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Rückruf in USA wegen möglicher Feuchtigkeit im HV-System
Hallo in die Runde...
Gerade bei der Facebook-Gruppe zum e-tron gelesen, dass es in USA wohl seit vorgestern eine offizielle Rückruf-Aktion geben soll, weil wohl über die Ladebuchse und den daran befindlichen Kabelsatz Feuchtigkeit zunächst in die Leistungselektronik und auch in die Batterie eindringen kann, wo dies natürlich zu fatalem Kurzschluss führen könnte.
Anbei der Screenshot, der dazu gepostet wurde.
Die ersten US-Kunden sind wohl schon von ihren Händlern kontaktiert worden.
Mal sehen, ob das jetzt auch bei uns kommt?
Oder ist das vielleicht das eigentliche Thema mit der zusätzlichen Tülle am Ladeport?
Sachdienliche und möglichst verifizierte Hinweise sind immer herzlich willkommen!
Beste Antwort im Thema
Äh der Wagen von Dirk Himmelmann ist auch betroffen. Also auch deutsche Fahrzeuge.
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19 Antworten
Neue Info:
Einer der US-Kunden in der Facebook-Gruppe hat gestern mit seinem Händler sprechen können:
Falls die in der Rückruf-Aktion erwähnte Warnlampe angeht, dann Auto abstellen und abschleppen lassen.
Bisher ist noch kein solcher Fall im Feld eingetreten, ist also reine Vorsichtsmaßnahme. Wer sich durch diese Tatsache unsicher fühlt, kann seinen e-tron abgeben und bekommt einen Ersatzwagen, bis eine Reparatur möglich ist.
Zu der Reparatur wird es wohl in sechs Wochen erste Infos geben.
Auf der Website von US e-tron wird vermutet, dass die betroffenen Fahrzeuge eine Fahrgestellnummer xx8800 und niedriger haben.
Hoffentlich kommt es nicht nach Europa, da der Ladestecker vom Typ 2 wasserdichter ist.
Zitat:
@anemeth schrieb am 9. Juni 2019 um 09:32:47 Uhr:
Auf der Website von US e-tron wird vermutet, dass die betroffenen Fahrzeuge eine Fahrgestellnummer xx8800 und niedriger haben.
Hoffentlich kommt es nicht nach Europa, da der Ladestecker vom Typ 2 wasserdichter ist.
Danke für den Hinweis zu dem US-Forum.
Aber in USA wird der e-tron genauso mit Typ2 und CCS ausgeliefert, dachte ich?!
Zitat:
@chris_d77 schrieb am 9. Juni 2019 um 11:38:06 Uhr:
Aber in USA wird der e-tron genauso mit Typ2 und CCS ausgeliefert, dachte ich?!
Das ist korrekt. Dass der Rückruf zuerst in den USA erfolgt ist aus meiner Sicht (mal wieder) dem dort besseren Verbraucherschutz (und höheren Strafen bei Verfehlungen) geschuldet. Das gab es leider auch bei anderen Fahrzeugteilen (und nicht nur bei Audi) schon öfter.
Nein, die USA erhalten Typ 1 und Typ 1 + CCS. Siehe beigefügte Abbildung des Ladeanschlusses von e-tron.
Oh sorry, dann nehme ich das zurück, war mir nicht bekannt, dass man in den USA weiterhin auf Typ1 setzt.
Hier gibt es noch einmal einen ausführlicheren Artikel dazu:
https://www.cnet.com/roadshow/news/audi-e-tron-recall-wiring-problems/
Hier noch einmal ein Artikel auf Deutsch:
https://www.elektroauto-news.net/.../...erleckage-rueckruf-brandgefahr
Hatte nach meinem Urlaub ein Einschreiben mit Rückschein im Briefkasten: Es kann wohl Wasser ins HV-System eindringen. Warnmeldungen bzgl der Batterie sollten sehr ernst genommen werden und man solle das Fahrzeug vorsichtshalber auf eine offene Fläche stellen, da es zum Brand kommen kann.... Lösung ab August ...
Außerdem soll es wohl ein Software-Update geben, dass verhindern soll, dass er Wagen nicht mehr "hochfährt", nachdem man Ihn abgestellt hat.
Warte auf die Hardware-Lösung im August und lassen dann beides auf einmal machen.
Eine einfache U-Schlaufe im Kabel und das Problem wäre wahrscheinlich keins geworden.
Gruß Jake
Das kommt auch bei uns (Deutschland). Mein Auto bekommt das kurzfristig da er derzeit eh länger bei Audi ist wegen technischen Problemen.
Welche technische Probleme hast du denn?
Alle Fahrzeuge bis Produktion KW 11 sind betroffen. Das heißt die Edition one komplett und nur ein paar frei konfigurierte. Habe Glück, meiner ist nicht dabei. Es darf also wieder regnen !!!
Zitat:
@Jake1865 schrieb am 11. Juni 2019 um 15:18:14 Uhr:
Eine einfache U-Schlaufe im Kabel und das Problem wäre wahrscheinlich keins geworden.
Gruß Jake
doch, weil das Wasser wohl IM Kabel fließt, sonst würde es ja sowieso nicht IN das Steuergerät kommen..
(ps. wenn die kW11 schon von dem Problem wussten, kommt der Rückruf erste jetzt.. ?)