Rückruf CLS C218 Lenkgetriebe Befestigungsschrauben
Liebe Community,
vielleicht könnt ihr mir bei folgendem Sachverhalt weiterhelfen?
Der Mercedes Händler meines Wohnorts berichtet mir im Rahmen des Services meines Fahrzeugs (CLS C218 MOPF aus 05/2015) von einer Rückrufaktion, in der bei meinem Fahrzeug Arbeiten am Lenkgetriebe bzw. der Verschraubung des Lenkgetriebes durchgeführt werden sollen (Fahrzeugboden). Hier sollen 6 Aluschrauben durch 6 Stahlschrauben ersetzt werden. Im schlimmsten Falle soll jedoch die gesamte Lenkung ausgetauscht werden, insofern Rost durch die sich dehnenden Aluschrauben gekommen ist.
Ich habe bisher keine Post vom KBA bzgl. eines Rückrufs erhalten. Darüber hinaus ergeben sich beim FIN Check der Mercedes-Benz Group AG keine Treffer für meine FIN.
Habt ihr bzw. euer Fahrzeug bei so einem Rückruf teilgenommen oder hierzu Post oder Aufforderung eurer Vertragswerkstatt/Niederlassung erhalten?
Viele Grüße,
Tobey990
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140 Antworten
Ich habe teilgenommen und die Schrauben getauscht bekommen, jedoch keinen Brief bekommen. War zufällig zu einem Service bei meinem Händler und wurde über die Rückrufaktion informiert. (Mitte Februar)
Ich habe ein Schreiben (Januar 2023) von Mercedes Benz AG, Berlin bekommen.
Auf Nachfrage bei meiner Werkstatt waren zu dem Zeitpunkt allerdings die Schrauben zum Austausch noch nicht verfügbar.
Jetzt hab ich einen Termin in 3 Wochen.
Gruß
Andreas
Hallo,
ich habe diesbezüglich noch nichts gehört... nur mal hier am Rande mitbekommen, aber weder einen Brief erhalten, noch steht mein Fahrzeug in dieser Rückrufe-Liste von Mercedes auf deren eigener Website.
Was Du allerdings mit den Aluminiumschrauben sagst ist interessant, denn dann dürfte in der Tat JEDER 212/218 betroffen sein, denn meiner Kenntnis nach wurden die Schrauben in der laufenden Serie nicht geändert.
Mein Wagen ist aus 08/2017
Sternengruß.
Grüße euch freundlich,
vielen Dank für euer Feedback.
Ich möchte meinen CLS sehr ungerne zu so einem Rückruf geben, weil ich Angst vor nicht korrekt durchgeführter Arbeit habe (bin hier mittlerweile durch einen gewissen Mercedes-Experten-Youtube-Kanal sehr ängstlich geworden was die Arbeit von Vertragswerkstätten angeht (vielleicht jedoch zu unrecht!). Auf der anderen Seite steht die Sicherheit an erster Stelle. Ich habe den Termin nach 4 wöchiger Wartezeit morgen. Habe diesen heutefrüh eigentlich abgesagt, jedoch wurde mir ein Screenshot gesendet auf dem ein "SCA-Schlüssel" und die Beschreibung des Rückrufs aufgelistet werden. Weiß jemand, ob der SCA-Schlüssel eine Identifikationsnummer ist, die nur meinem Fahrzeug zuzuordnen ist?
Ich werde den Rückfruf morgen also wohl doch machen.
Viele Grüße,
Tobey990
Grüße,
Ich habe bon beiden einen Brief erhalten. Also KBA und MB. Wie schon erwähnt sind die Schrauben anfangs nicht verfügbar gewesen. Der Tausch ist bei mir seit nun gut einem Monat durch. Um auf deine Sorgen einzugehen wegen dem Videomaterial von Hernn Zimmer: er belohnt ja selber das er nur die schlimmen Fälle zeigt. Dazu kommt das man ja nicht immer freiwillig diese Strecke auf sich nehmen würde um bei ihm Service machen zu lassen, wodurch er generell schon deutlich mehr härtefälle abbekommt als eine normale MB Niederlassung. Und Garantie hast du zudem ja auch.
Ich habe selbst bei meiner MB Werkstatt angefragt ,weil vom KBA nix kam , daß wurde dann bestätigt u bei einem Inspektionstermin mit erledigt, meiner ist von Bj. 8/14. Dieser Austausch sollte eigentlich für keine Werkstatt ein Problem darstellen.
@Tobey990
Kenne dies sehr gut Inkompetenz hat sich der freundliche mitlerweile auf die brust geschrieben Meiner ist ebenfalls betroffen Wird am 31. Erledigt.
@Frj311
Probleme gibt es nur wenn die Schrauben beim heraus drehen abreißen.
Mfg.
@Paschi123
Der "Eingriff" wurde an meinem C218 durchgeführt. Ich kann keine Unterschiede feststellen bisher. Ich hoffe also es wurde zumindest technisch alles richtig gemacht. Dennoch... Es kam wie es kommen musste. Nachdem ich meinen CLS seit 6 1/2 Jahren vor einem Service innen aufwendig verkleide mit Luftpolsterfolie usw. habe ich es im Rahmen dieses Rückrufs nicht gemacht (erstes Baby hat unsere Familie vor 6 Monaten bereichert, deshalb oft nicht mehr die Zeit wie früher). Auch die Sommerräder hatte ich schon montiert gehabt, da die anderen Räder nur die Standräder im Winter sind...
Im Rahmen der Achsvermessung wurden dann alle Speichen aller vier hochglanzverdichteten Felgen beschädigt. Zudem ziert eine "Gravur" den Lederpralltopf meines Lenkrads, wo offenbar im Rahmen der Achsvermessung ein Hilfsmittel angebracht/eingespannt worden ist (ohne den Lederpralltopf/Lenkrad zu schützen). Darüber hinaus war mein heller Innenraum voll mit Verschmutzungen. Der eigentliche helle Fahrzeugteppich wurden neben den Fußmatten auch versaut.
Es ist unfassbar und wirlich auch schmerzhaft, weil ich über die Jahre penibelst auf den neuwertigen Zustand meines C218 geachtet habe... Und dann schafft es ein Vertragshändler in 2-3 Stunden einiges zu versauen (auch nachhaltig --> Lederpralltopf). Die Reparatur bzw. Nachverdichtung meiner Felgen wird vom Händler übernommen. Auch folgten viele Entschuldigungen seitens der Centerleitung. Zudem hat man mir neue Fahrzeugfußmatten besorgt. Die "Gravur" des Lederpralltopfs wird jedoch so bestehen bleiben.
Also mein Ratschlag an euch: Ist euch euer Auto wichtig (trotz "nur" ein Auto und von A nach B und blablabla) und ihr habt eine "emotionale Bindung", seht zu möglichst die Winterräder bzw. nicht so hochwertige Felgen montiert zu haben bzw. selbst eine Schutzschicht im Sinne von dickerem Klebeband mit Lufpolsterfolie anzubringen und verkleidet zumindest euer Lenkrad bzw. Pralltopf für die Achsvermessung.
Viele Grüße
Zitat:
@Tobey990 schrieb am 27. März 2023 um 13:22:51 Uhr:
@Paschi123
Der "Eingriff" wurde an meinem C218 durchgeführt. Ich kann keine Unterschiede feststellen bisher. Ich hoffe also es wurde zumindest technisch alles richtig gemacht. Dennoch... Es kam wie es kommen musste. Nachdem ich meinen CLS seit 6 1/2 Jahren vor einem Service innen aufwendig verkleide mit Luftpolsterfolie usw. habe ich es im Rahmen dieses Rückrufs nicht gemacht (erstes Baby hat unsere Familie vor 6 Monaten bereichert, deshalb oft nicht mehr die Zeit wie früher). Auch die Sommerräder hatte ich schon montiert gehabt, da die anderen Räder nur die Standräder im Winter sind...
Im Rahmen der Achsvermessung wurden dann alle Speichen aller vier hochglanzverdichteten Felgen beschädigt. Zudem ziert eine "Gravur" den Lederpralltopf meines Lenkrads, wo offenbar im Rahmen der Achsvermessung ein Hilfsmittel angebracht/eingespannt worden ist (ohne den Lederpralltopf/Lenkrad zu schützen). Darüber hinaus war mein heller Innenraum voll mit Verschmutzungen. Der eigentliche helle Fahrzeugteppich wurden neben den Fußmatten auch versaut.
Es ist unfassbar und wirlich auch schmerzhaft, weil ich über die Jahre penibelst auf den neuwertigen Zustand meines C218 geachtet habe... Und dann schafft es ein Vertragshändler in 2-3 Stunden einiges zu versauen (auch nachhaltig --> Lederpralltopf). Die Reparatur bzw. Nachverdichtung meiner Felgen wird vom Händler übernommen. Auch folgten viele Entschuldigungen seitens der Centerleitung. Zudem hat man mir neue Fahrzeugfußmatten besorgt. Die "Gravur" des Lederpralltopfs wird jedoch so bestehen bleiben.
Also mein Ratschlag an euch: Ist euch euer Auto wichtig (trotz "nur" ein Auto und von A nach B und blablabla) und ihr habt eine "emotionale Bindung", seht zu möglichst die Winterräder bzw. nicht so hochwertige Felgen montiert zu haben bzw. selbst eine Schutzschicht im Sinne von dickerem Klebeband mit Lufpolsterfolie anzubringen und verkleidet zumindest euer Lenkrad bzw. Pralltopf für die Achsvermessung.
Viele Grüße
So ein scheiß, und dann den Pralltopf nicht ersetzen zu wollen
Mit ist auch ehrlich bange, bin auch am überlegen das komplett sein zu lassen (wegen folgender Story):
Hatte letzten Sommer vor der Urlaubsfahrt mein Radlager Hinten rechts getauscht und im selben Zuge noch die Airmatic-Staubschutzmanschetten vorne, da wegen beidem Achsvermessung nötig (vorne verstellt sich der Sturz ordentlich u.U.). Soweit so gut.
Aber Achsvermessung Katastrophe, habe das in einer freien Werkstatt machen lassen (hatte vor Jahren dort schonmal nen Fahrzeug vermessen lassen, DA alles Top).
Aber beim CLS: fahre nach Hause, merke Lenkrad schief nach rechts und in 4 Tagen war Fehmarn Urlaub angesagt
Und dann haben die sich noch „geweigert“ vorne Sturz einzustellen, mit der Aussage ginge nicht, da müssten die Achsschenkel neu (bin ja nicht doof bin auch vom Fach wussten die aber nicht)
————————————
Habe die dann nach zwei anrufen dazu bekommen das am nächsten Tag neu zu vermessen. Haben die auch behoben, Lenkrad stand danach nicht mehr nach rechts schief, jetzt aber nach links musste so in den Urlaub fahren!!! und echt paar mal an die Decke gegangen auf der Fahrt!
Ja ich weiß ich bin ein absoluter Perfektionist, aber das geht perfekt auf den Millimeter gerade!
Habe es dann nach dem Urlaub selber in meinem Ausbildungs-Betrieb (Mercedes gemacht) da ging das perfekt, auch der Sturz ging vorne Super! (Auch wenn man improvisieren muss )
(leider war vor dem Urlaub unser Kameravermesssystem ausgefallen, sonst hätte ich es gleich selber gemacht!)
————————————
Und jetzt passt eben alles und jetzt nochmal Achsvermessung? Habe keine Lust das dass Theater neu losgeht
Achso mit dem Pralltopf, schick mal nen Bild wie tief das ist, habe mir da wegen Doofheit auch nen Abdruck reingedrückt, der ist aber von selber komplett weggegangen!
Doppel Post*
Lese das jetzt erst: wieso denn Achsvermessung beim Austausch der Schrauben am Lenkgetriebe? Die muss man doch nicht ALLE lösen, sondern nach und nach und braucht dann auch keine Achsvermessung!?
Glaube ich tausche die Schrauben lieber auf eigene Kosten alleine... oh man
@SoenkeC220
Tatsächlich hätte ich das mit dem Lederpralltopf eventuell durchsetzen können. Ich wollte es einfach nicht, weil ich Angst habe, dass dann etwas anderes beschädigt wird. Man empfahl mir dann dosierte Wärme. Mal schauen... Trotzdem muss ich auch sagen, dass der Händler bzw. dessen Führung zu 100% hinter den gemachten Fehlern stand und steht und wirklich sehr entgegenkommend, offen und ehrlich agiert hat. Dies habe ich von anderen Händlern und Niederlassung so nicht gekannt. Der Abdruck variiert je nach Lichteinfall. Auf dem Bild vielleicht nicht so stark, wenn jedoch alles im Fahrzeug neuwertig ist und man diesen Abdruck dann sieht, ist das schon sehr ärgerlich.
Ansonsten kann ich dir die Angst leider nicht nehmen mit der Vermessung. Es ist bitter, dass wenn du jetzt vollends zufrieden bist, erneut eine Vermessung nach dem Eingriff zu machen ist. Evtl. kannst du dir jedoch einen anderen/Händler bzw. Niederlassung in deiner Nähe heraussuchen. Wieso lässt du das jedoch nicht in deiner Werkstatt bzw. bei deinem (Ex-)Arbeitgeber machen?
Gemäß dem was man mir jedoch geschildert hat, würde ich das schon machen. Du kannst natürlich auf Post vom KBA warten. Gemäß der bei mir durchführenden Werkstatt ist es jedoch so, dass 6 Aluminiumschrauben durch ihre Dehnfähigkeit Feuchtigkeit in das Lenkgetriebe lassen könnten. Auch ist es möglich, dass Schrauben bereits korrodiert sein könnten. Für den Fall, dass eine dieser Schrauben aufgrund der Korrosion bereits gebrochen ist, müsse die gesamte Lenkung ausgetauscht werden, hieß es.
Viele Grüße, Tobias
Zitat:
@Der_Landgraf schrieb am 27. März 2023 um 20:22:43 Uhr:
Lese das jetzt erst: wieso denn Achsvermessung beim Austausch der Schrauben am Lenkgetriebe? Die muss man doch nicht ALLE lösen, sondern nach und nach und braucht dann auch keine Achsvermessung!?
Glaube ich tausche die Schrauben lieber auf eigene Kosten alleine... oh man
Bin selber bei mercedes, Ja und Nein
Es gibt Fahrzeuge da kommst du so dran, es gibt aber auch welche, da muss das Lenkgetriebe gelöst werden, deshalb Achsvermessung. Mercedes sieht aber das lösen eigentlich bei allen vor.
Mit ist bisher nur 4-Matic bekannt wo gelöst werden muss, weil das Vorderachsdifferential vorne im weg ist.
Beim GLE glaube soll das Vorderachsdifferential sogar gelöst werden und glaube sämtliche andere Sachen, aber geht auch nur mit Lenkgetriebe lösen
Du hast glaube W218 4-Matic? Da muss die Metallplatte ab um dran zu kommen, da ist das eh lose, da brauchst du am besten ne Stütze und zweite Person von Vorteil. Ich glaube bei deinem ist eine Mutter schwer zugänglich, da kannst du einfach das Hitzeschutzblech weg biegen, aber zurück biegen! (Sofern es bei deiner Fahrzeugkonstelation so ist)
Zitat:
@Tobey990 schrieb am 27. März 2023 um 20:31:38 Uhr:
@SoenkeC220
Tatsächlich hätte ich das mit dem Lederpralltopf eventuell durchsetzen können. Ich wollte es einfach nicht, weil ich Angst habe, dass dann etwas anderes beschädigt wird. Man empfahl mir dann dosierte Wärme. Mal schauen... Trotzdem muss ich auch sagen, dass der Händler bzw. dessen Führung zu 100% hinter den gemachten Fehlern stand und steht und wirklich sehr entgegenkommend, offen und ehrlich agiert hat. Dies habe ich von anderen Händlern und Niederlassung so nicht gekannt. Der Abdruck variiert je nach Lichteinfall. Auf dem Bild vielleicht nicht so stark, wenn jedoch alles im Fahrzeug neuwertig ist und man diesen Abdruck dann sieht, ist das schon sehr ärgerlich.
Ansonsten kann ich dir die Angst leider nicht nehmen mit der Vermessung. Es ist bitter, dass wenn du jetzt vollends zufrieden bist, erneut eine Vermessung nach dem Eingriff zu machen ist. Evtl. kannst du dir jedoch einen anderen/Händler bzw. Niederlassung in deiner Nähe heraussuchen. Wieso lässt du das jedoch nicht in deiner Werkstatt bzw. bei deinem (Ex-)Arbeitgeber machen?
Gemäß dem was man mir jedoch geschildert hat, würde ich das schon machen. Du kannst natürlich auf Post vom KBA warten. Gemäß der bei mir durchführenden Werkstatt ist es jedoch so, dass 6 Aluminiumschrauben durch ihre Dehnfähigkeit Feuchtigkeit in das Lenkgetriebe lassen könnten. Auch ist es möglich, dass Schrauben bereits korrodiert sein könnten. Für den Fall, dass eine dieser Schrauben aufgrund der Korrosion bereits gebrochen ist, müsse die gesamte Lenkung ausgetauscht werden, hieß es.
Viele Grüße, Tobias
Ist zwar kein Wettbewerb aber mein Abdruck war tiefer , nein Spaß beiseite, eigentlich sollte das bei dir weggehen, mach erstmal 1-2 Wochen garnichts. Die haben wahrscheinlich das Original Mercedes Werkzeug genommen (war bei mir der Grund) deshalb nehmen wir einen Standart Halter der von unten hält.
Beim Innenraum: deshalb wasche ich mir immer die Hände vorm reinsetzen ins Auto oder trage bei dreckigen Arbeiten Handschuhe , sowas habe Ich noch nie gesehen, da haben sicher die Kreppmatten gefehlt
Bei den Felgen, wenn die ein Kamerasystem, wie wir auch, von Hunter haben, dann drückt da leider der Projektor drauf, geht leider nicht anders aber trotzdem noch nie solche Spuren gehabt. Kann man eventuell auspolieren.
Mit Mercedes hatte ich noch nie Probleme, die Vermessung war ja in einer freien.
Da der Wagen aber seit dem letzten Service aussieht wie ein Neuwagen! nach 8 Samstagen polieren mit kompletter Demontage ALLER! Anbauteile hab ich sogar schiss das er beim nächstenin paar Wochen „versehentlich“ durch die Waschanlage geschoben wird, du verstehst bestimmt
Bei mir machen ginge theoretisch, aber für die Ausbildung bin ich erstens rund 60km entfernt von der Heimat (wohne also die Woche über auch woanders) will deshalb den Wagen ungern mitnehmen, weil der nur in der Garage steht, ist seit knapp nem Jahr ein absolutes Wochenend Auto. Und den für den letzten Service mitzunehmen war schon umständlicher als das in Ruhe in der Heimat zu machen.
Zweitens hat es noch andere private Gründe, sagen wir so, bin im Sommer fertig, dann gehts woanders hin , wohin genau noch unklar, aber weg von meinem jetzigen Arbeitgeber.