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Rückrüstung Airmatic DC

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 28. Mai 2016 um 17:53

Hallo,

Mein S211 ist mit einer Airmatic DC Code 489 ausgestattet. Diese Fahrwerk-Modi habe ich noch nie benutzt das steht immer auf Normal/Komfort.

Jetzt ist mein Stoßdämpfer hinten rechts kaputt (Luftpumpe) und Ersatz kostet über 400€. Find ich etwas happig für so einen Stoßdämpfer.

Wäre es technisch möglich einen normalen Stoßdämpfer einzusetzen? Wie ich sehe gibt es den ja beim Kombi, der hinten immer Luftfederung hat, ja so zu kaufen. Also müsste er von den Abmessungen und Anschraubpunkten her ja passen oder?

Nur werden wahrscheinlich Fehlermeldungen im Bordcomputer auftauchen. Aber das kann so ein Diagnose Spezi doch bestimmt rauscodieren damit das Auto davon ausgeht es besäße garkeine Airmatic DC oder?

Ich benutze das echt nie und sehe da auch nicht großartig einen Sinn dahinter. Das Auto ist nur zum Anhänger ziehen gedacht mehr muss der nicht machen.

 

Gruß Jan

Beste Antwort im Thema

Tja , die 211er bekommt man mittlerweile hinterher geschmissen , da werden dann bei schon mickrigen Kosten die Segel gestrichen ...

Informiert euch und behaltet euch immer im Hinterkopf das die Kosten entsprechend sind und man ab und an mit sowas rechnen muss .

Auch und gerade bei einem in der Jahre gekommenen 211er , nichts hält ewig auch nicht bei Mercedes .

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Rückrüstung ist fast unmöglich und wenn dann mit noch größeren Kosten verbunden als die hinteren Stoßdämpfer zu ersetzen.

Aber es kommt noch besser:

Stoßdämpfer sollte man immer paarweise tauschen, zumindest ab ca. 120tkm !!!

Gib mir mal die Teilenummern für links und rechts.

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 18:26

Rechts: A211 326 12 00

Links: A211 326 11 00

Zitat:

@JeepCherokeeXJ schrieb am 28. Mai 2016 um 20:26:16 Uhr:

Rechts: A211 326 12 00

Links: A211 326 11 00

Ich schick dir nachher eine PM mit Preisen wenn ich zurück bin.

Den Stossdämpfer kann man vermutlich so wechseln...

Allerdings hat der Kombi hinten IMMER Luftfederung und es gibt für den Kombi keine ohne...

;)

Tja , die 211er bekommt man mittlerweile hinterher geschmissen , da werden dann bei schon mickrigen Kosten die Segel gestrichen ...

Informiert euch und behaltet euch immer im Hinterkopf das die Kosten entsprechend sind und man ab und an mit sowas rechnen muss .

Auch und gerade bei einem in der Jahre gekommenen 211er , nichts hält ewig auch nicht bei Mercedes .

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 19:34

Geht ja nicht darum das er mir das nicht wert ist.

Nur lege ich halt explizit auf diesen Punkt keinen Wert und würde mich auch mit dem Serienfahrwerk zufrieden geben. Die Kosten scheuen natürlich auch ein wenig, das gestehe ich.

am 31. Mai 2016 um 17:44

es gibt einen rep-satz, wo du die airmatik ersetzen kannst;

allerdings kostet die das 3 bis 4fache vom dämpfer (materialpreis) und an arbeit haste so an die 2mann mit ca. 8std, programmierung exklusive

Zitat:

@JeepCherokeeXJ schrieb am 30. Mai 2016 um 21:34:43 Uhr:

Geht ja nicht darum das er mir das nicht wert ist.

Nur lege ich halt explizit auf diesen Punkt keinen Wert und würde mich auch mit dem Serienfahrwerk zufrieden geben. Die Kosten scheuen natürlich auch ein wenig, das gestehe ich.

Wenn es dir tatsächlich Wert ist, machst einfach neue Federbeine/Bälge/Dämpfer rein und gleitest die nächsten 100 - 200tkm auf dem Asphalt... einfach mal die Originalteile besorgen, ein bisschen verhandeln und in einer MB-Fachwerkstatt einbauen lassen... soo teuer ist das auch nicht!!! *Kopfschüttel*

Übrigens, gerade beim Anhänger ziehen wie in deinem Fall ist die Luftfederung klasse... denk mal nach :rolleyes:

Such dir ne gute freie Werkstatt und nutze die Jungs, die günstig an Originalteile rankommen.

Je nach dem, wo du herkommst, gibt ggf sogar freundliche Forenmitglieder oder Tipps von Forenmitgliedern für Werkstätten, die dir enorm weiterhelfen.

Dann ist das halb so wild...

Beispiel: Die beiden Stoßdämpfer kosten mich zusammen ca. 780€ neu und original von MB.

(Stand 05/2016)

Kommt allein auf den motor an

500er können nicht umgerüstet werden (die haben nur AIRmatic)

Alle anderen könnte man umrüsten, weil es homogenisierte teile gib die regulär verbaut sind

Und

Lwr nicht vergessen umzucodieren........

Naja , hast vergessen den Kombi zu erwähnen !

Kombis haben hinten keine Federn und keine eventuelle Aufnahme!

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 6:24

Hallo,

Ist schon fertig. Habe jetzt die normalen T-Stoßdämpfer von Sachs drin. Erster Versuch der Steuerung ein Magnetventil über einen Widerstand vorzutäuschen ist leider fehl geschlagen. Habe mir jetzt 4 Magnetventile mit der selben Leistung gekauft und ich hoffe mit denen klappt es.

Bisher beim fahren nix gemerkt.

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