig leuchten.Der Lichtschalter steht auf aus aber sobald man die Zündung einschaltet oder den Motor startet gehen auch die Lichter an.Vorne ist alles dunkel.Alle anderen Stellungen am Lichtschalter wie Standlicht und Abblendlicht funktionieren ganz normal.Hat jemand einen Tip was das sein könnte?Danke schonmal im vorraus.

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32 Antworten

Bei deinem Wagen ist das SAM-Fond defekt. Lies mal ein paar Beiträge tiefer. Wirst einiges dazu finden.

Wenn du jezt noch die Batterie abklemmst, wird das Sam ganz kaputt gehen.

Achja, das Sam ist ein Steuergerät, welches im Kofferraum sitzt und für die Steuerung der Komponenten im Heck zuständig ist.

Wenn es kaputt geht, wirst du dein Heckdeckel nicht mehr öffnen können, die tankanzeige geht nicht mehr und das Fahrzeug startet nicht mehr. Laß es schnell möglichst tauschen. Wirst eh nicht drum rum kommen

am 20. Mai 2006 um 9:15

Servus,

habe grosses Interesse an Deinem eventuell defekten SAM. Bt. lass dir dieses Teil mitgeben und poste mir ob DU es mir zuschicken willst, ich werde dann das Porto übernehmen und hier in diesem Forum über einen evtl. von mir entdeckten Fehler berichten.

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von MB-Klausi

Bei deinem Wagen ist das SAM-Fond defekt. Lies mal ein paar Beiträge tiefer. Wirst einiges dazu finden.

Wenn du jezt noch die Batterie abklemmst, wird das Sam ganz kaputt gehen.

Achja, das Sam ist ein Steuergerät, welches im Kofferraum sitzt und für die Steuerung der Komponenten im Heck zuständig ist.

Wenn es kaputt geht, wirst du dein Heckdeckel nicht mehr öffnen können, die tankanzeige geht nicht mehr und das Fahrzeug startet nicht mehr. Laß es schnell möglichst tauschen. Wirst eh nicht drum rum kommen

Genauso wie Du es gesagt hast ist es heute passiert.Wir waren vorhin in der Werkstatt und der Meister hat die Batterie abgeklemmt.Auf dem Weg nach Hause gingen Blinker,Warnblinker,Tankanzeige und Kofferraum nicht mehr,der Motor ist zum Glück noch angesprungen sodaß wir den Wagen gleich wieder in die Werkstatt gebracht haben.Danke für die aussagekräftige Antwort.

am 20. Mai 2006 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von Jagole

Genauso wie Du es gesagt hast ist es heute passiert.Wir waren vorhin in der Werkstatt und der Meister hat die Batterie abgeklemmt.Auf dem Weg nach Hause gingen Blinker,Warnblinker,Tankanzeige und Kofferraum nicht mehr,der Motor ist zum Glück noch angesprungen sodaß wir den Wagen gleich wieder in die Werkstatt gebracht haben.Danke für die aussagekräftige Antwort.

Servus,

genau aus diesem Grunde suche ich so ein defektes Teil, weil ich da so eine Theorie habe, die ich aber nur dann bestätigt weiss, wenn mir so ein defektes SAM zur Einsichtnahme vorliegt. Ich habe mir nämlich im September 2005 einen gebrauchten MB (siehe Unten) gekauft und habe nach dem Studium diverser Chatseiten auch große Angst nun in diese Mercedestypische Falle zu laufen, sei es durch Batterieabklemmen oder Batterietausch oder nur Starthilfeaktionen. Da mein Fahrzeug nun gut 3 Jahre alt ist bin ich vermutl. auch so ein Kandidat für ein neues SAM in naher Zukunft !?

am 20. Mai 2006 um 16:29

@R1007: Ich verfolge nun schon seit einiger Zeit dein Gesuch nach einem defektem SAM-Fond. Nun meine Frage: was erhoffst du dir dadurch? Mercedes hat die anfälligen SAM's eh schon abgeändert. Mir wurde das so gesagt, dass in den betroffenen SAM's eine Art Schalter sitzt. Sobald der SAM stromlos wird löst der Schalter aus und der SAM ist somit nicht mehr nutzbar.

Willst du den SAM selber richten?

am 20. Mai 2006 um 16:40

Servus,

ich habe keine Ahnung, ob man da was richten kann ! Ich vermute in diesem SAM, da es sich ja hier um eine microprozessorgesteuerte Schalteinheit handelt, einen sog. Elektrolytkondensator in Verbindung mit einem 5Volt Spannungsstabilisatorschaltkreis, wobei meine Theorie ist, dass dieser Kondensator leck ist und daher die gesamte Schaltung nach dem Stromlosmachen aus dem Takt gerät und somit die verlangten Funktionen nicht mehr folgerichtig ausüben kann. Das ist nur eine Theorie und ich suche Beweise !, damit ich weiss, wie ich evtl. bei meinem gebraucht erworbenen MB verfahren kann, ohne so eine teure Reparatur machen lassen zu müssen !

am 20. Mai 2006 um 21:58

alles klar... jetzt bin ich auch wieder genauso schlau wie vorher ;)

am 21. Mai 2006 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von Sheik

alles klar... jetzt bin ich auch wieder genauso schlau wie vorher ;)

Servus,

ok, ich versuche Dir meine Gedanken näherzubringen: Ich bin ein Hobby-Elektronikbastler. In der Vergangenheit hatte ich bei verschiedenen Videorecordern und 2 Kaffeemaschinen folgenden Fehler. Die Geräte sind bei mir immer nur im Bereitschaftsmodus betrieben worden ! und sind allesamt defekt gewesen, nachdem man den Netzstecker für eine bestimmte Zeit aus der Steckdose gezogen hat, also das Gerät stromlos gemacht hat. So, nun wurden diese Geräte von mir und einem befreundeten Radio und Fernsehtechniker untersucht und konnten sehr einfach repariert werden. Es war in allen Fällen ein Kondensator im Netzteil defekt, der die Betriebsspannung für die Elektronik (natürlich in Verbindung mit anderen Bauteilen, die aber intakt waren) bereitstellte.

Ich möchte nun so ein SAM zerlegen und nachschauen, ob nun an dieser von mir vermtueten Stelle so ein Kondensator sitzt und von dem kann man die Kapazität messen und mit dem Aufdruck auf dem Bauteil vergleichen und dann .............. . Wobei ich betonen möchte, dass es mir hauptsächlich um die Analyse der Vorgänge geht, bei denen entweder durch defekte Fahrzeugbatterie oder kurzzeitiges Abklemmen das SAM defekt wird, denn DAS kann meiner Meinung nach nur an so einem Bauteil liegen ! P.S.: Evtl. täusche ich mich da auch und das werde ich zugeben ............................

Irgendwas in der Richtung "Defekter Kondensator" vermute ich auch. Allerdings ist das Problem selten die nachlassende Kapazität des Kondensators, sondern fast immer der ansteigende ESR (der innere Widerstand). Befrag' Deinen befreundeten Radio- und Fernsehtechniker! Außerdem stellt ein Kondensator selbst keine Spannung zur Verfügung, sondern dient der Gleichspannungsauskoppelung, Phasenverschiebung, Siebung oder Glättung.

Gruß

Wenni

am 21. Mai 2006 um 8:45

Servus,

Wenni, ich bin wie gesagt kein Fachmann, aber ich habe ja auch geschrieben: ............ Kondensator in Verbindung mit anderen Bauteilen ...... . So nochmal einer meiner Gedanken: Dieser besagte Kondensator (wenn es ihn denn nun gibt !?????) bildet in Verbindung mit einem IC und anderen zugehörigen Bauteilen einen Spannungsstabilisator, der die stabilisierte Betriebsspannung von z.B. 5 Volt für dieses SAM bereitstellt.(Viele IC's, Speicherbausteine, Microcontroller arbeiten mit dieser Spannung und warum sollte das SAM nicht mit dieser Spannung arbeiten?). Wird nun das SAM aus irgendeinem Grund von der Batterie getrennt, dann stehen nach der Wiederinbetriebnahme halt keine korrekten Spannungswerte mehr zur Verfügung und das ganze Teil geht auf Störung!

Moin, Moin,

verfolge auch schon länger die SAM - Diskussion.

Ich bin selbst Elektrotechniker und habe tagtäglich mit Fehlern in diversen Schaltungen und Einrichtungen zutun.

Bin kein Freund vom sofortigen Austausch, kommt auch meistens teuer....bevor ich da zumindest "zweimalig" drübergemessen habe, kommt DAS nicht in die Tonne....

Finde es total Klasse, daß auch Andere so denken - warum soll ich auch z.B. ein neues SAM kaufen, wenn nur ein Glättkondensatoren oder eine Diode oder eine Leiterbahn (zu hoher Wiedereinschaltstrom) oder Standard-IC für ein paar Cent und 15 Minuten Arbeit am Lötkolben den Geist aufgegeben hat ???

Macht weiter so...falls ich ein defekt SAM hätte, würde ich das Teil auch demontieren, versuchen zu reparieren und Bilder einstellen....

Gruß Sven....

am 21. Mai 2006 um 17:20

Hej Super, dann habe ich einen weiteren Fürsprecher ! Ich habe seit September 2005 einen schönen gebrauchten C220 CDI T-Modell und bin bis dato ganz zufrieden. Aber ich bin ein Praktiker und habe schon viele Sachen richten können und habe auch schon viele Freunde gewonnen, weil ich ihnen helfen konnte und ich möchte/ muss mir verschiedene Reparaturen an meinem Mercedes selber richten, weil man das bei den heutigen Preisen einfach nicht mehr leisten kann ! Trotzdem ist bis dato ein Mercedes kein rausgeworfenes Geld, da die Teile wertbeständig sind und auch, gemessen an vielen Vorgängerfahrzeugen (alles VW's) einfach zuverlässiger sind. Ein Beispiel ist das vorgestern defekte Glashubschiebedach (fährt nicht mehr automatisch zu). OK, das ist nicht lebenswichtig, aber wenn ich ein Schiebedach habe, dann will ich auch das DAS funktioniert. Wäre ich mit meinem Gebrauchten in die Werkstatt gefahren, hätte ich bestimmt 50.- - 100.- oder noch mehr Euros bezahlt ! So habe ich eine Stunde Zeit geopfert und die Sache selbst in die Hand genommen und ein bisschen Öl investiert und schon geht die Sache wieder.

P.S. : Habe auch hier gepostet was genau war !

am 9. September 2010 um 9:57

hallo leute,

das thema ist inzwischen zwar 4 jahre alt aber ich habe jetzt das selbe problem das die rücklichter bei der stellung "0" permanent leuchten wenn die zündung an ist..

ausserdem geht die batterie seit 3 tagen über nacht leer obwohl nix am auto leuchtet oder an ist. kann es an dem defekten SAM liegen ?!

kann es noch andere gründe haben ausser dem SAM ?

wenn nein wie teuer ist dieser ?! habt ihr ne teilenummer

danke im vorraus

c200k 11/00

Es ist doch wohl mehrfach bestätigt worden, auch seitens meiner

MB-Werkstatt, dass durch Spannungsspitzen, wie sie beim An- und

Abklemmen der Fahrzeugbatterie entstehen können, Daten auf dem

E-Prom teilweise gelöscht werden. Welche, ist nicht vorhersehbar.

 

Ob die E-Prom's selbst fehlerhaft sind, oder eine unzureichende/

fehlerhafte Beschaltung vorliegt, ist nicht in Erfahrung zu bringen.

 

Aber was soll's, der Fehler ist hinreichend bekannt, zudem uralt

und mit der Ursachenforschung kann sich niemand mehr profilieren.

 

Die SAM's sterben ja auch nicht im nomalen Fahrbetrieb.

 

Also: Stützbatterie beim Batteriewechsel dranklemmen und das war's.

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