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Rückruf - Lüfter kann in Brand geraten
Betrifft:
Astra J Baujahr von: 2009
Astra J Baujahr bis: 2011
Mehr Informationen hier:
http://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsg5.jsp
oder hier:
http://www.t-online.de/.../...009-2011-rueckruf-wegen-brandgefahr.html
Beste Antwort im Thema
Der Rückruf gilt nur für Fahrzeuge mit Benzinmotor und der großen, vollständigen Batterieabdeckung (siehe Bild).
Wenn nur die Batteriepole abgedeckt sind, hat das Fahrzeug einen anderen Bauzustand und ist nicht betroffen. Dann gibt es auch keine Mitteilung.
Diese Abdeckung wird abgebaut und dem Besitzer zur Aufbewahrung ausserhalb des Autos mitgegeben.
Die endgültige Nacharbeit, bestehend aus der Installation eines zusätzlichen Adapterkabelsatzes am Kühlerlüftermodul, wird zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt, sobald der Kabelsatz verfügbar ist.
Brennen kann es nur, wenn die Abdeckung abfällt, dabei den Lüfter blockiert, ein Kurzschluss entsteht und dadurch das Kühlgebläsemodul überhitzt. Das sind also gleich drei Wünsche auf einmal.
Ein Rückruf wurde daraus unter dem Eindruck der US-amerikanischen Produkthaftungvorschriften, vor denen GM ziemlichen Bammel hat.
Aus meiner Erfahrung würde so mancher deutsche "Premiumhersteller", in einem vergleichbarem Fall, das in Deutschland klammheimlich und geräuschlos im Rahmen des nächsten Werkstattaufenthaltes beseitigen...
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73 Antworten
Der KBA Link funktioniert nicht ^^ deren Seite ist so echt fürn Popo, wenn die es noch nichtmal schaffen, statische Links zu generieren^^ man muss die Suche neu durchführen, um den Rückruf zu sehen...
Über den Rückruf wird bereits in diesem Thread gesprochen:
http://www.motor-talk.de/.../...ktverbesserungsmassnahme-t5179769.html
hier als Text in aller Kürze:
Wegen Problemen mit der Batterieabdeckung ruft
der Autobauer Opel allein in Deutschland etwa 60 000 Astra und Astra
GTC zurück. Die Abdeckung könne sich lösen und so die Lüftung
blockieren, sagte ein Opel-Sprecher am Dienstag in Rüsselsheim.
«Auto-Bild» und «Spiegel Online» hatten zuvor darüber berichtet. Eine
Folge könnte dann eine Überhitzung des Kühlsystems sein, das im
äußersten Fall in Brand geraten könnte. Bisher sei aber nichts von
Unfällen oder Verletzten bekannt. Opel empfiehlt den Fahrern der
Benziner-Modelle aus den Baujahren 2010 bis 2012, die Abdeckung auf
der Batterie entfernen zu lassen. In einem zweiten Schritt soll die
Abdeckung mit einem zusätzlichen Kabelsatz fixiert werden.
die abdeckung wird mit einem zusätzlichem kabelsatz fixiert?
sieh auch hier.
http://www.motor-talk.de/.../...eabdeckung-kann-abfallen-t5182916.html
Nein. Die Abdeckung kommt raus. Ist bei allen neueren sowieso nicht mehr drin. Mitte des Jahres soll noch ein zusätzlicher Kabelsatz eingebaut werden, damit der Lüfter beim blockieren nicht weiterlaufen kann.
ja welche denn nun?
mal schreibt t-online (20.1.15, 12:45h);Modelljahre 2009-2011 müssen zurück, dann wieder heißt es (s.o.)
MJ 2010 - 2012.
Weiß denn jemand, was nun stimmt (hab nämlich ´nen 2012´er)?
Jürgen
Zitat:
@selfkaenter schrieb am 20. Januar 2015 um 19:50:37 Uhr:
ja welche denn nun?
mal schreibt t-online (20.1.15, 12:45h);Modelljahre 2009-2011 müssen zurück, dann wieder heißt es (s.o.)
MJ 2010 - 2012.
Weiß denn jemand, was nun stimmt (hab nämlich ´nen 2012´er)?
Jürgen
Motorhaube auf und nachsehen ob ne Abdeckung auf der Batterie hast. Meiner ist auch aus 2012 und da ist keine Abdeckung drauf.
Warum gilt das eigentlich nur für die Benziner? Haben die einen anderen Deckel als die Dieselmodelle?
hab gerade nachgesehen: er (9/2012) hat die Abdeckung des PLUS-Pols; also zum FOH.
Hab auch über myopel noch keine Produktverbesserungsmaßnahme angezeigt bekommen.
Bei mir ist (wenn ich's richtig im Kopf habe) keine drauf & ich habe mich schon etwas gewundert.
EZ 04/2012. Lt. myopelservice: "Für die von Ihnen eingegebene FIN liegt zurzeit keine Produktverbesserungsmaßnahme vor." Schauen wir einfach mal, ob wir Post bekommen.
MfG sano
Der Rückruf gilt nur für Fahrzeuge mit Benzinmotor und der großen, vollständigen Batterieabdeckung (siehe Bild).
Wenn nur die Batteriepole abgedeckt sind, hat das Fahrzeug einen anderen Bauzustand und ist nicht betroffen. Dann gibt es auch keine Mitteilung.
Diese Abdeckung wird abgebaut und dem Besitzer zur Aufbewahrung ausserhalb des Autos mitgegeben.
Die endgültige Nacharbeit, bestehend aus der Installation eines zusätzlichen Adapterkabelsatzes am Kühlerlüftermodul, wird zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt, sobald der Kabelsatz verfügbar ist.
Brennen kann es nur, wenn die Abdeckung abfällt, dabei den Lüfter blockiert, ein Kurzschluss entsteht und dadurch das Kühlgebläsemodul überhitzt. Das sind also gleich drei Wünsche auf einmal.
Ein Rückruf wurde daraus unter dem Eindruck der US-amerikanischen Produkthaftungvorschriften, vor denen GM ziemlichen Bammel hat.
Aus meiner Erfahrung würde so mancher deutsche "Premiumhersteller", in einem vergleichbarem Fall, das in Deutschland klammheimlich und geräuschlos im Rahmen des nächsten Werkstattaufenthaltes beseitigen...
Meiner ist EZ 3/2012 und hat die kleine Abdeckung. Also keine Panik...
Versteh garnicht wie das Ding abfallen soll.. meiner ist bj. 2010 1.6 turbo und ich hab Mühe überhaupt die Abdeckung ab zu kriegen wenn ichs mal brauch. Die Abdeckung hat doch Haken die einrasten oder gibt's da auch unterschiedliche. ?!
Hab gerade den Brief bzgl. dem Rückruf bekommen.
Laut Brief ist es nicht notwendig, die nächste Opel-Werkstatt aufzusuchen. Wer es sich zutraut, kann den Batteriedeckel auch selbst entfernen. Später wird man dann nochmals informiert bzgl. dem neuen Kabelsatz.
Ich bin so mutig und reiß das Teil selber raus.
Danke netvoyager für die verständliche Erklärung, perfekt mit Foto, so dass auch
der Laie weiß, um was es geht.
So solll es sein (leider selten genug).
Jürgen