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Rückruf GLE 53

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 9. Januar 2021 um 7:06

Meine Werkstatt teilte mir mit, dass ein Rückruf den Austausch aller elektr. Wankstabilisatoren erfordert.

Was der Hintergrund ist konnte mir nicht gesagt werden. Hat wer nähere Informationen?

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6 Antworten

Zitat:

@MA72 schrieb am 9. Januar 2021 um 08:06:00 Uhr:

Meine Werkstatt teilte mir mit, dass ein Rückruf den Austausch aller elektr. Wankstabilisatoren erfordert.

Was der Hintergrund ist konnte mir nicht gesagt werden. Hat wer nähere Informationen?

...

Meinst du das ? Es gab deswegen - piston bar seal issues - bereits Rückrufe ...

Die Wank Stabilisatoren drücken auf der Außenseite ( Radseitig ) nach unten und entlasten damit die Fahrwerksfeder - dadurch wird auch das kurvenäußere Rad stärker belastet.

Parallel wirkt der Stabilisator entlastend auf das kurveninnere Rad. Der Stabi verringert die Kippgefahr, indem er Federkraft dynamisch von außen nach innen verteilt, allerdings immer zum Nachteil des kurvenäußeren Rades, dieser Grenzbereich bzw. diese hohen Seitenführungskräfte werden z. B. mit einstellbaren Stabilisatoren oder Koppelstangen absorbiert.

Aktuelle Fahrzeuge verfügen über Stabilisatoren, die in der Radaufhängung integriert sind. Die Umrüstung auf breiteren Reifen erfordern einen ( massiven ) oder verstellbaren Stabilisator, um ein Kippen bzw. Aufschaukeln der Karosserie durch die höheren Seitenführungskräfte zu verhindern.

 

Siehe unten auf dem Foto - Rückruf wegen ‚pistole Bar seal issues‘ beim GLE.

‚... The piston bar seal on the shock absorbers does not meet the durability requirements. This can result in tilting of the vehicle with full load when cornering, increasing the risk of an accident. …‘

(... für März bis September 2019)

 

:cool:

.

Foto 1 piston bar seal issues
Themenstarteram 9. Januar 2021 um 9:56

Hm? Ich glaube es sind im AMG elektrische Stabilisatoren.

Zitat:

@MA72 schrieb am 9. Januar 2021 um 10:56:36 Uhr:

Hm? Ich glaube es sind im AMG elektrische Stabilisatoren.

.

@MA72

 

... ;)

Was meinst du, wie diese beim eABC oder Airmatic angesteuert werden ??

Luftpumpe ? ;)

 

:cool:

 

PS:

… zB von Schaeffler

‚… Gestützt durch Sensorik und Regelungstechnik erreichen

aktive Wankstabilisierungen bei SUVs

eine deutlich verbesserte Wahrnehmung der Fahrzeugagilität und -stabilität.

Schaeffler entwickelte ein solches aktives mechatronisches Fahrwerksystem (eARC), das sowohl auf einem 12V-Bordnetz

als auch auf einem leistungsfähigeren 48V-Bordnetz basieren kann

und eine Reduzierung des Wankkopierens erreicht.

Der Fahrkomfort steigt spürbar.…“

.

Ich meine das AMG Active Ride Control Fahrwerk:

Dampfrad hat es hier etwas aufgegliedert:

https://www.motor-talk.de/.../...c-vs-serienfahrwerk-t6620654.html?...

Zitat:

@MA72 schrieb am 9. Januar 2021 um 11:40:59 Uhr:

Ich meine das AMG Active Ride Control Fahrwerk:

Dampfrad hat es hier etwas aufgegliedert:

https://www.motor-talk.de/.../...c-vs-serienfahrwerk-t6620654.html?...

.

Ja, da hast du recht ... und das ist schon richtig.

Es war nur ein Beispiel :)

Ob es nun eARC (active Roll Control) oder ARS (wie bei BMW - active Roll Control) heißt ...

 

Schaefflers mechatronischer Wankstabilisator setzt sich nun mehr nach wie vor aus einem Getriebe, einem Elektromotor, dem eigentlichen Steuergerät und einem integrierten Drehmomentsensor zusammen.

Der Elektromotor verdreht, zusammen mit dem hochübersetzten, dreistufigen Planetengetriebe, die beiden Stabilisatorhälften gegeneinander und erzeugt so ein Drehmoment, das stabilisierend auf die Karosserie einwirkt.

Das Drehmoment wird mit Hilfe eines berührungslosen Momentensensors exakt erfasst und für eine schnelle und präzise Regelung des Aktuators verwendet.

Im Gegensatz zu hydraulischen Systemen wird bei der mechatronischen Wankstabilisierung von Schaeffler die elektrische Leistung bedarfsorientiert abgerufen

– quasi "Power-on-Demand".

Ein Schlüssel hierzu ist der Elektromotor, der nur dann Leistung aufnimmt, wenn sich der Aktuator verdreht und dabei ein Moment aufbaut.

Um das Moment zu halten, müssen lediglich geringe elektrische Widerstandsverluste ausgeglichen werden. Die Ausführung von Schaeffler als mechatronisches System trägt dazu bei, Kraftstoffverbrauch und Emissionen zu reduzieren. Gleichzeitig ergibt sich eine höhere Systemdynamik gegenüber Hydraulik sowie ein präziseres Lenkverhalten

 

Serienmäßig wird in Affalterbach eine Luftfederung auf Basis der Airmatic (AMG Ride Control+) mit adaptive Dämpfern eingebaut.

Die Dämpferkennlinie lässt sich in den drei Stufen "Comfort", "Sport" und "Sport+" vorwählen. Für den Offroad-Einsatz sind die zwei Stufen "Trail" und "Sand" hinzugekommen.

Das NEUE Feature - ist die aktive Wankstabilisierung (AMG Active Ride Control) mit zwei unabhängig voneinander arbeitenden, elektromechanischen Aktuatoren an Vorder- und Hinterachse.

Das System reduziert nicht nur Wankbewegungen bei Kurvenfahrten, sondern ermöglicht auch eine genauere Abstimmung des Einlenk- und Lastwechsel­verhaltens.

 

Beim AMG RIDE CONTROL Sportfahrwerk erhielt

die Vorderachse durch steifere Achsschenkel, eine verbesserte Elastokinematik und mehr negativen Radsturz, neu konzipierte Führungslagern der Querlenker und dadurch ein besseres Einlenkverhalten sowie präzisere und direktere Rückmeldungen des Fahrwerks von der Straße.

Serienmäßig ist die adaptive Verstelldämpfung.

Dieses vollautomatisch arbeitende, elektronisch gesteuerte System passt die Dämpfung an jedem Rad dem momentanen Bedarf an.

Die Einrohrdämpfer sind mit je einem Ventil für Zug- und Druckrichtung ausgerüstet, die Dämpfung wird kontinuierlich angepasst.

So kann auf Basis zahlreicher Informationen wie Beschleunigung oder Fahrgeschwindigkeit stets der optimale Betriebspunkt gewählt werden.

Über einen Schalter in der Mittelkonsole werden die drei unterschiedlichen Dämpfer-Kennfelder „Comfort“, „Sport“ und „Sport Plus“ ausgewählt und damit den Fahreindruck individuell beeinflusst.

Grundlage für die elektronische Dämpferregelung sind Beschleunigungssensoren zur Ermittlung der Fahrzeugaufbau- und Radbewegungen sowie deren Dynamik absolut und relativ zueinander.

Weitere fahrdynamisch relevante Größen wie die Antriebs- und Bremsmomente, der Lenkwinkel sowie die Quer- und Längsbeschleunigung werden permanent ermittelt und ausgewertet.

Ebenso werden die aktuelle Fahrzeuggeschwindigkeit, die Raddrehzahlen und die Gangwahl kontinuierlich analysiert.

Eine Steuerelektronik, die mit dem Motor- und Getriebesteuergerät in permanentem Dialog steht, stellt die blitzschnelle Anpassung der Kräfte an den vier neu entwickelten Stoßdämpfern sicher.

Abhängig vom gewählten Fahrwerkmodus werden unterschiedliche Reglerabstimmungen und Gewichtungen der einzelnen Größen vorgenommen, um jeweils den optimalen Arbeitspunkt zwischen Komfort und Fahrdynamik einzuregeln.

Elektromagnetisch betätigte Ventile in den Stoßdämpfern regeln den Ölfluss zwischen der unteren und der oberen Kammer.

In „Comfort“ strömt mehr Öl durch die Ventile, in „Sport“ und „Sport plus“ weniger Öl.

 

Übrigens - Schaeffler zählt zu den Daimlers Zulieferern ;)

 

Es gibt sicher Gründe - warum der ganz o.g. (Siehe Foto) Rückruf erfolgt. Auch wurde m.E. im letzten Jahr - wohl nicht ohne Grund - die Auslieferung verzögert.

Nur mal so.

:cool:

 

Bin gespannt - wie sich dein Problem/ das deines AMG GLE letztendlich löst ...

 

.

Danke für die ausführliche Darstellung.

Ich bringe mein Fahrzeug am Dienstag zum :-)

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