Rücklichter und Bremsleuchte leuchten sobald der Zündschlüssel im Schloss steckt. Die Bel. ist aus.
Hallo, ich fahre den BMW 320d touring, 150 PS, Bj. 07/2005.
Nun ist mir passiert, das wenn ich den Schlüssel ins Zündschloss stecke, beide Hecklampen und die obere Bremsleuchte konstand aufleuchten.
Das Licht ist jedoch am Schalter vorne aus und die Frontscheinwerfer leuchten auch nicht. Im Cockpit wird auch angezeigt, das die beiden hinteren Lampen leuchten. Wird der Zündschlüssel abgezogen, leuchten die Lampen auch nicht mehr.
Wie müsste ich hier vorgehen, um den Fehler zu lokalisieren?
Ähnliche Themen
63 Antworten
Als erstes würde ich den Minuspol der Batterie mal für 10 Minuten abklemmen. Vielleicht hat nur das LSZ einen Schluckauf.
Ansonsten ganz klassisch durchmessen.
Beide Hecklampen, oder sind das die Bremslichter?
Wenn ja, ist wahrscheinlich der Bremslichtschalter hinüber.
Der Minuspol der Batterie wurde bereits ab gemacht. Ergebnis jedoch das gleiche.
Es sind beide Lichter die hinten brennen und die 3 Heckleuchte oben. Hm, heckklappe habe ich doch nur eine. Die ist jedoch in 2 hälften geteilt. Über der Heckklappe ist nur noch die 3 Bremsleuchte.
Wo finde ich diesen Bremslichtschalter um ihn überprüfen zu können?
Der Bremslichtschalter wurde im bereich der Pedalerie, beim Bremspedal gefunden. Das durchmessen erfolgt morgen.
Welcher Fehler könnte es sonst noch sein?
Verstehe ich richtig, das Einstecken des Schlüssel reicht aus ?
Dann ist da was ganz anderes im Argen.
Oder gehen die Leuchten an, wenn du den Schlüssel im Schloss drehst ? Wenn ja, auf welcher Stellung ?
Hallo,
ja es ist so, das wenn ich den Schlüssel ins Zündschloss stecke und auf Zündung drehe, gehen die beiden hinteren Rückleuchten und die Mittlere Bremsleuchte an. Das Licht am Lichtschalter ist ausgeschaltet.
Gestern habe ich bemerkt, das das Lenkrad keine Zusatzfunktionrn mehr hat. Das heißt, der Tempomat oder die Lautstärkeregelung für das Radio funktionieren nicht.
Wie ist denn die Spannung der Batterie bei Zündung an und Motor aus?
Zu niedrige Spannung macht nämlich Mäusekino.
Die Spannung der Batterie ist bei Zündung an, Motor aus, 12,2 Volt.
Das sollte reichen.
Mhhh... sehr merkwürdig.
Lies mal den Fehlerspeicher aus.
Den Fehlerspeicher auslesen steht noch aus.
Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen:
Anbei sende ich hierzu ein paar Fotos.
Dazu ist zu sagen, das der Fehler von den 4 Glühkerzen von Glühkerzensteuergerät her stammt und schon älter ist. Er ist somit unrelevant und hat auch keine Einschränkungen.
Womit hast du ausgelesen?
Keine Fotos zu sehen.