1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Rückruf E-Kasse 213 und 9 weitere Baureihen

Rückruf E-Kasse 213 und 9 weitere Baureihen

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 9. Juli 2023 um 9:03

In T-Online (https://www.t-online.de/.../...aureihen-sind-betroffen-ueberblick.html) sowie im Münchner Merkur (https://www.merkur.de/.../...-auto-typen-news-aktuell-zr-92390040.html) wird diese Rückrufaktion bekanntgegeben.

Lt Münchner Merkur: "Grund für den Mercedes-Rückruf ist demnach ein fehlerhaftes oder potenziell fehleranfälliges Bauteil. Das Kraftfahrt-Bundesamt spricht von einem „nicht der Spezifikation entsprechenden Impeller des Kraftstofffördermoduls“. Dabei handelt es sich um einen von einem Ring- oder Röhren-Gehäuse umgebenen Propeller, einfacher ausgedrückt: Ein Schaufelrad, das Flüssigkeiten weiter pumpt."

Auf der MB Homepage ist diese Rückrufaktion noch nicht erfasst (Stand 9. Juli 2023). Das KBA schreibt die vom Rückruf betroffenen Eigentümer an.

Nun meine Fragen:

Welche Motoren sind betroffen?

Nur Diesel Fahrzeuge oder nur Fahrzeuge mit Benzinmotoren?

Oder nur in Fahrzeugen mit einer bestimmten Motorisierung, z. B. mit 6 Zylinder Motor?

Ich hoffe, dass mein All-Terrain 220d (im März 2023 gebaut) nicht von der Rückrufaktion betroffen ist. Sollte das jedoch der Fall sein, würde ich dies hier bekannt geben.

Grüße,

Wolfgang

Ähnliche Themen
18 Antworten

Da heißt es einfach Abwarten, bis ein Schreiben im Biriefkasten liegt. Laut KBA steht nur die Baureihe aber nicht welche Motoren.

Laut t-online E-Klasse von 2021-2023. Schränkt das Ganze zumindest etwas ein.

Hallo ins Forum,

wobei nicht klar ist, ob's das echte Baujahr oder das Modelljahr ist. Außerdem ist die Angabe sehr grob, da die Stückzahlen nicht das gesamte Volumen abdecken. Von daher müssen es Varianten sein, die betroffen sind. Dass solche Meldungen am Wochenende verteilt werden, macht die Informationssuche nicht einfacher.

Viele Grüße

Peter

Liste mit in USA betroffenen Baureihen/Motoren:

MERCEDES-BENZ/AMG C43/2021-2023

MERCEDES-BENZ/AMG C63/2021

MERCEDES-BENZ/AMG C63 S/2021-2023

MERCEDES-BENZ/AMG E53/2022-2023

MERCEDES-BENZ/AMG E63 S/2023

MERCEDES-BENZ/AMG G63/2021-2023

MERCEDES-BENZ/AMG GLC43/2021-2023

MERCEDES-BENZ/AMG GLC63/2021

MERCEDES-BENZ/AMG GLC63 S/2021

MERCEDES-BENZ/AMG GLE53/2021-2022

MERCEDES-BENZ/AMG GLE63/2022

MERCEDES-BENZ/AMG GLE63 S/2021-2023

MERCEDES-BENZ/AMG GLS63/2021-2023

MERCEDES-BENZ/AMG GT43/2022-2023

MERCEDES-BENZ/AMG GT53/2022-2023

MERCEDES-BENZ/AMG GT63/2023

MERCEDES-BENZ/AMG GT63 S/2023

MERCEDES-BENZ/AMG SL43/2023

MERCEDES-BENZ/AMG SL55/2022-2023

MERCEDES-BENZ/AMG SL63/2022-2023

MERCEDES-BENZ/C300/2021-2023

MERCEDES-BENZ/CLS450/2022-2023

MERCEDES-BENZ/E350/2021-2023

MERCEDES-BENZ/E450/2022-2023

MERCEDES-BENZ/G550/2021-2022

MERCEDES-BENZ/GLC300/2021-2023

MERCEDES-BENZ/GLE450/2021-2022

MERCEDES-BENZ/GLE580/2021

MERCEDES-BENZ/GLS450/2021-2023

MERCEDES-BENZ/GLS580/2021-2023

MERCEDES-BENZ/S500/2022-2023

MERCEDES-BENZ/S580/2021-2023

MERCEDES-BENZ/S580E/2023

MERCEDES-MAYBACH/GLS600/2021-2023

MERCEDES-MAYBACH/S580/2021-2023

MERCEDES-MAYBACH/S680/2022-2023

KBA-Referenznummer: 012934

Hersteller-Code der Rückrufaktion: 4790205

Hersteller/Marke: MERCEDES-BENZ

Verkaufsbezeichnung: AMG GT, C-KLASSE, CLS, E-KLASSE, G-KLASSE, GLC, GLE, GLS, S-KLASSE, SL

Baujahr von: 2021

Baujahr bis: 2023

Betroffene Fahrzeuge (weltweit): 589799

Vermutlich betroffene Fahrzeuge (USA): 143551

Vermutlich betroffene Fahrzeuge (Deutschland): 28153

Überwachung der Rückrufaktion durch das KBA: überwacht

Beschreibung:

Nicht der Spezifikation entsprechender Impeller des Kraftstofffördermoduls kann sich verformen und am Gehäuse anliegen, sodass durch den Widerstand die Kraftstoffförderung abgestellt wird. In der Folge verliert das Fahrzeug seinen Antrieb.

Mögliche Einschränkungen der betroffenen Fahrzeugausführungen: nicht bekannt

Abhilfemaßnahme des Herstellers: Das Kraftstofffördermodul wird ersetzt.

Bekannte Vorfälle mit Sach- und/oder Personenschäden: Keine

Veröffentlichungsdatum: 04.07.2023

Hotline: Bitte kontaktieren Sie den Fahrzeughersteller oder eine Vertragswerkstatt.

Bringt ja nicht viel. Weil es in Amerika die Basismotoren kaum oder gar nicht angeboten werden

Die Liste der betroffenen Baureihen/Motoren in den USA umfasst 4-, 6- und 8-Zylinder-Motoren.

In Deutschland sind 28153 Fahrzeuge über eine Bauzeit von etwa 2,5 Jahren betroffen.

Ich frage mich gerade, ob es bei anderen Herstellern in letzter Zeit auch soviel Rückrufe wie bei Mercedes gegeben hat, z.B. Audi, VW, Skoda, BMW, Hyundai? Oder kommt es mir hier nur soviel vor, weil ich im Mercedes Forum unterwegs bin? Für OK’s Gucci Premium Anspruch sollte die Qualität auch Premium sein. Von Gucci kenne ich keine Rückrufe. Off Topic

Wann kommt endlich die W214 Bestellfreigabe? Immer noch Rohkarossenproblem?

Die Häufung von Bauteilausfällen kann eine Folge der Strategie der "kostenoptimalen Qualität" sein.

Der Hersteller fakturiert Luxus, die Käufer glauben an Premium, während Zulieferer sich zur Decke strecken müssen:

Beschreibung der Ursache:

Aufgrund einer Abweichung im Produktionsprozess eines Zulieferers entsprechen bestimmte Pumpenlaufräder möglicherweise nicht den Materialanforderungen und somit bestimmte Chargen von Kraftstofffördermodulen nicht den Anforderungen an die Haltbarkeit.

Infolgedessen kann sich das Laufrad verformen und mit dem Gehäuse der Kraftstoffpumpe in Kontakt kommen, was zu einem mechanischen Widerstand führt. In einigen Fällen kann dies dazu führen, dass sich die Kraftstoffpumpe abschaltet und das Fahrzeug den Antrieb verliert.

Bevor die Kraftstoffpumpe ausfällt, kann der Fahrer durch eine Warnmeldung im Display auf eine Fehlfunktion aufmerksam gemacht werden und feststellen, dass der Motor rau läuft.

Eine Änderung des Produktionsprozesses bei den Zulieferern sorgt dafür, dass dieses Problem ab dem 01. Mai 2023 nicht mehr auftreten kann.

 

Chronologie des Befunds: "Laufrad entspricht nicht der Spezifikation"

Quelle Rückrufaktion in USA

Anfang Juni 2022 leitete Mercedes erste Untersuchungen ein, die auf einzelnen Feldberichten von außerhalb der USA basierten, in denen eine uneinheitliche Leistungsabgabe festgestellt wurde.

Mercedes stellte die Hypothese auf, dass die Funktion der Kraftstoffpumpe beeinträchtigt sein könnte, obwohl es zunächst keine Hinweise auf gemeinsame Faktoren für alle Beanstandungen in diesem Bereich gab.

Im Juli 2022 begann Mercedes, Kraftstoffpumpen aus betroffenen Fahrzeugen im Feld einzusammeln und in Abstimmung mit dem Zulieferer zu analysieren.

In den folgenden Monaten führte Mercedes gemeinsam mit dem Lieferanten Analysen des Materials sowie der Produktionsprozesse beim Lieferanten und dessen Unterlieferanten durch.

Bis Ende 2022 führte Mercedes in Abstimmung mit seinem Kraftstoffpumpenlieferanten zahlreiche und vielfältige Tests durch, unter anderem zum Quellverhalten des Kraftstoffs, zu Strukturschäden und zur Schlagfestigkeit.

Diese intensiven Analysen und Tests ergaben im Dezember 2022 eine Unregelmäßigkeit bei einzelnen Chargen des für die verdächtigen Kraftstoffpumpenräder verwendeten Rohmaterials, das von einem Unterlieferanten bezogen wurde.

Auf der Grundlage dieser Erkenntnis wurden im Januar 2023 Untersuchungen eingeleitet, um die potenziell betroffene Fahrzeugpopulation zu ermitteln, indem der Materialfluss innerhalb der Multi-Lieferantenkette von den Rohstoffvorlieferanten bis zum Kraftstoffpumpenhersteller untersucht wurde.

Gleichzeitig nahm der Kraftstoffpumpenlieferant mehrere Änderungen an seinem Produktionsprozess vor, darunter den Austausch des Rohstofflieferanten, die Änderung des Spritzgussverfahrens beim Spritzgusslieferanten und die Einführung verstärkter Qualitätskontrollen innerhalb der Lieferkette.

Bis Mai 2023 führten Mercedes und der Kraftstoffpumpenlieferant weitere Tests und Analysen durch, um potenzielle Einflussfaktoren zu identifizieren und mögliche Folgen von Material- und Prozessanomalien in verschiedenen Stufen des Produktionsprozesses zu ermitteln.

 

 

 

 

Danke @WalterE200-97 für die ausführliche Beschreibung.

Also funktioniert die QS doch.

Ja, einverstanden.

Unter einer gesicherten Kundenloyalität findet eine QS mit Schwerpunkt auf Bestätigung des errechneten Haltbarkeitsdatums ihre größte Anerkennung aus der Chefetage.

Die Mercedes-Liste in der Rückrufdatenbank betrifft nur sicherheitsrelevante Bauteile.

MERCEDES-BENZ/E350/2021-2023 …..ist das ein Benziner…oder ein Hybrid ….wohl nur im Coupe

Zitat:

@SignumFan schrieb am 9. Juli 2023 um 22:10:02 Uhr:

Für OK’s Gucci Premium Anspruch sollte die Qualität auch Premium sein. Von Gucci kenne ich keine Rückrufe.

Dann wäre dir also lieber, MB würde einfach alles verschweigen und den Kunden alles bezahlen lassen, anstatt gratis ein neues Bauteil :confused:

Ein Automobil hat zehntausende Bauteile, kilometer lange Stromleitungen und massenweise Elektronik verbaut... denke nicht das eine Gucci Handtasche da mithalten kann :D;)

Daimler/Mercedes ist seit Jahren führend im Markenranking, das dürfte auch 2023 so bleiben. Würde mich bei der Interpretation aber meinem Vorredner bzw. diesem Beitrag hier anschließen:

https://www.kfz-rueckrufe.de/.../

Und inzwischen ist es amtlich: Es geht beim Rückruf um Ottomotoren (und insgesamt 610.000 Fahrzeuge):

https://www.amz.de/...-rueckruf-moegliche-blockade-der-kraftstoffpumpe

Deine Antwort
Ähnliche Themen