ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Rückrüstadapter für Airbag

Rückrüstadapter für Airbag

Themenstarteram 17. Juli 2003 um 23:54

Hallo Leute!

Es gibt z.B. von raid diese Rückrüstadapter auf ein normales Sportlenkrad wenn man z.B. ein Airbaglenkrad hat aber reicht diese Rückrüstnarbe alleine aus?

Oder muß man dann trotzdem am Steuergerät den Airbag zusätzlich ausschalten? Wenn ja muß dann der Beifahrerairbag auch ausgeschaltet werden oder kann der weiterhin funktionstüchtig bleiben?

Gruß Adam

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 18. Juli 2003 um 11:13

Da das Thema auch schon früher oft angesprochen wurde, habe ich mich nun an Raid , es ist die Firma die diesen Adapter herstellt, direkt gewendet und die gefragt wie es nun ausseht und habe folgendes erfahren, gilt aber zunächst für meinen Golf 3 GTI:

1. Die Rückrüstnarbe bzw. Adapter darf an einen Golf mit der Airbagkontrolleuchte eungebaut werden wenn sich diese Kontrolleuchte nicht im lenkrad selbst befindet laut aussage von Raid und da diese beim Golf 3 im Armatuhrenbrett sitzt ist es kein Problem. ( Aber mal ehrlich, habt ihr schon ein Auto mit einer Airbagkontrolleuchte im lenkrad gesehen???)

2. Der Adapter soll angeblich dem System weiterhin vorspielen daß ein Airbnag weiterhin vorhanden ist, so daß nichts am Steuergerät umprogrammiert werden muß und die Funktionstüchtigket des Beifahrerairbags bleibt weiterhin erhalten.

3. Der Airbag muß nicht ausgetragen werden da durch die ABE des Adapters dies nicht mehr erforderlich ist, angeblich hat RAID diese ABE da der Adapter/Narbe im Craschtest getestet wurde.

Gruß Adam

Die Nabe soll aber nur für Lenkräder mit 320 Durchmesser sein, bei kleineren braucht man wieder eine Einzelabnahme!!!

Oder liege ich da falsch???

MfG

Themenstarteram 18. Juli 2003 um 14:07

jep so seht es aus aber wie klein willst du denn das Lenkrad denn haben?

Mir reicht das 32oer ich hatte es auch im meinen 2er golf und es hat mir schon leicht den Blick auf den Drehzahlmesser und Geschwindigkeitsmesser verdeckt so daß ich mich immer leicht ducken mußte um zu sehen ob ich 100 oder 120 fahre :-(

Bei 300er oder 280er würde ich wohl kaum was sehen...

Es kommt aber auch drauf an wie gro0ß man selbst ist und da ich 1,87 m bin ist das bei mir mit nem kleinerem Lenkrad als 320 sowieso schlecht.

Gruß Adam

wieso holste dir nich das airbag lenkrad von raid?

Themenstarteram 18. Juli 2003 um 16:11

weil die narbe für das Airbaglenkrad genauso viel wie der Rückrüstadapter kostet also zunächst kein Preisunterschied aber das Airbaglenkrad in 320er Querschnitt fängt vom preis hier so ab ca.365 Euro während das normale Lenkrad kostet nur 80-100Euro.

Da spricht der riesen Preisunterschied wohl für sich oder?

Ausserdem halte ich von den blöden Airbag nicht viel es hat menschenleben gerettet aber auch gekostet durch genickbrüche und Verbennungen.

Aber das muß ja jeder für sich wissen, ausserdem gefällt mir das normale Sportlenkrad besser als das Airbaglenkrad und ein verstehe ich net:

Im motorsport seht man bei den aufgemotzten Kisten immer Shrothgurte und Käfige die für Sicherheit da sein sollen , die fahren aber alle normale Sportlenkräder ohne Airbag, auch interessant oder?

Gruß Adam

am 18. Juli 2003 um 16:41

Mit Schroth-Gurten kommt man ja auch gar nicht mehr an den Airbag ran ...

Daher legen die Motorsportler wohl mehr wert auf Gewichtsreduzierung, als auf einen Airbag, den sie nur aus der Ferne angucken können.

Übrigens kann man Motorsport nicht ohne weiteres mit dem normalen Verkehr vergleichen.

PS: Der Preisunterschied beträgt gerade mal 280€. SO viel sollte dir auch dein Leben wert sein.

Themenstarteram 18. Juli 2003 um 16:52

Klar ist der Preisunterschied zwar nur 280 euro aber in DM sind es dann nur 280 x 2 = 560 DM!

Ausserdem wie gesagt, mir gefällt mir das Airbaglenkrad nicht.

Dann muß man noch die richtige Sitzposition haben damit der Airbag richtig funktioniert ansonsten kriegst du eher dein Genick gebrochen und da ich nie die richtige Sitzpositzion habe da ich meinen so einstelle wie es für mich am bequemsten ist...

Gruß Adam

Heißt das, dass ich meinen Airbag wegschmeißen kann, da ich jetzt Shroth-Gute drin habe??

Ist ne ernstgemeinte Frage !!

Denn wenn der mir ja jetzt nix mehr bringt, kann ich mir auch ein Sportlenkrad ohne airbag holen ohne weniger sicheheit zu haben ??

Olli

[ironie]also ich bin schon echt am überlegen, ob ich mir nicht mein ABS noch dazu ausbaue.

und ich will noch meinen seitenaufprallschutz rausschweißen, weil durch die gewichtsersparnis fährt er locker 10km/h schneller!!! [/ironie]

mädels tuned soviel ihr wollt. aber das ist schon echt schwachsinnig, seid froh, dass ihr einen drin habt.

sorry, ist echt nicht böse gemeint, aber wer ist so bescheuert und baut sich seinen airbag aus?

nee, da hört's irgendwie auf. stimme da total meinem "vorredner" zu.

Das einzige was ich wissen wollte, ist ob es stimmt, das ich durch den einsatz von shrotgurten nicht mehr an den airbag gelange, falls es zu einem unfall kommt. sprich, ob er dann aufgeht und nichtmal bis zu meiner nasenspitze kommt.

Kann das nicht jemand beantworten ohne was von doof, oder lebensmüde zu erzählen?

Olli

Zitat:

Das einzige was ich wissen wollte, ist ob es stimmt, das ich durch den einsatz von shrotgurten nicht mehr an den airbag gelange, falls es zu einem unfall kommt. sprich, ob er dann aufgeht und nichtmal bis zu meiner nasenspitze kommt.

das ging nicht an dich, sondern an den ersteller des beitrags.

der wollte ja wissen, wie/ob man den airbag mit hilfe eines steuergerätes ausbauen kann.

du wolltest ja was ganz anderes wissen.

O-Ton Badesalz: Ich hab' mal die Einspritzpumpe aus'm Auto ausgebaut, wegen AIDS :D

Themenstarteram 19. Juli 2003 um 9:14

@RZA

Also ich danke dir dafür, daß ich von dir als blöd bezeichnet werde, dein Kommentar hilft mir und allen anderen wirklich sehr viel. mehr habe ich nicht dazu zu sagen..

@ALL

Ob jemand sich für ein normales Lenkrad oder Airbaglenkrad einbaut ist jedem slebst überlassen und verstehe nicht wieso jedesmal man ne bescheuerte Diskussion bei so Beiträgen entstehen.

Jeder von uns ist alt genug um zu wissen welches Lenkrad man nun haben will und den anderen kann es wohl egal sein, oder?

Und ob ein Airnbaglenkrad besser ist oder net das kommt auf die Situation drauf an. vater vom Kumpel ist in seinem 3er Golf Vr6 gestorben weil er von der bahn abgekommen ist und der blöde Airbag erst dann aufgegangen ist als der Typ auisteigen wolte soviel zur Sicherheit durch Airbag.

Der hätte sich wohl zu dem Zeitpunkt gewünscht keinen zu haben.

Aber wie gesagt da muß sich jeder selbst entscheiden welches Lenkrad man will aber bitte, bezeichnet Leute die anderer Meinung sind als Ihr und ein normales Lenkrad haben wollen nicht als blöd denn das ist hier ein Forum und man sollte den nötigen Anstand haben sich über so Sachen auf einen bestimmten Niveau zu unterhalten...

Gruß adam

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Rückrüstadapter für Airbag