Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Rückruf Aktionen M 550 D

Rückruf Aktionen M 550 D

BMW 5er F11
Themenstarteram 6. September 2012 um 6:16

Hallo.

So das lange Hin und Her hat nun ein Ende. Wie schon in einem anderen Thread angerissen, soll ja die gespürte Minderleistung der M 50 Modelle teilweise an Unterdruckverteilern und Abgasgegendrucksensoren liegen.

Nach Aussage der M- Leute ist mein M550 D aus März/April 2012, da lief er vom Band, schon nicht mehr betroffen von den Verteilern. Diese sein wohl in wenigen Motoren verbaut gewesen, diese Zahl sei aber so überschaubar, dass alle schon getauscht worden seien. Desshalb auch die Aussagen der Tuner, diese sich ja bekanntlich meist mit den ersten Modellen auf den Markt befassen und dafür Ihre

Modifikationen entwickeln.

Das klingt schlüssig.Trotzdem werde ich wenn sich die Möglichkeit ergibt, einen Allradprüfstand aufsuchen um einem Vergleichswert zu haben.

Die Gegendrucksensoren sind bekannt, dafür soll wohl schon Post auf dem Weg sein um diese zu tauschen.

 

S3Bochi

 

PS: Es gibt auch eine ganz aktuelle Motorsoftware, diese wurde im Gegenzug der DAB+ Freischaltung direkt mit installiert.Nur zur Info!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von buemmel

Hatte die Tage auch die Gelegenheit einen 550D als Limo zu fahren. Der Wagen hatte keine 1000 km runter. Der Motor geht ganz gut, man merkt schon das hohe Drehmoment auch in höheren Drehzahlen. Die Beschleunigung ist sehr gut, aber nach 380 PS fühlt sich das für mich auch nicht an. Den Klang fand ich jetzt ganz nett, auch wenn künstlich produziert.

Fazit: Tolles Auto, aber ein 535 D tut´s glaub ich genauso. Ausstattungsbereinigt liegen bei mir ca. 7000 € zwischen beiden Motoren. Ich glaub das ist der Motor mir nicht wert.

es wurde ja schon viel über die angebliche Fehlleistung geschrieben ... wurde aber zwischenzeitlich wiederlegt ... es ist halt keine Krawalltüte wie z.B. ein M5 ... die Leistungsentfalltung ist durch die 3 Turbos eher unspektakulär ... der 550xd soll andere Käuferschichten ansprechen ... mich hat er auf jeden Fall überzeugt :) für die 7000 € bekomme ich noch bessere Bremsen, nette Optikkleinigkeiten, EU6 und einen wesentlich besseren Wiederverkaufswert als bei einen 535d einschl. M5 ;) ... das ist mir der Mehrpreis auf jeden Fall wert und M BMW hat m.E. alles richtig gemacht ... die kommen mit der Produktion nicht nach ;)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Für meinen sind die Gegendrucksensoren schon vor gut einer Woche bestellt worden, allerdings immer noch nicht eingetroffen. Die Teile seien momentan im Rückstand.

Von den Unterdruckverteilern konnte mein :) nichts in Erfahrung bringen. Hast du da genauere Infos wie z.B. eine Service Nummer, PUMA o.ä.?

Themenstarteram 6. September 2012 um 7:25

Hallo.

Nein. Die sagten nur, dass es Post geben wird in dem man aufgefordert wird einen Termin zu machen. Näheres habe ich dazu nicht.

S3Bochi

Hab meinen gestern von der Werkstatt wieder abgeholt und darauf angesprochen.

Bei meinem, Auslieferung Mai 2012, kein Rückruf oder ähnliches.

Mein Grund für den Werkstattaufenthalt war ein leichtes ruckeln unter Last um die 1500U/min und eine neue Frontscheibe.

Es wurde aber folgendes Phänomen festgestellt. Partikelfilter hat sich auf 6.000 km nicht einmal regeniert.

Autohaus hatte daher eine Regenrationsfahrt gemacht. Jetzt fühlt er sich schon etwas "freier" an und das ruckeln ist weg.

Werde aber ebenfalls nochmal einen Prüfstand, wahrscheinlich nächste Woche, aufsuchen.

Ich werde auch noch eine Leistungsmessung machen lassen wenn die Gegendrucksensoren getauscht werden. Mein :) hat einen Prüfstand dafür.

Mein ist 16, 17 April montiert worden, ausgeliefert am 2. Mai und ich habe auch Rückruf schreiben bekommen, schon vor 2 Wochen. Bis jetzt aber kein Termin, die Teile sind noch nicht angekommen. Heist es, es wird noch immer gebastelt, die Lösung ist noch nicht optimal?

Es ist schon verdächtig, was sich da tut.

Wer weiß mehr? Bitte posten.

LG Addiction

Themenstarteram 18. September 2012 um 10:41

So, heute ist der Termin bei der Niederlassung.

Es wird der Gegendrucksensor getauscht und nach dem " Fehler " der Minderleistung gesucht.

Ich bin gespannt. Bericht folgt!

 

S3Bochi

Zitat:

Original geschrieben von S3Bochi

So, heute ist der Termin bei der Niederlassung.

Es wird der Gegendrucksensor getauscht und nach dem " Fehler " der Minderleistung gesucht.

Ich bin gespannt. Bericht folgt!

 

S3Bochi

Habe meinen auch heute morgen abgeliefert zum Austausch. Und dann wird gleich noch eine Leistungsmessung durchgeführt. Um 17 Uhr kann ich ihn abholen. Bin mal gespannt.

Themenstarteram 18. September 2012 um 11:11

was kam denn bei der ersten messung herraus?

S3 Bochi

Es gibt/gab keine erste Messung... Ich möchte einfach wissen, ob meiner die Leistung hat oder nicht.

Themenstarteram 18. September 2012 um 11:41

Bitte Poste dein Ergebnis. Interessiert mich brennend.

PS: Mannhart Racing hat die erste adäquate Leistungssteigerung für unsere Boliden im Angebot!

s3 Bochi

So, habe meinen X5 M50d zurück. Einen merklichen Unterschied gibt es nicht, der Sensor wurde getauscht und die Leistungsmessung durchgeführt. Das Protokoll ist im Anhang. Die Messung sieht für mich leistungsmässig OK aus.

Was meint ihr?

Das sieht wirklich ok aus.

Konnte meinen leider nicht messen lassen, da der Leistungsprüfstand vor Ort nicht mit dem Xdrive klar kommt. :(

Themenstarteram 19. September 2012 um 5:44

Ja, die Werte passen.Dann ist es wohl so, dass die M50 Modelle einfach nur etwas "langweiliger" in Sachen Beschleunigung etc. wirken. Liegt wahrscheinlich auch am X-Drive.

Wohl alles nur emotionales Empfinden, dass die Modelle nicht so spektakulär gehen! Naja meiner kommt heute wieder. Werde berichten.

S3Bochi

Ja das hat mit der Herr vom Leistungsprüfstand auch erzählt.

Vielen hätten speziell bei TDI Motoren das Gefühl, dass Leistung fehlt. Nach Überprüfung lag aber zu 90% der geprüften Modelle die volle Serienleistung an.

Seine Begründung: Heutzutage ist die Beschleunigung so gleichmäßig, dass alles wesentlich unspektakulärer wirkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen