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Rückruf 2,0TDI 13C5
Soeben habe ich von VW Post bekommen ,zwecks Prüfung der Kupplung!Aktion 13C 5
Seit einem vierteljahr reklamiere ich das schon,und es hieß bisher :es ist ein Verschleißteil
Ich müsste den Fuß von dem Kupplungspedal nehmen.Dann habe ich mit Fichtel und Sachs kontakt aufgenommen ,die sagten mir gleich das Zweimassenrad macht Probleme, ich sollt mit VW nochmal sprechen,das tat ich auch und man sagte mir ich wäre der einzige Kunde mit diesem problem!
Ich komme mir verarscht vor ,das Auto war 3mal bei VW.
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108 Antworten
bei Audi werden ~12.000 A3 2.0 TDI zurück in die Werkstatt gerufen > Kupplung <
Und dann noch am besten vorher fett Chippen lassen und hinterher jammern *lol*
guckst du hier
Sind denn jetzt nur die Audis betroffen...oder gilt die Rückrufaktion bezüglich des ZMS auch für den Golf?
Bei auto-motor-sport wird z.B. nur von Audi-Modellen gesprochen.
Ich glaube...ich werde mal einen Freund bei VW aktivieren, der mal unverbindlich im System nachschauen soll.
;-)
mfG
Zitat:
Original geschrieben von iffi
Sind denn jetzt nur die Audis betroffen...oder gilt die Rückrufaktion bezüglich des ZMS auch für den Golf?
Wenn der Threadsteller Golf fährt und von Vw Post bekommen hat, sind wohl nicht nur Audi's betroffen ... War übrigens auch schon beim Touran der Fall...
Allerdings verstehe ich nicht warum der Threadsteller mit Fichtel und Sachs Kontakt aufgenommen hat, da normalerweise bei LUK Kupplungen Probleme auftreten...
Mfg,
Re: Rückruf 2,0TDI 13C5
Zitat:
Original geschrieben von deganit
Soeben habe ich von VW Post bekommen ,zwecks Prüfung der Kupplung!Aktion 13C 5
Seit einem vierteljahr reklamiere ich das schon,und es hieß bisher :es ist ein Verschleißteil
Ich müsste den Fuß von dem Kupplungspedal nehmen.Dann habe ich mit Fichtel und Sachs kontakt aufgenommen ,die sagten mir gleich das Zweimassenrad macht Probleme, ich sollt mit VW nochmal sprechen,das tat ich auch und man sagte mir ich wäre der einzige Kunde mit diesem problem!
Ich komme mir verarscht vor ,das Auto war 3mal bei VW.
Ich habe das Problem hier schon vor 1/2 Jahr hier angesprochen, da konnte mir hier keiner helfen.
War dann in einer anderen Werkstatt und der Meister meinte, dass das Problem bekannt sei und ich ne neue Kupplung bekommen würde, evtl. noch ein neues 2massenschwungrad.
Kupplung haben sie getauscht, aber das 2massenschwungrad nicht. Der Meister meinte, es wäre alles iO. Nur leider ist er den Wagen im kalten Zustand gefahren und die Vibrationen traten nur bei warmgefahrenem Auto auf.
Gruß Matze
Ich habe am Wochenende auch so einen netten Brief bekommen und bin heute morgen gleich zur VW-Werkstatt gefahren.
Dort guckte sich der Meister den Brief nur erstaunt an, tippte meine Fahrgestellnummer in seinen Computer und meinte dann, daß das ein Versehen sein müßte. Von der Aktion wären nur Tourans betroffen. Beim Golf V wäre ihm das nicht bekannt. Bei VW hätten sie sich nur bei der Fahrgestellnummer vertippt. Er würde sich aber nochmal Ende der Woche melden.
Mit Verlaub, aber hier glaube ich VW mehr als der Werkstatt. Die schicken doch solche Briefe nicht an Kunden, wenn es nicht wirklich wichtig wäre. Glaubt der Meister tatsächlich, da sitzen hunderte von Praktikanten und tippen die Briefe manuell ab??? - Die geben in ihre Datenbank Produktionsdatum, Motorkennbuchstabe und Getriebekennbuchstabe und dann purzelt automatisch eine Liste der betroffenen Fahrgestellnummern heraus, mit denen dann Serienbriefe generiert werden.
Und da es außerdem bereits den A3 und den Touran mit den gleichen Daten getroffen hat, ist es sehr wahrscheinlich, daß der Golf V auch davon betroffen ist, den die Motoren, Kupplungen und Getriebe sind doch alle gleich (gleiche Plattform).
Mal schauen, ob sich die Werkstatt nochmal meldet ...
Gruß
Dirk
Welche Golf sind betroffen?
Hallo!
Weiß denn jemand welche Golf (1,9 ... 2,0 TDI und/oder Benziner) und aus welchen Baujahren davon betroffen sind? Über nähere Infos würde ich mich freuen .. damit mein mir nicht einen vom Pferd erzählen kann. ;-)
Danke und schönen Gruß
McGhosty
für welche baujahre gilt das denn?
ich habe nämlich keine post bekommen.
habe bj 6/05
ich freu mich schon auf die rückrufwelle bei seat: altea, leon, toledo
mal im ernst... habe auch eine rutschende kupplung gehabt, wurde getauscht (auf kulanz) aber die arbeitszeit musste ich selber bezahlen...
kurz darauf der rückruf von audi, meiner ist aber nicht dabei...
ich versteh die welt grad überhaupt nicht
naja, mal sehen....
mein freundlicher meinte, daß die aktion auch schnell erweitert werden kann...
Bei meinem wurde die Kupplung auch auf Kulanz getauscht. bei 30.000km. Musste nichts bezahlen.
Ursache war da auch des Zweimassenschwungrad.
kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß meine kupplung nach 40000km schon "verbraucht" war... denke eigentlich, daß es auch durch das zweimassenschwungrad gekommen ist...
da hilft wohl nur abwarten und tee trinken...
(und einen brief an audi schreiben)
beim 1.9er meiner Mutter war das selbe, nach 30.000km war die Kupplung futsch, glücklicherweise hat sich VW bereit erklärt die vollen Kosten für den Tausch zu übernehmen.
Ich hab bis jetzt keinerlei Probleme, zum Glück hoffe das bleibt auch so, hab bis jetzt 47.000km runter (in 1 3/4 Jahren)
Hatte das Problem auch vor 6 Monaten mit meinem alten 2.0TDI / BJ 12/2003, Kupplung "rutschte", Wagen zum , Kupplung (in der Gewährleistungszeit) anstandslos getauscht ..
Werd ja nun mit meinem DSG keine Probs mehr haben
MM
Also....euch ist schon bewußt, dass es hier nicht um eine rutschende Kupplung geht, oder?
Es geht um ein Ventil und eine Feder, die in Zusammenhang mit dem Zweimassenschwungrad stehen. Bei einem Defekt kann es im schlimmsten Fall zu einem Brand kommen. Das hat jetzt wenig mit einer rutschenden Kupplung zu tun!
Ich habe im übrigen heute auch den entsprechenden Brief von der VW-Qualitätssicherung bekommen.
Mein Fahrzeug ist ein 2.0 TDI, EZ Ende Juli 2004!
Morgen früh geht es zur Überprüfung zum Freundlichen.
mfG
eine rutschende kupplung kann sehr wohl etwas mit diesem defekt zu tun haben...
einerseits soll in die kupplung öl laufen, so daß diese beginnt zu rutschen, andererseits kann die brechende feder den reibbelag der kupplung beschädigen und ein beschädigker reibbelag läßt die kupplung entweder rutschen, oder völlig blockkieren...
beim a3 gibt es auch einige fahrzeuge aus dem MJ 06, die den defekt haben können...
also das problem ist nicht nur auf einen zeitraum beschränkt, aber der großteil der defekten teile befindet sich bei audi im bereich von 06/2003 bis 12/2004