ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Rückruf KBA W222 Standheizung? Ärger beim Kauf

Rückruf KBA W222 Standheizung? Ärger beim Kauf

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 3. Januar 2024 um 18:57

Hallo liebes MT-Forum,

 

kurze Nachfrage: Ich habe einen W222 S63 aus 2018 bei der NDL München als jungen Stern gekauft.

 

Das Auto hat laut Fahrgestellnummer, laut den Bildern die mir zugesendet worden und werkseitig eine Standheizung mit Fernbedienung verbaut. Bei Auslieferung fehlte diese, Grund:

 

„Diverse V8 Modelle sind seitens des Kraftfahrzeugbundesamtes dazu verdonnert worden, dass die Standheizung nachträglich zurückgerüstet wird“

 

D.h. der Wagen hatte die ganze Zeit eine Zusatzheizung, hat auch den Taster, aber man hat alles stillgelegt. Ich war natürlich außer mir, auch wenn der Verkäufer meint „Standheizung ist nicht in der Bestellung als Ausstattung aufgeführt“ fühle ich mich getäuscht.

 

Auf der Seite des KBA finde ich keinen derartigen Eintrag. Wisst ihr was darüber?

 

Ps.: Die Junge Sterne Checkliste wollte mir man auch auf keinen Fall aushändigen - ist ja alles intern. Habe schon gesehen warum - ist natürlich einiges nicht geprüft, was auf der Liste steht

 

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 4. Januar 2024 um 8:52

Keiner einen Anhaltspunkt für den Rückbau der Standheizung?

Hallo,

KBA und Standheizung, da war mein erster Gedanke in die Richtung Abgase der Standheizung. Ich forsche nächste Woche mal nach, wenn ich im Büro bin.

Klingt für mich auch nicht plausibel.

Im KBA Rückrufregister ist diese Maßnahme nicht verzeichnet, warum sollte der Hersteller dann tätig werden?

Ausserdem kann die Lösung nicht die komplette Rückrüstung sein, sondern die Behebung des Fehlers.

Um Transparenz zu schaffen, kann die durchgeführter Maßnahme ganz einfach mit einem Werkstattausdruck bzw. der Anordnung belegt werden. Oder müsste als Hinweis in der Datenkarte vermerkt sein, da ja eine werkseitige Ausstattung fehlt.

Da nichts davon angeboten wird, sieht mir das stark nach Trickserei aus.

Ich würde da noch mal ein klärendes Gespräch suchen, evtl. auch über Maastrich, ansonsten Rechtsweg.

VG

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 12:51

In der Datenkarte ist hierzu nichts vermerkt. Ganz im Gegenteil ist hier die Fernbedienung für die Standheizung aufgeführt.

 

Ich habe mit dem KBA telefoniert, die mir mitteilte, dass es tatsächlich seit 01/23 eine Maßnahme gibt wegen fehlender Typenbezeichnung.

 

Folgendes konnte ich finden:

 

Standheizung mit falschem Genehmigungszeichen versehen.

 

Standheizgerät vom Typ Thermo 90 (Webasto)

 

Abhilfemaßnahme des Herstellers: Ein Austauschtypschild wird an die Kunden zur Anbringung ausgehändigt

 

Hier zu finden: https://www.kba-online.de/gpsg/auskunftServlet

 

Bzw. unter Rückrufcode UWRS013

 

Die Heizung ist jedoch vollständig unbrauchbar gemacht worden. Die NDL prüft gerade weshalb genau und will sich im Laufe des Tages melden

Deshalb ist der Rückruf vermutlich auch nicht über die Fahrzeugsuche in der KBA Datenbank zu finden, da der nicht fahrzeugspezifisch hiinterlegt wurde.

Offenbar ist die NDL ja in der Prüfung. Für mich hat sich das so gelesen, als ob da keine Kooperationsbereitschaft vorlag.

VG

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 16:50

Ich habe mich noch gestern über die Hotline in Maastricht beschwert, vielleicht kommt der Druck daher sich jetzt zu einigen.

 

Das Ergebnis der Rückmeldung aus der Niederlassung war: Man hat sich entschuldigt, dass man mir das nicht vor Verkauf mitgeteilt hat, dass der Wagen keine Standheizung mehr hat. Das fand ich vom Verkäufer schon mal sehr einsichtig.

 

Ergebnis des Ganzen: Die Niederlassung bietet 800€ als Kompensation an. Der Hersteller hätte die Niederlassung angewiesen bei diversen Modellen die Standheizung zu decodieren. Auch nach intensiverer Recherche hat der Verkäufer keine Erklärung weshalb das so ist. Die Decodierung hat eine Woche vor Verkauf an mich stattgefunden.

 

So richtig befriedigend ist das nicht.

Also wenn es nur "decodiert" wurde, ist das ja nur eine softwareseitige Geschichte. Sollten die Teile der Standheizung somit noch physisch eingebaut sein, kannst Du ja jemand suchen, der sie wieder "eincodiert". Vielleicht klappt so etwas.

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 18:19

Also auf der Rechnung, die man mir intern zugesendet hat, steht:

„Auscodieren Standheizung (Aufhebung Auslieferstopp)“

 

Kapiere aber nicht weshalb und der Verkäufer weiß es auch nicht. Dann hilft nur wieder das codieren

Das bedeutet dass das Auscodieren der Standheizung den Auslieferstoff aufgehoben hat. Lass Dir das Geld geben und suche anschliessend einen Codierer, wenn Du wegen fehlender Standheizung nicht das ganze Auto zurückgeben möchtest.

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 19:16

Dann ist halt nur die Frage weshalb es einen solchen Stopp gegeben haben könnte

Was denn nun, ist die SH denn nun komplett weggebaut oder nur auscodiert?

VG

Wir hatten gerade erst ein Stanheizungsthema: Klick hier!

Im Thema kam von verschiedenen Usern die Aussage, dass die EU da irgendeine glorreiche Verordnung getroffen hat.

Vielleicht besteht da ja ein Zusammenhang?

 

lg Rüdiger :)

Wenn ich es mir überlege, wäre es sicher gut die Gründe für die Massnahme noch rauszufinden. Worst Case wäre ggf ein technischer Grund, evtl Überhitzung im Motorraum bei AMG oder sowas. Sonst müssten doch alle 500er STH auch dran glauben.

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 21:01

Um mal Licht ins Dunkel zu bringen: Die Kundendienstmaßnahme erfolgte aufgrund unzulässiger Abgaswerte und ist ab Oktober 2023 gültig für alle verkauften V8 Ottomotoren mit Standheizung bei gewisser Fahrgestellnummer.

 

Dabei wird im EZS, im Comand und im Klima-Steuergerät ein Update nach Austragung der Standheizung im VeDoc / Datenkarte durchgeführt.

 

Quasi „ein kleiner Abgasskandal“ siehe internes Schreiben anbei.

 

Für mich wirklich eine derbe Sauerei!

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Rückruf KBA W222 Standheizung? Ärger beim Kauf