Rückruf: Befestigung 12V-Batterie im Kofferraum
"
Mercedes-Rückruf
Batterieproblem kann Post-Crashfunktionen lahmlegen
07.11.2022
Die Zwölf-Volt-Batterie im Kofferraum zweier Mercedes-Baureihen könnte sich bei einem Unfall so stark bewegen, dass automatisch aktivierte Schutzfunktionen ausfallen. Über 195.000 Autos benötigen daher eine Nachrüstung. In Deutschland sind rund 24.400 Modelle von der Maßnahme betroffen.
Für etwa eine halbe Stunde ruft die Mercedes-Benz AG weltweit etwas über 195.000 Exemplare der E-Klasse (BR 213) und des CLS (BR 257) in die Vertragswerkstatt. Bei den Fahrzeugen mit 48-Volt-System könnte die Befestigung der Zwölf-Volt-Batterie im Kofferraum im Falle eines Unfalls nicht den Belastungen standhalten, erklärte ein Konzernsprecher auf Nachfrage.
Bewege sich die Batterie in der Ersatzradmulde so, dass sich die elektrischen Anschlüsse lösen, seien verschiedene „Post-Crashfunktionen“ beeinträchtigt, hieß es weiter. Dazu zählen zum Beispiel der E-Call, die automatische Türentriegelung oder das Warnblinklicht.
Die Vertragsbetriebe montieren bei den Autos aus dem Produktionszeitraum September 2015 bis September 2022 daher eine zusätzliche Fixierung der Batterie. Auf dem deutschen Markt steht der Rückruf mit dem internen Kürzel „5490204“ für rund 24.400 Einheiten auf dem Programm.
"
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hatte ich in den das Beste oder nichts Fred vor ein paar Tagen schon reingestellt. Ging durch ne FB Gruppe.
Ich hab den Rückruf heute per Post bekommen. Die Schweizer brauchen etwas länger!
… was heißt bitte:
… für eine halbe Stunde …. ?
Zitat:
@BKG_160 schrieb am 8. November 2022 um 18:58:18 Uhr:
… was heißt bitte:
… für eine halbe Stunde …. ?
30 Minuten
Na toll .. also muss mein w213 und c257 zum Rückruf. Direkt mal die doppelte Ladung… hab ich auch noch nie erlebt werde mich mal bei Mercedes melden mal sehen was zu der Sache gesagt wird.
Spanngurte? Schnellspanner? Kabelbinder?
Bin mal gespannt, wie die die Befestigung realisieren.
Hallo ins Forum,
Zitat:
@iso3200 schrieb am 8. November 2022 um 20:10:36 Uhr:
Bin mal gespannt, wie die die Befestigung realisieren.
soll wohl ein zusätzliches Metallteil sein. Mal schauen, was bei meinem 213er passiert. Am Wochenende hatte der Freundliche noch nichts im System (da war er wegen Räderwechsel da). Von den Daten müsste er betroffen sein, 48V-System und 12V-Akku im Kofferraum hat er ja. Post ist auch noch nicht gekommen.
Viele Grüße
Peter
Habe den A238 mit 48 Volt und 12 Volt Batterie im Kofferraum. Mal sehen ob meiner auch betroffen ist.
Zitat:
Hatte ich in den das Beste oder nichts Fred vor ein paar Tagen schon reingestellt. Ging durch ne FB Gruppe.
Hallo @centrino - Nachbar !
Als du das eingestellt hast, stand aber noch nicht drin / fest, dass es sich um 48-Volt-Fahrzeuge handelt, bei denen in der "Reserveradwanne" die 12-V-Batterie drin ist, oder ??
Habe heute das Schreiben von MB Cars Vertrieb Deutschland (Rückrufaktion - Befestigung 22V-Batterie) bekommen.
W213 E200 (08/2019).
Arbeiten laut Schreiben kostenfrei. Zeitlicher Umfang wurde nicht genannt.
Gruß, GoethePuschkin
Zitat:
@212059 schrieb am 8. November 2022 um 21:44:11 Uhr:
Hallo ins Forum,
Zitat:
@212059 schrieb am 8. November 2022 um 21:44:11 Uhr:
soll wohl ein zusätzliches Metallteil sein. Mal schauen, was bei meinem 213er passiert. Am Wochenende hatte der Freundliche noch nichts im System (da war er wegen Räderwechsel da). Von den Daten müsste er betroffen sein, 48V-System und 12V-Akku im Kofferraum hat er ja. Post ist auch noch nicht gekommen.
N'Abend,
meine freundliche Werkstatt hatte mir das bereits vor genau 2 Wochen mitgeteilt und die Teile bestellt (liegen schon bereit für den Einbau). An dem Tag wurde es ins System für meinen eingespeist. Der Brief kam heute.
Gruß
FilderSLK
Laut meiner Werke ca. 1Stunde Arbeitszeit, als Kunde man könne drauf warten.....
Zitat:
@FilderSLK schrieb am 10. November 2022 um 19:21:11 Uhr:
N'Abend,
meine freundliche Werkstatt hatte mir das bereits vor genau 2 Wochen mitgeteilt und die Teile bestellt (liegen schon bereit für den Einbau). An dem Tag wurde es ins System für meinen eingespeist. Der Brief kam heute.
Is sogar schon drin
Ich klingel morgen mal geschwind durch.
Grüße!
@all
Ist lediglich ein festes Schaumstoff/Styropor Formteil was in Fahrtrichtung vor die 12V-Batterie im Kofferraum eingesetzt wird und diese gegen die Außenkontur der "Reserveradmulde" abstützt.
Zitat:
Die Mercedes-Benz AG hat festgestellt, dass bei bestimmten Fahrzeugen der Baureihen E-Klasse (BR 213) und CLS (BR 257) die Befestigung der 12V-Batterie im Kofferraum im Falle eines Unfalls nicht den Belastungen standhalten könnte. In diesem Fall könnte sich die 12V-Batterie so in der Ersatzradmulde bewegen, dass ein Lösen der elektrischen Anschlüsse von der Batterie nicht ausgeschlossen werden kann. In der Folge könnten verschiedene Post-Crashfunktionen (u.a. eCall, elektrische Sitzverstellung, Warnblinklicht, automatische Türentriegelung) beeinträchtigt sein, was zu einer Erhöhung der Unfallfolgen für die Fahrzeuginsassen führen könnte. Des Weiteren könnten lokale gesetzliche Rahmenbedingungen nicht eingehalten werden. Als vorsorgliche Maßnahme wird über die Mercedes-Benz Serviceorganisation bei den betroffenen Fahrzeugen eine zusätzliche Fixierung der 12V-Batterie montiert.
Hat jemand ein Bild davon?
Vorher , nachher?