ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Rückruf für AutoHold bzw. Parkbremse bekannt?

Rückruf für AutoHold bzw. Parkbremse bekannt?

Themenstarteram 24. September 2008 um 6:28

Aus gegebenem Anlaß möchte ich (dringend) wissen, ob jemand im Forum darüber Kenntnis hat, ob es bezüglich der AutoHold-Funktion bzw. der elektr. Parkbremse beim Passat innerhalb des ca. letzten Jahres irgendeine Form von Steuergeräte-Update oder eine Rückrufaktion gab.

Über einen entsprechenden Hinweis dazu wäre ich allen Lesern im Forum sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Ein Rückrufaktion gab es nach meinem Wissen keine. Es sind nur folgende Fehler bekannt.

Kontrollleuchte der elektronischen Parkbremse EPB leuchtet, EPB reagiert nicht auf Betätigung vom Taster

Vorgangs-Nr.: 2016824/1

Bremskontrolllampe für die elektrische Parkbremse leuchtet nach Motorstart

Vorgangs-Nr.: 2013530/2

Grundeinstellung der elektronischen Parkbremse ist nicht möglich.

Vorgangs-Nr.: 2016819/1

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ein Rückrufaktion gab es nach meinem Wissen keine. Es sind nur folgende Fehler bekannt.

Kontrollleuchte der elektronischen Parkbremse EPB leuchtet, EPB reagiert nicht auf Betätigung vom Taster

Vorgangs-Nr.: 2016824/1

Bremskontrolllampe für die elektrische Parkbremse leuchtet nach Motorstart

Vorgangs-Nr.: 2013530/2

Grundeinstellung der elektronischen Parkbremse ist nicht möglich.

Vorgangs-Nr.: 2016819/1

Ja es gibt einen Rückruf für die AutoHold Funktion!!

Es werden alle Passat Fahrer mit AutoHold Funktion gebet, diese beim Freundlichen

ausbauen zulassen, zwecks Gerechtigkeit deren gegenüber die keine AutoHold funktion haben!!

:) :) :) :)

Gruß @ all becks_100

Zitat:

Original geschrieben von becks_100

Ja es gibt einen Rückruf für die AutoHold Funktion!!

Es werden alle Passat Fahrer mit AutoHold Funktion gebet, diese beim Freundlichen

ausbauen zulassen, zwecks Gerechtigkeit deren gegenüber die keine AutoHold funktion haben!!

:) :) :) :)

Gruß @ all becks_100

Na wenn du es auch haben willst. Und es dein Steuergerät verkraftet. ;)

Dann investiere doch 30 €, ein bisschen Zeit und rüste es dir doch auch nach :D

Anleitung:

http://rapidshare.de/files/40508898/Auothold.rar.html

Thread zum Nachrüsten:

http://www.motor-talk.de/.../nachruestung-von-auto-hold-t1394961.html

Gruß

Andreas

Themenstarteram 26. September 2008 um 14:28

Ich habe die Frage ernstgemeint, da es bei einigen Wagen in der Tat (und NACHWEISLICH!) Probleme damit gibt. Es sind Fälle bekannt geworden, wo sich die AutoHold-Funktion nicht mehr lösen ließ! Die Schalter waren alle in Ordnung, also Software- oder Hardwareprobleme!

Zitat:

Original geschrieben von Hamburg1122

Ich habe die Frage ernstgemeint, da es bei einigen Wagen in der Tat (und NACHWEISLICH!) Probleme damit gibt. Es sind Fälle bekannt geworden, wo sich die AutoHold-Funktion nicht mehr lösen ließ! Die Schalter waren alle in Ordnung, also Software- oder Hardwareprobleme!

Gut, bei dir ist ein Defekt. Aber ich versteh jetzt nicht ganz, was das mit einer Rückrufaktion zu tun hat :confused: Und meinst Du jetzt Autohold oder Parkbremse ?

 

Tess

@Hamburg1122

Bleibt nicht Autohold dauernd aktiv?

Ich zumindest aktiviere es nach dem Start und lasse es

eingeschalten. Dafür ist sie ja da.

Wenn man bremst oder Gas gibt sollte sie sich lösen.

Ist das bei dir nicht so?

Themenstarteram 29. September 2008 um 6:41

Geanau das ist das Problem: Die Bremse hat sich mehrfach überhaupt nicht mehr lösen lassen, wenn man z.B. an einer Ampel stand. Gasgeben hat die Bremse offensichtlich immer weiter angezogen. Von der Straße bin ich nur noch gekommen, indem ich den Wagen mit völlig blockierten Hinterrädern von der Straße gezogen habe. Was bleibt einem übrig, wenn sich die Bremse teils für mehr als eine Stunde nicht mehr lösen ließ. Auch Motor aus etc. hat nicht geholfen.

Mittlerweile ist klar, daß es "Probleme" in Verbindung mit der manuellen Ebene beim DSG-Getriebe gab. Die Fehler sind lt. Info von VW jetzt mit einem Update zu beheben.

Zitat:

Original geschrieben von Hamburg1122

Geanau das ist das Problem: Die Bremse hat sich mehrfach überhaupt nicht mehr lösen lassen, wenn man z.B. an einer Ampel stand. Gasgeben hat die Bremse offensichtlich immer weiter angezogen. Von der Straße bin ich nur noch gekommen, indem ich den Wagen mit völlig blockierten Hinterrädern von der Straße gezogen habe. Was bleibt einem übrig, wenn sich die Bremse teils für mehr als eine Stunde nicht mehr lösen ließ. Auch Motor aus etc. hat nicht geholfen.

Mittlerweile ist klar, daß es "Probleme" in Verbindung mit der manuellen Ebene beim DSG-Getriebe gab. Die Fehler sind lt. Info von VW jetzt mit einem Update zu beheben.

aha, alles klar....wünsche dir viel Glück daß es dann wieder

funktioniert.

lg

Balthazaar

Hallo,

so schlimm war es bei mir nicht, was ich hatte war, bei eingeschalteten Auto Hold ein viebrieren bei leichtem betätigen der Bremse.

Der freundliche konnte da zunächst nichts mit anfangen, hat aber dann doch in Wolfsburg nachgefragt ob der Fehler bekannt ist.

Ende vom Lied war, einen Tag später wieder antreten, neues Update eingespielt, alles in Ordnung.

Gruß

snuupi3

Hallo,

ich habe heute festgestellt, wenn ich mit mit Auto Hold fahre riecht es nach einiger Zeit leicht verschmort aus dem Motorraum, wie ne schleifende Kupplung etwa. Ich habe einen Dsg 170 PS Diesel, gerade mal 1300 Kilometer gelaufen. Ist das normal ???

Gruß Michael

Es gab doch ne Rückrufaktion für die Festgefahrene Feststellbremse, hier das schreiben das am 14.12.2005 aufgesetzt wurde, Vorgangsnummer ist 2009168/2, Feldaktionsnummer: 46E4

Betroffene Fahrgestellnummer: WVW ZZZ 3CZ 6E 001 033 bis WVW ZZZ 3CZ 6E 004 032

Zitat:

Sehr geehrte

im Rahmen der permanenten Qualitätsbeobachtung hat die Volkswagen AG festgestellt, dass an Passat–

Fahrzeugen eines begrenzten Fertigungszeitraumes die Möglichkeit besteht, dass das Steuergerät für die

elektronische Parkbremse die Bremsbetätigung nicht erkennt und sich die Bremse nicht lösen lässt.

Weiterhin wird das Komfort- Steuergerät einen neuen Softwarestand erhalten.

Aus Sicherheitsgründen ist eine Überprüfung Ihres Fahrzeuges erforderlich. Die Kontrolle sowie notwendige

Instandsetzungsarbeiten sind für Sie kostenlos und werden etwa eine Stunde in Anspruch

nehmen.

Bitte setzen Sie sich umgehend mit einem Partner für Volkswagen in Verbindung, damit ein Termin

vereinbart werden kann. Zur reibungslosen Abwicklung ist es sinnvoll, wenn Sie zu dem vereinbarten

Termin dieses Schreiben und den Serviceplan für die notwendigen Eintragungen mitbringen.

Wir bedauern, Ihnen durch diesen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt eventuell Unannehmlichkeiten

zu bereiten und hoffen auf Ihr Verständnis für diese vorsorgliche Maßnahme.

Sollten Sie im Zusammenhang mit dieser Überprüfung Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren

Partner für Volkswagen.

Mit freundlichen Grüßen

am 29. Oktober 2008 um 20:51

Ich fahre einen 3C, 170PS TDI, BJ09/06, 37000km mit Autohold. Seit 3 Tagen hat die Parkbremse erst nach mehrfacher Betätigung aufgemacht.

Heute konnte ich die Bremse nicht mehr anziehen. Dann zur Vetragswerkstatt. Der Techniker sagt: "Ja, wir kennen das Problem. Sie erhalten einen neuen Schalter und ein Softwareupdate."

Am Abend war das Fahrzeug fertig und ich hörte, dass am gleichen Tag in dieser Werkstatt vier Passats das gleiche Problem hatten. Der Händler stellt nun einen Kulanzantrag.

Hi,

bei meinem Passat (Baujahr 2007) wurde letzte Woche ebenfalls ein neuer Schalter

für die elektronische Handbremse verbaut. Schön zu wissen, dass es sich um ein

bekanntes Problem handelt - die Werkstatt (größte Kette in NRW) wollte davon noch

nie was gehört haben. Auf den VW Service habe ich ca. 2 Stunden gewartet. Nach

Abklemmen der Batterie war die Bremse auf und der Weg zur Werkstatt frei. Wollten

mich leider nicht abschleppen ... somit auch kein Anspruch auf Ersatzwagen aus

Mobilitätsgarantie.

Übrigends stand mein Passat seit Januar erst 7mal in der Werkstatt. Ich hasse die Karre ...

ist aber leider ein Firmenwagen den ich nicht so schnell loswerde.

LG TOM

Hallo,

 

mein Passat hat heute zu ersten Mal eine Fehlermeldung gehabt: (Ist jetzt 6 Tage alt) Beim Losfahren:

"Parkbremse prüfen" in der MFA+ Lampe und grässlicher Warnton. Was könnte hier fehlen? (Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Taster, oder das Steuergerät schon defekt sein könnten) (War natürlich angeschnallt, Türe zu, auch Autohold eingeschaltet)

Softwareupdate möglich/nötig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Rückruf für AutoHold bzw. Parkbremse bekannt?